Welcher Kühler für X1900XT?

habe gestern nochmal bissl was getweaked :d habe zusätzlich zur meiner wakü an der graka noch einen aktiven 80er lüfter vor die spawa gepackt ... das resultat lies sich sehen, 35-40 grad weniger bei vollast! in der regel lag die temp bei vollast bei ~ 100/110 grad ... mit dem zusätzlichen lüfter, welchen man nicht hört kommt er gerade mal auf ~70/75 grad. kleiner tipp am rande ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 sind aber zuviel da haste was falsch gemacht, habe 70 unter last ohne lüfter ;) mit lüfter 58 grad, haste wlp in "die ritze" :fresse: gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ac5 ^^ das ist ja komisch ... evtl. zu wenig wlp drin? ^^ die brücke hängt auf jeden fall im schlitz

komisch, hab auch as5 drin, recht viel, die brücke zwischen gpu-x und dem schlitz wird auch recht heiss, was ne gute wärmeübertragung bedeutet! Ist die auch bei dir sehr heiss?

meine spawas werden auch mit gpu-x auch 90° und wärmer...

hab aber angst den nochma abzumachen weil ich denke immer ich zermatsche gleich die armen kleinen spawas ;)

So meine ist jetzt endlich Cool , Cool Matic sozusagen:

Temperaturen sag ich später noch wenn gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde definitv an meine spawas nicht mehr gehen .. werde evtl. noch etwas mehr wlp hinzufügen.

Habt ihr mal überprüft, ob eure Karte nicht auch gebogen ist wie meine?
Der org. SpWa-Kühlerhab ich testeweise mal ohne das Bamd draufgelegt.
Der Kühler saß auf den äusseren SpWa´s auf, aber alle in der Mitte waren in der Luft - min. 1mm!!! :-[
Selbst dieses Band kann das nicht überbrücken!

Ob ich mit Wasser oder Luft kühle macht hier kaum einen Unterschied. Mit Luft wird der org. Kühler eh angeblasen und hat dann wie Wasser so 60-70°C
Meiner Meinung nach ist Wasser für die SpWa´s für den Arsch, da das Band leider ein MUSS ist!
Und das es nur die SpWa´s schützen soll stimmt nicht ganz. Es gibt genug HW deren Bauteile ein Gehäuse haben, die auch mit Pads/Band überbrückt werden.
Wer sich die karte mal genauer ansieht, wird feststellen, dass zwischen den SpWa´s Kondensatoren in gleicher Höhe sitzen.
Macht man nun einen Kühöer ohne Band drauf, könnte man die Kondensatoren überbrücken - KURZSCHLUSS!!!

aber das orig PAD und der SpaWa-Kühler des EK 2.5 kann zusammen verwendet werden oder? oder net? ^^

Mal wieder hoch hol.

was gibts neues von der der EK front ???

ach und ich bin ein entgeisterte GPU-X user hab ihn heute versucht zu recht zu biegen und ich bin slebst schlosser aber solangsam kriege ich angs um einen der arme der biegt sich schon fast wie butter sch*** teil sorry aber das darf für den preis echt net sein so toll wie er kühlen soll aber das könnte man doch irgendwo mit dazu zu schreiben das der kühler erst angepasst werden muss.

hab mir jetzt nen EK bestellt weis einer von euch ob der auch auf ne 1950 passt ? weil der GPU-X passt auf jeden fall soweit war ich schon .

so gute nacht hab keine lust mehr ^^

mfg

sammy

Ein Arm ist schon weiche wie Butter? Da musst du aber ganz schön dran rumgebogen haben.
Bist noch in der Ausbildung, oder? ;)

mein EK läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme- nur vorsichtig einbauen muss man ihn halt

@ snoopy ne eben net bin schon 5 jahre schlosser geselle (KFZ)^^ allerdings jetzt in nem andern berufs feld .
das weich wie butter mein ich weil an dem arm wo der die borung ist müssen sie wohl einweing zu gross bzw zu lang gebohrt haben so das der arm teilweise schon ein loch hat und so die stabilität verliert.
und ja gebogen habe ich 1nen nach dem anderen und dann hatte ich keine luust mehr und hab mir aus frust den EK bestellt und find der sieht auch schick aus.

@ rompriest in wie fern vorsichtig so wie bei allen sachen am pc halt ^^

mfg

sammy

DSC_4136.JPG

DSC_4137.JPG

mein EK mit Backplate läuft auch Problemlos, Core Temp 35-40°C und Spawa @ Luft 55°C in Windows, Core bei last 50°C und Spawa ca. 65-75°C was will man mehr?

ja aufbohren auf 3,2mm damit die M3 Schrauben durchgehen... ich hab allerdings eine gekauft da ich die original behalten will wegen Garantie!

aber ganz dumm gefragt die jungs sehen das doch wenn du die graka demontiert hast an den abdrücken auf den WLPads ?
wo bekommt man so ne backplate den her

sorry wenn ich so blöde frage.

die Backplate hatte ich von ebay, kompletter kühler für glaub 10EUR, das wars mir wert.
Federn sind auch von ebay...

naja wenn man es sehr sauber macht sieht man "fast" nix, die prüfen das auch nicht nach wenn es nicht ganz offensichtlich ist dass die Karte mutwillig beschädigt wurde, vermute ich mal.

meine erste wurde anstandslos getauscht.... da hatte ich auch wakü drauf, sie ist allerdings nicht wegen der Kühlermonage gestorben! Ich habe den Original Kühler wieder sehr sauber montiert und in RMA gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
hm hab mal bei inno geschaut

das kann man doch auch nehemn weil der loch abstand ja eh immer der gleiche ist und nach dazu kostet das nur 6.90€
oder irre ich ?

//EDIT\\

und dann nartürlich aufboren.

//EDIT die 2te\\
ok link is raus

//EDIT die 3te\\

achso du meintest das bild ok sorry wuste ich net ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du nehmen, mir würde das designmäßig zwar nicht gefallen aber es erfüllt seinen Zweck.
Aber dann musst du auch noch Federn verwenden wenn du die Optimale Montage willst!

sind bei den EK kühlern keine bei ?
welcher shop hat den sowas ?

//EDIT\\

vergesst meine frage ja noch welche fällt mir grad ein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich beleb den Thread hier mal wieder, denn ich hab mir jetzt ne X1950XT zugelegt und baue meinen GPU-X von Nvidia zu ATI um. Nun wollte ich mal fragen, wie heiß den die Spannungswandler werden dürfen? Da ja einige Probleme mit den Temps da haben. Und denkt Ihr es würde vielleicht was bringen wenn man dieses Kühlblech nicht mit WLP im SW Kühler befestigt, sondern vielleicht verlötet!? Oder mann könnte doch auch eine direkte Verbindung vom SW- zum GPU- Kühler mittels einer Heatpipe machen. Was denkt Ihr würde das was bringen??

mfg
FarscapeOne

die spawas können sehr heiß werden, 90° und mehr ist da kein thema. ich selbst komme mit dem gpu-x sw nach stundenlangem zocken nicht annähernd an 80°, je nach zimmertemp eher 70°... und bei mir ist nix verlötet o.ä.
habe die spawas allerdings mit wlp bearbeitet, ohne dieses pad. vllt macht das einige grad aus.

Hallo,
ich habe mir die ne X1950XT zugelegt und den Headkiller GPU-X.
Was ist besser für Spawa/Rams Wärmeleitpaste oder Pads von Lukü umständlich entfernen.
Wenn Wärmeleitpaste, welche ist dann zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh