Welcher Kühler für X1900XT?

Also zum Watercool würd ich nur raten wenn du wirklich zeit und nerven hast das ding ordentlich zu montieren. Das ist nämlich die letzte sch*** arbeit.

Bringt dann aber natürlich auch super Temps....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das so lese bin ich froh mich für den AC Kühler entschieden zu haben. Temperaturen sind vielleicht nicht so toll, dafür ist die Montage völlig stressfrei. Dem Durchflusswahn bin ich eh nicht erlegen, somit ist dies für mich auch kein Kritikpunkt.

Naja, nach 2 Graka´s macht sich der GPU-X bezahlt - bei allen anderen Komplettkühlern nicht.
Für die X1900 kostete er mich ca. 10€ - das bekommt man sonst nirgends... :)
Ein guter Punkt, oder?

hat hier einer temps von dem Kühler -klick-
ich bin grad am überlegen was für einen kühler das ich mir bestelle für meine graka.
also entweder denn von innovatek oder den GPU-X. der GPU-x kostet zwar weniger aber dafür is die montage ja ein horror, was ich hier so gelesen habe.
also was würdet ihr sagen?

mfg The_Psyko :banana:

Tu dir den Horror an...
Ab der 2. Graka wird er extrem günstig (ca. 10€).
Und was willst du mit Alu im Kreis?

hä? alu im kreis?
wie, was, wo meinst du?

und was meinst du "ab der 2. graka wird er extrem günstig", is meine erste wakü und kenne mich da nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Na der Inno-Kram ist aus Alu...
Kupfer und Alu im Kreis tut nicht immer gut (Alu wird zerfressen).

Der GPU-X wird ab der 2. Graka billig, da man nur noch den Umbaukit braucht.
Für meine X1900 also ca. 10€.
Jeden anderen Komplett-Kühler muss man neu kaufen - also JEDESMAL 60-80€ am Bein...
Wenn man geschickt ist, lohnt sich der GPU-X immer und kühlen tut er auch weitaus besser als der Inno.

Ist Geschmackssache, aber ich finde ihn auch optisch geil... :)

gpu-x_X1900_SW_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Montage vom GPU-X eingentlich total Stressfrei *schulterzuck*
Aber unter 50° bei Last find ich mal nen coolen Wert.. wie sieht der Rest der Wakü aus?

okay, ihr habt mich überredet, werd mir dann auch den GPU-X zulegen, ich hab dann noch im system cpu (nexxxos xp bold), nb (auch ein alphacool) und halt die graka. radi is ein mora 2 mit 9 lüfter (temp gesteuert). werd dann mal tests machen wenn ich die lüfter auf 12v laufen hab wie kühl das sys wird unter last.

mfg The_Psyko :banana:

Dann muss man mir nur noch zeigen wie der GPU-X auf ner 7950GX2 draufgeht,da nutzt auch kein Umbaukit.

Na der Inno-Kram ist aus Alu...
Kupfer und Alu im Kreis tut nicht immer gut (Alu wird zerfressen).

aber nicht wenn man Inno Protect benutzt...

ich werde mir in ca. ner woche auch mal den gpu-x mit spawa kühler für meine x1800xt von connect 3D holen. ich habe das PE-Bios drauf + noch mehr übertaktet und mein toller inno kühler schafft idle 48°, last 70°. richtig montiert ist er zu 100%.... da nehm ich mir die vllt. lange dauernde montage des gpu-x gerne in kauf.

mfg
lars

Und laut den Amis gibt/gab es im Irak Massenvernichtungswaffen ;)
Und was lernen wir daraus: Jeder Hersteller würde das wohl behaupten ...

ja solltest du, da dein ganzes alu angreifen kann, aber woher hast du nur komponenten mit alu? ein system mit kupfer is doch um einiges besser...

Mal so nebenbei.. Alu KANN zu Schäden führen, das passiert aber in den wenigsten Fällen, wo Korroschutz gemäß angewendet wurde. Habe seit über 2 Jahren keine Probleme und das wird vermutlich auch in Zukunft so bleiben. ;)
Lars-666 .. mach dir nicht zu viele Gedanken, benutz den Korroschutz weiterhin und es wird nicht passieren..

Mal dazu eine kleine OT Frage -es möge mir verziehen werden- :
Wirkt sich das Alu auch schädlich auf das Kupfer im Kreislauf aus oder ist nur das Alu betroffen? Ich hab nämlich noch einen alten Innovatek rev.3 und mache mir um meinen Radi sorgen(HTF 2X), den wollte ich für meine neue Wakü noch mitbenutzen. Das habe ich mittlerweile seit 4 Jahren nur mit dest. Wasser (ohne Frostschutzmittel) laufen.

Um Kupfer braucht du dir keine Sorgen machen, da es das edlere Metall ist.
Stell dir die Wakü als Batterie vor (Spannungsreihe), die nach und nach verbraucht wird.
Unter "verbraucht wird" meine ich eine Aluminium-Komponente (Pol der Batterie), die nach und nach zerfressen (verbraucht) wird.
Korromittel soll das verhindern...

@ DocOc

Im Forum geirrt?

Lars-666 .. mach dir nicht zu viele Gedanken, benutz den Korroschutz weiterhin und es wird nicht passieren..

jo.. aber auch hier im forum findet man unterschiedliche meinungen... die einen sagen "das geht nicht gut, auch mit mittelchen nicht" und die anderen sagen "mit dem richtigen korrisionsschutz (zb Innovatek IP) passiert schon nichts"... naja und selbst wenn innovatek meint, dass mit IP nichts passiert, dann wirds wohl schon so sein...

mfg
lars

Habe meinen GPUX eben auch montiert. Das ist wirklich das Letzte :eek:
Auch das Blech für die Spannungswandler musste gebogen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ichs 100% hinbekommen habe, war über 2 Stunden damit beschäftigt. Ich werde die Karte nächste Woche mal probelaufen lassen und die Temperatur im Auge behalten.

Net rummeckern, wenn du es richtig gemacht hast wird das mit super Temps belohnt :)

Wird bei GraKa-WaKü der benachbarte PCI/-e eigentlich wieder frei? Daß das mit dem GPU-X net geht, hab ich schon auf Bildern gesehen, also danke im Vorweg an etwaige Comments, die mich darauf hinweisen, das es solche und solche Kühler gibt :motz:
Meine z.B. den Alphacool NexXos NVXP-3. Oder baut der zu dick auf.

Gruß

Cypher

Musst du ausmessen - hat 24mm Höhe...
Mich stört die Dicke des GPU-X nicht, da er nix blockiert, ausser einen für mich unwichtigen Minislot.

habe den Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900 und den EK Water Blocks EK-FCX1800/1900/Crossfire wobei mir der EK besser gefällt von den temp und das die spawa mitgekühlt werden,werde heute mal im laufe des tages pics hochladen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh