Welcher Kühler für X1900XT?

WulleWuu schrieb:
Welche WLP haste denn nun Simon?
"Premium Silver Thermal Compound" (steht drauf) von Arctic Cooling

Staucher schrieb:
pff da kühlt der einfach nur scheisse :haha: welchen radi hast du dran?
Passiver Mora 2 mit einer Eheim1046. Im ganzen System sind zwei Lüfter verbaut: Einer horizontal und einer vertikal im Netzteil :-P

mit wie viel V laufen deine lüfter?
Wenn ich mal gaaaaaaaaaanz viel Langeweile hab, besorg ich mir ein Multimeter und messe die einzigsten beiden Lüfter im Netzteil :-P

Snoopy69 schrieb:
Sind die 85°C mit GPU-X?
Ja. Ohne Luftstrom im System...

Snoopy69 schrieb:
Irgendwie hab ich mir fast gedacht, dass sich was geändert hat.
Wollte ich das SpWa-Blech nachrüsten, ginge das garnicht... :(
So wie bei dir das SpWa-Blech aussieht (mit den 2 hochgebogenen Teilen),
sieht mein Ramblech aus - also keine Löcher wie bei dir.
Ich bräuchte somit noch ein gelochtes Ramblech wie deins... :shake:
Sollte das RAM Blech nicht in dem Umbaukit mit dabei sein? Frag doch mal bei Watercool :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simon20 schrieb:
Ja. Ohne Luftstrom im System...

Sollte das RAM Blech nicht in dem Umbaukit mit dabei sein? Frag doch mal bei Watercool :)
Eig. schade - du könntest viel weniger haben (unter 50°C), ohne dass dein Sys. lauter wird.

Das Spwa-Blech gibts nur auf Anfrage. Ich bräuchte leider aber noch das gelochte Ramblech - kommt also dann auf 30-40€... :(
Dann hätte ich noch ein Ramblech rumfliegen

Snoopy69 schrieb:
Danke ;)

Irgendwie hab ich mir fast gedacht, dass sich was geändert hat.
Wollte ich das SpWa-Blech nachrüsten, ginge das garnicht... :(
So wie bei dir das SpWa-Blech aussieht (mit den 2 hochgebogenen Teilen),
sieht mein Ramblech aus - also keine Löcher wie bei dir.
Ich bräuchte somit noch ein gelochtes Ramblech wie deins... :shake:

Meins sieht so aus...

10118.jpg

Also laut Watercool ( Siehe Forum ) kann man nachrüsten und zwar ALLE GPUX.. musst nur Email schreiben, da man es offiziell im Shop noch net kaufen kann, aber man kann es wie gesagt per Mail ordern.. ;)

Was es aber kostet weiß ich nicht!

WulleWuu schrieb:
Also laut Watercool ( Siehe Forum ) kann man nachrüsten und zwar ALLE GPUX.. musst nur Email schreiben, da man es offiziell im Shop noch net kaufen kann, aber man kann es wie gesagt per Mail ordern.. ;)

Was es aber kostet weiß ich nicht!
Weiss ich doch!
Aber ich dachte, ich bräuchte nur das SpWa-Blech und nicht das Ramblech auch noch...
Geschickt gelöst von WC - ich bin somit noch das Geld für ein gelochtes Ramblech los... Toll WC!
ugly_klatsch.gif

Ich hab mal 2 Yate Loon Lüfter bestellt für den Radiator... mal sehen, wie es sich dann verhält mit den Temperaturen ;)

Dringend "Suche Original Schrauben für den Standard (Sapphire) X1900 XT/X Kühler
Hi,

Bin auf der Suche nach den Original Schrauben für meinen X1900 Kühler muß die Karte verkaufen und weiß nicht mehr wo die Original Schrauben hingekommen sind.

Vielleicht hat ja einer seinen Kühler demontiert und benötigt sie nicht mehr.

Bitte Bitte helft mir

Im Notfall nehme ich auch den kompletten Kühlkörper.

YEAH ;) Meiner ist nun montiert ;)
Und ich kann nur eines sagen.. WUHU ;) Diese Arctic Ceramique haut mal sowas von rein.. Mit AS 5 hatte ich 44 Grad GPU, nun unter Last nach 10 Min ArtifactScan nur 38 Grad :)
Die SpaWas halten sich um die 70 Grad rum^^

Oder auch nicht lol.. SpaWas bei 77 Grad.. das ist mal wirklich arm.. da war Luft sogar besser :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
YEAH ;) Meiner ist nun montiert ;)
Und ich kann nur eines sagen.. WUHU ;) Diese Arctic Ceramique haut mal sowas von rein.. Mit AS 5 hatte ich 44 Grad GPU, nun unter Last nach 10 Min ArtifactScan nur 38 Grad :)
Die SpaWas halten sich um die 70 Grad rum^^

Oder auch nicht lol.. SpaWas bei 77 Grad.. das ist mal wirklich arm.. da war Luft sogar besser :rolleyes:
Hast du erst AS5, dann die Ceramique genommen? Die gleichen Bedingungen sind sehr wichtig, sonst kommen halt mal mehrere Grad Unterschied zustande, oder die WLP ist wirklich so gut - auffallend gut!?

Ich nehme mal an, dass das SpWa-Blech hinten sehr heiss ist oder?
Mich würde int., ob da wirklich 77°C sind...

Viell. werd ich in doch was für den Kühler von AC bauen (zum Stab.).
Der Durchflusswiderstand wird da auch nicht mehr sein, wenn uberhaupt - wenn ich das Innere des neuen GPU-X sehe.

Hast du überprüft, ob deine Karte evtl. gebogen ist im Bereich der SpWa´s?
Bei mir lag der Kühler nur auf den äusseren beiden SpWa´s auf - die Andern waren in der Luft, wie du weisst.
Guck bitte nach, weil ein leichtes anziehen der Schrauben genügt, um die Karte zu verziehen/biegen.
Am besten Karte ausbauen und zb ein Lineal an die Karte halten.
Aber nicht erschrecken, wenn ich recht hatte... :haha:

Also Karte ist gerade.. Also das wirklich einzig Negative was mir aufgefallen ist, ist die SpaWas.. das wohl mehr nen Witz.. bei offenen Case und Triple Radi bei 12V Lüftern.. werden die SpaWas bis zu 77 Grad heiß.. sehr arm.. und da ist net mal oc drinne.. :(
Habe ich deutlich mehr erwartet, zumindest so an die 68-70.. aber 77Grad? NaJa.. selbst mit Luft hatte ich so 82 Grad.. also sehr arm.
Das Blech wird sehr warm Ja, ich denke drüber nach nen kleinen Lüfter davorzuschnallen.. lol ;) kA ob ich den SpaWa falsch montiert habe oder so, aber an für sich sitzt er ideal.. und ich habe eben das orig. Pad vom vorher passiven Kühler drunter gelassen, so wurde mir von Watercool geheißen.

GPU Temp ist aber wirklich nice.. nicht mehr als 42-44 Grad.. selbst beim Artifact Scan.. bleibt es da. Aber SpaWas sind eben.. NaJa.. arm..

Hmm und ob der SpaWa Kühler aufliegt muss ich mal schauen. Das Blech an sich ist nicht wirklich heiß und bei 77 GRad würde ich mir die Finger verbrennen, im Moment kann ich sie locker dran halten.. ich werde mal prüfen ob ich sie vllt zu fest angezogen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Temp ist super - gut gearbeitet ;)
Aber die SpWa-Temp gefällt mir auch nicht...
Naja, immerhin muss ja uber ne ziemliche Strecke gekühlt werden.
Ist das Blech in der Nähe vom SpWa-Kühler nur warm - garnicht heiss?
Das Pad ist auch nicht so ideal wie WLP, aber man muss es halt nehmen wegen Kurzschlussgefahr.
Wenn du fest schraubst, müsste die Temp. ja besser sein.
Zu fest ist auch nix, da das Pad kaputt geht (ist mir passiert). Und noch bissl fester und es knackt - SpWa´s zerbröseln!!!

Wenn ich mal Lust hab, werd ich den Kühler von AC wieder reinbauen.
Die Temps müssen da einfach besser sein. Widerstand hat das Teil fast garkeinen, wie von dir befürchtet.
Ob das Ding drin ist oder nicht, macht an keiner Temp (CPU/GPU) was aus...

hier mal meine Alphacool kombi

X1900XTX @650/810

V-GPU 1.45V
V-MEM 2.086

Alphacool NexXxoS NVXP-3
Alphacool GFX Mosfet Cooler X1900 Serie
Dual-RADI mit 2x120er@7V
das passt schon!

PS. Hab AS5 drauf hab mir aber auch die Artic Ceramique bestellt mal sehn ob da noch was geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Karte heute nomma ausbauen und den Kühler demontieren, dann schaue ich, ob 1. Alles richtig sitzt 2. der SpaWa Kühler auch sitzt... das wird wieder Arbeit...:(

Erstaunlicherweise saß mein GPU von Anfang an perfekt.. ;) Musste nichts korrigieren!

Samma.. meint ihr ich kann auch statt des Pads bei den SpaWas auch die Arctiv Ceramique nehmen? Leiten tut die sicher net.. aber halten die SpaWas das aus?

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Also Karte ist gerade.. Also das wirklich einzig Negative was mir aufgefallen ist, ist die SpaWas.. das wohl mehr nen Witz.. bei offenen Case und Triple Radi bei 12V Lüftern.. werden die SpaWas bis zu 77 Grad heiß.. sehr arm.. und da ist net mal oc drinne.. :(
Habe ich deutlich mehr erwartet, zumindest so an die 68-70.. aber 77Grad? NaJa.. selbst mit Luft hatte ich so 82 Grad.. also sehr arm.
Also da hab ich ja mit geschlossenem Case ohne Lüfter bessere Temperaturen...

WulleWuu schrieb:
Samma.. meint ihr ich kann auch statt des Pads bei den SpaWas auch die Arctiv Ceramique nehmen? Leiten tut die sicher net.. aber halten die SpaWas das aus?
Ich würds nicht machen...
Als gelernter Elektroniker wäre mir das einfach zu gefährlich für die Karte.
Gucks dir genauer an und du weisst warum ;)

SOOO.. da leck mich doch am ****** Ich habe eben nomma alles abmontiert und über 3 Stunden die RamKühler ausgerichtet.. ich habe eben den Kühler abgenommen und was sehe ich? An dem Ramkühler ist null WLP ==> Ram und Kühler haben sich nie berührt.. obs nun passt kA.. ist jedenfalls eine SAUARBEIT.. Man kann ja leider die Ram Temp net auslesen...

Nun zum SpaWa.. du hattest Recht, Snoopy.. habe zu fest angezogen. Bei den beiden äußeren SpaWas, wo der Druck, sobald man zufeste anzieht, am höchsten ist, war das Pad schon deutlich härter eingedrückt als an den anderen Stellen. Habe es nun weiterhin benutzt, geht noch, aber deutlich weniger angezogen. Ich schaue nun mal wie die Temps sind... Aber das mit den Rams kotzt mich echt an.. nochmal hol ich mir keinen GPUX.. habe 3 Stunden mit Zangen etc gebogen.. mal zu hoch, mal zu tief.. mal net eben.. sehr sehr schwer das zu biegen und am übvelsten wird es da wo das SpaWa Blech ist.. da kommt man net mal mehr ran!

Ich hab den GPU-X ja schon ne Weile - also hab ich nie übertrieben, dass das GPU-X einer der kompliziertesten Kühler ist.
Ich brauchte gut einen halben Tag :eek:
Dafür liegt der Kühler überall an.
>Wenn einer also behauptet es in 1h zumachen, glaube ich ihm das,
aber ob es auch passt? ;)

Also bei mir haben die RAM-Bleche perfekt gepasst :-?
Ich mußte da überhaupt nix biegen oder anpassen...

Dann bist du der 1. von vielen GPU-X-Usern.
Hab ich so noch nie gehört.

Mhm, komisch. Der Kühler kam komplett vormontiert und zurecht gebogen bei mir an. Keine Probleme gehabt...

Natürlich ist der schon vorgebogen - dachtest du jetzt echt, wir mussten die Stufen im Ramblech selber biegen? :haha:

Ich wette, dass auch bei dir die Rambleche min. 1mm von den Ram´s weg waren. Da hilft auch die Edelstahlblende nix.
Und wer meint, er könnte die Kupferarme mit der Blende bis auf die Ram´s anziehen, wird sich wundern, warum die Karte in jede Richtung verbogen wird.
Deshalb ist eine genaue Justage VOR dem festschrauben sehr, sehr wichtig.
Das hab ich aber schon öfter erwähnt.

Wenn mein Handy nicht brauchbare Fotos machen würde, würde ich dir beweisen, dass die RAM Bleche wunderbar sitzen und nix nachgebogen mußte ;)

OH MAN.. WAS EIN SUFF.. Eben hatte ich mit dem WaCooler Freeze und Artifakte.. Nun wieder Luft druff und erstmal getestet, ob die Graka noch ok ist.. Und JA SIE IST ES.. und btw.. Bei mir war auch alles vorgebogen, schrieb ich ja gestern schon, ABER.. tu mir mal einen Gefallen und demontier ihn mal ;) Ich war entsetzt. Am Tele meinte man bei Watercool die Rambleche so biegen, dass nen kleiner Abstand zwischen Ram und Blech ist.. so war es ja von Anfang an, ABER.. nun mach WLP drauf und zwar ne normale Menge und bau ihn drauf.. die berühren sich nicht mal ;) Die müssen noch viel dichter ran ;) An deiner Stelle würde ich das prüfen, bevor du irgendwas OCest.. ist wirklich so. Ich nahm Kühler ab und die Rambleche waren sauber.. nirgens WLP dran und ich hatte schon ordentlich aufgetragen, eigentlich schon zuviel und dennoch keine Berührung. Also als kleiner Tipp prüfe nochmal.. Bei mir war da vllt noch nen 1mm oder so platz, sah perfekt aus, aber berührte sich eben net und das war mir net ganz geheuer, also machte ich mich dran nachzubiegen...

Weiß hier denn einer woher ich so ein kleines WL Pad für die SpaWas bekomme? Meins funzt zwar noch, ist aber an den Seiten ziemlich zerdrückt.. wo also bekomme ich da nen passendes Neues?

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Weiß hier denn einer woher ich so ein kleines WL Pad für die SpaWas bekomme? Meins funzt zwar noch, ist aber an den Seiten ziemlich zerdrückt.. wo also bekomme ich da nen passendes Neues?
Ich hatte meine Erfahrungen ja schon mal beschrieben. Als erstes verbaute ich ein selbstklebendes Wärmeleitpad von 3M. Das ist jedoch sehr dünn und verbog die Karte. Daraufhin habe ich mir das 1mm starke Wärmeleitpad für den Ramplex von Aqua-Computer gekauft. Nachdem ich das Pad verbaut hatte konnte ich nicht mehr übertakten bzw. die GPU nicht mehr mit 1,275 V befeuern. Da das Pad 1mm stark ist und nur 1,2 W/mK Wärmeleitfähigkeit besitzt, was das Pad natürlich daran Schuld. Also kaufte ich mir das beste Pad was ich im Internet finden konnte. Das Cooler Master PTP-U01 Masterpad Pro (http://www.geizhals.at/eu/a151182.html) mit 14 W/mK und 0,3mm Stärke. Ich habe es bei Rascom in Österreich per Vorkasse bestellt. Es kam zwar keine Auftragsbestätigung mit Gesamtsumme (die musste ich mir selbst ausrechnen) und auch keine Versandbestätigung, aber das Paket war innerhalb einer Woche da. Leider hat das Pad an der Übertaktbarkeit nicht geändert. Der limitierende Faktor war also nicht, wie von mir vermutet, der Spannungswandler sondern es muss etwas anderes sein (evtl. der nicht sonderlich gute aquagratix).

Speedfreak I schrieb:
Der limitierende Faktor war also nicht, wie von mir vermutet, der Spannungswandler sondern es muss etwas anderes sein (evtl. der nicht sonderlich gute aquagratix).

häng mal einen 120er lüfter vor die Karte das wirkt wunder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh