[Kaufberatung] Welcher Monitor (4k, 10bit, 27"-32", ab 300 Candela)?

UweObst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
1.189
Hallo,

ich habe den Ursprungsthread mal angepasst. Ich suche einen Monitor für daheim. Wichtig wären mir: 4k, 10bit, ab 300 cd, nicht kleiner als 27“ (eher größer und in Richtung 32“), sehr gute Textdarstellung, ermüdungsfreies Arbeiten. Budget sind 2k.

Der Dell UP2718Q ist wegen Panellotterie draußen. Bin für Vorschläge offen, am besten mit kurzer Begründung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde WQHD@27“ und UHD@32“ sind schon zwei unterschiedliche Gewichtsklassen. Die Entscheidung muss also nicht unbedingt anhand von Eizo-Produkten getroffen werden.

Eizo bietet im 27“@WQHD-Segment eine ziemlich verwirrend breite Auswahl:
LCD-Monitore mit Hersteller: Eizo, Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland
Und von diesen Geräten führt der CG277, als das deutlich ‚älteste‘ Gerät, die Preisliste an (gelistet seit April 2014, ein Moni-Methusalem).
Auch wenn es Dir weniger darauf ankommt, auf Teufel komm raus, ein Schnäppchen zu machen, stellt sich die Frage, warum Du von den 10 Eizo 27“@WQHD Modellen dieses bevorzugst?
Kalibrierung, Optik, 10Bit…?
(Kleine Nebenanmerkung: Testberichte von bald 4 Jahre alten Geräten… sind auch genauso alt…)

Bei den 32zölligen UHD-Monis, gefiltert mit ‚UHD‘ ‚30-32Zoll‘ ‚IPS‘:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO | heise online Preisvergleich / Deutschland
ist der Eizo EV3237 eher so im Mittelfeld dieses Segments zu finden.
Allerdings haben die meisten Monis ihr 10Bit-Panel, wogegen der Eizo mit seinen 8Bit schon eine Ausnahme darstellt.

Ich bin ja immer der Erste, der sich mit in die Reihe derjenigen stellt, die ihre Entscheidung mit ‚ich wills fett‘ begründen.
Aber:
Hauptsächlich soll er Farben korrekt wiedergeben […] Neben Office soll er es auch beim Surfen etc. tun. Gaming ist keine Option.
Wenns nur ‚Office und surfen‘ ist, warum sind Dir ‚korrekte Farben‘ so wichtig?
Ich meine, auch ein ‚Nicht-Gaming-Moni‘ im 27“@IPS@WQHD-Segment um die 500Eus kann ausreichend ‚korrekte‘ Farben darstellen, wenn man es nicht auf hardwarekalibrierte Farbverbindlichkeiten anlegt.

Weitere Vorschläge: Varianten aus beiden Lagern:
1.) 32“@WQHD:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Hätte allerdings nur die Pixeldichtes eines FHD@24“-Monis ->92ppi.
2.) Oder 27“@UHD:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland
Hier ist auch wieder Eizo vertreten und mit über 160ppi ist das Bild auf jeden Fall ‚scharf‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl fiel auf EIZO, weil ich mir von denen keine Panellotterie wie beim Dell erhoffe und ich irgendwo gelesen habe, dass die die Displays zumindest vorselektieren.

Den 27 Zoller EIZO habe ich wegen seiner automatischen Kalibration ausgesucht. Dass es sich dabei um das älteste Modell handelt, wusste ich nicht.

Bei Deinem Link zu den 32 Zollern wird mir nichts angezeigt. 32 Zoll scheint mir besser als 27 Zoll zu sein. 10Bit sollte es schon sein. Korrekte Farben sind wichtig, da ich im Druckbereich unterwegs bin. Die Pixeldichte sollte auch höher sein.
 
Bei Deinem Link zu den 32 Zollern wird mir nichts angezeigt.
Habe ich korrigiert: LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO | heise online Preisvergleich / Deutschland
Keine Ahnung, wo der Fehler lag…, sollte aber sowieso nur ein wenig für meine Behauptungen zum Preisvergleich dienen.

Die Wahl fiel auf EIZO, weil ich mir von denen keine Panellotterie wie beim Dell erhoffe und ich irgendwo gelesen habe, dass die die Displays zumindest vorselektieren.
Auch Dell verwendet für ihre ‚Hochpreisigen‘ , also der UltraSharp-Reihe, selektierte Panels.

32 Zoll scheint mir besser als 27 Zoll zu sein.
Naja, für seine ‚is‘ besser-‘ oder ‚is‘ schlechter-‘Haltung wird jeder seine subjektive, also willkürliche, Sammlung von Aspekten parat haben.
Bei HWluxx-Usern findet sich nicht selten die Haltung: ‚Monis üba 27“ brauch‘ kein Mensch.‘
Für mich ist selbst ein 32“-Moni noch ‚Mäusekino‘ , denn ich verwende UHD in 42Zoll.

Ich habe mal bei den UHD@32Zöllern den Eizo EV3237 mit 3 weiteren Geräten ähnlicher Preiseregionen gegenüber gestellt.
Produktvergleich BenQ PV3200PT, 32 (210-AGUO/210-AGUR) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Da scheint mir der Eizo nicht ‚erste Wahl‘.
-> Beispielhaft: nur 8Bit, kleinster Farbraum aller Geräte, sehr ‚alt‘.
Ich finde, der (noch nicht releaste) LG 32UK950 liest sich recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann habe ich wohl Pech gehabt. Meine beiden Dells von Amazon hatten jeweils mehrere Pixelfehler. So viel zu den selektierten Panels.

Die EIZOs sind dann wohl raus. Dann muss ich meine Kaufberatung wohl umbennen. 32 Zoll, 4k, 10Bit. Da müsste sich doch was Passendes finden lassen? Der LG klingt interessant, aber da geht doch bestimmt noch was oder?
 
Mir gefällt der LG 34WK95U sehr gut. Weiß man schon was Konkretes zum Release? Wenn es länger dauert, müsste ich überbrücken. Womit am besten?
 
…aber da geht doch bestimmt noch was oder?
Nicht wirklich.
Wir sind derzeit immernoch in der DP1.2-Ära, welche für die ‚5k‘-Generation nicht mehr ausreichend Bandbreite mitbringt. In einigen GraKas steckt zuweilen schon DP1.4, aber dieser Standard ist bei Monis noch nicht besonders verbreitet. In 2018 wird wohl jeder Monihersteller was mit DP1.4 vorstellen, und dabei wird sich zeigen, ob das Mehr an Bandbreite vorzugsweise in Gaming-Features gesteckt wird, oder aber in Auflösung und Farbumfänge.

Mir gefällt der LG 34WK95U sehr gut.
Ja, ‚5k‘ ist das neue ‚4k‘.
Es kommt daher als 'Pseudo-5k‘ mit 5.120x2.160 (21:9):
LG Displays kommen mit Nano IPS, HDR 600 und 5K in 21:9
Und als echtes 5k mit 5.120x2.880 in 16:9:
iiyama ProLite XB2779QQS bietet 5K auf 27 Zoll
LCD-Monitore mit Aufl) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Aber es benötigt entweder Tunderbolt 3 oder DP1.4.
Ggf. ist also noch eine Zusatzausgabe für eine neue GraKa erforderlich.

Wenn es länger dauert, müsste ich überbrücken. Womit am besten?
Für die Kombination: Groß + hohe Auflösung + bildbearbeitungstauglich bietet sich die, bereits erwähnte, UHD@32“@IPS-Klasse an:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO | heise online Preisvergleich / Deutschland
Zu den Themen Farbräume, Farbverbindlichkleit und Kalibrierungsmöglichkeiten kann ich leider nicht referieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl mal mit dem Dell UP3216Q probieren. Was meint ihr? Müsste doch passen oder?
 
Offenbar führe ich hier Selbstgespräche :d Also welchen würdet Ihr nehmen: Dell UP3216Q, BenQ SW320 oder einen gebrauchten NEC PA322UHD?
 
Wenn du so fragst, den BenQ :)
 
Schade, dass das hier eingeschlafen ist. Auch auf meine Nachfragen hat mir keiner geantwortet :( Die Suchmaschine kann ich selber bedienen ;) Trotzdem vielen Dank! Mir geht es mehr um Erfahrungswerte.

21:9 etc. fällt raus, weil für meinen Anwendungsfall ungeeignet. Da sich der 34WK95U mit Sicherheit noch Zeit lassen wird, werde ich es wohl mal mit dem UP3216Q probieren. Einen Vorteil zum BenQ sehe ich auf Anhieb nicht, außer HDR. Beim Eizo weiß ich nicht. Mir ist da eigentlich die Auflösung zu gering. Hatter vorher den 2 x LG 5k am MBP. Da kann man sich dran gewöhnen.
 
Naja, eingeschafen…
eigentlich war ich der Einzige, der Dir mal mit ganzen Sätzen geantwortet hatte.
Nur wirken meine Posts nun gänzlich aus der Luft gegriffen, nachdem Du Deinen Themenstartertext inkl. Überschrift komplett ungekrempelt hast.
Als Du dann den Dell UP3216Q für Dich favorisierst hast, habe ich die Lust verloren.

Offenbar führe ich hier Selbstgespräche.
Meinst Du so auschweifende Gespräche wie:
Magst Du kurz erklären, warum?
oder
 
Naja, eingeschafen…
eigentlich war ich der Einzige, der Dir mal mit ganzen Sätzen geantwortet hatte.

Stimmt! Vielen Dank dafür.

Nur wirken meine Posts nun gänzlich aus der Luft gegriffen, nachdem Du Deinen Themenstartertext inkl. Überschrift komplett ungekrempelt hast.

Das finde ich jetzt aber nicht schlimm. Das habe ich ja auch oben angekündigt. Ganz aus der Luft gegriffen sind sie ja dennoch nicht, da sie sich immer noch auf das Thema beziehen ;)

Als Du dann den Dell UP3216Q für Dich favorisierst hast, habe ich die Lust verloren.

Warum die Lust verloren? Was ist an dem so schlecht? Ich favorisiere ihn, bestellt ist er aber noch nicht ;) Meine Ansprüche sind sicherlich nicht zu hoch. Freilich bin ich, was den Anwendungseinsatz angeht, unentschlossen, weil ich das nicht genau sagen kann. Allerdings weiß ich, dass es kein dezidierter Gaming-Monitor sein soll.

Diese Unsicherheit paart sich mit den vagen/offenen Andeutungen von eventuell infrage kommenden Monitoren. Das verstärkt meiner Unsicherheit nur, anstatt sie zu beseitigen. Mir fehlen hier einfach Erfahrungswerte. Papier ist ja geduldig und lesen sowie sehen lassen sich die Werte allemal. Aber wie es dann in der Realität aussieht, ist oftmals doch noch etwas anderes.

Meinst Du so auschweifende Gespräche wie:

Ja, das ist vielleicht kein Selbstgespräch par excellence, aber immerhin. Ich bin so erzogen worden, auf Fragen zu antworten. Freilich kann ich das nicht als allgemeinen Maßstab nehmen. Das ist mir klar. Schon gar nicht in einem Forum. Allerdings hätte ich mir schon ein wenig mehr Feedback erhofft; warum, wieso, weshalb. Zumal ich sonst auch nicht gefragt hätte. Was das "ausschweifend" betrifft; da halte ich es mit dem Grundsatz: knackige Frage, knackige Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das "ausschweifend" betrifft; da halte ich es mit dem Grundsatz: knackige Frage, knackige Antwort
Ja, ich tippe wohl zu viel.
Aber unter zu sehr gewolltem ‚in der Kürze liegt die Würze‘ leidet zuweilen der Tonfall, wenn man kein literarisches Talent besitzt, drum plaudere ich lieber zu viele als zu wenige Zeilen voll.

Mir sind ja immer User symphatisch, die mal nicht! was zum ‚entgeil-zocken‘ suchen und dabei auf solch ein knappes Budget verweisen, dass noch nicht einmal die billigsten Geräte eines Segmentes auch nur annähernd den ausgeführten Wunschkatalog erfüllen können.

Als Anwendung habe ich bei Dir gelesen:
- gute Textdarstellung,
- ermüdungsfreies Arbeiten
und
- korrekte Farben, weil Du im ‚Druckbereich unterwegs‘ bist, was immer das sein mag.
Was Du aber nicht im umgekrempelten TS anführst, sondern erst auf Nachfrage in #3 erwähnst, um den Bezug für ein 10Bit-Panel zu erklären, was indirekt dann auch das großzügig gewählte Budget von 2.000Eus plausibel macht).

Zum Thema farbkritischer Anwendungen bin ich, wie in #7 bereits geschrieben, der falsche Ansprechpartner. Allerdings habe ich hier auf HWluxx nur selten verwertbare User-Beiträge bezüglich Farbraumverwaltung gelesen.
Drum: Für Anworten im professionellen Monitorbereich ist HWluxx das falsche Forum.

‚Gute Textdarstellung‘ ist wohl eine Frage der Pixeldichte im Zusammenspiel mit den Skalieroptionen im OS und den Zommeinstellungen der jeweiligen Anwendung.
(Und natürlich ‚ner Million weiterer Einstellungen).
Da hat ein hoher Preis keinen Einfluss drauf.

‚ermüdungsfreies Arbeiten‘ lässt sich nicht recht an einem Moni-Feature festmachen. Gerne wird die ‚Blaulichtreduzierung‘ angeführt, aber irgendwie wird mir dies auf den jeweiligen Hersteller-Homepages zu sehr hervorgehoben, als das ich glauben möchte, es sei wirklich der Bringer Stunde um Stunde länger am Screen sitzen zu können.
Zuweilen liest man sogar von harmful=schädlichem Blaulicht, was m.M. komplett Quatsch ist. Und mit eingeschaltetem ‚Blaulichtreduzierer‘ sind definitiv keine farbkritischen Anwendungen mehr möglich.
Ich verweise da lieber auf eine korrekte Sitzposition und der Tatsache, dass das Wunderwerk Auge/Hirn nach einer gewissen Zeit am PC seine Leistungsgrenzen erreicht hat.

300cd ist jetzt kein so besonders hoher Wert, aber es deutet darauf hin, dass Du dem Moni eher hell als dunkel betreiben möchtest.
Aber gerade die Wahl der Helligkeit (sowohl die des Monis als auch die des Umgebungslichtes), würde ich als ‚Ermüdungsfaktor Nr. 1‘ bezeichnen.
Wir drehen uns also ein wenig im Kreise.

User-Empfehlungen zu einem bestimmten Monitor haben meist den gleichen Ursprung:
‚Ich hab‘ diesen und jeden Moni und komm‘ prima mit klar.‘
Ich komme mit meinen beiden UHD-Monis prima klar:
BenQ BL3201PT (ist mittlerweile nicht mehr das aktuelle Modell) und LG Electronics 43UD79-B

Allerdings hätte ich mir schon ein wenig mehr Feedback erhofft; warum, wieso, weshalb.
Dann frag‘ , ob Du für Deine 1080Ti jetzt auch so’n teuren G-Sünk-Moni kaufen musst, oda ob Du nich‘ auch Free-Sünch neh’m kannst, weils ja nixx Extra kosten tät.‘
Und als Anwendung zählst Du dann einfach eine bunte Auswahl aus der Top10-Liste aktueller PC-Spiele auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hauptsächlich im DTP-Bereich unterwegs. Fotografie so gut wie gar nicht. Trotzdem sollten die Farben schon so einigermaßen stimmen. Damit Textverarbeitung und Ausdruck nicht gänzlich auseinanderlaufen. Um es auf den Punkt zu bringen: mir sind Textdarstellung und Platz (eigentlich möchte ich keine Dualmonitor-Lösung mehr) am wichtigsten. Das wären meine Primärkriterien. Als Brillenträger muss das einfach stimmen. Verschwommen geht gar nicht. Erst dann kommen die Farben. Ich sitze ungefähr 60-80 cm vom Display entfernt. Mein kleine Maschine schafft max. 4k@60Hz. PPI darf also nicht so niedrig sein. Durch mein ehemaliges Dualsetup aus 5k UltraFines 27" bin ich natürlich auch verwöhnt. Das war prima für die Augen. Aber das MBP musste aus Leistungsgründen gehen. Und mehr Power bekommt man bei Apple nur mit saftigem Aufpreis. Die Gängelung hat mich nach über 10 Jahren beim Mac dann doch genervt und zu WinOS zurückgetrieben. Die UltraFines mussten gehen, weil sie nur TB3 als Anschlussart unterstützen und daher in meinen Augen ungeeignet sind. Linux geht auch, aber da laufen nicht alle Programme, die ich benötige.

Mir gefallen bisher ganz gut:

LG 43UD79-B
LG 38UC99
Dell UP3216Q

Von Asus und BenQ weiß ich nicht so richtig, was ich von denen halten soll in Bezug auf Qualität. Eizo und NEC sind super, aber bei denen macht es, glaube ich, erst Spaß und ergibt Sinn, wenn man über 2K Kaufpreis geht. Den EV3237-BK Du ja schon rausgekegelt. Der CG318-4K ist mir dann doch zu teuer. Und der NEC MultiSync PA322UHD-2-SV2 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG 43UD79-B seit drei Monaten auf dem Schreibtisch stehen. Man gewöhnt sich echt schnell an die Größe ;)
Bin damit zufrieden. Die "Abschattungen" an den Rändern sind imho der Größe und der "nicht-curved" Bauweise geschuldet.
Lesestoff (zum Teil sehr subjektiv) dazu gibts hier --> LG 43UD79 Information? | [H]ard|Forum
 
Es ist der LG 38UC99 geworden. Geiles Teil!
 
Gute Entscheidung. Den schlage ich auch ab und zu vor, auch wenn viele hier ein schlechtes P/L-Verhältnis sehen. Ich finde aber die Größe, Auflösung, Biegung und Seitenverhältnis perfekt für's Arbeiten. Außerdem hat er eines von den besseren IPS-Panels.

Viel Spaß damit.
 
Aha, der LG 38U99
Ich fasse zusammen:
Was Du Dir letzlich zugelegt hast, erfüllt praktisch keinen der nachträglich im TS aufgeführten Kriterien.
-> man muss sich schon recht verbiegen, um 3.860x1.600 als ‚4k‘ zu bezeichnen.
-> Einzig die geforderte Helligkeit von 300cd wird gerade so erreicht, was aber sowieso so ziemlich jeder leidlich moderne und preiswürdige Moni mitbringt.
Gem. Deines Posts #14:
21:9 etc. fällt raus, weil für meinen Anwendungsfall ungeeignet.
Lehnst Du Breitbild-Monis kategorisch ab.

Na, und Einem, der
hauptsächlich im DTP-Bereich unterwegs [ist]
hätte ich als
allerallerallerletztes
was mit ‚curved‘ empfohlen.

Aber schön, dass Du Dich so ‚klar‘ ausgedrückst hast…
…Damit auch wirklich jeder meiner Zeilen ins absolute Nichts verlaufen durfte.
Eigentlich hast Du !mich! hier Selbstgespäche führen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau desswegen Lese ich oft nur noch mit nem Grinsen mit, egal wo, die meisten wissen ned was se wollen oder man wird gekonnt ignoriert
 
@Poddy
Ja, hab ihn gebraucht bekommen und zugeschlagen.

@fullHDade
Dass Du Dich echauffierst, verstehe ich jetzt nicht ganz. Deine Vorschläge in Ehren aber etwas Konkretes war da nicht dabei. Viel Text und ab und an ein Link auf eine gefilterte Produktübersicht hat IMHO nichts mit "Zeilen ins Leere laufen lassen" zu tun. Ich habe, wenn Du Dir den Verlauf ansiehst, konkret gefragt und auch gesagt, dass mir diese Produktübersichten nichts bringen. Zumal ich das bei Geizhals auch selber hinbekommen habe. Wie deutlich hättest Du es denn gebraucht?

Dass ich mich jetzt doch für diesen Monitor entscheiden habe, hatte zwei Gründe: 4K, groß, hell, gutes IPS-Panel, bezahlbar (bis 1k) scheint es momentan nicht zu geben, und ewig warten, bis dann mal etwas Gescheites kommt, wollte ich nicht; ich habe diesen Monitor ausgiebig testen können, so dass sich meine Bedenken zerstreut haben und ich auch keine Dualmonitorlösung mehr brauche, da ich genug Platz habe. Letzteres war dann ausschlaggebend.

Dass Du diesen Lernfortschritt bei mir beklagst, finde ich schade. Ach ja, und dass ich nicht so genau wusste, was ich will, habe ich klar gesagt.

Nichtsdestotrotz haben mir Deine Anregungen bei meiner Entscheidung weitergeholfen. Von daher sehe ich das Problem nicht.

@McItchy
Wenn das für Dich funktioniert, ist doch gut. Dass ich nicht genau wusste, was ich will, hatte ich wie gesagt transparent gemacht. Bei Apple gab es nicht so viele Möglichkeiten und so viel Auswahl. Die Sache mit den Monitoren hatte mich natürlich überfordert. Ach ja beratungsresistent bin ich nicht, falls Deine Aussage "gekonnt ignoriert" in diese Richtung ging und auf mich abzielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorschläge in Ehren aber etwas Konkretes war da nicht dabei.
Hä?

Ach ja, und dass ich nicht so genau wusste, was ich will, habe ich klar gesagt.
Hä?

ICH??? hab‘ nichts ‚konkretes‘ gesagt, aber Du hast Dich klar???????????????
ausgedrückt, dass Du nicht garnicht weißt, was Du eigentlich willst?
Ja, leck mich am Arsch, was muss ich mir hier anhören lassen.
 
Ich helfe Dir mal ;)

Die Suchmaschine kann ich selber bedienen ;) Trotzdem vielen Dank! Mir geht es mehr um Erfahrungswerte.

Freilich bin ich, was den Anwendungseinsatz angeht, unentschlossen, weil ich das nicht genau sagen kann.

Diese Unsicherheit paart sich mit den vagen/offenen Andeutungen von eventuell infrage kommenden Monitoren. Das verstärkt meiner Unsicherheit nur, anstatt sie zu beseitigen. Mir fehlen hier einfach Erfahrungswerte. Papier ist ja geduldig und lesen sowie sehen lassen sich die Werte allemal. Aber wie es dann in der Realität aussieht, ist oftmals doch noch etwas anderes.

Wenn das nicht klar genug war, entschuldige ich mich.

Mit "nichts Konkretes" meine ich Modelle. Du hast nur, wenn ich das richtig sehe, gefilterte Produktübersichten bzw. gefilterte Vergleiche von Modellen gepostet. Das hat mir nicht geholfen, weil ich selber schon wie ein Verrückter gefiltert und bei Geizhals und Co. gesucht habe. Die Erklärungen waren sehr hilfreich und halfen mir dabei, mich letztlich zu entscheiden. IMHO kein Grund, sich noch mehr zu echauffieren oder das hier eskalieren zu lassen.

Für mich hat sich die Suche erledigt und ich danke allen, die sich beteiligt haben.

@Mods: Der Thread kann gerne geschlossen werden. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrn Obst
Du wählst hochpreisige Edelmonis, weil Du Dir diesen Eigenschaften versprichst, die nix mit dem Preis zu tun haben.
Na, FullHDade erklärsts Dir eben.

Du willst 10Bit, filterst aber aus den Preisvergleichern, deren Bedienung Du Dir ausdrücklich als persönliche Fähigkeit zugestehst: 8Bit Modelle.
FullHDade rückst Dir auch das gerade.

Kaufen tut Herr Obst bei amazon.
Ohne Worte

Dann möchte Herr Obst noch ‚etwas mehr‘.
FullHDade führt aus, dass das wegen der DP1.2-Limitierungen nicht geht.

Und Herr Obst hat Ansprüche an die Helligkeit und möchte gleichzeitig einen besonders augenschonenden Moni hahm.
Schon etwas angekabbert erklärt fullHDade, das sich dies ausschließt.

FullHDade schlägt den BenQ BL3201PT und LG 43UD79-B vor.

Und was muss sich fullHD vom Hern Obst anhören?:
…aber etwas Konkretes war da nicht dabei.

Stolz verkündet Herr Obst dann, dass er, trotz des großzügig gewählten Budgets von 2.000Eus, sich nun einen gebrauchten Moni zugelegt hat, der durch die Bank außerhalb seiner formulierten Kriterien liegt, und seine Entscheidung gleichzeitig mit:
Mir fehlen hier einfach Erfahrungswerte.
und
…ewig warten, bis dann mal etwas Gescheites kommt, wollte ich nicht.
erklärt.
Haste nun keine Ahnung, oder kannst Du beurteilen, ob ‚die‘ nicht mal ‚was Gescheites‘ bei Dir abliefern können?
Vielleicht erkennst Du den Hang zun schizophrenen in Deinen Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh