Was das "ausschweifend" betrifft; da halte ich es mit dem Grundsatz: knackige Frage, knackige Antwort
Ja, ich tippe wohl zu viel.
Aber unter zu sehr gewolltem ‚in der Kürze liegt die Würze‘ leidet zuweilen der Tonfall, wenn man kein literarisches Talent besitzt, drum plaudere ich lieber zu viele als zu wenige Zeilen voll.
Mir sind ja immer User symphatisch, die mal nicht! was zum ‚entgeil-zocken‘ suchen und dabei auf solch ein knappes Budget verweisen, dass noch nicht einmal die billigsten Geräte eines Segmentes auch nur annähernd den ausgeführten Wunschkatalog erfüllen können.
Als Anwendung habe ich bei Dir gelesen:
- gute Textdarstellung,
- ermüdungsfreies Arbeiten
und
- korrekte Farben, weil Du im ‚Druckbereich unterwegs‘ bist, was immer das sein mag.
Was Du aber nicht im umgekrempelten TS anführst, sondern erst auf Nachfrage in #3 erwähnst, um den Bezug für ein 10Bit-Panel zu erklären, was indirekt dann auch das großzügig gewählte Budget von 2.000Eus plausibel macht).
Zum Thema farbkritischer Anwendungen bin ich, wie in #7 bereits geschrieben, der falsche Ansprechpartner. Allerdings habe ich hier auf HWluxx nur selten verwertbare User-Beiträge bezüglich Farbraumverwaltung gelesen.
Drum: Für Anworten im professionellen Monitorbereich ist HWluxx das falsche Forum.
‚Gute Textdarstellung‘ ist wohl eine Frage der Pixeldichte im Zusammenspiel mit den Skalieroptionen im OS und den Zommeinstellungen der jeweiligen Anwendung.
(Und natürlich ‚ner Million weiterer Einstellungen).
Da hat ein hoher Preis keinen Einfluss drauf.
‚ermüdungsfreies Arbeiten‘ lässt sich nicht recht an einem Moni-Feature festmachen. Gerne wird die ‚Blaulichtreduzierung‘ angeführt, aber irgendwie wird mir dies auf den jeweiligen Hersteller-Homepages zu sehr hervorgehoben, als das ich glauben möchte, es sei wirklich der Bringer Stunde um Stunde länger am Screen sitzen zu können.
Zuweilen liest man sogar von harmful=schädlichem Blaulicht, was m.M. komplett Quatsch ist. Und mit eingeschaltetem ‚Blaulichtreduzierer‘ sind definitiv keine farbkritischen Anwendungen mehr möglich.
Ich verweise da lieber auf eine korrekte Sitzposition und der Tatsache, dass das Wunderwerk Auge/Hirn nach einer gewissen Zeit am PC seine Leistungsgrenzen erreicht hat.
300cd ist jetzt kein so besonders hoher Wert, aber es deutet darauf hin, dass Du dem Moni eher hell als dunkel betreiben möchtest.
Aber gerade die Wahl der Helligkeit (sowohl die des Monis als auch die des Umgebungslichtes), würde ich als ‚Ermüdungsfaktor Nr. 1‘ bezeichnen.
Wir drehen uns also ein wenig im Kreise.
User-Empfehlungen zu einem bestimmten Monitor haben meist den gleichen Ursprung:
‚Ich hab‘ diesen und jeden Moni und komm‘ prima mit klar.‘
Ich komme mit meinen beiden UHD-Monis prima klar:
BenQ BL3201PT (ist mittlerweile nicht mehr das aktuelle Modell) und LG Electronics 43UD79-B
Allerdings hätte ich mir schon ein wenig mehr Feedback erhofft; warum, wieso, weshalb.
Dann frag‘ , ob Du für Deine 1080Ti jetzt auch so’n teuren G-Sünk-Moni kaufen musst, oda ob Du nich‘ auch Free-Sünch neh’m kannst, weils ja nixx Extra kosten tät.‘
Und als Anwendung zählst Du dann einfach eine bunte Auswahl aus der Top10-Liste aktueller PC-Spiele auf.