zu 2. Wie bei 1. Gesagt .. Tieferen Tisch = Mehr Sitzabstand = Besseren Betrachtungswinkel. Raate mal warum bei zb Fernsehern mit ner Gewissen Zoll Größe selbst bei 4 K/8k nen gewisser Sitzabstand Empfohlen wird
Mir scheint eher, du würfelst hier diverse Faktoren durcheinander.
Der Betrachtungsabstand hängt mit der Pixeldichte zusammen, wenn es darum geht, ob man noch einzelne Pixel erkennen kann. Das hat aber nichts mit dem Sichtfeld zu tun.
Das Blickfeld ist ebenso relativ. Ich WILL links und rechts gucken können. Ich guck mir auf dem PC-Monitor ja keinen Film, wo ich möglichst das ganze Bild jederzeit im Blickfeld behalten will (in der Höhe will ich das aber nicht, deswegen ist mir 32" 16:9 auch einfach zu hoch). Wenn man aber den ganzen Monitor im Blickfeld behahlten will, dann kann der größer sein, je weiter man davon weg ist, egal welches Seitenverhältnis, egal welche Auflösung und egal ob curved oder flat.
Wie oben schon geschrieben, die Schreibtischtiefe gibt nur einen Mindestbetrachtungsabstand vor. Da man bei Curved idealerweise genau den Abstand hat den der Krümmungsradius vorgibt und das kleinste hier aktuell 100cm sind, spielt es keine Rolle ob man einen 60 oder 80cm Schreibtisch hat. Man sitzt für eine perfekte Wirkung der Krümmung selbst am 80cm Schreibtisch noch zu nahe dran.
zu 3. Wie gesagt.. Curved wenig.. oder stärker.. kann den Betrachtungswinkel unterstützen.
Nicht KANN, sondern TUT es, IMMER (*).
Es unterstützt, wenn man näher am Monitor sitzt als der Krümmungsradius vorgibt.
Es ist perfekt, wenn man exakt den Abstand des Krümmungsradius hat.
Selbst wenn der Abstand größer als der Krümmungsradius ist hat man bis zu einer gewissen Grenze einen bessereren Betrachtungswinkel als auf einem flachen Monitor.
Erst bei sehr großen Abständen (mehr als 2x Radius) wirkt sich Curved negativ auf den Betrachtungswinkel aus. Und da wären wir beim (*).
Und das gilt für alle Monitorgrößen. Der Effekt wird bei größeren Breiten nur stärker spürbar.
Man kann also eher sagen, bei einem schmalen Monitor ist es egal, weil man eh kaum einen Unterschied zwischen flat und curved merkt, aber wenn man es genau nimmt, bietet curved selbst bei schmalen Monitoren den besseren Betrachtungswinkel.