Welcher Monitor hat eine größere Wölbung

Hallo möchte mir eine Curved 31,5 Zoll Monitor kaufen.

Lese dabei aber zahlen wie 1000R/1m, 1500R/1.5m, 1800R/1.5m, 1800R/1.8m, oder 3000R/3m

welche Bezeichnung hat denn den größten Wölbungsradis und wie wäre die Reihenfolge ?

Ist 1000R/1m nicht der selbe Wölbungsradius wie 1500R/1.5m ?

und mehr Wölbung müsste dann 1800R/1.5m haben wobei 3000R/3m wiederum den selben Wölbungsradis wie 1000R/1m haben müsste ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Ehrlich zu sein.. zwecks Wölbung.
Bei ca 32 Zoll in 16/9 oder 16/10 würde ich mir kein curved kaufen. Es rechnet sich bei den format nicht.
Würdeste jetzt auf 34 zoll gehen 21/9 .. sähs wieder anders aus. Bzw. selbst da.. würd ichs auffen sitzabstand ankommen lassen selbst wölbung . Wenig sitzabstand = Stärkere Krümmung.. Mehr sitzabstand = Kleinere Krümmung. Sowie.. viel sitzabstand =Garkeine Krümmung.
Wenn jetzt die Geschäfte auf haben würden ... wie Saturn..Mediamarkt.. würd ich dir sagen..bzw. raaten.. guck dir das im Laden an.
Aber bei nen normalen sitzabstand.. sagen wir mal ca 60-70 cm vom Monitor weg.. rechnet sich das nicht unbedingt. Man merkt das curved sich bemerkbar macht.. erst ab ner gewissen breite. Genau wie 27 Zoll Curved i st genau so nutzlos.

Meines wissen.. zwecks wölbung.. auch wenn der keine 32..34 zoll.. hat die extremste wölbung sollte der G9 von Samsung haben mit 49 zoll jedoch.
Aber bei der breite.. rechnet/lohnt sich das. Aber bei Monitoren die relativ klein sein bzw im normalen format (kein 21:9 oder ähnlich).. rechnet sich das nicht.. weil du alles im blickfeld hast.. bei nen normalen sitzabstand. Bzw. du deine augen/kopf nicht hin und her bewegen muss. um alles zu sehen.

Aber.. wie gesagt.. das hängt stark vom Sitzabstand ab.. ne pauschalisierung.. bringt da nichts.

Bzw. kenn einige die sich nen 24,27,32 Zoll im 16:9 format curved gekauft haben.. die haben alle gesagt das Curved hätte auch weg bleiben können.
Aber notfalls bestell dir einfach ein.. gucks dir selber an.. und mach dir deine eigenen gedanken.. bzw. notfalls schick ihnzurück.

Zuletzt bearbeitet:
1000R ist die stärkste Biegung
Der TS fragte aber nach dem größten Wölbungradius.🤓
Den größten Radius haben somit die Dinger mit 3000R.
Wie er aber darauf kommt, dass unterschiedliche Radiusangaben ‘disselbe‘ seien, erschließt sich mir nicht.

Bei ca 32 Zoll in 16/9 oder 16/10 würde ich mir kein curved kaufen. Es rechnet sich bei den format nicht.
Es gibt kein ‘curved‘ in 16:10:
-> ‘curved‘ + 16:10 = 0 Treffer

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ‘curved‘ in 16:10:
-> ‘curved‘ + 16:10 = 0 Treffer

Das war nur ein beispiel mit 16:10 bzw. ob die jetzt 16:9 oder zu 16:10 haben macht zwecks breite.. nicht so nen gewaltigen unterschied.. wie bei 21:9 .

Der TE fragte nach der größeren Wölbung, und das ist nicht der Radius :)

Die stärkste Wölbung hat der 1000R ....

Man nehme ein paar Kreise und stelle überlege :)

1619110828751.png

Ist 1000R/1m nicht der selbe Wölbungsradius wie 1500R/1.5m ?
Nein. Ist der ja der Radius, kein Verhältnis.
Wenn du mit genug Monitoren einen Kreis vollmachen würdest, hättest du mit 1000R einen Kreis mit Radius 1m, mit den 1500R hättest du einen Kreis mit 1,5m Radius. Ergo, der kleine Kreis hat die stärkere Wölbung.

Kannst es auch andersrum sehen: Wenn du von einem 1000R exakt 1m weit wegsitzt, wären die Ränder genausoweit von dir weg wie die Bildschirmmitte. Dann würdest du praktisch auf jeden Punkt des Monitors exakt senkrecht draufblicken.

Ich stimme den oberen Antworten zu: Je breiter der Monitor, desto eher will man curved. Bei nem 27" 16:9 wird man noch kaum was davon merken.
Ich hab den Xiaomi 34" der hat irc 1400R... könnte von mir aus sogar noch stärker gekrümmt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um Ehrlich zu sein.. zwecks Wölbung.
Würdeste jetzt auf 34 zoll gehen 21/9 .. sähs wieder anders aus. Bzw. selbst da.. würd ichs auffen sitzabstand ankommen lassen selbst wölbung . Wenig sitzabstand = Stärkere

heißt bis 32 Zoll lieber einen ohne Curved ?

Weil ein 21:9 sagt mir überhaupt nicht zu ist mir zu breit im Gegensatz zur Höhe, sieht ja aus wie ein langgezogenes horizontales Rechteck.

Sieht einfach nur kacke aus.

heißt bis 32 Zoll lieber einen ohne Curved ?

Weil ein 21:9 sagt mir überhaupt nicht zu ist mir zu breit im Gegensatz zur Höhe, sieht ja aus wie ein langgezogenes horizontales Rechteck.

Sieht einfach nur kacke aus.

Je größer der Monitor und das Seitenverhältnis sind, desto größer nimmt man Curved mehr wahr bzw macht es Sinn wegen dem Blickwinkel/Blinkwinkelstabilität.

Bei 16:9 ist es Geschmackssache, aber auch dort wird es wegen der Blickwinkelstabilität eingesetzt, vorallem VA Panel

Der TE fragte nach der größeren Wölbung, und das ist nicht der Radius :)
Eben drum: Was der TS meinte (= was Du verstanden hast) und was er schrieb ist nicht das gleiche.
Kuckst Du sein Starterpost:
welche Bezeichnung hat denn den größten Wölbungsradis und wie wäre die Reihenfolge ?
[…] wobei 3000R/3m wiederum den selben Wölbungsradis wie 1000R/1m haben müsste ?
Drum meine Antwort in #4: größter (Wölbungs-)Radius = größte Radiusangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so einen 21:9 sieht man doch bei Word und Excel weniger in der Höhe als mit einem 16:9 - 31,5 Zoll.
So unbedarft Deine Fagestellung zu curved war, so scharfsinnig ist deine Schlussfolgerung zu Breitbild.:wink:

Je größer der Monitor und das Seitenverhältnis sind, desto größer nimmt man Curved mehr wahr bzw macht es Sinn wegen dem Blickwinkel/Blinkwinkelstabilität.
Bei 16:9 ist es Geschmackssache, aber auch dort wird es wegen der Blickwinkelstabilität eingesetzt, vorallem VA Panel
Ob die Blickwinkelstabilität ein nennenswerter Grund ist, dass VA dort verbaut wird wage ich zu bezeifeln. Ich glaube schlicht, dass dieses Blingbling-Feature billig in VA zu produzieren ist. Und hätte curved genauso schnell gefloppt wie im TV-Sektor, hätte man die Produktionsbänder halt klammheimlich wieder einstampfen können.

Ist ja keine Schlussfolgerung das denke ich mir und ist somit ja auch gleichzeitig eine Frage die man, wenn dem nicht so ist erklären könnte warum ich da falsch liege.

Für mich wäre es so, weil es mir logisch erscheint.

Wenn ich angenommen einen 21:3 Word öffne dann sehe ich einen bestimmten ausschnitt in der Höhe, weil das teil ja ziemlich breit ist.

Wenn ich nun einen zweiten 21:9 darüber stelle und das Bild aufziehe in der Höhe theoretisch dann würde ich doch mehr sehen.

[/QUOTE]
Für mich wäre es so, weil es mir logisch erscheint.
21:9 wird gemeinhin als ‘breiter‘ beworben, was in der Folge als ein ‘mehr‘ gegenüber z.B. 16:9 aufgefasst wird.
Aber wie Du bereits schriebst, wäre es genauso legitim 21:9 als ‘weniger hoch‘ zu interpretieren.
Dann kommen üblicherweise die Jungs, die PC&Co. mit zocken gleichsetzen und mit der angeblich ‘natürlich‘ breiteteren Wahrnehmung des Auges argumentieren.
Dann komme ich und sage dass dies nur eingebildet ist und das menschliche Auge (so wie das der meisten Säugetiere) seine Umgebung kreisrund wahrnimmt.

Ob die Blickwinkelstabilität ein nennenswerter Grund ist, dass VA dort verbaut wird wage ich zu bezeifeln. Ich glaube schlicht, dass dieses Blingbling-Feature billig in VA zu produzieren ist. Und hätte curved genauso schnell gefloppt wie im TV-Sektor, hätte man die Produktionsbänder halt klammheimlich wieder einstampfen können.

Bei Fernseher sieht es wirklich kacke aus und die Leute sitzen auch nicht zentral davor, beim Gaming Monitor sieht es etwas anders aus, immersion

Minute 3:26

Weis ich aber immer noch nicht, ob man sich einen 21:9 flach oder doch Curved holen soll also was besser ist.

34 Zoll 21:9 mit 3440x1440p.
Sagen wir so bei selbst nen 80 cm tiefen tisch. Die normalen haben 60 cm ich würd da nen Curved besorgen .. mit leichter krümmung (Bei 80 cm tiefen tisch).
bei 60 Cm tiefentisch eher mit stärkerer krümmung.
bei 100/120cm tiefen tisch eher Ohne. Aber da ist der sitzabstand auch gewährleistet bzw. brauchst dein kopf/augen nicht hin und her bewegen.

Die breite ist halt das ding.. bei mein 34er habe ich nen 80 cm tiefen tisch und meiner hat kein curved. Es ist OK.. aber curved wäre besser (meine meinung) in den fall.

Aber es ist auch manchmal angewohnheits Sache.. ich meine wo ich den 34 mir gekauft hatte.. mein letzter hatte 27 zoll FULL HD.
Es war ne riesen umstellung.. ich brauchte Monate mich dran zu gewöhnen.. kamm mir die ersten monate so riesig vor. Aber.. ich hatte damals noch nen 60 cm tiefen tisch.. Bzw. Mittlerweile 80 cm. Aber jetzt gehts.. wie gesagt. Curved.. oder auch mehr sitzabstand durch beispislweise.. nen tieferen tisch wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Weis ich aber immer noch nicht, ob man sich einen 21:9 flach oder doch Curved holen soll also was besser ist.
Ich weiß nicht, ob du dich an den Zoll-Zahlen aufhängst und unbedingt gleiche Zollzahlen vergleichen willst (was halt per Definition Quatsch ist), aber du hast doch selbst schon gesagt, das dir ein 34" 21:9 zu wenig Höhe hat. Ist also doch eh raus. Und 21:9 gibts (leider) praktisch nur mit 34".

Ein 34" 21:9 (80x33,3cm) hat (fast) die selbe Höhe wie ein 27" 16:9. (60x33,6cm)
Ein 32" 16:9 hat 70,8x39,8cm. Denke da kann man auch schon curved nehmen, muss man aber natürlich nicht. Ist am Ende auch Geschmackssache. Manche Leute behaupten auch, das auf einem Curved alles "verzerrt" aussehen würde, aber ich habe den Verdacht, das sind größtenteils Leute, die noch nie einen Curved live gesehen haben.
Es macht schlicht und einfach nicht wirklich viel aus.

Ein 34" 21:9 (80x33,3cm) hat (fast) die selbe Höhe wie ein 27" 16:9. (60x33,6cm)
Ein 32" 16:9 hat 70,8x39,8cm. Denke da kann man auch schon curved nehmen, muss man aber natürlich nicht. Ist am Ende auch Geschmackssache.

Die Höhe ist NICHT Entscheidend.. die Breite ist. Zumindestens bei den eher kleineren Modellen im 16:9 format.(Wenne dir 16:9 43 Zoll +++ hinstellst.. dan spielen beide faktoren ne rolle.. und der sitzabstand auch).
Stell dir nen 32er zoller 16:9.. auf nen 60-<80 cm Tiefen tisch. Die Höhe wird da kein Problem sein .. die Breite aber schon zumindestens bei nen 60 cm tiefen tisch.
Mein Dad hat nen 27 zoller Full HD 16:9 von Dell vlt würd da 28 /30 irgendwie gehen (ohne curved) bei nen 60 cm tiefen tisch.
Bzw wenne dir nen 34 er ohne curved auf 60 cm hin knallen würdest mit 21:9.. selbst nen 32er in 16:9.. wäre da schon Grenzwertig.

Wie gesagt.. der Sitzabstand.. bzw. die Schreibtischtiefe.. ist entscheidend.
Mit Curved kannste was raus hollen.. wie gesagt.. wenne 60cm tiefen tisch hast (standardmaß).. sollteste etwas mit starker krümmung kaufen.. weil du näher davor sitzt.
Hätteste nen 80 cm tiefen tisch .. bzw. hast mehr sitzabstand.. da kann die krümmung leichter sein.
bei 100/120 ggf. Keine.. höchsten ne geringe Krümmung bzw. leichte.. könnte noch sinn machen.

Ich würd erstmal den TE.. Fragen..
Was für nen Schreibtisch mit wieviel Tiefe da ..ist.
Man kann auch mehr tiefe.. raus hollen.. bzw. sitzabstand.. brauch dan ne Wandhalterung für Monitore.. packt den anne wand..Schieb den schreibtisch.. vonne wand weg.. und hat mehr sitzabstand.. würde theoretisch auchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut weis ich immer noch nicht, ob man sich nun einen Curved 31,5 kaufen soll oder doch eher einen normalen flachen.
Das kannst auch nur du selbst wissen. Was soll man dazu noch sagen von unserer Seite?

Wenn ich angenommen einen 21:3 Word öffne dann sehe ich einen bestimmten ausschnitt in der Höhe, weil das teil ja ziemlich breit ist.

Wenn ich nun einen zweiten 21:9 darüber stelle und das Bild aufziehe in der Höhe theoretisch dann würde ich doch mehr sehen.
Was hier irgendwie keiner umreißt: "wieviel man sieht" kommt auf die Auflösung an und nicht aufs Format. Genauer gesagt: auf die zweite Zahl nach dem x in der Auflösung kommts an. Ist die gleich, wirst du in der Höhe genausoviel sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe ist NICHT Entscheidend.. die Breite ist.
Das würde ich nicht sagen.
Der TE hat gesagt, er bräuchte zwei Monitore übereinander, weil ihm 34" 21:9 zu niedrig ist.
Ich habe auch 32" 16:9 ausprobiert und mir war das zu hoch, weil ich bei meinem üblichen Betrachtungsabstand am Schreibtisch da schon aktiv nach oben gucken musste um Inhalte am oberen Rand noch richtig lesen zu können.

Stell dir nen 32er zoller 16:9.. auf nen 60-<80 cm Tiefen tisch. Die Höhe wird da kein Problem sein .. die Breite aber schon zumindestens bei nen 60 cm tiefen tisch.
Was hat die Breite eines Monitors mit der Tiefe eines Tischs zu tun? Bei den alten CRTs war das noch relevant, ja. :d

Bzw wenne dir nen 34 er ohne curved auf 60 cm hin knallen würdest mit 21:9.. selbst nen 32er in 16:9.. wäre da schon Grenzwertig.
Ich verstehe immernoch nicht was die Tiefe eines Tisches mit der Breite eines Monitors zu tun hat?

Mit Curved kannste was raus hollen.. wie gesagt.. wenne 60cm tiefen tisch hast (standardmaß).. sollteste etwas mit starker krümmung kaufen.. weil du näher davor sitzt.
Gängige Schreibtischtiefen sind 60 und 80cm (Wobei ich 60cm nicht emfpehlen kann, ist mir einfach zu wenig Platz auf dem Schreibtisch). Die +-20cm machen aber praktisch kaum einen Unterschied. Da hab ich ja schon größere Unterschiede, je nachdem ob ich mich im Stuhl zurücklehne oder nicht.
Der kleinste Krümmungsradius ist 1000R, wurde oben ebenfalls schon geschrieben, das der theoretisch ideale Betrachtungsabstand dafür 1m wäre. Üblicherweise ist man selbst mit einem 80cm tiefen Schreibtisch näher dran.
Das exakt gleiche trifft übrigens auch auf die Höhe zu, die laut deiner Aussage ja aber egal ist. Je weiter man weg sitzt, desto höher kann ein Monitor sein ohne das Blickfeld zu verlassen. Nur das Monitore momentan über die Höhe so oder so noch nicht gekrümmt werden.

Was hat die Breite eines Monitors mit der Tiefe eines Tischs zu tun? Bei den alten CRTs war das noch relevant, ja. :d

Ich verstehe immernoch nicht was die Tiefe eines Tisches mit der Breite eines Monitors zu tun hat?

Nach gängigen Ergonomie-Richtlinien sollte man eben einen gewissen Betrachtungsabstand haben und nicht 10 cm vor der Displayfläche sitzen. Hat man die Möglichkeit den Abstand zu erhöhen, dann kann unter Beibehaltung der Ergonomie eine größere Diagonale gewählt werden. Auf meinem Dienstrechner hab ich von einer Begehung mit unserer Arbeitssicherheit dazu noch Unterlagen.

Curved kann für bestimmte Anwendungsfälle erlauben, den Betrachtungsabstand zu verringern, weil man dann zu jedem Punkt der Bildfläche einen nahezu gleichen Abstand hat.

Curved kann für bestimmte Anwendungsfälle erlauben, den Betrachtungsabstand zu verringern, weil man dann zu jedem Punkt der Bildfläche einen nahezu gleichen Abstand hat.
Ja, das habe ich oben schon beschrieben, ist aber nur der Fall, wenn man praktisch genau den Abstand hat, den der Krümmungsradius schon vorgibt.
Das betrifft aber alle Größen von Monitoren IMMER, nicht nur bestimmte Anwendungsfälle, nur bei weniger breiten fällt das Fehlen einer Krümmung halt noch nicht so auf. Das hat auch nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, sondern betrifft einzig und alleine die Breite. Wenn du also den optimalen Abstand von 1m an einem 1000R Monitor hast, dann sollte der Monitor idealerweise eine Krümmung von 1000R haben, egal ob es ein 34" 21:9 oder ein 36" 16:9 ist (welche beide eine Breite von 80cm haben).
Da 1000R aktuell die maximal verfügbare Krümmung ist und du damit einen idealen Abstand von 1m hast, spielt es keine Rolle, ob dein Schreibtisch 60 oder 80cm tief ist. Wenn du an der Schreibtischkanten sitzt, bist du eh schon näher dran als die idealen 100cm. Und für weniger gekrümmte Monitore müsstest du den Abstand sogar noch vergrößern.

Umgekehrt: An einem 80cm Schreibtisch, mit einem Betrachtungsabstand von 80cm, sollte man keinen Monitor mit 500R nehmen. Das wäre korrekt, aber solche gibts ja eh nicht.

Edit: Die Krümmung ist auch fix. 1000R ist 1000R, egal wie groß oder breit der Monitor ist. Und bei 1000R wirkt sich das durchaus auch schon auf einem nur 60cm breitem 27" 16:9 aus.

Anhänge

• curved.png
    curved.png
    2,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 32" mit 1000R und 16:9.

Immersion: Merke ich so gut wie gar nicht. Da sind 21:9 und 32:9 wohl deutlich besser.
Probleme beim Arbeiten: Grafiker werden evtl. Probleme haben, aber wenn was schief ist, sieht man es ja auch durch die Pixel. Sonst keinerlei Probleme bei mir. Ich habe es mir sehr viel schlimmer vorgestellt.
Macht Sinn bei 16:9 oder nicht: Wie gesagt, ich merke nicht wirklich einen Unterschied zu einem flachen 32". Das Gehirn gewöhnt sich wohl zu schnell daran.
Probleme mit Multimonitor: Ich habe einen 32" genau über dem Gekrümmten, und habe keinerlei Probleme. Sieht jetzt auch nicht blöd aus, und das sage ich obwohl ich da sehr pingelig bin.

1.Was hat die Breite eines Monitors mit der Tiefe eines Tischs zu tun? Bei den alten CRTs war das noch relevant, ja. :d

2.Ich verstehe immernoch nicht was die Tiefe eines Tisches mit der Breite eines Monitors zu tun hat?

3.Gängige Schreibtischtiefen sind 60 und 80cm (Wobei ich 60cm nicht emfpehlen kann, ist mir einfach zu wenig Platz auf dem Schreibtisch). Die +-20cm machen aber praktisch kaum einen Unterschied. Da hab ich ja schon größere Unterschiede, je nachdem ob ich mich im Stuhl zurücklehne oder nicht.
Der kleinste Krümmungsradius ist 1000R, wurde oben ebenfalls schon geschrieben, das der theoretisch ideale Betrachtungsabstand dafür 1m wäre. Üblicherweise ist man selbst mit einem 80cm tiefen Schreibtisch näher dran.
Das exakt gleiche trifft übrigens auch auf die Höhe zu, die laut deiner Aussage ja aber egal ist. Je weiter man weg sitzt, desto höher kann ein Monitor sein ohne das Blickfeld zu verlassen. Nur das Monitore momentan über die Höhe so oder so noch nicht gekrümmt werden.

Zu 1. Du hast halt einen Gewissen Betrachtungswinkel nur (Menschliches sichtfeld). Wenne dir nen 34,37,49 Zoll Monitor mit 21:9 auf nen 60 CM tiefentisch Stellst. Musste dein Kopf , Links und rechts bewegen und alles zu sehen.. weil der Monitor zu nah an dein Gesicht ist. Bzw. du verwechselst Anscheinend Breite mit Tiefe . Tiefe ist der Abstand von zb Wand zu Dir . Breite Links und rechts von dir. Crt monitore Waren Sehr Tief gebaut.. bzw . waren näher vor deinen Augen als jeglicher LCD Monitor

zu 2. Wie bei 1. Gesagt .. Tieferen Tisch = Mehr Sitzabstand = Besseren Betrachtungswinkel. Raate mal warum bei zb Fernsehern mit ner Gewissen Zoll Größe selbst bei 4 K/8k nen gewisser Sitzabstand Empfohlen wird (Bzw. man quasi als Tiefe von dir zum fernseher.. auch benennen könnte). Hat auch mit der Breite/Höhe des TV zu tuen.. aber die 21:9 Monitore sind nicht hoch gebaut bzw. generel die 32 zoll Modelle sind n och eher Klein. Wenne dir .. nen zb 48 zoll tv in 16:9 auf nen Tisch knallst.. dann ist beides relevant.. die breite..und höhe bzw. der Sitzsabstand.. wäre bei nen 60/80 cm.. tiefen so oder so.. zu klein.

zu 3. Wie gesagt.. Curved wenig.. oder stärker.. kann den Betrachtungswinkel unterstützen. Abhängig vom Sitzabstand.. wenne weit genug vom 34 ohne curved weg sitzt.. und dein kopf/augen nicht bewegen musst Macht curved Keinen Sinn. Wenne näher dran sitzt.. und das nicht gewährleistet ist.. macht Curved wieder sinn.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Wie bei 1. Gesagt .. Tieferen Tisch = Mehr Sitzabstand = Besseren Betrachtungswinkel. Raate mal warum bei zb Fernsehern mit ner Gewissen Zoll Größe selbst bei 4 K/8k nen gewisser Sitzabstand Empfohlen wird
Mir scheint eher, du würfelst hier diverse Faktoren durcheinander.

Der Betrachtungsabstand hängt mit der Pixeldichte zusammen, wenn es darum geht, ob man noch einzelne Pixel erkennen kann. Das hat aber nichts mit dem Sichtfeld zu tun.
Das Blickfeld ist ebenso relativ. Ich WILL links und rechts gucken können. Ich guck mir auf dem PC-Monitor ja keinen Film, wo ich möglichst das ganze Bild jederzeit im Blickfeld behalten will (in der Höhe will ich das aber nicht, deswegen ist mir 32" 16:9 auch einfach zu hoch). Wenn man aber den ganzen Monitor im Blickfeld behahlten will, dann kann der größer sein, je weiter man davon weg ist, egal welches Seitenverhältnis, egal welche Auflösung und egal ob curved oder flat.
Wie oben schon geschrieben, die Schreibtischtiefe gibt nur einen Mindestbetrachtungsabstand vor. Da man bei Curved idealerweise genau den Abstand hat den der Krümmungsradius vorgibt und das kleinste hier aktuell 100cm sind, spielt es keine Rolle ob man einen 60 oder 80cm Schreibtisch hat. Man sitzt für eine perfekte Wirkung der Krümmung selbst am 80cm Schreibtisch noch zu nahe dran.

zu 3. Wie gesagt.. Curved wenig.. oder stärker.. kann den Betrachtungswinkel unterstützen.
Nicht KANN, sondern TUT es, IMMER (*).
Es unterstützt, wenn man näher am Monitor sitzt als der Krümmungsradius vorgibt.
Es ist perfekt, wenn man exakt den Abstand des Krümmungsradius hat.
Selbst wenn der Abstand größer als der Krümmungsradius ist hat man bis zu einer gewissen Grenze einen bessereren Betrachtungswinkel als auf einem flachen Monitor.
Erst bei sehr großen Abständen (mehr als 2x Radius) wirkt sich Curved negativ auf den Betrachtungswinkel aus. Und da wären wir beim (*).
Und das gilt für alle Monitorgrößen. Der Effekt wird bei größeren Breiten nur stärker spürbar.
Man kann also eher sagen, bei einem schmalen Monitor ist es egal, weil man eh kaum einen Unterschied zwischen flat und curved merkt, aber wenn man es genau nimmt, bietet curved selbst bei schmalen Monitoren den besseren Betrachtungswinkel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh