[Kaufberatung] Welcher Nachfolger für 2500K?

Hallo Thisor!Meine Idee
CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland 308euro
Boarde: Gigabyte GA-X99-UD3 Preisvergleich Geizhals Deutschland 175euro
RAM:Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland 158euro
Bist bei 640euro und das System sollte etwas länger durchhalten wie das mit einem 7700k.
Mfg Alabamaman

P.S:Mit einen 4/8Kern würde ich nicht mehr kaufen da man seit einigen Wochen sieht wo die Reise hin geht z.B Destiny2 oder Assassin's Creed Origins oder Forza.Da AMD mit ihren Ryzen gekommen ist hab ich das Gefühlt das die Entwickler mehr und mehr auf Hexa/Octa gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hier alles spekuliert und beraten wird.. dabei sind noch nicht mal die wichtigsten Fragen geklärt..

Welche Grafikkarte benutzt du ?
Welche Auflösung fährtst du ?
Welche Spiele sollen gespielt werden ?

Wegen CS:GO, wenn du aufeinmal so FPS Drops hast, stimmt was Softwareseitig nicht. Entweder ein CS:GO, Windows, Treiber Update oder Virus etc.. das kommt NICHT einfach so von der CPU, wenn es vorher einwandfrei lief. Der i5 2500K macht bei CS:GO locker um die 200FPS, wenn nicht noch wesentlich mehr :X

Hab aber das Gefühl das der Te kein Ryzen möchte sonst würde ich auch sagen nimm einen 1700x und gut is.Und einen i7 68xx bekommst in 24std geliefert und hat trotz seines alters die bessere Spieleleistung gegenüber eines Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2500K läuft mit 4.2 Ghz, 1440, 100hz, 980ti bei 2-300Fps in csgo.
CPU und GPU sind nicht bei 100% ausgelastet obwohl alles korrekt eingestellt ist. Vielleicht gibt es woanders einen Flaschenhals. Schwankt stark zwischen 40-80%.
Überlege mir jetzt auch ein neues System zu holen und bin auch noch am überlegen was.

Edit: Yay 1K ^^

Hab jetzt etwas das Netz durchforstet:
- Der 6800k soll auch eine schöne CPU sein. Allerdings von dem was ich bisher gelesen habe ist die 6800k weniger zum zocken geeignet. Bzw. legt der 7700k meist weiter vorne, auch was All-Core OC angeht.

- @croni-x sorry, die ganzen Details fliegen quer im Threads durch. Irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht den Startpost zu aktualisieren. Aber ich glaub ich hatte diese auch weggelassen, da es eh kaum höher geht als 7700K,8600K usw.
Auflösung ist 1440p, 1080 non-Ti, ich hab bis neben - neben cs:go - Shadow of Mordor gezockt. Zudem zock ich FinalFantasy 13er Reihe, des neue ist ebenfalls geplant, sowie Shadow of Mordor 2 und Total Warhammer 1+2 geplant ist.
DarkSouls liegt auch noch da. Singularity, PUBG, BF1 zocke ich nicht.

Bzgl. AMD: Der 2500k ist meine erste Intel CPU. Nicht das ich ein Intel-Fanboy bin, aber gerade die Taktraten sind ziemlich verlockend. Allerdings ist es gut(!) möglich das ich mich leicht davon blenden lasse. Glaub die Ryzen waren jetzt auch nicht soo weiter hinter den Intel's?
Kann mich nur noch daran erinnern das die Intel fast - wenn nicht immer - die Nase weiter vorn haben. Auch meine ich mal vor kurzem was davon gelesen zu haben, dass die Ryzen an sich gut sind. Aber das man beim Intel eben was zocken angeht, besser aufgehoben ist.
Zum arbeiten benutze ich derzeit mein Thinkpad T530, der vollkommen ausreicht. Der Rechner ist also (derzeit) primär mein Gaming/Netflix-Gerät.

Unabhängig von Cs:Go soll eh eine neue CPU rein, dieses Spiel soll also nicht maßgebend sein. Wenn ich bei Ryzen falsch liege, bitte verbessert mich. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich im gesamt Paket günstiger wegkomme, für doch die selbe Leistungsniveau! :)

Ryzen ist bei Spielen durch den niedrigeren Takt etwas langsamer, aber dafür auch günstiger. In 1440p wird in 99% der Fälle eh der 1080 vorher die Puste ausgehen. Wenn es dir auch auf die allerletzten FPS ankommt, dann ein 7700k / 8600k / 8700k. Mit einem 8600 oder R5 1600 spart man ordentlich Geld und hat trotzdem mehr als genug Leistung für den Alltag.

Gut, dann warte ich einfach auf den Preisverfall und entscheide mich dann zwischen 7700k, 8600k und dem 8700k, sofern nicht die neuen AMD's bereits draussen sind. Das ist irgendwie dieselbe Ausgangssituation wie bis #12...naja, zumindest steht der Entschluss nun fest.
Wegen MoBo schau ich dann wenn es so weit ist und hoffe das die RAM-Preise endlich mal wieder sinken. Vielleicht gibt's ja bereits was gescheites am BlackFriday. Dann kann ich da auch gleich nach den Preisen von vorgeschlagenen AIO's bzw. dem D15 ausschau halten.

Wieso eigtl. nicht auch gleich für MoBo, welcher ist bis +-150 zum übertakten gut? Andere besondere Anforderungen habe ich hier keine.
Bis auf das es 2x USB 3.0 vorne für's Gehäuse anbieten soll. Das hab ich beim jetztigen damals irgendwie vergeigt.

In meinem Rechner werkelt auch noch der 2500k ~4,5Ghz + GTX980TI und 16GB Ram

Dieses System erledigt aktuell in 1080p noch alles ohne Probleme!
Die CPU war mit großem Abstand die beste Hardware, die ich mir jemals gekauft habe.
Hatte auch oft gerne was neues aber für meine Ansprüche lohnt es sich einfach noch nicht und ich werde auch weiterhin standhaft bleiben bis mal etwas in 10nm kommt :)

Ich hol mal mein alten Thread wieder hoch.

Habe mich dazu entschieden ein 8700k zu bestellen. Als Board finde ich den ASRock Z370 Taichi interessant. Da ich mich letztes mal vertan hab interessiert es mich, ob ich beim Dark Base 700 alle Front-USB-Anschlüsse benutzen kann (laut ASRock > Z370 Taichi 8 USB 3.1 Gen1 (4 Front, 4 Rear) - oder schau ich falsch nach?). Zum Schluss würde ich gerne wissen welche und wie viel Mhz die RAM's (16GB) haben sollten (als Kühler kommt der Noctua NH-D15 zum Einsatz, wegen Bauhöhe).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh