[Kaufberatung] Welcher Nachfolger für 2500K?

Thisor

Experte
Hey,
mal ein neues Thread, da ich mittlerweile die Übersicht verloren habe:
eigtl. wollte ich bis nächstes Jahr warten bis die Coffee-Lake Preise gefallen sind und dann mein 2500k durch ein 8600K bzw. 8400 ersetzen. Aber ich bin mir mittlerweile unsicher geworden, ob man überhaupt 6Kerne zum Zocken braucht und ein 7700k nicht bereits ausreicht, in Anbetracht seiner Leistung.

Dazu bräuchte ich noch ein Mainboard, womit ich dann anschließend übertakten will. Ich kenne mich in der Mainboard-Sektion null aus, welcher wäre hier empfehlenswert?
Was besonderes muss der nicht haben (2x SSD - keine M2, 2x HDD, 1 interner Laufwerk, werkeln glaub 4 oder 5 Lüfter) sollte aber gut zum übertakten sein.

Ebenso denke ich über eine AIO-Anschaffung (240mm) nach. Könnt ihr mir dazu auch input geben?

Budget:
CPU: schaue erst mal hier im Markt nach
MainBoard: ebenso, wenn nur neu geht dann +-150€
AIO: ebenfalls +-150€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Thisor,

investiere das Geld in die Grafikkarte und warte Ice Lake ab, dann gibt 's 10nm inkl. DDR5-SDRAM! ^^

LG!

Wie Du schreibst, hast Du bis nächstes Jahr Zeit, dann würde ich doch warten bis sich das alles eingepegelt hat. Im Feb soll auch AMD was neues bringen.

Die 1080 hab ich mir eben geholt, da die 970 durch die Auflösung von 1440p oft der bottleneck war. Die 1080Ti wäre wahrscheinlich für meine games und Ansprüche (keine mod's etc.) ein Overkill geworden.

Mein Gedanke war auch von der 7700k auf Ice Lake zu springen, sofern sinnvoll.
Aber okay, bis Februar dürfte ich es aushalten.^^

bei mir werkelt ein 3570K, also auch ein i5. ich werde wohl in einen 8700K investieren, sobald sie verfügbar sind.

für Coffee Lake gibt es ja bislang nur den Z370 chipsatz. du kannst also mit allen derzeit verfügbaren boards übertakten. ich werde vermutlich was in richtung AsRock Extreme 4 nehmen (~140,- €).

zum daddeln sollte ein 7700K aber ebenfalls ausreichen. erst recht, wenn du an der taktschraube drehst. zudem natürlich preislich attaktiver. wenn du jetzt etwas kaufst, wirst du aber vermutlich nicht wechseln wollen/müssen sobald Ice Lake da ist...abgesehen vom eigenen basteltrieb :d

mfg

zum video ipc der cpu beim Test
ci5 8400 3,6ghz 1,78
ci5 8600k 4,2ghz 2,0
ci7 7700k 4,2ghz 2,0
ci7 8700k 4,35ghz 2,1
r5 1600 3,6ghz 1,6
r5 1600x 3,9ghz 1,75
bei den gpu test schwankt stark die cpu frequenz
Die hatten aber glück beim ci5 8400 mitn stock intel kühler diese werte zu bekommen.

der Rest hatte eine wakü drauf corsair h110i

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind schon enorm. Ich denke es ist eine gute Zeit zum upgraden.
Ein upgrade ist ohnehin geplant, geht ja dabei ob 7700k/8400/8600k/8700k, wobei eben Singularity nochmal eine Sache für sich ist(was ich ja aber nicht zocke^^).

@VictrimOfMyOwn
Du sagst es. Sofern kein 144Mhz Monitor kommt, dürfte im Grunde ein 7700k ausreichend sein, für mind. 60fps.
Ich spiele seit 3 Generationen die CPU upzugraden, und gerade die 7700k halte ich für gut, gerade in Preis-/Leistung-Relation zu 8700k.
Auch weil der so oc-freundlich ist.

Die Motivation die mich bis Februar gedulden lässt sind das die Preise von Intel fallen werden.^^

@Angelsdecay
Ist der Corsair H110i zu empfehlen?

Ja, gut. Ich schieb den Basteldrang auf nächstes Jahr.

Aber noch zum Schluss: wie waren die Preise von RAM's die letzten Jahre im Winter/Sommer?
Ist schon ne Weile her seitdem ich mich damit beschäftigt habe, aber glaub wenn Kalt war, war's immer günstiger als sonst.
Gerade bei der heutigen Preisgestaltung würde mich das interessieren. Könnte ja schonmal für RAM ausschau halten. :)

Aber noch zum Schluss: wie waren die Preise von RAM's die letzten Jahre im Winter/Sommer?
Ist schon ne Weile her seitdem ich mich damit beschäftigt habe, aber glaub wenn Kalt war, war's immer günstiger als sonst.
Gerade bei der heutigen Preisgestaltung würde mich das interessieren. Könnte ja schonmal für RAM ausschau halten. :)

2016 hat Ram etwa die Hälfte des aktuellen Preises gekostet. Ich hab 16gb Ram Anfang 2017 noch für 85€ gekauft, als grade die Preise anfingen zu steigen.

Obs bald wieder günstiger wird? Gute Frage, nächste Frage ;)

2016 hat Ram etwa die Hälfte des aktuellen Preises gekostet. Ich hab 16gb Ram Anfang 2017 noch für 85€ gekauft, als grade die Preise anfingen zu steigen.

Obs bald wieder günstiger wird? Gute Frage, nächste Frage ;)

autsch...die Antwort tut weh..

Moin, ich fang so langsam mal an...:)
welche AIO passt zu meiner Anforderung? Der Corsair H115i oder tut breits ein H110i, wobei der Aufpreis nicht das Problem sein sollte.
€: oder anders gefragt, täte was gegen den H115i sprechen? Oder komplett ne andere AIO?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz viel Brei was hier geschrieben wird...

DDR5 dauert noch,ich denke nicht das es auf 2018 fällt...

Zu auswahl... 7700k/8400/8600k/8700k....die beste Cpu ist somit 7700k, natürlich kann diese in benches nicht gewinnen - aber wenn es um die FPS geht ist diese gleich oder besser.
Die Spiele die aktuell laufen profitieren recht wenig von meheren Cores,bis dieses soweit ist gibt es auch wieder bessere bessere Cpu´s.

Was setzt du für ein Budget an ?

Der 8600K ist die beste CPU ;-)

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland 315€

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland 270€

Die 6 Native Kerne sind schneller oder min. genauso schnell wie ein 7700K mit 4 Nativen und SMT (8 Threads)

Der 8600K ist aus meiner Sicht aktuell eine gute Wahl , wenn IPC und OC eine Rolle spielt

Aus P/L Sicht ist natürlich der Ryzen besser , aber wenn man zb. 144HZ in kombi mit einer GTX 1080TI anvisiert kann meiner Meinung nach
der 8600K die richtige Wahl sein 1080P/1440P 144HZ und der 8700K überflüssig bzw. man kann dort sich 140 € sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@VictrimOfMyOwn
Du sagst es. Sofern kein 144Mhz Monitor kommt, dürfte im Grunde ein 7700k ausreichend sein, für mind. 60fps.
Ich spiele seit 3 Generationen die CPU upzugraden, und gerade die 7700k halte ich für gut, gerade in Preis-/Leistung-Relation zu 8700k.
Auch weil der so oc-freundlich ist.
So nicht ganz richtig. Ich hab genau diese Kombi (7700k, 1080er MSI und Acer Predator 144 Hz,-Gsync, IPS) und es spielt sich super.
Die Motivation die mich bis Februar gedulden lässt sind das die Preise von Intel fallen werden.^^
Darauf würde ich nicht bauen. Jedenfalls nicht das sich das warten lohnt.

Der 8600K ist die beste CPU ;-)

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland 315€

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland 270€

Die 6 Native Kerne sind schneller oder min. genauso schnell wie ein 7700K mit 4 Nativen und SMT (8 Threads)

Der 8600K ist aus meiner Sicht aktuell eine gute Wahl , wenn IPC und OC eine Rolle spielt

Aus P/L Sicht ist natürlich der Ryzen besser , aber wenn man zb. 144HZ in kombi mit einer GTX 1080TI anvisiert kann meiner Meinung nach
der 8600K die richtige Wahl sein 1080P/1440P 144HZ und der 8700K überflüssig bzw. man kann dort sich 140 € sparen.

Bin ich absolut bei Dir. Habe die CPU seit 3 Tagen und die rennt die sau.

Vorallem die Temperaturen
Idle 25-30°
Last 50°

Overclock 4.5GHZ auf 1.175V
Idle 30°
Last 60° unter Prime

Also ich bin mega zufrieden PUBG, was meinen Xeon 1230v3 schon belastet hat macht der I5 8600K mega flüssig!

Zum Preis von 270€ ist aber kein 8600k Lieferbar,somit nützt einem der günstige Preis auch nichts.

Zum Preis von 270€ ist aber kein 8600k Lieferbar,somit nützt einem der günstige Preis auch nichts.

Es kommen immer mal wieder welche rein, da muss man die Augen auf halten oder Geduld mitbringen und ein wenig warten. Er hat ja nicht gesagt,dass er von jetzt auf gleich upgraden möchte :)

Ebenso denke ich über eine AIO-Anschaffung (240mm) nach. Könnt ihr mir dazu auch input geben?

Wenn kein gescheiter Luftkühler ins Gehäuse passt, dann ist eine AIO sinnvoll. Um die Haltbarkeit der Dinger ist es teilweise aber nicht sonderlich gut bestellt, und die Lautstärke ist teils schlechter als bei einem hochwertigen Luftkühler, da meistens recht billige Pumpen verwendet werden. Wenn der ins Gehäuse passt, dann nimm einen Noctua D15. Der ist haltbarer, kühlt besser und hat leisere Lüfter als die meisten AIOs.

@proggi so viel wie es eben kostet - wobei 400€ für eine CPU bei mir nicht drin ist. Ca. 80€ mehr für z.b. eine 8600K auszugeben, nur damit ich sie asap hab, mach ich auch nicht.

@Godfather Ich zocke auf 1440p @60Hz, aber ich habe mich so langsam auf 7700K / 8600K eingegrenzt. Ob ich noch die 3 Monate warten mag, keine Ahnung. Seit ein paar Tagen dropt bei mir
Cs:Go bis auf unter 60fps. Wieso weiss ich nicht. War zwar zuvor auch im CPU-Limit, kam aber nie unter die 60fps.

@brometheus danke für die Antwort^^. Mit meinem upgrade will ich auch gleich mein Bitfenix Shinobi ersetzen. Derzeit bin ich am Phanteks Enthoo Pro M fixiert und da sollte ein D15 afaik reinpassen.
Allerdings will ich mal was neues probieren (besitze derzeit ein Macho Rev.B).

Ps:
Wieso bekomme ich keine Antwort auf meine AIO-Frage *grüml* Last try^^: Welcher AIO (240mm und aufwärts) ist empfehlenswert?
Frage ich danach im falschen Bereich nach? :fresse:

AIO würde ich von Bequiet nehmen , weil es die beste Pumpe hat und brauchbare
Lüfter. Die Montage soll kacke sein , aber wenn sie drinn ist ist sie halt drinne ;)

So bei deinen Framedrops musst du unter den Nvidia 3d Einstellungen unter Programmeinstellung die Exe von CsGo oder anderen anspruchslosen games
raussuchen.

Energieverwaltungsmodus auf max. Leistung stellen.

Dann taktet die Karte nicht beim zocken runter und hast dann dadurch keine Framedrops
Das betrifft dann nur die Spiele die du zockst und auf dem Desktop taktet deine Karte regulär runter,
damit du weniger Strom verbrauchst.

Anhänge

• max leistung.png
    max leistung.png
    38,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es nicht unbedingt aber die Dinger sind in solchen Foren zumeist nicht sehr beliebt da wie brometheus schon schrieb gleich teure Luftkühler besser und leiser sind. Wenn es schon eine Aio sein muss dann bitte eine modulare alla Eisbär 360 und Co.

Wieso bekomme ich keine Antwort auf meine AIO-Frage *grüml* Last try^^:

Du hast geschrieben, dass du über die Anschaffung einer AIO nachdenkst und dazu Input haben willst, nicht das du bereits entschieden hast, dass es eine AIO sein muss. Das ist ein gewisser Unterschied und Kriterien wie Funktionalität und Preis/Leistung sprechen halt eben gegen eine AIO.

So genau kenne ich mich mit den einzelnen Produkten nicht aus, aber viele nutzen eine Kupferplatte zum Wärmeaustausch und einen Aluminiumradiator. Jedem, der sich mit etwas Chemie auskennt stehen da sofort die Haare zu Berge. Es gibt bestimmt auch AIOs mit Kupfer-Radiator, aber leider hängen es die meisten Hersteller nicht an die große Glocke, welche Materialien sie verwenden. Die Dinger von Corsair kann man zumindest alle knicken.

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html?hloc=de <- Die hier sollte einen hochwertigen Radiator haben. Aber keine Ahnung, ob die Pumpe was taugt.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-240mm-bw002-a1508159.html?hloc=de <- Ebenfalls mit gescheitem Radiator

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt's gerade mit dem einschlafen nicht so..

@Godfather danke, werd ich morgen am Desktop mal ausprobieren. Aber hä? Hatte davor ca. mehr als genug fps (mind. 100 bis >200, je nach Szenario).
Ist doch kein normales "verhalten", das die CPU nicht mal 50% der vorigen fps halten kann.

@brometheus Du hast auf die Stelle bezug genommen, die du auch zitiert hast, und in diesem Sinne hast du vollkommen recht. Weiter oben frag(t)e ich konkreter nach :)
Umso mehr ich über AIO's (und vs. NH-D15) lese, umso mehr werde ich für den Noctua. AIO hat irgendwas, aber der D15 spricht irgendwo auch für sich.

Budget ? Ohne drehen wir im Kreis...und mit der Kühlung anfangen ist auch nicht.

Wie schauts aus mit Ram,SSD und Netzteil..ist das da,und brauchbar ?

@Godfather danke, werd ich morgen am Desktop mal ausprobieren. Aber hä? Hatte davor ca. mehr als genug fps (mind. 100 bis >200, je nach Szenario).
Ist doch kein normales "verhalten", das die CPU nicht mal 50% der vorigen fps halten kann.

naja , wenn die GTX 970 mehr belastet wurde in CSGO , dann hatte sie vielleicht auch ordentlich getaktet.
Die GTX 1080 ist da soweit unterfordert, dass sie die P-states am springen ist und nicht den Takt dauerhaft fährt den sie normal für
3d anwenden würde.

Naja probiere es aus , weil der 2500K macht genug FPS in Csgo bzw. über 200...

@proggi SSD und Netzteil (Platimax D.F. 500W) sind vorhanden. CPU, Mobo sowie RAM müssen gekauft werden.
Budget: so viel wie nötig, wobei das ganze vernünftig ablaufen soll (bsp.: 400€ nur für eine CPU wäre nicht drin).

Case steht oben und was Lüfter angeht, beschäftige ich mich selbst vorher nochmal damit.

@Godfater jap, über 200fps hab ich auch noch in Erinnerung, wollte mit den Zahlen aber vorsichtig umgehen. Je nachdem wann ich hier fertig bin, probier ich's aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh