Welcher Prozessor ist der beste für Musikproduktion? Ryzen vs i5

Dima1995

Experte
Hi,

ich hab im internet nicht wirklich viel dazu finden können, deswegen hier mal der Post. Ich benutze seit Jahren Fl Studio und somit auch sehr viele Vst Instrumente und Effekte.. gleichzeitig. Ist es eher von Vorteil sich zb den Ryzen 1600 zu holen mit 6 Kernen (12 Threads) oder eher ein i5 7600k mit 4 kernen (4 Threads). ich weiß Fl Studio profitiert von guter Single Core Performance doch wie sieht es mit Multicore Performance aus? Falls wer Ahnung hat, wäre auch interessant mal nen alten Xeon 5650 auf 4 Ghz noch ins Spiel zu nehmen (6 Kerne, 12 Threads). Danke im Vorraus!

LG Dima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt stark davon ab was du genau machst, hast du viele Effekte in einem Insert wird dir Singlethreading Performance viel helfen, wenn du aber eher viele Inserts mit jeweils wenig FX und PostProcess hast profitierst du auch stärker von Multi-Threading.

Ich würd über 'nen 8 Core Ryzen mit 32GB RAM nachdenken.

Nimm ableton live und ein Dual mainboard
Das hat früher schon 2 Prozessor unterstützt
Wird jetzt wohl nicht anders sein

Ka wie FI jetzt ist aber FL (also der Vorgänger) war totale Schrott und lag Welten hinter ableton und cubase

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor langer langer Zeit noch Fruity Loops benutzt ,mein Forumaccount existiert noch. Hier habe ich gerade gelsesen, dass dort ein Ryzenthread aktuell gepflegt wird. Dort sind u.a. der 1700'er und der 1800'er (auch die X Version) ziemlich gut angekommen. Diverse Tests wurden dort von usern, die zuvor einen i5/i7 hatten gepostet und haben durchweg gut bis ziemlich gut abgeschnitten. Diverse Stresstests, spezifische benches scheinen den ryzen dort eine sehr gute FLstudio Qualität zu bescheinigen. Evtl. kann der TE mal im FLstudio Forum seine Schlüsse ziehen.

Ryzen - Image-Line

Ich weiß zwar nicht genau, wie es bei diesem speziellen Programm aussieht, aber insgesamt schneidet ryzen bei Anwendungen wesentlich besser ab als die aktuellen Intel Prozessoren

zudem ist es grundsätzlich fragwürdig im jahr 2017 eine 4-kerne-cpu ohne hyperthreading zu kaufen. selbst wenn man in diesem speziellen anwendungsfall die 12/16 threads vllt nicht braucht, es gibt ja auch noch andere programme. zudem sind 6 kerne derzeit so billig zu haben, dass es einfach unvernünftig wäre das nicht zu kaufen.
außerdem bezweifle ich, dass man von der leicht höheren single-core-perfrmance des 7600k in der praxis viel merkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh