[Kaufberatung] Welcher Quad anstatt Doppelkern

Twister

Enthusiast
Hallo,
ich haber derzeit einen E6600 CPU auf einem Asus P5W DH Deluxe Board.
Jetzt wollte ich aber mal einen Quad betreiben.
Welcher Quad ist preisgünstig und lauft auf dem Board?
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen q6600 und nen q8000 reihe laufen mit dem neuesten bios
nur wie es mit der 9000 reihe aussieht, musst du mal googeln

hier MP kann man nen q8000 reihe schon ab 75 euro bekommen (mit glück) und nen
q6600 bis zu 100euro

kommt drauf an, wie man verhandelt
oder welche OC-Ergebnisse die vorweisen

Das Board kann mit allen Conroe- und Penryn-Quads umgehen. Allerdings war die Spannungsversorgung ursprünglich nicht für Quads konzipiert, und so leidet die Stabilität etwas. FSB 333 sollten in 99,9% der Fälle möglich sein, aber so ab 340 aufwärts gibts zunehmend Berichte von Schwierigkeiten.

Schau doch bei Gelegenheit mal in den hiesigen Mainboard-Sammelthread zum P5W DH Deluxe :)

Würde auch den Q6600 kaufen.

Deto , hab ich selbst gerade. Der bringt richtig was und OC läuft auch noch super, mfg

Hatte den Q6600 auch sehr lange und muss sagen war wirklich ein guter Prozzi. Auf meinem alten EVGA 680i SLI hatte ich den auf 3,6GHz @ Wakü, der hat also einiges an Potential (wenn man das richtige Stepping hat) :)

Wie KeinNameFrei schon schrieb ist das Board nicht wirklilch für Quads ausgelegt. Hatte selbst diese Board und einen Q6600 drauf. Lief mit 333MHz ohne Probleme....alles was daarüber kam brachte die Spawas zum surren.

Hallo

Hallo
glaub mir lass den e 6600 laufen......quad bringt fast garnichts.......auch für das 775 sind die alle überteuert.....abwarten und tee trinken...und dann mal ein core i 7 holen ...

Ich habe vor kurzen vom c2d 6400 zu q9300 gewechselt....und merke kaum den Unterschied....in Spielen ist der c2d6400 sogar schneller......

Dat lohnt nicht..................

Hallo
glaub mir lass den e 6600 laufen......quad bringt fast garnichts.......auch für das 775 sind die alle überteuert.....abwarten und tee trinken...und dann mal ein core i 7 holen ...

Ich habe vor kurzen vom c2d 6400 zu q9300 gewechselt....und merke kaum den Unterschied....in Spielen ist der c2d6400 sogar schneller......

Spielst du Siedler I ?

ein Q6600 G0 auf gut 3GHz...mein bruder hat einen Q6600@3GHz auf nem betagten 965P-Board -> reicht momentan für alles!

Würde den Q6600 kaufen.

jup, aus preis/leistungssicht sicher am besten

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Hallo

ein gebrauchter q6600 für ca. 90 euro ist überteuert und natürlich am besten einen i7 kaufen der wirklich überteuert ist im vergleich und beim gamen im grunde nicht mehr bringt (mal abgesehen von den teuren boards was er dann braucht + neue rams weil er seinen ddr2 nicht mehr weiterverwenden kann)

e6400: 2,18 ghz 2 mb cache 266 fsb
q9300: 2,5 ghz 2x3 mb cache 333 fsb

und du willst erzählen, daß der quad langsamer ist? :lol:

das lohnt auf jedenfall

Nunja wenn Loswochos09 nur Siedler I spielt wird er wohl keinen Unterschied merken.

Hallo

scherzkeks... fährst sie auf undervolting ?

die restlichen komponenten sollten auch stimmen

eine 7300GS und 1GB RAM ist es klar .. tz

Hallo

Hallo
ne Siedler 1 nicht...aber Il 1946....gut auch nicht ganz neu....
Frage hier mal andere!

Es unterstützen zu wenige Anwendungen und Spiele die Quads.....

hatte den c2d 6400 auf 2,8 Ghz übertaktet......

also schneller ist der Quad nartürlich aber...irgentwie merkt man es nicht deutlich....so meine ich es...

Momentan würde ich auch kein core i 7 kaufen.....denke mal würde auf amd überschwenken...das am3 Board ist ja noch immer top aktuell.....

Mittlerweile unterstützen fast alle neueren Programme und auch sehr viele Spiele Mehrkernprozessoren. Die Zeiten wo das Argument "Wird doch eh von nichts unterstützt braucht man also nicht" sind längs vorüber.
Genauso ist der Leistungsschub sehr wohl spürbar wenn man jetzt mal von irgendwelchen alten Schinken absieht.

Auf das Board ein Q6600 drauf und das passt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ne Siedler 1 nicht...aber Il 1946....gut auch nicht ganz neu....
Frage hier mal andere!

hatte den c2d 6400 auf 2,8 Ghz übertaktet......

also schneller ist der Quad nartürlich aber...irgentwie merkt man es nicht deutlich....so meine ich es...

Momentan würde ich auch kein core i 7 kaufen.....denke mal würde auf amd überschwenken...das am3 Board ist ja noch immer top aktuell.....

Seh ich auch so. Werde demnächst aus meinem Auto den 2,8 Turbo ausbauen und gegen einen 1,6er Sauger ersetzen. Damit fahr ich 240KMH und brauch nur 5L/100KM. Da lach ich alle aus

das stimmt nicht ganz, hier die auflistung von ein paar games die mit einem quad besser laufen (mal mehr mal weniger mehrleistung) wie mit einem dualcore:

anno 1404
bc2
dirt 2
dragon age
flightsimulator x
gta 4
l4d 1/2
metro 2033

und es werden immer mehr und alle kommenden toptitel sind auf mehrkerner optimiert

das stimmt nicht ganz, hier die auflistung von ein paar games die mit einem quad besser laufen (mal mehr mal weniger mehrleistung) wie mit einem dualcore:

anno 1404
bc2
dirt 2
dragon age
flightsimulator x
gta 4
l4d 1/2
metro 2033

und es werden immer mehr und alle kommenden toptitel sind auf mehrkerner optimiert

Wobei man nicht vergessen sollte das ein Dualcore in der Regel mit mehr Takt daherkommt. Ein E8400 dürfte einem Q6600 bei diesen Games mindestens ebenbürtig sein.

Kann ja seine alte CPU verkaufen, dadurch ist der Aufpreis für den Quad auch nicht mehr sooo extrem

....Und..ja..ein..Quad..bringt..bei..vielen..Spielen..schon..erhebliche..Vorteile........Auch..wenn..manche..Leute..das..nicht..merken.... :fresse:

Wobei man nicht vergessen sollte das ein Dualcore in der Regel mit mehr Takt daherkommt. Ein E8400 dürfte einem Q6600 bei diesen Games mindestens ebenbürtig sein.

So ein Quark... Wenn die Games Quadcore-Support haben rennt der Q6600 einem jeden Dualcore davon.
Abgesehen davon gehen die Q6600er zum Teil garnicht schlecht, ich hab meinen bei 3,6 GHz @ 1,3V @ Air laufen.
So eine Performance ist nicht schlecht für 100€.

Sein Posting bezog sich wahrscheinlich auf den Q6600 im übertakteten Zustand, aber der Test ist irgendwie auch nicht so wirklich sinnvoll, da der Q6600 als einer der wenigen nur mit DDR3 1066 betrieben wird, was auch erklärt warum der Q8200 mit weniger Takt und weniger Cache schneller ist.

Hi,

ich habe selbst 1 Jahr nen Q6600 auf 3GHz gehabt. Vor kurzem habe ich wieder abgerüstet auf meinen E2140@2,8GHz und merke bei dem was ich mache kaum einen Unterschied.
Meine Games sind halt schon etwas älter. MirrorsEdge, sowei UT3 bsüw. laufen gleich schnell. Im Windowsbetrieb merke ich nichts, außer es wird zwischen Game und Desktop geswitcht. Da war der Q schneller.

So selten wie ich mal was encode ist es mir auch egal, ob ich eine Minute oder 2 warten muss.

Also liegt bei jedem selbst ob er nen Quad braucht oder nicht - ich benötige NOCH keinen :)

Ein Herunterüsten ist wohl eher nicht zum empfehlen.

Ein Stromfresserschwein ala Q6600 würde ich mir aber nicht antun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh