Welcher Radi ist am besten?

BigBear

Enthusiast
Hi,
Bin neu hier und bin gerade dabei mir ne wakü zusammen zu stellen also nur radi und pumpe, kühler selfmade.
Jetzt wollte ich Fragen welcher am besten ist, der Alphacool NexXxoS Pro III, der Alphacool NexXxoS Xtreme III oder der Alphacool NexXxoS HC 360-LE :confused:
ich tendiere zum Xtreme, laut dem test auf www.watercoolplanet.de der beste sein soll, stimmt das, bzw. gilt das auch für den passiv betrieb?

Es wird auf jeden fall gekühlt: CPU (XP-M 2500+@3200), NB, Graka und evtl. noch die Spannungswandler. Naja, :wayne:

ich mach dann mal schluss :wink: :cool: :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 5 Volt Werte stehen ja dabei...passiv wurden die nicht getestet.

Aber für mein System (siehe Sig) reichen die Lüfter des TripleRadi, der schlechter ist als die neuen Xtreme, bei 4 Volt locker aus um mein System kühl genug zu halten.

Dabei ist der Temperaturunterschied des Wassers zwischen 4 und 12 Volt gerademal 1°

Die Spannungswandler habe ich übrigens nur mit Kühlkörper versehen und der Bereich wird von einem 120er Lüfter @ 5 Volt angepustet....sind so anstelle ungekühlten 70° unter Last nur noch max. 37°.

Bilder in meiner Gallery....sieh sie dir an.

und WILKOMMEN im Forum.

Wurden auf die radis bei watercoolplanet.de beim testen 3 5V lüfter geschnallt/geschraubt? :-?
Hat jemand schonmal erfahrung mit einen der drei radis gemacht oder hat einen selbst?

Die Lüfter wurden wohl mittels Lüftersteuerung runtergeschraubt...so mache ich das auch ;)

Black ICE-Xtreme III für 89,90

Da auch dieser Radi gute Werte lieferte, hab ich nach der 160. Messung die drei 120er Enermaxlüfter auf kleinste Stellung heruntergedreht. Auch hier sind die Werte noch super: Diff. 2,9 K

NexXxoS Xtreme III für 49,90

Mit verminderter Lüfterleistung (1000U/min) schafft der Radi noch 3,2K.

Meine eindeutige Empfehlung ist der Preis/Leistungssieger..der NexXxos....denn den Temperaturunterschied der Beiden mit 40 € extra zu bezahlen ist sinnfrei.....das Geld lieber in ne LaingDDCpro Pumpe inverstieren/drauflegen.

okay, dann werden ich mich wohl zwischen Pro und Xtreme entscheiden. wo gibts eigendlich den BlackIce?

und wie sieht die Antwort aus bei einem Vergleich zwischen Mora2 und Triple Radi? :)

Bei 9 Lüftern aufm Mora schneidet der Mora ein paar Grad besser ab, kommt aber immer auf die zu kühlende Abwärme an, je höher die ist, umso besser ist der mora!

ich werde mich dann wohl den Xtreme III nehmen, ist der eigendlich viel besser als der Pro III?

Naja, die Kühlleistung ist ja nicht das einzige, wodrin der BlackIce Xtreme / Pro überzeugen kann. Die Qualität beim NexXxoS ist wirklich bescheiden. Mit Glück passen die Lüfterlöcher einigermaßen........

Der Xtreme und der Pro III sollen ne recht gute verarbeitung haben, finde den test net mehr, der HC 360-LE soll schlechter sein, weil da keine gewinde in den lüfterbefestigungslöchern sind.

Stimmt die 360 haben kein Gewinde sie hier, aber wenn man Handwerklich begabt ist kann man dies recht schnell machen mit schneidenden Schrauben oder mit Gewindeschneidern.Aber wiederrum macht es diesen Radiator nicht schlecht, er ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
also mach ich nichts falsch wenn ich einen nexxxos tripple pro III kauf. weil der extrem passt nicht wegen des nts.

Die nehmen sich nicht viel, evtl. in der Verkleidung, aber sonst sind sie Baugleich!

Prinzen Rolle schrieb:
Bei 9 Lüftern aufm Mora schneidet der Mora ein paar Grad besser ab, kommt aber immer auf die zu kühlende Abwärme an, je höher die ist, umso besser ist der mora!

Aber erst mit SLI ;) Mit einem normalen Sys ist der Mora max. gleichgut wie ein Black Ice Triple. Soviel mal dazu.

Die Unterschiede der Radis in "Wirklichkeit" sind deutlich größer als bei WCP angegeben, dort wird derzeit nur mit 100W Abwärme getestet, viel zu wenig.
In einer normalen Umgebung beträgt z.B. der Unterschied zwischen HTF2X-Dual zu Black Ice Extreme Dual ca. 5°, der Unterschied vom Dual zum Triple Extreme ebenso ~5°.

SkyTrace X schrieb:
Die nehmen sich nicht viel, evtl. in der Verkleidung, aber sonst sind sie Baugleich!
Stimmt doch gar nicht! Wären wohl kaum so weit unter Preis, wenn sie baugleich wären. Wenn, dann sollte es auch ein original BI sein - den Leistungsunterschied wird man sicherlich bemerken!

also ich werde dann den Xtreme III, der wird warscheinlich das beste Preis/Kühlleistungsverhältnis haben, oder?
Jetzt suche ich noch nen seeeehr günstigen shop, ich hab alphacool.de im auge, gibts noch was günstigeres?

Würde nicht so einen einfachen Radiator holen - ob da die Blende passt ist dann wieder ein Glücksspiel. Naja, letztendlich muss man es selber wissen.

Und noch einmal: Die Xtreme Serie von Alphacool ist nicht der 2te Platz bei WCP - das sind BlackIce von Hardwarelabs und auch nicht mehr bei Alphacool erhältlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zum Nexxxos Xtreme III raten.
Der BlackIce ist meiner Meinung nach den großen Aufpreis nicht wert.

Und mit alphacool.de kann man auch nix falsch machen. Denke nicht, das es den noch irgendwo viel billiger gibt.

Kommt drauf an, wenn man die Leistung haben will ist er den Aufpreis auf alle Fälle wert!

Ich finde nur, dass der leistungsunterschied für den Preisunterschied zu klein ist.
Und man das gesparte Geld besser anlegen kann.

Sealer schrieb:
Ich finde nur, dass der leistungsunterschied für den Preisunterschied zu klein ist.
Und man das gesparte Geld besser anlegen kann.
Also mit einem Dual-Radiator die Werte eines "normalen" Triple-Radiators zu erreichen ist sicher das Geld wert. Im Wakü-Bereich gibt es keine riesen Temperatur-Unterschiede für wenig Geld :) Ausser man sucht sich den letzten Schmarn bei eGay...

Eben. Der Leistungsunterschied ist alles andere als klein. Die verlorene Leistung woanders wieder rein zu holen wird kaum drin sein ;)

l1qu1d schrieb:
Würde nicht so einen einfachen Radiator holen - ob da die Blende passt ist dann wieder ein Glücksspiel. Naja, letztendlich muss man es selber wissen.

Und noch einmal: Die Xtreme Serie von Alphacool ist nicht der 2te Platz bei WCP - das sind BlackIce von Hardwarelabs und auch nicht mehr bei Alphacool erhältlich!

werden keine verwendet. :cool:

ich rate dir von den NexXxos radis ab... ich hatte 2 hier und noch bevor sie in betrieb gingen habe ich sie zurück gegeben... ich wollte auch nicht hören und musste fühlen naja jetzt habe ich einen HTF3...

Also ich habe den Nexxxos und kann nicht im geringsten meckern über das teil und im vergleich zu meinem anderen dualradi Cooltek Liquitfreezer gibt es keine unterschiede bei den temps,was für mich heisst dual ist gleich dual egal welcher,bis vielleicht auf 1-2° unterschied.

Kein Wunder daß du zwischen den 2 Dingern keinen Unterschied merkst, sind beide nicht sonderlich prickelnd.
Wie gesagt, der Black Ice sticht da deutlich raus. Und schlägt als Extreme Dual so manchen Triple in der Leistung.

ihr habt doch nen draht zu Alphacoool fragt doch mal nach ob der Xtreme baugleich mit dem BI ist........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh