Welcher Radi ist am besten?

Ich hatte einen Extreme da. Sind definitiv und nicht annähernd Black Ice. Schmaler, weniger Lamellen beim Netz, andere "Rohre".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh dann wäre ja die grösse die Alphacool angibt nicht richtig,demnach sind sie gleichgross hmm..................

Den aktuellen Xtreme hatt ich eben da, er ist ne Ecke schmaler als der BI. Dicke über alles ungefähr gleich, aber eben weniger Netz und weniger Lamellen als beim BI. Sind aber definitiv zwei völlig unterschiedliche Radis.

Ich empfinde die Blackice Radis für deutlich überteuert. Ich vermute der hohe Preis
ergibt sich auch dadurch dass diese importiert werden müssen.

Ich kann dir nur empfehlen für das bisschen Mehrleistung nicht sehr viel mehr zu zahlen und wenn immermöglich sollte der Radi extern verbaut werden, das bringt mehr als 1/10 Grad Kelvin.

Tahigwa

Tahigwa schrieb:
Ich empfinde die Blackice Radis für deutlich überteuert. Ich vermute der hohe Preis

Ich kann dir nur empfehlen für das bisschen Mehrleistung nicht sehr viel mehr zu zahlen und wenn immermöglich sollte der Radi extern verbaut werden, das bringt mehr als 1/10 Grad Kelvin.
Bisschen Mehrleistung? Wo willst du sie sonst rausholen? Durch Tausch des CPU-Kühlers wird man kaum große Unterschiede bemerken. Man darf am Radiator genauso wenig sparen wie an einer guten Pumpe. Wer hat denn gesagt, dass Waküs günstig sind? :d

DocOc schrieb:
ihr habt doch nen draht zu Alphacoool fragt doch mal nach ob der Xtreme baugleich mit dem BI ist........
Das weiß man auch so als Wakü-Freak. Beim Hersteller nachfragen ... naja :) Was soll er sagen, ausser das seine Produkte gut sind? :d

Tahigwa schrieb:

Tahigwa

1. Importiert werden ALLE Radis. Made in Germany ist höchstens die Verpackung :d
2. Externe Montage? Braucht man nicht wenn man korrekt verbaut, sieht nur :banana: aus ;)
3. 1/10K? Nicht bei aktuellen Verlustleistungen. Deutlich, wirklich sehr viel mehr. Nichts was man günstiger an anderer Stelle ausgleichen könnte.

Der beste Radi ist der Mora2 Pro mit Blende und 9 Lueftern dann hast du nen Kuehl kluster;-)

Aber du kannst auch Airplex 1800 lol mit 18 Lueftern ( 120 mm )

Aber sogar der Mora ist schon overkill und dann der Airplex omg ^^

Der Mora ist erst bei einer extremen Abwärme gut. Und hat selbst dann gegen einen anderen Radi gleicher Größe keine Chance. 1-2 Triples kühlen aktiv in jedem Fall besser als ein Mora.

Radical_53 schrieb:
Der Mora ist erst bei einer extremen Abwärme gut. Und hat selbst dann gegen einen anderen Radi gleicher Größe keine Chance. 1-2 Triples kühlen aktiv in jedem Fall besser als ein Mora.

Du meinst bestimmt nen passiver Mora gegen nen aktiven Triple oder?

Nö, passiv wäre der Mora nicht besser als ein Dual auf 5V. Das hab ich schon so gemeint wie ich's gesagt hab ;)

2 Beispiele:

Mein altes System, SD @2.8GHz, GeForce 6800GT @460MHz und Chipsatz war mit einem einzelnen BlackIce Extreme Triple immer ~1° besser als mit dem Mora. 1° ist zwar nicht viel, aber die Tendenz hat sich durch jede getestete Anwendung und Lüfterspannung hindurch gezogen.

Anderes Beispiel, Kollege mit X2 @2.7GHz und 7800GTX SLI plus Chipsatz, da schlägt ein Black Ice Extreme Triple + Black Ice Extreme Dual die Kombo Mora 2 + HTF2X Triple ebenso.

Den extrem hohen Widerstand des Mora mal außen vor ;)

Mora ist halt etwas für Leute, die es lieber ruhig haben wollen :)
Mit 9 Lüftern ist es nur krank seinen Mora zu betreiben ...

Just my 2 cents...

Jup, Mora ist halt bei ner semi-passiven Lösung gut. Man kann ihn lange passiv laufen lassen und hat die Möglichkeit, mit Lüftern dann die Leistung bei Belastung im grünen Bereich zu halten.
Und ist halt vergleichsweise günstig, 2 einzelne Radiatoren sind ja ein gutes Stück teurer.

Ich wage aber zu behaupten, dass bei den angepsrochenen Beispielen einfach die Anordnung der Lüfter am Mora nicht ideal war. Ich glaube das es bessere und schlechtere Lösungen gibt für die Lüftermontage am Mora.
Da ich den Mora noch nicht habe weiss ich nicht ob es eine designierte Durchflussrichtung gibt, wenn es die nicht gibt dann ist die auch entscheidend für die Kühlleistung.

Die Durchflußrichtung ist egal, nur zum Entlüften ist es halt interessant daß der Ausgang oben ist.
Und mit der Lüftermontage hat es auch nichts zu tun gehabt. Die war bei allen getestesten Radiatoren gleich, blasende Montage ergibt da eben immer eine leicht bessere Leistung.

l1qu1d schrieb:
Mora ist halt etwas für Leute, die es lieber ruhig haben wollen :)
Mit 9 Lüftern ist es nur krank seinen Mora zu betreiben ...

Just my 2 cents...

:wink: Dann werde ich mal 10€ investieren und einen Psychofritzen aufsuchen....

..Obwohl... ich kann die ja beliebig zu- und abschalten... Dann bin ich ja wieder im Normalomodus.

l1qu1d schrieb:
Bisschen Mehrleistung? Wo willst du sie sonst rausholen? Durch Tausch des CPU-Kühlers wird man kaum große Unterschiede bemerken. Man darf am Radiator genauso wenig sparen wie an einer guten Pumpe. Wer hat denn gesagt, dass Waküs günstig sind? :d

Ich will das letzte Quentchen Merleistung garnicht rausholen, weil es in der Praxis keinen Unterschied macht ob man wenige Grad mehr oder weniger hat.
Allerdings kann man die Leistung einer Wasserkühlung deutlich erhöhen wenn man den Radi nicht innerhalb des warmen Cases verbaut, sondern ausserhalb des PC´s. Schlecht aussehen muss das nicht, lediglich etwas Geschick ist gefordert.

Tahigwa

Dann bin ich doch Krank mit meinem Mora 2 und18 Lueftern oder ??

Und mit deinem Dual radi najaj pass mal auf .....

So ich AMD 3200 2ghz oc auf 2,9 ghz so x800xt pe pci-ex von 520/1080 oc auf 570/1120 so 2 Hdds wakue kuehlt und DFI Lanparty Nforce 4 ultra d , wakue kuehlt , . SO sah mein SYS vor 2 Monaten aus . Ja und ne Dual radi mit 2 Luetfern auf 7 V und ner Lain DCC PRO.
So ich hatte bei 2 Stundelast 11 Grad ueberraumtemp !!!!!. Das war mir zu viel und zack ****** Mora 2 mit 2 Lueftern rollte per GLS an ^^

SO im passiv war wasserraumtemp so aber net lange so nach 2 studen ohne last war ich so 2 Grad oder 3 drueber. Dann noch 2 Studen mit LAst ( CSS spielen ) war ich 4 Grad dreuber. Da hab ich mal 2 Silenx drauf gemacht und siehe da nach 13 Stunden Prime 95 ( wers net weiss 100%last ) 3 Grad ueberraumt Temp.

Das reichte mir aber noch net also hab ich mal loch alu von Habgebau geholt und mir ne Luetferblende gabaut so . Dann hab ich vorne auf den Mora 9 Silenx gemacht und hinten 9 Silenx so und das war extreme oder ?? Hinten rein gepustet und voren abgesaut . ( Alle luefter auf 7 V ) . Ich hatte nach 5 Tagen dauer betrieb ( davon schaetz ich mal 3 ohne Last ) 0.0 Grad ueber raum temp nun war mein Ziel erreciht ( fuers ersste ) .

Ich wollt noch extreme werden und entfernte Cpu kuehler und sete NE Mach 2 Gt mit Chilli1 , und r507 , moddet case dran , minus 60 ohne Last minus 48 mit Last . Jetzt begann OC und siehe da 3.2 ghz stabiel und das war mein ZIEl!!!

Mein nachstet ist erstaml modden ohne ende ( OCZ modd_Stream 520 W ) ohne ende LEDS UND Flex sleev , und ganz viel UV Licht. Denn alles wid gift gruen und orange gelb .
Last euch ueberraschen ;)

Bei den Klamotten, gekühlt mit nem BI Triple Ex, kommt man genauso auf 1K über Raum. 0° über Raum geht ja ohnehin nicht, wenn man mal ehrlich ist gell? ;)

Naja das Wasser das aus dem Radi kommt
Also direkt hinter dem Ausgang ist mein Wasser bei 21 Grad Raum Temp 21.3 Grad ^^

Und das ist totaler oberkill was ich hab weil ich koennte 2 Cpus und 2 grakas und 8 Hdds und 4 rams und 2 Nb Mit dem KlustER kuehlen ohne wesntlich ueber raum temp zu kommen.

Aber ich wills extreme ich will nur extreme sein ^^

was bitte ist ein "BI Triple Ex" ? bzw wie sieht sowas aus? :wink:

Black Ice Xtreme III

bixtreme3.jpg

Black Ice Extreme Triple. Recht lang, daher wollt ich's nicht immer wieder tippen ;)

@frozen: Ok ja, die Reserve für deutlich mehr zu kühlen hast natürlich damit.

Ich wollte halt nochmal verdeutlichen, da sehr viele Leute für vergleichsweise kleine Kreisläufe auch einen Mora kaufen, daß man es weder unbedingt "braucht" noch damit wirklich eine bessere Leistung erzielt.

Radical_53 schrieb:
Black Ice Extreme Triple. Recht lang, daher wollt ich's nicht immer wieder tippen ;)

@frozen: Ok ja, die Reserve für deutlich mehr zu kühlen hast natürlich damit.

Ich wollte halt nochmal verdeutlichen, da sehr viele Leute für vergleichsweise kleine Kreisläufe auch einen Mora kaufen, daß man es weder unbedingt "braucht" noch damit wirklich eine bessere Leistung erzielt.

heh es ist echt nett das du das "brauchst" in Gänsefüßchen setzt, wohlwissend das dieses Hobby hier insgesamt wohl ebenso in Gänsefüßchen stehen müsste =)

So ich bestell mal meinen Mora 2 pro ... :love:

Jo, ist halt ein Hobby. Ich hatte den Mora 2 auch da und hab mich wegen der besseren Leistung bei 12V (SX1) und des deutlich besseren Durchflußes für einen Black Ice entschieden.

und wie siehts @ 5V aus?

passiv muss der mora doch besser sein =)

Klar ist er passiv besser, aber eben schlechter als ein aktiver Dual ;) Die Leistung reicht mal grad zum Surfen, wie ich meine.
@5V müßt ich nachschaun, da war der Mora dann glaub ich 1-2° besser. Aber nicht die Welt, wenn man sich anschaut wie riesig das Viech ist und sich den Durchfluß-Widerstand anschaut. Kommt in etwa einem Nexxxos XP gleich, find ich recht viel.

ich bin voll und ganz zufrieden mitm mora :wink:

temps sind auch eisig :-)

Ajo, ist ja kein Thema. Ich sag halt nur, daß man für ein normales System mit einem guten Triple eher besser fährt, weil die Kühler eben mit dem höheren Durchfluß besser funktionieren.

hätte sicher auch nen tripple genommen, wenn er in meine mini-gehäuse gepasst hätte :cool:

...ohne das NT :hmm: hinten rausschauen zu lassen :hmm:

ich weiss nu nicht ob das schonmal besprochen wurde aber kriegt man den BI - III in ein Cs601?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh