Welcher Radi ist am besten?

IIn ein 601 bekommt man einen Dual ja schon nicht sonderlich "gut" rein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm aber deswegen gleich nen neuen Tower kaufen. ich weiß ja nicht =)
obwohl mit dem Geld das man im vgl zum Mora2 pro + Lüfterblende spart ist das schon nicht mehr sooo teuer

Das stimmt wohl. Einen Triple bekommt man halt ohne Probleme nur in sehr wenige Gehäuse rein, leider ein Fakt ;) Andererseits ist es nicht unmöglich, das Case muß halt entsprechend passen.
Vielleicht ist das auch der ganze Grund warum der Mora so beliebt ist, man kann ihn schnell und einfach "einbauen".

Der Preisunterschied ist auch nicht so groß. Ein BI Xtreme mit 2 Lüftern ist schon teurer als der MORA...

Hat aber dann eben auch mehr Leistung. Sicher ist der Preisunterschied da.

Für das Geld was ein Mora 2 Pro mit Lüfterblende und 3-5 Lüftern kostet, bekommt man aber satt einen BI Extreme 3 mit 3 Lüftern und Gehäuse wo er reinpaßt ;)

Wenn sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

@Radical: Zück nochmal deinen Taschenrechner raus :) Ausserdem ist es wohl sinnfrei die Lüfterblende zu benutzen ... aber egal, wenn du meinst, dass es Äpfel und Birnen sind :wall:

PS: Schade, dass du nix mehr zum WW gesagt hast, nachdem du ja selbst "plain water" gequotet hast. Naja, ich sag nix mehr dazu :lol:

1. Ist der Mora weder günstig noch von der Leistung her eine Offenbarung. Und wenn vergleicht man 2 "fertige" Sachen, nicht eine Bastellösung mit einer fertigen. Sinnfrei.

2. Wüßte nicht was ich noch zu WW sagen müßte. Jeglicher Kommentar dazu deinerseits war sinnfrei und ohne jeglichen Beleg.
Das muß ich mir nu wirklich nicht antun ;)

naja, ich glaub es kommt entweder ein NexXxoS Xtreme III oder der HC 360-LE

Radical_53 schrieb:
1. Ist der Mora weder günstig noch von der Leistung her eine Offenbarung. Und wenn vergleicht man 2 "fertige" Sachen, nicht eine Bastellösung mit einer fertigen. Sinnfrei.
Wir machen es jetzt alle wie du - alles andere ist sinnfrei und stimmt nicht :lol:

Radical_53 schrieb:
2. Wüßte nicht was ich noch zu WW sagen müßte. Jeglicher Kommentar dazu deinerseits war sinnfrei und ohne jeglichen Beleg.
Das muß ich mir nu wirklich nicht antun ;)
Ohne jeglichen Beleg? Ist ja nur lächerlich, dass du mir weiß machen willst, dass man im Auto dest. Wasser benutzt - fährst anscheinend sehr komische Autos. Aber ist ok ... Dickkopf bleibt Dickkopf :)

Aber wenn man sich schon wundert, dass das Dye-Lite keinen guten Effekt hat, nicht unlogisch :lol:

So Jungs ich würde mir nie ne Mora 2 antun mit 12 oder mehr Lüftern! Da kosten ja die Lüfter schon ein Vermögen. Ich habe mir 2 BI Extreme II geholt da bekommen die 4 Lüfter rauf und hintereinander im Kreislauf, das müßte eigentlich für die CPU alleine zum kühl bekommen reichen mit ner Laing DDC Pro.

Reicht die Hydor für mich/mein wakü sys?

l1qu1d schrieb:
Wir machen es jetzt alle wie du - alles andere ist sinnfrei und stimmt nicht :lol:

Ohne jeglichen Beleg? Ist ja nur lächerlich, dass du mir weiß machen willst, dass man im Auto dest. Wasser benutzt - fährst anscheinend sehr komische Autos. Aber ist ok ... Dickkopf bleibt Dickkopf :)

Aber wenn man sich schon wundert, dass das Dye-Lite keinen guten Effekt hat, nicht unlogisch :lol:

Ich sag dazu nix mehr, mit Leuten die nichtmal lesen können muß ich wirklich nicht diskutieren ;)

Ich hab nur gesagt daß ICH dest. Wasser im Auto verwende, sonst nix. Mit der empfohlenen Menge hat das aber nix zu tun, und wie jetzt mehrfach bestätigt ist die Materialpaarung bei PCs heftiger als bei einem Auto ;) Soviel dazu, daß man keine so große Konzentration brauch :stupid:

Schnurrkater7 schrieb:
So Jungs ich würde mir nie ne Mora 2 antun mit 12 oder mehr Lüftern! Da kosten ja die Lüfter schon ein Vermögen. Ich habe mir 2 BI Extreme II geholt da bekommen die 4 Lüfter rauf und hintereinander im Kreislauf, das müßte eigentlich für die CPU alleine zum kühl bekommen reichen mit ner Laing DDC Pro.

1. Am Mora lassen sich 9 Lüfter einseitig montieren.
Du musst den Mora aber nicht gleich voll bestücken

2. 2* BI Extreme = 2*€74.90 = 150€ ohne Lüfter
ein Mora 2 Pro kostet um die 130 ohne Lüfter

Jau für den Balck Ice Extreme II brauche ich lediglich 4 Lüfter! 4 Silenx 120er sind 100Euro rund! Und für die Mora 9Stück das wären dann nach Adam Riese gute 225Euro plus die 130 Euro für die Mora, das wären dann schlappe 355Euronen für die Mora komplett!
Beim Black Ice Extreme II bin ich bei 250 Euro dabei!.
Und bin flexibler weil ich ja einen Radi auch in einem anderen System benutzen kann.
Die Mora kannste nicht aufteilen. Kannste immer nur für einen Computer benutzen theoretisch!

@liquid: Wie gesagt, lesen muß man schon können. Ich hab die Herstellerseite nicht "durchforstet", aber das was ich gelesen habe (und auch hier gequotet) bezieht sich gänzlich auf Rennfahrzeuge...
Und es ändert auch nix daran, daß wie gesagt bei Autos bei Weitem nicht der Materialmix ist wie beim PC.

Wenn man schon eine Theorie aufstellt, sollte man auch Gründe und vor allem Fakten dafür haben ;) Die bleiben aus, drum bleibt's für mich Mumpitz.

Was soll mit der Hydor sein? "Eigentlich" ging's hier um die besten Radis...

Andererseits ist ne Hydor nicht unbedingt der Knaller an Pumpe, nicht sehr zuverlässig und Leistung auch keine Offenbarung.

warum erwähnt eigentlich niemand den HTF3 Triple? hatte eigentlich vor mir den zu holen, da ich viel gutes drüber gelesen habe, was sagt ihr dazu?:wink:

HTFs waren mal klasse, nur ist die Zeit irgendwie abgelaufen. Kosten fast so viel wie ein Black Ice, bieten aber nicht mehr Leistung als z.B. die Nexxxos.
Das kann man sich mittlerweile halt sparen.

okai danke, dann werd ich das nochmal überdenken ;)
aber ist die verarbeitung des nexxxos denn wirklich so miserabel, das man damit überhaupt nicht arbeiten kann?
also ich will ja net kleinlich sein, aber 40€ mehr bei beinahe gleicher kühlung zu, BI xtreme find ich doch net ohne. will zwar keinen schrott bei mir im rechner haben, aber wenn man mit der verarbeitung leben kann, werde ich mir doch eher den nexxxos zulegen.
also, was ist deine meinung als eingefleischter wakü-user? ;)
den nexxxos mit (ausreichender leistung/verarbeitung) oder doch eher den BI Xtreme mit beinahe gleicher kühlleistung, aber besserer verarbeitung?

Das der Nexxos eine schlechte verarbeitung haben soll ist völlig überzogen,als schlecht kann man das wirklich nicht bezeichnen,so eine aussage kann nur von kiddis kommen wo alles nur zwischen Heilige und Hure aufgeteilt wird und dazwischen gibt es nichts......
nimm den Nexxxos da sparst du geld und die arbeit die gewinde schneiden zu müssen........

DocOc schrieb:
Das der Nexxos eine schlechte verarbeitung haben soll ist völlig überzogen,als schlecht kann man das wirklich nicht bezeichnen,so eine aussage kann nur von kiddis kommen wo alles nur zwischen Heilige und Hure aufgeteilt wird und dazwischen gibt es nichts......
nimm den Nexxxos da sparst du geld und die arbeit die gewinde schneiden zu müssen........
sehe du hast auch einen, ist schonmal eine hilfreiche meinung, danke :)
noch weitere stimmen?

mal kurz hier ne zwischenfrage: hab zwar nen andren thread dazu aufgemacht in bezug auf mein sys; aber allgemein würde mich mal interessieren, warum im FAQ etc. immer steht, dass der Evo360 mittlerweile so miserabel sein soll (von der Leistung her). Bei watercoolplanet ist der im Ranking gerade mal 1 oder 2 ° schlechter als die hier oft erwähnten htf3 oder black ice raddis???

Auch physikalisch halte ich es für unsinn, dass andre raddis gleicher größe eine so viel bessere kühlleistung haben sollen, denn entscheidend sind doch fläche und evtl. durchflussgeschwindigkeit, oder irre ich mich da???

Wenn es wirklich stichhaltige beweise gäbe, dass der airplex evo360 tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte ich doch überlegen, ihn mal auszutauschen ;)

hell

Der Evo war schon immer Murks. 1-2° in der WCP Liste ist verflucht viel, die testen mit einer sehr geringen Verlustwärme ;)

1. Funktioniert der Evo nur mit sehr schnell drehenden Lüftern annähernd gut
2. Ist die ganze Rohrlänge an einem Stück, bei HTF z.B. diverse parallel. Der Evo hat einen extrem hohen Durchflußwiderstand

Auch wenn du's dir so nicht vorstellen kannst, die Leistung der Radis klafft deutlich stärker auseinander als es augenscheinlich ist.

Schau dir mal die Werte vom HTF2-X Dual und dem Black Ice Extreme Dual und Triple an bei WCP. Da lagen bei meinen Tests jeweils 5-6K jeweils dazwischen.

also meinst du, es würde sich lohnen, den gegen einen htf3 triple x zB zu ersetzen?? (sys soll wie gesagt x2 @ 2700 mhz, 7800gtx und dfi chipset und mosfets von graka und dfi gekühlt werden)

Inwieweit macht sich der hohe Durchflussiwderstand denn bemerkbar in der Kühlleistung?? Reicht denn die Eheim1048 dafür aus??

Mich ärgern nur die Bohrungen in meinem Tower oben für die Einbaublende, denn ich habe so die dumpfe Befürchtung, dass der HTF andere Abmessungen erfordert....; wobei egtl. bei 3 120ern nebeneinander doch in etwa die Gesamtgröße hinhauen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen HTF würd ich ihn sicher nicht tauschen. Der HTF ist groß, teuer und bietet nicht so viel Mehrleistung.
Wenn tauschen dann gegen was Richtiges.

Ne 1048 reicht aus um da Wasser durch zu drücken, je nachdem welche Kühler verbaut sind gäb's aber sinnvollere Pumpen.

crosux schrieb:
sehe du hast auch einen, ist schonmal eine hilfreiche meinung, danke :)
noch weitere stimmen?

Habe davon einen im Dach und einen im Boden. Bis auf leichten Versatz bei den Gewinden ist die Qualität bei der neuen rev. gut.
Bei der alten rev. gab es zusätzlich Probleme mit der Beschichtung der Halterung. Die ist schon mal abgeplatzt.

Man sollte deswegen nicht den ganzen Radi schlecht machen. Die gebotene Leistung für den Preis ist einfach gut.

In meinem Fall wollte ich so oder so M4 Gewinde. Also war mir die Sache mit den Gewinden egal.

central schrieb:
Habe davon einen im Dach und einen im Boden. Bis auf leichten Versatz bei den Gewinden ist die Qualität bei der neuen rev. gut.
Bei der alten rev. gab es zusätzlich Probleme mit der Beschichtung der Halterung. Die ist schon mal abgeplatzt.

Man sollte deswegen nicht den ganzen Radi schlecht machen. Die gebotene Leistung für den Preis ist einfach gut.

In meinem Fall wollte ich so oder so M4 Gewinde. Also war mir die Sache mit den Gewinden egal.
würdest du dir denn nochmal den gleichen holen, wenn du die wahl hättest?:wink:

Bevor ich das Gehäuse umgebaut habe, stand ich auch vor der Radifrage. Hab mich dann mal schlau gemacht und wollte mir den NexXxos holen. Dann halt öffter gelesen das die Qualität nicht so gut sein soll. Das bezog sich aber in den meisten fällen auf die Gewinde und die Beschichtung.

Dann war ich mir nicht mehr so sicher ob ich mir den holen soll, und hätte auch schon fast zwei HTF3 Tripple X gekauft. Dann wurden die Pläne für das Gehäuse eindeutiger, und ich wusste das ich die Gewinde sowieso ändere. Als ich dann erfuhr, das es eine neue rev. gibt, und der NexXxos kompakter ist, hab ich mich dann für den entschieden.

In meiner Situation würd ich die auf jeden Fall wieder kaufen, und das Geld sparen.
Wenn es darum geht nen Radi möglichst einfach einzubauen, würd ich einen nehmen bei dem sichergestellt ist, das die Gewinde 100% sind. Wer die Möglichkeit und keine zwei linke Hände hat, kann aber mit dem NexXxos nen günstigen Radi mit guter Leistung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh