Welcher VDSL Anbieter? IPv4, Keine Zwangstrennung, mtl. Kündbar?

p4n0

Legende
Hi zusammen,

ich habe im Tarifdschungel leider keine Ahnung.
Bin am aktuellen Standort an einer Telekom VDSL Leitung und hier ist alles supi. (Leider keine Tarife mit kurzer Laufzeit moeglich, daher dieser Thread)
Werden demnächst umziehen, wissen jedoch nicht wie lange wir in der nächsten Wohnung bleiben werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Kabel fällt direkt raus, keine Lust auf überraschungen.

Welcher Provider erfüllt folgende Punkte?
( VDSL Verfügbarkeit bis 250mbit am Standort verfügbar )
- IPv4 ohne CGN etc.
- Keine 24h Zwangstrennung
- Richtige Flatrate, keine Drosselklauseln etc...
- Möglichst monatlich Kündbar bzw. Was passiert wenn man vorzeitig auszieht? Lässt sich der Vertrag dadurch auflösen?

Telefonie/TV wird nicht benötigt. Einfach nur ein Internetanschluss.

Danke fuer euren Input! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht, das Vorleistung Produkt der Telekom sieht eine Zwangstrennung vor außer man nimmt da die Business SLA blabla gedöns Lösung von der Telekom, aber da bist du dann halt bei 3 stelligen Beträgen pro Monat.
Somit DOCSIS oder ordentlich Geld in die Hand nehmen oder mit der Zwangstrennung leben.

d.h. Lediglich die Telekom selbst macht erst nach 180Tagen einen Cut?
Der Rest wird immer alle 24h getrennt?

Super. Nicht.

Kommst du denn einfach so aus deinem bestehenden Vertrag raus? Sofern technisch möglich zieht der nämlich mit um.

Ich kann dir von o2 VDSL berichten. Ich bin seit Anfang des Monats im Tarif L Flex (100 MBit (da bei mir sonst maximal 175er Fallback Profil, keine Ahnung was effektiv ankäme)), monatlich kündbar.

Sync ist höher als vorher (vorher Telekom 100 MBit), vllt. durch das neue APN Profil.

Sync brutto bei 112 / 42, trotz knapp 370 Metern. FB7590 07.24-84707, ConfigTweak (DownstreamMarginOffset).

10591141685.png

Du hast aber definitiv die Zwangstrennung. Ich hab die bei der Fritzbox auf 1-2 Uhr Nachts gelegt.

Du hast zwar DualStack, ich hab V6 in der Fritte aber abgeschaltet.

Das Peering ist super.

Ich bin aktuell sehr zufrieden und werde bei o2 bleiben. Die 24 monatigen Knebelverträge werde ich nicht mehr mitmachen.

außer man nimmt da die Business SLA blabla gedöns Lösung von der Telekom, aber da bist du dann halt bei 3 stelligen Beträgen pro Monat.
Oder man nimmt Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data S für 51,95€ inkl. statischer IP und ohne Zwangstrennung. Das ist bei weitem nicht 3-stellig

Kommst du denn einfach so aus deinem bestehenden Vertrag raus? Sofern technisch möglich zieht der nämlich mit um.
Der aktuelle Tarif bleibt hier bestehen.

eventuell ist das ja die Moeglichkeit wenn spaeter aus 2 Anschluessen einer werden muss?

@UsAs:
Danke fuer deinen wertvollen Input.
o2 hatte ich bereits auf dem Schirm, wusste jedoch nicht ob diese im 24h Takt trennen. Schade - waer n heißer Kandidat gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse: Warum ist keine Zwangstrennung wichtig für dich? Wenn du die Zwangstrennung in die Nacht legst dann merkst du davon doch (eigentlich) nichts.

Weil ich von diesem Anschluss aus arbeite und keine Lust habe dass mir ständig nachts die VPN Verbindung um die Ohren fliegt.
Auch wird hier ein Site2Site Tunnel verwendet - ebenso keine Lust auf tägliche Disconnects.

Oder man nimmt Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data S für 51,95€ inkl. statischer IP und ohne Zwangstrennung. Das ist bei weitem nicht 3-stellig
Bevor ich irgendwem die Telekom mit ihrem verkümmertem Backbone empfehle, empfehle ich lieber gar nichts. Ich sehe es nicht ein die Magenta Nasen in ihrem Treiben zu unterstützen, jeder Kunde den die verlieren ist ein gewinn für alle.

@TheBigG

Im Alltag habe ich seit o2 massiv profitiert, das Peering ist um längen besser. Keine Ahnung, was die Telekom da veranstaltet. Gerade bei Youtube habe ich es massiv an den Bufferzeiten gemerkt.

...

Gibt es nicht, das Vorleistung Produkt der Telekom sieht eine Zwangstrennung vor außer man nimmt da die Business SLA blabla gedöns Lösung von der Telekom, aber da bist du dann halt bei 3 stelligen Beträgen pro Monat.
Somit DOCSIS oder ordentlich Geld in die Hand nehmen oder mit der Zwangstrennung leben.
Das stimmt weder bei L2-, noch bei L3BSA. Zwangstrennung gibt es ausschließlich, wenn der leistungsbeziehende ISP das so in seinen Systemen konfiguriert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen,

ich habe im Tarifdschungel leider keine Ahnung.
Bin am aktuellen Standort an einer Telekom VDSL Leitung und hier ist alles supi. (Leider keine Tarife mit kurzer Laufzeit moeglich, daher dieser Thread)
Werden demnächst umziehen, wissen jedoch nicht wie lange wir in der nächsten Wohnung bleiben werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Kabel fällt direkt raus, keine Lust auf überraschungen.

Welcher Provider erfüllt folgende Punkte?
( VDSL Verfügbarkeit bis 250mbit am Standort verfügbar )
- IPv4 ohne CGN etc.
- Keine 24h Zwangstrennung
- Richtige Flatrate, keine Drosselklauseln etc...
- Möglichst monatlich Kündbar bzw. Was passiert wenn man vorzeitig auszieht? Lässt sich der Vertrag dadurch auflösen?

Telefonie/TV wird nicht benötigt. Einfach nur ein Internetanschluss.

Danke fuer euren Input! :)
Um mal was zum Beitrag beizusteuern ^^:
Wenn du umziehst, und an der neuen Adresse ist dein gewünschtes Produkt nicht verfügbar, hast du ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht.
Ansonsten dürfte das recht schwer werden, so einen Anbieter zu finden. Im Saarland hätte ich dir noch helfen können, aber du kommst ja aus dem Stuttgarter Raum, da bin ich leider überfragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber a.) der Nettobetrag und b.) gilt der nur für 50/10 Mbits. Bei SV kostet der 66,95 € Netto im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt weder bei L2-, noch bei L3BSA. Zwangstrennung gibt es ausschließlich, wenn der leistungsbeziehende ISP das so in seinen Systemen konfiguriert.
Die Info ist von 1und1 (intern) von August. Wir reden hier über großkontigent Abnahme und das wird von der Telekom in die Verträge geschrieben, im gegenzug (mit noch ein paar anderen Einschränkungen) bekommt man niedrigere als die Regulierten Preise, da sind die Leistung Bezieher nicht von sich scharf drauf. Aber ich kann gerne mal nachfragen ob sich das in den letzten 4 Monaten geändert hat.

Da du mit der Schaltung von solchen Anschlüssen zu tun hast falls ich mich richtig erinnere, habt ihr keine Sonderkonditionen das ihr einfach ohne Zwangstrennung anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich von diesem Anschluss aus arbeite und keine Lust habe dass mir ständig nachts die VPN Verbindung um die Ohren fliegt.
Auch wird hier ein Site2Site Tunnel verwendet - ebenso keine Lust auf tägliche Disconnects.
Gibt's da kein automatischen Re-connect ?

Die Info ist von 1und1 (intern) von August. Wir reden hier über großkontigent Abnahme und das wird von der Telekom in die Verträge geschrieben, im gegenzug (mit noch ein paar anderen Einschränkungen) bekommt man niedrigere als die Regulierten Preise, da sind die Leistung Bezieher nicht von sich scharf drauf. Aber ich kann gerne mal nachfragen ob sich das in den letzten 4 Monaten geändert hat.
Gut, was mit der Telekom individuell ausgemacht wird, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt. Bei den "normalen" L2BSA/IPBSA-Leistungsbezügen gibt es keine Zwangstrennung seitens der DTAG. 1und1 bezieht doch dann aber afaik hauptsächlich L3BSA, oder ? Kann mich nicht entsinnen, das die z.B. hier im Saarland irgendwelche BNG-Standorte erschlossen hätten.

Gut, was mit der Telekom individuell ausgemacht wird, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt. Bei den "normalen" L2BSA/IPBSA-Leistungsbezügen gibt es keine Zwangstrennung seitens der DTAG.
Nur keiner der großen handelt nicht mit der Telekom.
1und1 bezieht doch dann aber afaik hauptsächlich L3BSA, oder ? Kann mich nicht entsinnen, das die z.B. hier im Saarland irgendwelche BNG-Standorte erschlossen hätten.
Kommt aufs Bundesland an, in Hessen und Rheinland-Pfalz haben sie eigene BNG-Startorte von denen ich weiß, wie es im Rest von Deutschland aussieht hab ich aber keine Ahnung, da hab ich nie mit dem Kollegen drüber gesprochen.

Wegen Zwangstrennung:
Ich hab 1&1 VDSL50 (sync mit 100mbit) auf Infrastruktur von der Telekom. Zwangstrennung erfolgt alle 24h, grob um 4 morgens.

Die Info ist von 1und1 (intern) von August. Wir reden hier über großkontigent Abnahme und das wird von der Telekom in die Verträge geschrieben, im gegenzug (mit noch ein paar anderen Einschränkungen)
Welche anderen Einschränkungen gibt es da denn noch? Außer der, daß man bei 1-1 verloren ist, sobald man ein Problem hat, weil sich dann 1-1 und Telekom gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe den ganz normalen Magenta Zuhause L (100/40) und seit 29 Tagen die gleiche IP - da hatte ich die Fritte aktualisiert.
Ist halt nur nicht monatlich kündbar.

@Techlogi

Die Trennung wird nur aufgeschoben, wird aber trotzdem getrennt. Hatte ich vorher bei Magenta L genauso. Nur eben längere Intervalle.

Ja, am jetzigen Standort mit Magenta L alles i.O. Mit den 180Tagen kann ich leben.

Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich nochmal bei der Telekom buche und dann am Ende durch den Umzug zurueck hierher keine 2 Anschluesse haben kann.
Somit sollte das mit den 24Monaten geregelt sein.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich nochmal bei der Telekom buche und dann am Ende durch den Umzug zurueck hierher keine 2 Anschluesse haben kann.
Somit sollte das mit den 24Monaten geregelt sein.
Die Telekom sieht idR zwei Aderpaare bis in die Wohnung vor. Mehrere VDSL-Anschlüsse sind somit theoretisch möglich. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, rechne nicht damit, dass die Telekom sieht: "Ach, da gibt es schon einen Anschluss für diese Adresse auf diesen Namen, dann werden wir den umgezogenen Vertrag mal kündigen."

Solange deine neue Umzugsadresse im Telekom-Versorgungsgebiet liegt und dieses auch deinen gebuchten Tarif liefern kann, läuft der gebuchte Vertrag weiter. Völlig egal, ob auf der neuen (alten) Adresse bereits ein Vertrag auf deinen Namen läuft. Ruf doch mal bei der Telekom an, frag nach und lass dir alles schriftlich schicken.

@Techlogi

Die Trennung wird nur aufgeschoben, wird aber trotzdem getrennt. Hatte ich vorher bei Magenta L genauso. Nur eben längere Intervalle.
War auch nicht so gemeint, dass es sich gar nicht trennt.
Heute nach genau 30 Tagen gab es auch nen Disconnect. :)

Mein 100er T-Com ist jetzt seit 54 Tagen ohne Trennung,
Trennung gibt es bei mir meist nur wenn die da was am arbeiten sind u. die Hardware aufstocken

Ja das ist bekannt und soweit klar. Telekom DSL Anschlüsse trennen providerseitig nur alle 180Tage.

Es ging hier um die anderen Anbieter.

Ich kann dir von o2 VDSL berichten. Ich bin seit Anfang des Monats im Tarif L Flex (100 MBit (da bei mir sonst maximal 175er Fallback Profil, keine Ahnung was effektiv ankäme)), monatlich kündbar.

Sync ist höher als vorher (vorher Telekom 100 MBit), vllt. durch das neue APN Profil.

Sync brutto bei 112 / 42, trotz knapp 370 Metern. FB7590 07.24-84707, ConfigTweak (DownstreamMarginOffset).

Anhang anzeigen 561622

Du hast aber definitiv die Zwangstrennung. Ich hab die bei der Fritzbox auf 1-2 Uhr Nachts gelegt.

Du hast zwar DualStack, ich hab V6 in der Fritte aber abgeschaltet.

Das Peering ist super.

Ich bin aktuell sehr zufrieden und werde bei o2 bleiben. Die 24 monatigen Knebelverträge werde ich nicht mehr mitmachen.

Hi, ich habe seid einer Woche auch 112/42 aber bei mir kommen nur 85Mbit an.

Habe 217 Meter Leitung.

Was heist config Tweak?

Habe die Aktuelleste Firmware.

Man muss sich immer fragen, wie jemand anders effektiv billiger und "mehr Leistung" auf einer Leitung bieten kann, als der Leitungseigner...
Ich hab als erster hier von der T-Com 100/40 gehabt, das teils mit 110/52 synct - aktuell könnt ich auch 250 haben, aber da hab ich auch nicht mehr upload.
Der Service ist ok, und da ich die Spiele kenne, zwischen den gemieteten Leitungen und von Tcom direkt, würde mir nur dann was anderes ins Haus kommen, wenn es dort ne eigene Leitung gibt.

@p4n0 , Du könntest ja bei der T-Com anfragen, ob Du nicht einen 2.-Vertrag auf die jetzige Leitung bekommst - sollte für die Laufzeit am neuen Standort normal möglich sein.
Alternativ kannst Du Deinen konfigurierten Router auch so mitnehmen, sofern die Leitung existent ist - sprich am neuen Standort aktiv. - hast halt dann an der alten Adresse erstmal nix.

Die alte Adresse samt Anschluss bleibt bestehen.
Ich klingel nochmal bei dem Laden durch, erhoffe mir jedoch nicht viel 'außerordentliches'.

Fun Fact: Wenn ihr einen gekuendigten Telekom-Anschluss habt und bei der Support-Nummer der Telekom anruft landet ihr IMMER bei der Kundenrückgewinnung.
Darum ging der letzte Anruf auch ins 'leere'.

Wollte gerade mal das schlechte Peering der Telekom ansprechen, im Vergleich zu meinem bisherigen Kabel-Anbieter. Um Mitternacht unserer Zeit dann scheint wieder etwas Kontingent freigeworden zu sein. Anders kann ich es nicht deuten, dass das Peering wieder optimal ist (Verhältnis von blau und gelb zu grün). Vermutlich nicht lange.
Thinkbroadband ist für eine solche Aussage eher nicht zu gebrauchen. Richte besser einen Smokeping auf einen von dir kontrollierten Server ein.

@sch4kal Inwiefern? Es ging mir um das Peering und das Bild sah schon mal seltsam aus. Hab bei Pyur schon einiges gesehen, aber nicht sowas.

Muss noch dazu sagen, dass hier für mich alles glatt lief, gute Pingzeiten zu allen Servern, die ich besucht habe usw. (aber halt nicht UK), deswegen wird es wahrscheinlich ein Peeringproblem nach UK aufzeigen.
Wo soll denn jetzt der von mir kontrollierte Server stehen? Davon ab, habe ich nur einen vps und auch keinen Plan davon.
Weil du dort alles sehen kannst, und gleichzeitig nichts. Es kann eben alles auf dem Weg dorthin + der Server selbst sein. Bei eigenem Server kann man zumindest eine Überlastung ausschließen. Ich hab den Graphen auch auf 2 Anschlüssen laufen, wenn ich den Anschluss nur etwas benutze und er nicht komplett Idle läuft, bekomme ich heftige Spikes und angeblichen Packetloss, trotz AQM im Router. Mein eigener Smokeping-Graph schlägt zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh