Welcher von 2 untereinander angebrachten Lüfteranschlüssen ist für den CPU-Kühler?

perawu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin mit dem Zusammenbau eines neuen Desktop-PC`s beschäftigt. Ich habe mich dabei für das Mainbord "ASUS ROG Strix X470-F Gaming" entschieden. Auf dem Motherboard befinden sich rechts neben den RAM-Slots 2 Lüfteranschlüsse. 1 x CPU - Fan und 1 x CPU OPT.
Ich habe mich für die AMD CPU Ryzen 7 3700X mit "In A Box Kühler" (Wraith Prism Cooler) entschieden. Ich bin mir nun nicht wirklich sicher an welchen der beiden Lüfteranschlüsse nun der "In a Box - Lüfter" angeschlossen werden muss. Ich weiß nicht was die Bezeichnung "OPT" am zweiten CPU-Lüfteranschluss zu bedeuten hat. Dies zu klären und eine Antwort darauf zu bekommen welcher der beiden Anschlüsse der richtige ist, wäre meine erste Frage.


Meine zweite Frage ist die nach den beiden anderen Anschlüssen, die oben links vom CPU-Sockel gelegen sind. Da ist 1 x AIO - PUMP und 1 x CHA_FUN. Der Anschluss CHA_FUN könnte vielleicht der sein, an dem der hintere Lüfter, der im Gehäuse für die Warmluftabfuhr zuständig ist, angeschlossen wird. Aber wofür ist der Anschluss AIO - PUMP ? Würde an diesem Anschluss der Lüfter angeschlossen werden, der vorne an der Front des Gehäuses angebracht ist? Falls ja, wo könnten denn dann eventuelle weitere Lüfter angeschlossen werden.

Perawu

- - - Updated - - -

Ich hätte noch eine weitere Frage.

Auf welchem Slot soll ich die ASUS RX 580 Dual OC - Grafikkarte aufsetzen? Ein Slot liegt außen am Rand des Mainboards, dann kommt einer in der Mitte und einer der direkt am Kühlblech gelegen ist welches mittig das Motherboard quasi in zwei Hälften teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu Fan = CPU Fan Anschluss.
Opt ist fuer 2t Luefter @CPU Kuehler, kann man aber anders verwenden.

Chassis Fan an Cha_Fan. Die anderen Anschluesse kann man auch fuer normale Luefter nutzen, siehe Handbuch.

GPU eigentlich immer in den obersten PCIe Slot, je nach Board/Chipset sind die darunter teils nur mit PCIe 8x angebunden. Siehe Handbuch.
 
zum dritten - Lies das Handbuch- darin steht alles was du wissen musst.

AIO-Pump ist für AIO Pumpen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oNyX,

welcher PCIe-Slot ist aus deiner Sicht der "oberste"? Der am nahesten am Boardrand gelegene oder der in der Nähe der CPU liegt? Ich habe leider nur ein englisches Handbuch, bin aber der englischen Sprache nicht mächtig.

- - - Updated - - -

Hallo Kurzschlussmechaniker, Sorry, aber ich weiß nicht was AIO-Pumpen sind. War meine Frage so unfreundlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo perawu, Herzlich Willkommen :).

Unfreundlich sind leider andere, von dir ist alles ok.
Frage mich wozu man in einen Thread kommt nur um sowas abzulassen.

Das AIO-Pumpen ist für eine Wasserkühlung, falls man eine hat.
 
Hallo Dark Alien,

vielen Dank für deine Antwort. Eine Wasserkühlung habe ich nicht, so dass ich diesen Anschluss wohl auch nicht einsetzen werde.
 
Oh gut! Schau ich mir auf jeden Fall gerne an. Danke.
 
Hey, mit oberste war Richtung CPU Socket gemeint, selbes gilt bzw auf fuer M2 SSDs, falls du mal eine verbauen solltest.
 
Der CPU-OPT ist 4-Pin.
Soweit ich dass von asus Mainboards der x400 Reihe kenne, kannst du da zwar einen beliebigen Lüfter anschließen, nur unabhängig regeln lässt er sich nicht; weder im uefi-bios des Mainboards nocht mit Software wie speedfan oder argus monitor.
Lüftergeschwindigkeit von CPU-Fan und CPU-OPT ist gekoppelt.
 
Das AIO-Pumpen ist für eine Wasserkühlung, falls man eine hat.

Lässt sich aber ohne Probleme auch mit ein weiteren Lüfter betreiben.

Die müssen nicht unbedingt für einer AIO Pumpe verwendet werden. Sind ganz normale 3 oder 4 Pin Anschlüsse für Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh