Welcher Wakühler für X1800XT

Matthias1981

Semiprofi
Hi. Is ein Vollkühler besser oder reicht ein GPU Kühler und auf die Rams so kleine Kühler drauf? Und Spannungswandler der Orginale?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den HK GPU-X X1800 / X1900 SW nehmen. Zu sehen und kaufen bei watercool.de

guck einfach auf watercool.de unter GPU-X bei GPU Kühlern, kann man nicht verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache! :) Kühlen tut der sehr gut - als Alternative kannste Dir mal den NVXP3 von Alphacool ansehen, liegt preislich ähnlich.

ich brauch auch vll nen wakühler für ne x1800xt. Wie ist der von Aqua-Computer? Ich weis der ist aus alu aber so viel schlechter wie die anderen kann der doch nicht sein? Weil das ist der der mir am besten gefällt...

@Phaeton

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Ist vielleicht nicht ganz so gut wie die Kupfer versionen aber zufrieden stellend :-)

1,575V GPU @ 765Mhz max 70°C

Mfg

Also inzwischen würde Ich wieder zum EK tendieren. Der sieht am besten aus, hat den größten Durchfluss und kühlt hervorragend, auch die Wandler werden gekühlt.

Man muss allerdings ein WL-Pad unter die Wandler legen, sonst gibts nen Kurzen :(

Phaeton schrieb:
ich brauch auch vll nen wakühler für ne x1800xt. Wie ist der von Aqua-Computer? Ich weis der ist aus alu aber so viel schlechter wie die anderen kann der doch nicht sein? Weil das ist der der mir am besten gefällt...

Ist ja quasi von Haus aus ein Düsenkühler mit den 8/6 Winzanschlüssen. :fresse:

Das Aqua C. Modell ist imo 1. zu teuer für die gebotene Leistung und 2. wie schon gesagt wurde eine ziemliche Durchflussbremse. Ich hatte mal den Komplettkühler f. die 7800gtx Serie und danach den NVXP3 von Alphacool, der locker 8 Grad bessere Temps brachte !

Jup, der Aqua Kühler bietet dir von den Komplettkühlern 2 mal die rote Laterne: Einmal was den Durchfluß angeht, und dann was die Leistung betrifft. Dazu kommt dann noch ein deutlich höherer Preis im Vergleich zur Konkurrenz.

Der GPU-X bietet eine sehr gute Leistung und kostet nicht die Welt, alternativ und einfacher zu montieren der NVXP-3. Der Ek ist auch gut, bietet aber nicht dieselbe Leistung, Montage erfordert Fingerspitzengefühl und er ist relativ schwer.

vote auch für den watercool.
finde den absolut nicht häßlich.
sieht verbaut top aus.
verbauen ist aber eine richtige sch..... arbeit.
hab da gestern 2 stunden dran gesessen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Montage erfordert Fingerspitzengefühl und er ist relativ schwer.

Der Ek ist auch nicht schwerer zu montieren als ein NexXxos NVXP3. Ich habe beide installiert, Ich muss sagen der EK ist total easy zu installen. Man muss halt nur das WL-Pad vom roten Wandlerkühler nehmen, sonst gibts nen Kurzen.

Schwer ist er schon, aber die Karte ist gerade und nicht verbogen, also irrelevant, imho ;)

alf1972 schrieb:
vote auch für den watercool.
finde den absolut nicht häßlich.
sieht verbaut top aus.
verbauen ist aber eine richtige sch..... arbeit.
hab da gestern 2 stunden dran gesessen.

Der schaut in Natura viel besser aus als im Internet, dagegen wirkt so ein Inno Teil richtig billig, hab beide vergleichen können (der Watercool ist immer noch hier :d )

in den anderen x1900 thread schaut wohl keiner rein deshalb poste ich meine frage nochma hier:
Hat vll einer nen Vergleichstest von x1900 kühlern wo auch der aqua-computer drin vorkommt? Weil ich hab ne schwarze x1800 und da passt eigendlich nur der AC Kühler. Alles andere säh wieder komisch aus in der sonst auch nur schwarzen Umgebung. Und ich hab ne Laing und schon zwei ac Kühler im Kreislauf da kann der Durchfluss doch gar nicht mehr weiter runter gehn ...?

Also, ich habe den AC-Kühler drauf, ist halt wirklich mehr was fürs Auge. Bin nicht völlig unzufrieden damit, aber ich würde dir eher den Watercool empfehlen. Der wird auch bald bei mir werkeln :cool: Ein netter Test war übrigens in der letzten Printed.

@thade: Kommt aber total auf die Karte an. Er ist schwerer wie ein NVXP zu verbauen, allein weil er keine Federn und mehr Schrauben hat ;) Wenn die Karte da nicht gescheit zu paßt, wird die eben verbogen. Das passiert bei den Anderen nicht.

@doohan: Sehr guter Punkt! Mir gefiel der GPU-X erst, als ich ihn mal "live" gesehen hab. Und dann verliebt man sich in die Optik :love:

@phaeton: Nur wegen der Laing heißt das nicht, daß der Durchfluß automatisch gut ist. Die Dinger bremsen extrem und haben echt eine sehr bescheidene Leistung.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@thade: Kommt aber total auf die Karte an. Er ist schwerer wie ein NVXP zu verbauen, allein weil er keine Federn und mehr Schrauben hat ;) Wenn die Karte da nicht gescheit zu paßt, wird die eben verbogen. Das passiert bei den Anderen nicht.

Ich fand die Montage mit der Rückplatte eher ärgerlich, die Schrauben sind so knapp bemessen, von Einfachheit keine Spur. Da musste man schon ordentlich drücken, damit die anbissen.

Beim EK, musst Du gar nichts machen, einfach Kühler auf die Karte legen, verschrauben fertig. Leichter als leicht.

Da Ich diese 2 Kühler selbst verbaut habe, kann Ich auch sagen was leichter ist, was nicht. Hast Du beide schon verbaut?

Spaßvogel :d Ich hab den Test in der letzten Printed dazu gemacht ;) Sicher hab ich die alle verbaut.
Schrauben zu kurz bemessen... hm. Das hatt ich nur wenn ich's besonders toll haben wollt und in der Mitte noch was Weiches unter die Backplate gelegt hab, Neopren beispielsweise, um da mehr Anpreßdruck genau auf die GPU zu kriegen. Sonst war das nicht der Fall.
Aber: Es kommt halt von Alpha, und da wissen wir ja alle daß da öfter mal Details geändert werden.
Eddy hat laut der Beschreibung halt seine Gründe, keine Federn zu nutzen. Daher kein Nachteil. Aber es erfordert wie ich meine mehr Fingerspitzengefühl.

Montage fand ich eigentlich einfach, das einzige worauf ich ich nächt Mal gucken werde, sind die Blechstreifen. Da wird anscheinend nicht entgratet und man sollte das eben kurz via Feile selbst machen.

Jup, hab ich im WC Forum auch gelesen daß das z.T. passiert ist. Das hatt ich z.B. auch bei den NV40 Blenden der Twinplex Modelle, die ich hier hatte. Genau dasselbe.
Aber solang's solche Kleinigkeiten sind find ich's noch ok. Schiefe Kühler oder welche die nicht dicht sind wär dann doch schlimmer ;)

schwer ist die montage auch nicht aber das anpassen, damit auch alles so aufliegt wie es soll, dauert halt.
die ramkühlung war bei mir auch nicht entgratet. macht aber nichts da das wärmeleitblech für den ram eh größer ist.

Nu ja, aber das Anpassen mit dem Zeitaufwand kann man auch als schwer bezeichnen, oder?
Zumal man da eben die Gefahr hat, daß der Core nicht mehr sauber aufliegt wenn man zu sehr auf die RAM Bleche geachtet hat.

Also rein von der Wirtschaftlichkeit gesehen ist der WC nicht schlecht.
Der Kühler bleibt und bei jeder neuen Grafikkarte wird nur das Leitblech für die Ram`s und die SW benötigt.
Kostet dann zusammen nicht die Welt und man kann die alte Halterung vielleicht noch günstig verkaufen.

Von der Optik her meiner Meinung der schönste Kühler. Ist halt alles Geschmackssache.

Kühlung auch in Ordnung, da sind die Unterschiede zu den anderen Markenkühler (Inno,EK, usw.) nicht so groß, egal ob + oder -.

Allerdings ist die Montage wirklich etwas Tricky und erfordert schon mehr Skill als Noob-Stufe Null.

Ich tendieren immo zu dem aqua-computer. Wegen der geilen Optik, dem Höhenausgleich, dem SpaWa Kühler und das ist der einzige welcher ausdrücklich für ne x1800xl AIW geeignet ist. Und das mit der Leistung hoff ich werd ich durch modifizieren des Kerns auch noch hinbekommen. Ich wollte wenn ich das Teil hab den Kern nochmal genau so drehen lassen nur aus Kupfer. Nen Kupferkern gibts ja sogar von AC als Zubehör für die Aquagrafx 6800... Ich hoff ma dass dadurch die temps besser werden

Der AC ist wohl mitunter der schlechteste WaCooler für die X1800/X1900 Serie..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh