Welcher Wasserkühler ist der leistungsstärkste für S939 ?

TM30

Legende
Ich möchte wissen welcher Wasserkühler momentan die beste Kühlleistung hat für eine Sockel 939 CPU. Am besten wäre mir so ne Top 10 Liste, die gibts doch sicherlich irgendwo.

Ich habe momentan den 1A-HV3 und würde gerne wissen ob ein Umstieg auf den besten Kühler ein paar Grad ausmachen könnten?

(so schaut der aus:
00083412.jpg
)

Habe nur die CPU im Kreislauf momentan, 2 Trippleradiatoren aktiv gekpühlt, nen Cape Cooplex 50 AGB und eine Eheim 1048...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NexXxoS XP also... hmm 35€ is ja saugünstig...

was is faul dran?

Die charts sind doch schon Uralt. Gibt´s denn garnichts aktuelles ? Mit den neuen Revisionen der Kühler ?

An den besten zwei Kühlern hat sich seit dem nichts geändert. Der Nexxxos und der Zern sind immer noch die Besten.

muss man beim nexxxos was beachten? brauch der ne extrem starke Pumpe (Laing) oder so?

wie gut ist der 1A-HV4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch die Charts bei WCP an. Dannach begutachten welche Kühler hier von den meisten eingesetzt wird und schon kannst du selbstständig eine Entscheidung fällen ;)

Das sind nur Richtwerte - das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Laut Tests ist der Nexxxos XP am besten auf einem nackten DIE...
Weisst ja hoff. warum.

nun gut, nur köpfen werde ich keine CPU.

aber seis drum, ist er dann in dem Fall schlechter wie andere Kühler? Wohl eher kaum...

Nein, der Zern PQ+ und der Nexxxos nehmen sich nicht viel. Imo sind das die zwei Besten, da der Heatkiller (bis jetzt) von der Befestigung nicht so optimal ist.

MFloX schrieb:
Nein, der Zern PQ+ und der Nexxxos nehmen sich nicht viel. Imo sind das die zwei Besten, da der Heatkiller (bis jetzt) von der Befestigung nicht so optimal ist.
kann ich nur zustimmen!

Bei uns ja...
Die besten sollen angeblich die "Cathar" sein.

Leute, mal was anderes... hab mal aus jux meine Lüfter auf den Radis abgeschaltet... nun habe ich ca. 30°C Wassertemperatur aber nur 25°C CPU Temperatur (CnQ an)
kann das sein?

hmm aber sonst sind die Sensoren vom A8N-SLI Deluxe doch recht zuverlässig, dachte ich...

hmm auf jedenfall scheints dem Sensor egal ob meine Wassertemperatur 30°C oder 20°C hat...

denn bei beiden hab ich um die 26°C Idle bei der CPU...

Vielleicht Sockelsensor ^^

Leider kann man sich bei keinem Board wirklich drauf verlassen, DFI, Asus und MSI zeigen jedenfalls alle Mist an, beim DFI sind immerhin die 6-8°C bekannt, die zu niedrig ausgelesen werden, bei den anderen kannste es komplett knicken.

mfg

TM30 schrieb:
hmm auf jedenfall scheints dem Sensor egal ob meine Wassertemperatur 30°C oder 20°C hat...

denn bei beiden hab ich um die 26°C Idle bei der CPU...

Am besten die Sensoren vom Mainboard nur als Anhaltspunkt nehmen. Wenn ich die von meinem MSI seh da wird mir schlecht. Da gibts keine Temperaturen zwischen 35° und 40°. Das macht einfach nen Sprung an der Stelle. Das ist wohlgemerkt schon mein zweites K8N Neo2 Platinum welches den selben Fehler aufweist.

Also Mainboardsensoren und Genauigkeit widersprichen sich

man das das die Hersteller nich endlich mal in den Griff bekommen, is doch eigentlich so ne einfache Sache eine Temperatur wenigstens auf 2 Grad genau zu ermitteln...

Das ist bei den Temperaturwerten leider normal.

Welche Kühler du bedenkenlos nehmen kannst:

Nexxxos XP Rev.2
Heatkiller 2.5
Zern PQ+

Welcher davon für deinen Fall optimal wäre, mußt du schaun. Je nachdem welche DIE-Größe, mit/ohne IHS und welche Pumpe (bzgl. Durchfluß) im Einsatz ist, ändert sich das Ergebnis bzw. die Reihenfolge.

also ich hab mir eben einen Opteron 170 @ 2900Mhz @1,45v gegönnt.

IHS werde ich definitiv nicht abmachen.

Welchen sollte ich da nehmen? oder is das egal, weil ich den IHS drauflassen werde?

Egal ist es sicher nicht. Wie groß der Unterschied ist/wäre, das ist halt die schwer zu beantwortende Frage.
Anbetrachts der Preise würd ich mir da, wenn's der "Beste" sein soll, mal 2 Kühler kommen lassen und die vergleichen. Dann weißt du was Sache ist.
Vorteilhaft wäre z.B. der XP und der PQ+, da man für beide dieselbe Halterung nutzen kann.

ich bin halt nur so schrecklich faul :fresse:

ich will einmal einbauen und dann maximale Leistung :shot:

... hab irgendwie die Lust am rumtesten verloren!
... wegen zu vielen Fehlschlägen

... heul ;)

540 incl.

hier im marktplatz von freestylercs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh