Welcher Wasserkühler ist der leistungsstärkste für S939 ?

Hm - schade, hätte gerne noch die Grundplatte gesehen - das Wichtigste am Kühler...

Kennt sich eig. jmd gut mit den Nexxxos-Kühlern aus - ich meine so richtig gut?
Bei KM gab es mal eine interessante Diskussion über modifizierte Düsenplatten.
Oder ist das schon das Optimum bei den Nexxxos?
Ich mein - jetzt, wo die bald den HWluxx-DUAL-Deckel für die Laing gibt,
könnte der Nexxxos ja evtl. ganz anders skalieren, wenn die Düsen modifiziert wären.

Aber den "Murks 4.2" darf man natürlich auch nicht vergessen, auch wenn es den NIE zu kaufen gab.
So ein Exemplar wäre wohl mehr wert als Gold, bekäme man so ein Teil in die Finger...

Nicht anders ist es ja mit streng geheimen Entwicklungen in der Weltindustrie - die Super-KFZ-Motoren gibt es schon ewig - nur hätten die Ölkonzerne was dagegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoopy: Den Murks kannst nicht als Vergleich rannehmen. Die stellen jeweils das Optimum dar, was mit der Technik machbar ist. Nur haben die extreme Widerstände und die Bodenplatten sind eher nicht für mehrfache Montage gedacht. Aber darauf basieren halt einige Kühler.
Einen Murks kann man praktikabel nicht einsetzen oder bezahlbar fertigen lassen.

Wie viel Grad ein anderer Kühler besser wäre, kann man halt echt nicht sagen. Das muß man testen. Aber es sind sichtbare Unterschiede, wenn man einen Kühler in einem suboptimalen Zustand einsetzt.

@tm30: Die Werte sind ok, aber halt nicht gut ;) Da ginge noch Einiges, wenn man's genau nimmt. Aber eben nicht mit einem neuen Kühler allein.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@tm30: Die Werte sind ok, aber halt nicht gut ;) Da ginge noch Einiges, wenn man's genau nimmt. Aber eben nicht mit einem neuen Kühler allein.

was ist denn an den Werten nich gut? Die Wassertemperatur ist doch bombig, was will ich denn mehr. Die Tripples rulen halt. Punkt.

Die Wassertemperatur an sich ist gut. Könnte bei 2 Triples aber auch besser sein (nicht mehr viel, ist schon klar).
Aber das Delta zur CPU ist lausig. Das sind ja knapp 20°... und das wo das Asus ähnlich dem DFI ausliest, wie ich's so mitbekommen hab.

Wie gesagt, da steckt noch ne Menge Potenzial drin wenn du nur willst.

ich glaube nicht das die Sensoren zu niedrig auslesen...

denn idle habe ich so 26°C

bei 20°C Wassertemperatur, 1200Mhz und 1,1vcore kommt das hin denke ich mal

und unter vollast denke ich auch das die 40°C passen...

Wie sagt man so schön, glauben heißt nicht wissen ;)

Stell dir die Temperatur jetzt mal ohne Hut, mit verbesserter Kühlung und einer besseren Paste vor.
Dann wärst du unter deiner Wassertemperatur... und das paßt eben nicht.

Mein DFI Ultra z.B. hat mir idle ~ 4° unter Wassertemp ausgegeben, das aktuelle Expert schreibt sogar ~ 6° unter Wassertemp (verbesserte Kühlung allerdings). Wo ich allerdings den Hut noch drauf hatte war die ausgelesene Temp knapp über Wassertemp, daher der Irrglaube...
So schön es klingt, es ist leider nicht so.

ich glaube wie gesagt einfach nicht das sich bei 1200mhz und 1,1vcore idle großartig was aufheizen kann. von daher wird die Temp in etwa stimmen.

oder glaubste etwa ich hab 30-35°C idle :rolleyes: ?

ich hab nur die CPU im Kreislauf...

TM30 schrieb:
ich glaube wie gesagt einfach nicht das sich bei 1200mhz und 1,1vcore idle großartig was aufheizen kann. von daher wird die Temp in etwa stimmen.

oder glaubste etwa ich hab 30-35°C idle :rolleyes: ?

ich hab nur die CPU im Kreislauf...

glaube ich auch nicht.

Wenn die Dinger idlen, dann haben die gerademal ein paar Grad mehr als das Wasser.

free

Ja, wie gesagt. Stell dir die Temperatur ohne Hut vor. Dann wär's unter Wassertemperatur.
Mit Hut laut Anzeige entsprechend knapp drüber ;)

knapp drüber?

20°C Wasser, CPU 26°C

das sind 6°C Differenz...

Wer mehr über den NexXxoS erfahren will sollte mal bei watercooling.de im forum nachfragen da haust auch der erbauer des Murks rum! Ich selber war da bestimmt schon ein jahr nichtmehr aktiv also weiß ich auch nichts zu 100% ob da wer den NexXxos verbessert hat oder so!

@tm30: Jo, so ist's 6° drüber. Stell dir mal vor der Hut wäre ab, bessere Kühlung, bessere WLP. Dann wärst du laut Anzeige unter Wassertemp.
Hab's leider oft genug selbst erlebt. Mit Hut und normaler Paste kann man schon dem Glauben verfallen, daß es richtig ausliest.

okay, anders gefragt, was denkst du habe ich für ne Temp im Idle wenn es 26°C anzeigt?

Ich benutze jetzt mal TM30 sein Thread, sry.

Ich hab auch nen 1AHV2, nen Evo 240 und nen Zern 120 (als Radis) und ne Eheim 1048.

Was meint ihr würde mehr Temperaturabfall bringen:

neuer Kühler?
stärkere Pumpe, vielleicht ne Eheim 1250, oder ist die zu laut?
oder zusätzlicher Radi a la Mora2 ? (denke aber da brauch ich ne bessere Pumpe oder?)

thx free

Die Eheim 1250 ist viel zu groß fast doppelt so groß wie eine 1046er dann lieber die laing soll ja voll der burner sein!!
Der Evo 240 soll auch eher schlecht als recht sein wegen des hohen wiederstandes!
hoffe das Radical mal ein paar werte sagt da es mich auch interessiert was nur eine laing im vergleich zur 1048er in sachen tempis bringt!

Die zwei Radis verkaufen, dafür einen guten Tripple kaufen. Für einen Tripple reicht die 1048er locker aus. :)

nee die beiden Radis hab ich ins Gehäuse integriert, bzw. da sind Löcher drinne.Also müssen die bleiben. (Temps sind ja auch nicht soo schlecht, aber 3 Grad CPU temp niedriger wär genial.
Den Widerstand will ich ja eben durch ne stärkere Pumpe rausholen.

Die stärkste Laing hat aber auch nur 600l/min, das hat meine 1048 auch.

Die 1250 ist doppelt so groß?? Sieht man gar nicht auf den Bildern.

free

@ freestylercs

Nicht der Durchfluss, sonder der Förderdruck ist maßgeblich in einer Wakü.
Was denkst du bleiben von den 600L/h (ohne Last) mit der 1048 übrig?
Sehr wenig kann ich dir nur sagen.
Die meisten Eheim/HPPS-User haben mit solchen druckschwachen Pumpen etwa 1L/min. bzw. 60L/h - wenn überhaupt!!!
Selbst die bekloppt grosse 1250er kann der Laing das Wasser nicht reichen - von den 1200L/h bleiben erschreckend wenig übrig.
Die kleine, druckstarke Laing Pro (mit 420L/h ohne Last) bringt es locker auf 2L/min. bzw. 120L/h...

Siehst du die Komponenten in meiner Sig.?

Nexxxos
2x GPU-Kühler
NB-Kühler
Mora

Damit hab ich echte 140L/h bzw. 2,33L/min. ;)
Leute mit vergleichbarem oder minimal kleinerem Sys. haben selbst mit der HPPS+ viell gerade mal die Hälfte der Durchflusses.
Was es letztendlich bringt, ist eine andere Sache...

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Sag mal ist die Laing speziell für ne Wakü konzipiert worden??
Die eheim ist ja klar, die wurde für ein aquarium gebaut also ohne wiederstand!

Also ne Laing kaufen. Welche von denen ist denn die beste bzw. die mit der größten Power? Wenn schon denn schon.

free

Snoopy69 schrieb:
Bei uns ja...
Die besten sollen angeblich die "Cathar" sein.

jup, ab storm g5 aufwert schlagen die angelich alles. blos die teile hier aufzutreiben ist nen ziemliches unding :rolleyes: :heul: .

edit: hier mal nen paar pic's von nem g5 (*kostet ca 200$, also stehen die kosten leider im keinen verhältnis zum nutzen*):

g5-01.jpg

g5-02.jpg

g5-03.jpg

g5-04.jpg

g5-05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
usa oder uk ist nicht drin. musst irgentwie aus australien importieren und 200$ für nen wasserkühler :fresse: . ich mein, als schüler ist das dann doch nen bissle viel.

Ja, der Cathar ist leider noch nie billig gewesen - dafür sieht er unglaublich geil aus. Die Aussies haben´s voll druff... :fresse:
Also danke für die geilen Pics... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Also wenn Power, dann 2x Laing Ultra mit bald erscheinenden HWluxx-Dualdeckel (Special Edition)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203300

@ amduser

Wo liegt das Problem diese direkt in USA oder UK zu bestellen?
Die Kosten sind eine andere Sache - dafür hat man was sehr Rares...

Mich würden ja mal Ergebnisse interessieren zwischen 1048, einer Laing Ultra und Laing Ultra im Doppelpack.

Wieviel CPU temp könnte man dadurch rausholen, das ist für mich die einzige Frage.

free

@freestylercs
Genau das würde mich auch nur interessieren aber dafür muß man wohl einen extra thread auf machen da man das ja hier nicht beantwortet bekommt!
Ich werde mir ne laing kaufen und testen!
Posten dann hier was es gebracht hat! Prob könnte aber dann nur sein weil ich dann auch 10/8er schläuche nutzen werde aber ich könnte ja auchmal ne testfase mit den alten 8/6er machen!

Powerplay schrieb:
Prob könnte aber dann nur sein weil ich dann auch 10/8er schläuche nutzen werde aber ich könnte ja auchmal ne testfase mit den alten 8/6er machen!
Das wäre auch nur fair - erst 8/6 (den du eh schon drin hast), dann 10/8...

Wie gesagt - erwartet keine Wunder...
Zw. Pro und Ultra macht sicher seh, sehr wenig Unterschied - Lautstärke ja.
Int. wäre aber der HWluxx-Dualdeckel...
Theor. hätte man damit 0,94 bar max. Druck (mit 2x Ultra´s) - das ist schon sehr pervers! :fresse:
Eheim 1046 - 0,12 bärchen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Leutz um noch mal auf meine Temperatursache zurück zu kommen.

Bei mir läuft jetzt Prime seit 3,5 Stunden unter Vollast auf der CPU bei passiv gekühlten Radiatoren. Die Wassertemperatur geht nicht über 32,4°C... Zimmertemperatur 20°C

... ich bekomme eine CPU Temperatur von 42°C... also genau 1°C mehr wie bei 22°C Wassertemperatur...

DAS kann dann wirklich nicht sein, oder?

Ach ja, es sind 2800Mhz bei 1,4v die da unter Vollast gerade von 2 Trippleradiatoren passiv gekühlt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh