Welcher Wasserzusatz wann nötig ??

mmh, also meine kühler und der radi sind ja auch CU, aber die anschlüsse sind ja net aus CU...
Die Anschlüsse sind ja meist aus Nirosta, das absolut reaktionsträge ist (oxidiert/rostet ja nicht), deswegen denke ich wird (fast) keine korrosion stattfinden!
Das war ja auch meine grundlegende Frage!

wie können in dest. wasser algen entstehen?!
Theoretisch hast du recht!
Es ist nicht 100% rein, wenn Wasser durch den Schlauch verloren geht, kann ja auch von außen etwas hereindiffundieren, 100% lassen sich Bakterien nie vermeiden.
Sie sind immer um uns herum, in der Luft..überall, selbst im Weltraum sollen welche sein! :)
Und bei der schönen Temp. fühlen die sich richtig wohl und vermehren sich mit der Zeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy gibt es auch einen Zusatz der besser Kühlt? bzw der nicht so warm wird?

mfg Jocki

Die Sachen die eine höhere spez. Wärmeleitkapazität (sog. Kühlflüssigkeiten) als Wasser haben sind deutlich gesundheitsschädlich.

Dest. Wasser ist optimal.

naja das "waterwetter" ist koroschutz und soll auch die wlc erhöhen. selber getestet habe ichs noch nicht.

Die Aussage kenn ich aber nur von Radical53 und nicht von mehreren Usern und/oder Testberichten.

Nix gegen Radical, aber 1 User reicht mir da lange net um das zu glauben. ;)

ich kenne auch keinen außer radical, der das zeug in der wakü hat :fresse:.

was besseres als wasser gibt es wohl kaum. ich kannte jemand der an so ein chemiekühl zeug dran gekommen wär, der aber meinte es sei hochgiftig.

letzens kam mir die überlegung anstatt korrosionsschutz einfach waschpulver zu nehmen, ist ja ein lauge und sollte demzufolge die algenbildung auch unterbinden und pflutschen tut es ja auch gut. :d was meint ihr ?

is doch egal ob glysantin giftig ist oder nicht, ihr sollt es ja nicht trinken sondern in die wakü schütten und den deckel zu machen. Ausserdem wird es ja verdünt benutzt

@onTempler:

Es verdunstet aber und man weiß leider nicht wieviel Ethandiol im Glysantin drinne ist.

Hat da ma jemand ne Mail @Bayer geschickt? :)

@Masterblaster:

Ist irgend nen Zeug für Motorräder und laut Radical super, aber mehr Erfahrungsberichte gibet wohl nicht. :-[

Er hat mir auch ma die Seite gegeben, das Zeug is auch net ganz so billig.

Bei Bedarf schreib ihm einfach mal ne PM. ;)

g11 und g12 meinte ich nichtsondern ein kühlflüssigkeit ausm kraftwerk. habe vergessen es zu erwähnen. leider ist der guter mann verstorben.

was besseres als wasser gibt es wohl kaum. ich kannte jemand der an so ein chemiekühl zeug dran gekommen wär, der aber meinte es sei hochgiftig.
-> TrafoÖl (da redet mein Freund auch immer von), aber ich denke die spez. Wärmeleitkapazität bei ÖL ist geringer....

letzens kam mir die überlegung anstatt korrosionsschutz einfach waschpulver zu nehmen, ist ja ein lauge und sollte demzufolge die algenbildung auch unterbinden und pflutschen tut es ja auch gut. was meint ihr ?

Es ist eine Überlegung wert, aber durch den Granulatcharakter und einer schlechten Löslichkeit bes bei geringeren temperaturen kann es sie in den Mikrorillen des CPU Kühlers absetzen...
alles in allem scheint mir ALkohol überlegen....

Masterblaster schrieb:
-> TrafoÖl (da redet mein Freund auch immer von), aber ich denke die spez. Wärmeleitkapazität bei ÖL ist geringer....

ich glaub sowas war es.

Masterblaster schrieb:
Es ist eine Überlegung wert, aber durch den Granulatcharakter und einer schlechten Löslichkeit bes bei geringeren temperaturen kann es sie in den Mikrorillen des CPU Kühlers absetzen...
alles in allem scheint mir ALkohol überlegen....

dann mit flüssigen waschpulver. ich meine in alkoholischen getränken sind ja immer irgendwelche anderen stoffen wie zucker und so mit drin und von daher denke ich das reines alkohol am besten wäre.

das mit dem flüssigwaschpulver werde ich dann bei gelegenheit testen und zwar mit dieser micropumpe aus usa. 70watt und mehr am herd dürften ausreichen.

das mit dem flüssigwaschpulver werde ich dann bei gelegenheit testen und zwar mit dieser micropumpe aus usa. 70watt und mehr am herd dürften ausreichen.

An Flüssigwaschpulver habe ich gar nicht gedacht....

Halte aber von reinem Alkohol mehr (denke weniger aggressiv).

tsja und erst dein beitrag hat mich auf flüssigwaschpulver gebracht. das hauptproblem mit dem flüssigwaschpulver sehe ich bei der pumpe weil sie nicht für laugen ausgelegt ist. zumindest sind die pumpen in der waschmaschine dafür ausgelegt aber bei geringer dosierung könnte es schon anderste aussehen.

ich habe mir jeztz auch das passende schlauch zugelegt. einmal habe ich mir ein getränkeschlauch aus der lebensmitteln branche geordet und ein siliconschlauch mit folgenden eigenschaften.

Für Labor, Maschinenbau, Getränkeindustrie etc. Extrem Temperaturbeständig, witterungs- und alterungsbeständig, geruchs- und geschmacksfrei, physiologisch unbedenklich. Temperaturbereich -60 bis +200°C

http://www.schlauch-profi.de/sess/utn;jsessionid=154189f40063bce/shopdata/index.shopscript

alle zwei sorten habe ich mit gewöhnlichen pur schlauch in einem wasserkocher gekocht. das pur schlauch zeigte schon deutliche anzeichen für das lösen von weichmacher (glaube ich), getränkeschlauch ist verformt und das siliconschlauch ist unbeschädigt. als nächstes werde ich das ganze im backofen bei etwa 180° mit und ohne waschpulver zum kochen bringen.

am liebsten hätte ich fluran schlauch was aber serh teuer zu sein scheint.
http://www.kleinfeld-labor.de/v_schlauch.php3?action=1&id=383

Eignet sich Glysantin auch für Alu+Kupfer Kreisläufe? Wenn ja welches? Das normale blaue oder das für Alumotoren? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich Glysantin auch für Alu+Kupfer Kreisläufe? Wenn ja welches? Das normale blaue oder das für Alumotoren?
Glysantin ist Anti Korro Mittel, das man nur bei kreisläufen mit mehreren Metallen baucht. Deswegen ists für deine Zwecke ideal.

Also fuer Alumotoren das ist G30: Link,
und das normale ist G48: Link

edit: welches warum nun besser fuer Wakue ist weis ich eben auch ned, das war ja meine Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
das G30 ist gut wenn man auch irgendwas aus alu mit im kreislauf hat

Mein AB is aus ALU und die eloxierte Schicht hat paar Macken, was ich ohne Korrischutz leider feststellen durfte. :fresse:

Ich nehm trotzdem G48, da es einfach schöner aussieht, dank blau/grün. :bigok:

G30 ist so ... rosa ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Mito,
habe deine nachrichten gelesen aus dem Berufethread !
Das nimmt ja hier schon echt kuriose Formen an mit dem Kühlmittelzusatz!

Mit der Analytik von Kühlmittelzusätzen werde ich leider erst nächstes Jahr anfangen können.

Mal ein paar Tipps:
Schaut euch die elektrochemische Spannungsreihe an.
Wenn man die vor Augen hat muss man folgende einfache Faustregel beachten:
Es reagieren Stoffe von links oben mit Stoffen von rechts unten !

Bspl:

Red 1 Ox 1

Red 2 Ox 2

Es kann also nur Red 1 mit Ox 2 reagieren und nicht umgekehrt !

Fe + Cu 2++ --> Fe 2++ + Cu

Mit einer Säure:

Fe + 2 H3O+ --> Fe2++ + H2 + 2 H2O

Man sollte aufgrund der Redoxgleichungen keine Säure in den Kreislauf geben und auch möglichst kein Kupfer freisetzen, da es dann mit Eisen, welches eventuell als Wakü-Bestandteil vorhanden sein kann, reagieren kann.

Da Aluminium laut der Spannungsreihe unedel ist ( - 1.68 Volt), kann es z.B mit Elementen rechts unterhalb wie Fe2++ , Cu2++ reagieren.

Was noch viel wichtiger ist:

Im Kreislauf darf kein Chlorid ( Cl - ) enthalten sein !! Da der Atomradius von Chlorid kleiner ist als die Gitterstruktur von Aluminium, kann es durch das Gitter hindruchgehen und sogar Aluminium zum "rosten" (Oxidieren) bringen (weisser Belag auf der Oberfläche).

Korrosionsschutz im allgemeinen soll ja verhindern, das Wasser gefriert. D.h. , zwischen die Wassermoleküle lagert sich eben der organische Stoff ein und "stört" so die Wasserstoffbrückenbindung ( Stichwort: Gefrierpunktserhöhung , Siedepunkerniedrigung).

Sollten nun doch mal Schwermetallionen wie Cu2++, Al3+++ oder Fe2++ im Kreislauf in Lösung gehen, kann man ein weiteres Reagieren dieser Ionen mit einem Komplexbildner wie z.B. EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) verhindern.

Was das Thema Diffusion angeht:

Googelt mal rum und such das erste und zweite Fick'sche Diffusionsgesetz! Gehört in den Themenbereich Physikalische Chemie.

Ich hoffe mal, deine Frage ein klein wenig beantwortet zu haben !

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Mito

hatte ich noch ganz vergessen, welchen Kühlmittelzusatz ich verwende:

den von 1a-cooling !

Ich habe ja die Powerunit 240 und an meiner Gainward 6800 den Wasserkühler von Innovatek.

Am Anfang hatte ich auch Angst, den 1a-Kühlmittelzusatz zu verwenden, da Innovatek nur für die hauseigenen Mittel eine Freigabe erteilt.

Habe dann innovatek Protekt IP in den Kreislauf gegeben. Dadurch wurde die Eheim 1048 aber so laut, das es nicht auszuhalten war. Ich nehme mal an, das die Oberflächenspannung nicht großartig beeinflußt wurde.

Habe dann wieder das von 1a-cooling reingeschüttet und jetzt ist Ruhe.

Temperaturdifferenzen konnte ich nicht feststellen

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ethandiol:

Sicherheitsmerkblatt gibts hier: Sicherheitsblatt und dort dann 100949 eingeben. Direktlink hat leider ned gefunzt. Da steht dass es hauptsächlich beim verschlucken schädlich ist.

Glysantin besteht zum grossen Teil aus Ethandiol da es im Grunde darauf aufbaut. Ich denke allerdings dass es in der Wakü unbedenklich sein sollte. Man mischt es ja nicht 1:1 wie im Auto sondern 1:10 oder so. Das macht 100ml auf 1l und die Ausdünstungen durch die Schläuche ist ja jetzt auch nicht so hoch und nur über Wochen/Monate beobachtbar. So, fertig. Bei mir kommts rein :d

w000t :d Ähm das is nu a bissle komisch oO Kann ich net einfach WaKü Zusatz bei Caseking oder so kaufen? Oer zerfällt dann meine WaKü in Einzelteile :d....Ne mal im Ernst, was spricht gegen ein einfaches Mittelchen von irgendeinem Onlineshop?

Varg schrieb:
w000t :d Ähm das is nu a bissle komisch oO Kann ich net einfach WaKü Zusatz bei Caseking oder so kaufen? Oer zerfällt dann meine WaKü in Einzelteile :d....Ne mal im Ernst, was spricht gegen ein einfaches Mittelchen von irgendeinem Onlineshop?
es sprechen nur die preise dagegen ;)

alles andere halte ich hier auch für völlig übertrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh