So hab heute meinen zweiten Radiator bekommen, und das Kühlwasser (Dest. Wasser + Vodka) abgelassen. Das ganze ist jetzt OHNE jeglichen Anti-Algen-Korrosions Zeugs ca. 9 Monate (hab mal die Rechnung gesucht) gelaufen.
Resultat:
Verfärbung Wasser/Schläuche: 0
Korrosion bzw. Verfärbungen bei Kupfer: 0
Geruch Kühlwasser: 0 (es riecht noch immer frisch nach gutem Eristoff Vodka
)
Geschmack: 0 (ja es ist wirklich so, ich konnte es nicht lassen, und wollte wissen ob das Wasser verfault. Es schmeckt leicht nach Vodka, aber nicht abgestanden, oder sonst wie. [Habs natürlich gleich ausgespuckt und kräftig nachgespült])
Fazit:
Als Antialgen/Frostmittel kann man ruhig Vodka nehmen. Aber wie vorher schon gesagt, NUR Vodka. Keinen Schnaps oder sonst irgendwas. Auch kein Nitro, das könnte zu aggressiv sein. Roter/Blauer/Schwarzer Vodka oder sonstiger Alkohol sollte wegen dem Zucker auch NIE genommen werden.
Reiner Weisser Vodka ist Zucker sowie geschmacksfrei. Er ist auch nicht Gesundheitsschädlich. Durch denn Alkohol verhindert er Algenbildung, und schützt auch gegen Frost
Toll ist auch, das er Farblos ist, und somit gut mit andern zB Farbstoffen vermischen geht. Ich hatte jedoch nur Wasser + Vodka, farblos ist auch nicht so schlecht.
Mischungsverhältnis....naja ich hatte nach Gefühl, aber 1:10 ist nicht verkehrt.