Welcher Wasserzusatz wann nötig ??

So ein kleines update: das einzig neue ist glysatin mit ein Mischungsverhältniss von 1:10 wie von Aqua dingsbumsda empfohlen wird und das das Kupferrohr jetzt sauber Geschmiergelt ist. Das stück Alu hat sich jetzt deutlich dunkler gefärbt. Mal sehen was die Zeit bringt.

5115whatever.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 50:50 destiliertes wasser und G11 von VW ( also das motorkühlzeug ).
meine wakü fährt schon seit 2(!) jahren durchgehend und ich hab noch _nie_ die flüssigkeit tauschen müssen. ich hab auch keine ablagerungen/korrosion und die schläuche leben noch alle. das zeug ist einfach perfekt, kann ich nur sagen.

ja das stimmt. das glysatin zeigt bei dem alu mit ein mischungsverhältniss von 1:10 keinerlei verfärbung. bei den anderen zwei färbt sich das kupfer eindeutig ins schwarze über, bisher sehe ich aber noch keine weiße verfärbung - ich werde es aber bis zum ende des jahres so laufen lassen um ganz sicher zu gehen. beim glysatin habe ich überhaüpt keinen bedenken und werde deshalb bewußt ein paar salzen hinzu mischen. ein mischungs verhältniss von 50:50 ist zu hoch wie ich finde und selbst hatte ich bei mein wakü mit den alu airplex radi "nur" ein mischungsverhältniss von 1:10. ich hoffe das das mischungsverhältniss von 1:10 von aqua computer stimmt, habe das nämlich noch so in gedächtniss. falls nicht bitte berichtigen. sollte das mit dem waschpulver in verbindung mit dem alu sich nicht lohnen so werde ich bei dem icebear fluid bleiben. das icebear fluid hat nur 10ml bei ein reiner kupfersystem ohne durchsichtigen schlauch und bei ein system mit alu und durchsichtigem schlauch empfiehlt es sich 20ml beizumischen, auf 1liter vesteht sich. somit ist das mischungsverhältniss gegenüber das glysatin vorzu ziehen. ich weiss nicht in wie fern sich das mischungsverhältniss die wärmeabfuhr kapazitäten des wassers beeinflußt. ich gehe aber davon aus (blablabla) das wenn das beigemischte konzentrat niedrig ausfällt es sich nur minimal ändert.

mein alu radi wird wohl ausgemustert werden und es wird sich ein black ice xtremeII zu mein htf2 irgendwas gesellen. passt ja dann auch zu mein black ice firewall. :d ich gehe davon aus das ich waschpulver einsetzen werde.

oO
lass mich dir das mal vorrechnen ...
_meine_ wakü hat in 2 jahren ca. 0.3 liter verloren.
mein raum hat 30 kubikmeter luft. aus den 26mg/kubikmeter kann man schliessen, dass der grenzwert in meinem zimmer also 780mg, die _auf der stelle in einem moment_ in der luft sein müssten, beträgt.
pro tag ( rückgerechnet aus meinem verlust von 0,3 liter in 2 jahren ) verliere ich 0.00041 liter kühlflüssigkeit. davon ist die hälfte das ach so gefährliche G11. wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass das zeug gleich schwer wie wasser ist (was vielleicht nicht stimmt ), dann sind das 0,2 mg pro tag ... bei einem grenzwert von 780mg.
-> nein, ich glaub nicht, dass ich an einem nierenversagen sterben werde.
trotzdem danke für die warnung ^^

mein raum hat 30 kubikmeter luft. aus den 26mg/kubikmeter kann man schliessen, dass der grenzwert in meinem zimmer also 780mg, die _auf der stelle in einem moment_ in der luft sein müssten, beträgt.

Das kann man so nicht sagen, da man nicht von einer gleichmäßigen Durchmischung sprechen kann...
Der Stoff verteilt sich ja vom Computer ausgehen, also spielt die Entfernung von deinem PC eine Rolle.

Gratulation zum geringen Verlust, das macht die Sache natürlich anders !

Trotzdem würde es keinen Nachteil geben, wenn du von 1:1 auf 1:7 oder 1:10 gehen würdest.

Glysantin hat übrigends eine schlechte spez. Wärmekapazität als Wasser insofern würden dann auch die Kühlleistung steigen.

Zumal ist Aqua Dest günstiger als G11, oder?

joa stimmt schon @preis und wärmeleitfähigkeit. aber ich muss sagen, meine 38 grad unter load find ich ok und ich kann mir zu 100 pro sicher sein, dass nix korrodiert. aber bei der nächsten befüllung ( die steht eh mitte dez. an, wenn ich nen neuen rechner kauf ) werd ich mal das verhältnis ändern. ich denk mir mal so 1:3. wie gesagt, nachdem bei mir fast nichts verdunstet und ich noch mehr als die hälfte vom G12 ( sorry, hab mich vorhin vertan. ich hab doch kein G11 ) in der flasche hab, machts mir nix aus *g*

@silverbullet: Was machen eigentlich deine angesetzten Reagenzen ?

So hab heute meinen zweiten Radiator bekommen, und das Kühlwasser (Dest. Wasser + Vodka) abgelassen. Das ganze ist jetzt OHNE jeglichen Anti-Algen-Korrosions Zeugs ca. 9 Monate (hab mal die Rechnung gesucht) gelaufen.
Resultat:
Verfärbung Wasser/Schläuche: 0
Korrosion bzw. Verfärbungen bei Kupfer: 0
Geruch Kühlwasser: 0 (es riecht noch immer frisch nach gutem Eristoff Vodka :fresse: )
Geschmack: 0 (ja es ist wirklich so, ich konnte es nicht lassen, und wollte wissen ob das Wasser verfault. Es schmeckt leicht nach Vodka, aber nicht abgestanden, oder sonst wie. [Habs natürlich gleich ausgespuckt und kräftig nachgespült])

Fazit:
Als Antialgen/Frostmittel kann man ruhig Vodka nehmen. Aber wie vorher schon gesagt, NUR Vodka. Keinen Schnaps oder sonst irgendwas. Auch kein Nitro, das könnte zu aggressiv sein. Roter/Blauer/Schwarzer Vodka oder sonstiger Alkohol sollte wegen dem Zucker auch NIE genommen werden.
Reiner Weisser Vodka ist Zucker sowie geschmacksfrei. Er ist auch nicht Gesundheitsschädlich. Durch denn Alkohol verhindert er Algenbildung, und schützt auch gegen Frost ;)
Toll ist auch, das er Farblos ist, und somit gut mit andern zB Farbstoffen vermischen geht. Ich hatte jedoch nur Wasser + Vodka, farblos ist auch nicht so schlecht.
Mischungsverhältnis....naja ich hatte nach Gefühl, aber 1:10 ist nicht verkehrt.

^^1:10 wäre empfehlenswert! Aber bedenke, falls du wirklich eine Alu Kupfer Kombination hast, brauchst du zusätzlich nen Korrosionsschutz! Ich werde am Freitag, mein System richtig einbauen, und werde wieder Wasser + Vodka (1:10) nehmen, allerdings mische ich diesmal etwas Farbstoff hinzu, zwecks der Optik. Idealerweise ist bei diesem ein Korrosionsschutz dabei, aber bei Kupfer alleine passiert nicht so leicht was. Aber schaden tut kein Korrosionschutz (vor allem wegen dem meist guten Nebeneffekt der Farbe) ;)

So leutz ein kleines update meinerseits und zwar bin ich auf etwas neues gestossen das ich mal testen werde, allerdings möchte ich noch ein paar Meinungen diesbezüglich lesen. :d

Es geht um diesen UV zeug das von den Shops verkauft werden. Normalerweise sind solche UV sachen nicht immer frei von Schwermetallen oder sind mit Radioaktive zusätze versehen wie ich jetzt in Erfahrung bringen konnte.

Schwermetalle
Radioaktiv Ersten Absatz lesen.
Die Alternative Lösung Was für Kinder gut ist kann nicht schlecht für mein Wakü sein. :asthanos:

Da Frage ich mich WTF verkaufen die Online Shops an UV zusätzen ? :shot:

Surprise
Surprise II

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal in welchen Shops gibts das AC-Fluid und das AC-ClearBlue?
Ich find das nur bei AC selber, das ist aber stier weil ich noch ne 400x300 Plexischeibe brauch. Also wisst ihr vielleicht nen Shop? :confused:

mein plexi hole ich immer im bauhaus und lasse es mir sehr sauber zuschneiden. die meisten sind nämlich zu faul das sägeblatt zu tauschen, für was anderes wurde ich auch nicht bezahlen.

Ho ho ho

ich habe ein neue Geheimmixtur gebraut, dabei wird das Alu nu auch verschont. Habe es seit eine Woche in beobachtung. Das andere mit WP und schwarzem Alu hat sich bisher nicht verändert.

5115Dscn2053_neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So da sich bisher nichts verändert hat gebe ich das Flüssigwaschpulver frei. Ich habe auf etwa 110-120ml Destilliertem Wasser einen Teelöfel Frostschutz das folgendes enthält (Ethylenglykol, Entschäumer, Korrosionsinhibitoren, Farb und Hilfstoffe) und einen Teelöfel Flussigwaschpulver. Die 2 Teelöfeln ergeben nicht mal 10ml. Wer sicher gehen will sollte bei der geringen Menge 2 Teelöfeln jeweils nehmen.

Wie das ganze mit G12 und normalen Waschpulver sich verhält weiss ich nicht obwohl ich 110-120ml DWasser mit 1 Teelöfel WP und 1 Teelöfel Frostschutz zusammen mit dem alten schwarzen stück Alu und einem sauberen Alu mit Kupfer mit reintan hat sich das neue stück Alu mit der Zeit sich auch schwarz verfärbt.

Mr.Mito schrieb:
Ich glaub Glysantin ist nen geschützter Name von Bayer, also andere Hersteller haben das net drauf stehen, is aber eh meistens das gleiche drin.
Von Bayer??? :lol:
Ist von BASF und gibt es seit mittlerweile 85 Jahren :eek:
Zusammensetzung von "Gysantin Protect Plus" (das blau-grüne)
R:22, S:24/25-2-46

Zitat BASF:
Glysantin enthält Glykol/Ethandiol und ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Berührung mit Haut und Augen vermeiden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.

Der enhaltene Alkohol ist kein Alkohol, wie man ihn kennt. Es handelt sich da um Glykol, einem Glyzerin-Ersatz, der unvermischt zur Heisskühlung von Hochleistungsmotoren, zum Schmieren beweglicher Teile an Kühlanlagen, als Zusatz zu hydraulischen Bremsflüssigkeiten (verhindert das Schwellen von Gummi), als Farbstofflösungsmittel verwendet wird.
Daraufhin hat man diesem Kühlmittel den weltweit geschützten Namen "Glysantin" gegeben... ;)

PS: Im Wunder-Power-Kühlmittel-Zusatz von Innovatek soll soweit ich weiss das gleiche wie in Glysantin sein.
Und der Preis ist unverhältnismässig extrem hoch - also Abzocke³!!!
Und WICHTIG!!! Wasser mit ähnlichen Zusätzen NICHT einfach wegkippen!
Nach dem Abfallwirtschaftsgesetz drohen hohe Strafen!!!

Hi ich hab jetzt nicht alle Threads gelesen (sry -_-) aber ich habe ein Halbes jahr einen 50/50 Mix zwischen Desti. Wasser & Brennspiritus genommen... das zeuch hat meinen 1A-HV² saubergemacht, meinen Raddi saubergemacht und lief superkühl... könnte ich nur empfehlen ... vielleicht ist es Müll wie viele sagen, aber ich hatte nur gute erfahrungen damit...

ChrIzZ1337 schrieb:
Hi ich hab jetzt nicht alle Threads gelesen (sry -_-) aber ich habe ein Halbes jahr einen 50/50 Mix zwischen Desti. Wasser & Brennspiritus genommen... das zeuch hat meinen 1A-HV² saubergemacht, meinen Raddi saubergemacht und lief superkühl... könnte ich nur empfehlen ... vielleicht ist es Müll wie viele sagen, aber ich hatte nur gute erfahrungen damit...
Joh - das finde ich auch müll, da es sich bei Spiritus um einen Alkohol handelt, der die Dichtringe in Pumpe, CPU-Kühler etc... angreifen kann.
Bei dieser Mischung hast du KEINERLEI Korrosionsschutz!
Zudem hat Gylkol (auch ein Alkohol) eine schmierende Eigenschaft - tut deiner Pumpe also Gutes! ;)
Keine Ahnung wie du auf diese Idee mit Spiritus kommst!?!?!? :stupid:

Nimm dest. Wasser und Glysantin oder Ähnliches im Verhältnis 1:10 (also nur 1 Teil Gly.) und gut iss...

@Snoppy:

Hast recht, ka wieso ich Bayer schrieb. :fresse:

Wohin mit dem Wasser, wenn man es nicht wegkippen darf? :hmm:

Und nen 50/50 mix. mit reinem Ethanolalkohol hätte schon Vorteile. :d

AB auf, Zucker rein, Schlauch abziehen und ... :fresse:

Richtig gesehen müsstest du es entsorgen, aber nicht im Waschbecken oder Klo, sondern bei speziellen Annahmestellen.
Ich würds einfach mal da probieren (kostenlos), wo ich zb Glysantin gekauft hab.
Weiss aber nicht, ob die Vereinbarung wie beim Altöl gilt?

Ihr solltet aber vorsichtig sein, wohin ihr da Zeug kippt!!!
Wenn ihr wüsstet, wie weit die heutzutage sind, um herauszufinden, wer, wo, was und wohin macht...

Oder wusstet ihr, dass Abwasser teurer ist, als Frischwasser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh