Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

So, hier mal ein paar Pix für euch:

Config:
- MSI RS480M2-IL ( MS-7093 ) ATI Radeon Xpress 200
- Winchester 3000+
- 2*512 Twinmos/Winbond BH-5
- GeCube Radeon X700 Pro PCI-E 128 MB
- 2*160 GB Hitachi Sata 7200 8 MB ( Raid0 )
- 1*250 GB Hitachi Pata 7200 8 MB ( Backup )
- 1*120 GB IBM IC35L120 AVV0207-0 PATA 7200 8 MB
( Extern Icy-Box IB-350US per SATA angeschlossen )
- Hauppauge Nexus-S Rev. 2.1
- LG 4163 DVD Brenner



( Durch Klick große Darstellung )


( Durch Klick große Darstellung )


( Durch Klick große Darstellung )


( Durch Klick große Darstellung )

Außerdem habe ich in diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315
mal die Laufwerke mit HD-Tach gebencht.


Das Problem mit den Fehlenden Treibern für SATA im Gerätemanager hat sich mit den neuen Chipsatztreibern auch erledigt :)


Sonstige Wünsche oder Anträge :eek:
( Ansonsten zerpflücke ich das Sys morgen mal, damit ich für Reiner das Foxcon testen kann :d )

EDIT:
Ich sehe gerade, daß die Pix bescheiden rüberkommen :fresse:
Die liegen alle in meiner Gallery auf Liquidluxx


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre super Insane!! Ich freue mich schon auf Deine Hilfe. Bin eigentlich nicht so schnell zur Verzweiflung zu treiben, aber hier habe ich echte Probleme.
 
reinerelbe schrieb:
@ SDSLDTAG,

das hört sich ja gut an. Also ist noch nicht alles verloren.

Ich benutze den 20-poligen Stecker. Da ist ja eine Beschreibung dabei, wie man ihn einzustecken hat. Das funktioniert.

Ich glaube auch, dass das am RAM liegt. Nur wo muss ich die Veränderung auf z.B. 333 MHz vornehmen, im Bios ist klar, aber wo dort?
Welche Speicher und wieviel MB hast Du denn eingebaut?
Es wäre schön, wenn Du das mal genauer beschreiben könntest. Danke!!

@reinerelbe

Nunja, bei Stabilitätsproblemen würde ich mir doch erstmal den 24-pol Adapter besorgen (ca. 5 Euro), der wird von Foxconn laut spärlichem Handbuch empfohlen...

Das Umstellen auf 333 Mhz geschieht im Bios, linke Spalte im vierten Menüpunkt von oben, dann das oberste Submenü und wiederum der oberste Wert. Hier hast Du dann die Wahl zwischen AUTO, 166, 133, 100. (Da es sich um DDR Ram handelt entsprechen 166 - 333 Mhz).

Mein Speicher läuft auf 333Mhz im Dual-Channel-Modus. Durch den übertakten auf 220Mhz Referenztakt allerdings dann doch wieder etwas schneller. Bei Deinem Problem ist natürlich übertakten erstmal nicht angebracht... (aber wem sag ich das, Du bist ein "alter Hase").

Es ist 2x512MB Corsair TwinX1024-3200LL.

Im Everesthome sind meine Bench-Werte 5218MB/s, 2012MB/s, 49,6ns...


@Insane,

Danke für die tollen Benches!
Die Latenzen sind seltsam, einmal 2,5-3-3-8 und einmal 2-?-2-8..., aber das gehört vielleicht auch so?
Ich würde ja auch mal Bilder meiner Benches einstellen, bin aber irgendwie zu doof dazu :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile noch
2* 512 MB Infineon A6 reingepackt, das Sys läuft atm mit 2 GB Ram im Dual-Channel 200 MHZ @CL2.


Bilder einstellen ist ganz einfach:
- ALT + Drucken drücken ( aktuelles Fenster ist jetzt in der Zwischenablage )
- Auf dem Desktop ne neue Bitmap anlegen.
- Rechte Mouse-Taste -> Bearbeiten
- STRG + V --> Bild aus Zwischenspeicher wird eingefügt.

Dann über BILD -> Stecken/Zerren etwas verkleinern ( ~ 70 % ) und dann
Datei -> Speichern unter -> ???.JPEG ( JPG ).

Wenn du hier im Forum nicht die Quick-Reply Box benutzt sondern den Button ADD-Reply kannst du Bilder bis 100 KB hochladen. ( Button 'Anhänge verwalten' )

EDIT:
Ich habe gerade mal Q&C abgeschaltet und meinen permanenten Virenscanner abgeschaltet:

Jetzt hab ich auch ~5.000 Punkte Mem-Read :d

So long

Insane
 

Anhänge

  • MEM_READ.JPG
    MEM_READ.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
SDSLDTAG schrieb:
Die Latenzen sind seltsam, einmal 2,5-3-3-8 und einmal 2-?-2-8..., aber das gehört vielleicht auch so?
Manchmal muß man drüber schlafen und dann weiß man es plötzlich... :haha:
Der eine Wert steht in den RAMs, der andere ist der, mit dem das Board tatsächlich läuft. Ja, so wird es sein. gg

@Insane,
freu mich, daß Dein MSI immer runder läuft und DANKE für die "Anleitung". Ich warte jetzt noch meinen neuen Prozzi ab und dann poste ich Bilder.
 
@ SDSLDTAG,

danke für die Ehre 'alter Hase', aber manchmal kommt man sich vor wie ein blutiger Anfänger. Ich habe schon viel zusammen gebaut, aber diese Probleme hatte ich noch nie!!
Z.B. friert der Aria immer bei Everest Home ein? Ich habe die neueste Version und trotzdem komme ich über die Werte des MB nicht hinaus!
Den Punkt im Bios habe ich dank Deiner Hilfe gefunden und erst einmal von Auto auf 133 MHz gestellt, aber leider brachte das auch nichts!
Den 24-poligen Stecker empfehlen sie, aber es soll ja auch ohne gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der sein sollte, der den Fehler verursacht.
Morgen wird ja Insane noch einmal ans Werk gehen. Ich weiß nicht, ob er auch diesen Stecker hat??
 
Gibt es beim Kühler irgendwelche Einschränkungen wegen dem NT oder kann da jeder verbaut werden?
Frage stellt sich natürlich fürs MSI.
Danke für Info!

Da_Kid
 
Da_Kid schrieb:
Gibt es beim Kühler irgendwelche Einschränkungen wegen dem NT oder kann da jeder verbaut werden?
Frage stellt sich natürlich fürs MSI.
Danke für Info!

Da_Kid

JEIN auf die Frage, ob jeder verbaut werden kann :fresse:

Wenn du ( von vorne gesehen ) rechts eine HDD hochkant einbaust hast du selbst mit dem Boxed-Kühler probleme :stupid:

Bei mir liegt die rechte Platte auf dem Boxed-Kühler auf :fresse:
Sind zwar nur 2 - 3 mm, die der Festplattenkäfig weiter runter gehen würde, wohl ist mir aber nicht dabei.
Kommt aber eh ne Wakü rein, somit nur ein temporäres Problem :d

Welche andere Kühler passen kann ich leider nicht sagen, da ich keinen anderen habe und auch keinen kaufen werde ;)


So long

Insane
 
Guten Abend,

ich habe in meinem Aria den Zalman 7000B/Cu. Der Kühlt super, aber wenn eine Sockel A CPU verbaut wird, hat der nicht genügend Platz!
Boxed-Kühler würde ich nie nehmen, denn so doll ist das Ergebnis bei denen nicht!!
 
Hi, Reiner :)

Ich bin gerade am Testen des Foxcon:

System:
- Foxcon
- 3000+ Winchester + Boxed-Kühler
- 2*512 MB Twinmos/Winbond BH-5
- GeCube X700 Pro
- LG GSA4163B
- 250 GB Hitachi
- normales 450 Watt NT

Positiv:
Im Bios kann anscheinend der FSB bis auf 250 Mhz gesetzt werde :eek:

Negativ:
- 2*512 MB @200 MHZ sind mit keiner Einstellung stabil

Bin gerade am installieren von XP Prof. ( mit nur 512 MB @166 Mhz ).

Ich halte euch auf dem laufenden :)


So long

Insane
 
Danke Insane,

ja, das habe ich auch schon gemerkt. Er nimmt auch keine 2x256MB!! Aber bei 1x512MB wollte er auch nicht so recht. Ich konnte zwar WinXP installieren, aber er friert immer ein. Everest Home ist fast nicht zu installieren, ebenso Speedfan 4.2!

Bin ja mal gespannt, was Du noch so alles heraus bekommst.
 
Also:

Mit 2*512 @200 Mhz geht wirklich gar nix, hab mittlerweile 20 Clear CMOS hinter mir und -> Keine Chance :wall:

Fahre jetzt 2*512 @166 2-2-5-2 und hab den FSB auf 215 MHZ gesetzt.

Welche Tests hättest du denn gerne :rolleyes:

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am besten wäre, wenn Du mal Everest Home prüfen würdest oder versuche mal Speedfan 4.2 zu installieren. Wenn das ohne Probleme geht, dann hat mein Board eine Macke!!

Wo stellst Du im Bios denn den FSB ein?
 
Hi, Reiner

Bios Feature ( 2. Menüpunkt im Hauptmenü ) -> CPU Frequency
( Schau mal, was du für ein Bios hast :confused: meines ist vom 29.11.2004 )


atm läuft 2*512 @166 2-3-6-3 @220 FSB.

Speedfan 4.2 und Everest hab ich schon drauf, laufen beide ohne Probleme.

Soll ich irgendwas bestimmtes in Everest testen ???

Kannst mir auch ne Mail mit deiner Tel.Nr. schicken, dann rufe ich dich mal an :)

EDIT:
Pix :)


( Durch Klick große Darstellung )

Ach ja: Die Pix sind i.O. ihr müßt nur draufclicken, dann geht ein neues Fenster mit dem Pic auf. Dieses groß ziehen und dann unten Rechts das Icon clicken, damit das Pic auf Originalgröße gesetzt wird.
Schon ist alles leserlich :)

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insane,

ich habe Sonntags frei telefonieren, Telekom XXL! Wenn Du das auch hast, schicke ich meine Nummer!
 
Hi Leute,

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread bisher gelesen und will mich auch mal einklinken. Auch, wenn ich leider nichts zur Problemlösung beitragen kann.

Ich bin selber (verzweifelt) nach der Suche eines µATX-Boards, für S 939. Auch ich hatte das Foxcon ins Auge gefasst, war aber skeptisch, wegen des mir unbekannten Herstellers. Zu recht, wie ich feststellen muss. Das Board ist für mich jetzt tabu.
Nun orientiere ich mich an dem MSI, was aber auch recht bescheiden zu sein scheint. In der aktuellen PC-Games-Hardeware wurde es getestet. Als Minus wurde bemängelt: Mäßige Leistung und kaum Tuning-Möglichkeiten. Die Spieleleistung wurde allerdings als ´gut´ angegeben. Den Stabilitätstest hats bestanden.
Merkwürdigerweise wurde nicht erwähnt, dass es sich um ein µATX handelt. Die kommen wohl nicht darauf, dass es Leute gibt, für die es wichtig ist.

Die ´mäßige Leistung´ erscheint mir aber sehr relativ, da es kaum schlechter ist, als die anderen getesteten Boards der gleichen Preisklasse. Deutlich bessere lagen hier teilweise auch 50-60€ höher.
Das MSI ist bei max. Grafik-Quali (ohne OnBoard versteht sich) die gleichen Leistungswerte wie die anderen (mit einer Ausnahme). Und ohne High End Graka-Einstellung war es 5% schlechter, als das Referenzboard (Nforce3 ultra).

Ich frage mich, ob es schlechter ist, als mein bisheriges Nforce2 Board (Asus A7N8X Deluxe), welches bezüglich Spieleleistung auch aktuell mit ´gut´ bewertet wird. Das MSI muss also nicht ein Rückschritt sein, wenn man auf Tuning verzichten kann (das kann ich).
Was mir sehr gefällt, am MSI Board, sind die 4 RAM-Steckplätze - sehr ungewöhnlich für µATX.

Ich werde den Jungs diesbezüglichmal eine Mail schreiben, vielleicht bekomme ich eine Antwort.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Ach ja. Konnte mir mal jemand die Lochabstände (Befestigung) des MSI-Boards nennen? Wäre nett.

PS. Die Mühe welche sich hier einige machen ist echt klasse. Danke!!! *lob*
 
Habe mir das Foxconn microatx board gehohlt und wollte mal die oc-eigenschaften getestet. Habe schon nen vcore und vdimm mod herausgefunden und funktioniert wunderbar!
Hier mal ein kleines Ergebniss:

248233.JPG


Aja voll vergessen!

Hier mal die aktuelle Config:

Foxcon CK804K8MA-KS Vdimm und vcore mod
2x512MB OCZ VX @2-2-2-5
Athlon64 3200+ 0446SPAW

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolzero2k1:

Gib mal bitte Links zu den Mods oder Tools, mit denen das funktioniert :)

THX :)

@Runners High:
Willkommen im Forum :)

Ich bin erst Donnerstag abend wieder daheim, dann messe ich mal die Lochabstände nach :)


So long

Insane
 
@insane zu den mods:

Als vdimm mod habe ich bis jetzt einen 3.3V direkt mod gemacht, bin aber gerade an einem normalen dran. Der Vcore mod funktioniert folgendermaßen:

Such einen chip wo SC2643VXTS drauf steht ( Is überm Sockel )
Dann nimmste Pin7 davon und verbindest es mit einem 50k Poti.
Schon fertig!
Kann leider keine Fotos machen habe imho keine digicam da!
 
Ähm, ich habe mein System Shuttle SB75G2VP wegen umstiegs auf Antec Aria und Foxconn Boards verkauft :motz:
Und habe nun alles hier gelesen und bin nun total enttäuscht.
Lieber Coolzero2k1, du bist meine Rettung denke ich :hail:
Wenn du mal Bilder machst und es hier postest würden sich viele hier freuen.


MfG
 
@viva wenn du das foxconn board noch net hast kann ich dir gerne eins kaufen und fertig gemodded zu dir schicken! Wenn du interesse hast schreib mir einfach ne email!

Gruß
 
Das ist echt nett von dir, wir können uns ja auch in München irgendwo treffen, zb. HBF gegend wo alle PC-Läden sind :)
Werde dir dann demnächst eine Mail schicken, danke für dein zuvorkommen :)

lg aus München
Viva
 
Coolzero2k1 schrieb:
Habe mir das Foxconn microatx board gehohlt und wollte mal die oc-eigenschaften getestet. Habe schon nen vcore und vdimm mod herausgefunden und funktioniert wunderbar!

2x512MB OCZ VX @2-2-2-5
Athlon64 3200+ 0446SPAW

Geil!! :love:

Der Software-Vcore mod war ja bekannt, max gehen 1,45V mit dieser Methode. Das mit dem Poti und den Pins ist cool! Wieviel Vcore hast Du eingestellt? 1,47V, wie im Bild? Dann könnte es doch auch schon nur mit der Software und mit 0,02V weniger funktionieren??

Der VDimm mod ist auch für alle interessant, bei denen der 3200er Speicher nicht auf den vollen 400Mhz laufen will. Zum Beispiel bei mir, VDimm ist standardmäßig fix auf 2,5V und mein Corsair hätte vermutlich gerne etwas mehr.
Jetzt erscheint mir 3,3Volt allerdings etwas heavy. Nun bin ich gespannt, was Du als nächstes postest...

HUT AB !!! ALLE DAUMEN HOCH !!
 
@sdsldtag Danke für die blumen ;)
Hatte die vcore testweise auch schon höher, das bild oben ist nur so als beispiel da!
Ich bin verzweifelt an der suche den richtigen spannungswandler zu finden, ist jedoch bei diesem board kein mir bekannter, deswegen muss ich jeden stück für stück testen also es wird noch ein bissle dauern! Bin aber auch gerade dabei eine schaltung zu bauen mithilfe dieser man die 5V leitung des netzteils dann variabel zwischen 2.5V und 5V regeln kann und diese dann direkt an die dimms hängen, jedoch bin ich net so das elektrik ass von daher dauert auch die schaltung noch ein wenig ;) Wenn mir dabei einer helfen will/kann bitte pm!
 
Coolzero2k1 schrieb:
@insane zu den mods:

Als vdimm mod habe ich bis jetzt einen 3.3V direkt mod gemacht, bin aber gerade an einem normalen dran. Der Vcore mod funktioniert folgendermaßen:

Such einen chip wo SC2643VXTS drauf steht ( Is überm Sockel )
Dann nimmste Pin7 davon und verbindest es mit einem 50k Poti.
Schon fertig!
Kann leider keine Fotos machen habe imho keine digicam da!

Hi nochmal,
Pin 7 verbindest Du mit einem 50k Poti -> ok
gegen Masse? Welcher Massepunkt ist Deine Empfehlung?
Wie stellst Du den Poti ein, startest Du mit max Ohm?
Wieviel Watt sollte der Poti haben? Empfehlung?

Danke für Deine Hilfe! :hail:
 
SDSLDTAG schrieb:
Hi nochmal,
Pin 7 verbindest Du mit einem 50k Poti -> ok
gegen Masse? Welcher Massepunkt ist Deine Empfehlung?
Wie stellst Du den Poti ein, startest Du mit max Ohm?
Wieviel Watt sollte der Poti haben? Empfehlung?

Danke für Deine Hilfe! :hail:

Genau pin 7 zu nem 50k poti und dann das poti zur masse!
Also als masse benutze ich eigentlich immer die löcher für die verschraubung des boards also besser gesagt die lotschicht aussenrum!
Habe mir beim einstellen keine größeren gedanken gemacht, sondern den prozessor draußen gelassen und einfach nachgemessen, und dementsprechend einestellt! war einer der spannungswandler um den sockel herum hat die vcore angezeigt!

Gruß
 
Nun hab ich einen Winnie 3500+ auf meinem CK804K8MA...

1,45 Volt VCore (via Software) und zur Zeit 221 Mhz Referenztakt beschleunigen das Teil doch erheblich (P-Rating 3830+).
SuperPi: 1M bei 36sec und 32M bei 31m56sec.

Zum Thema Speicher (hier Corsair) auf dem Foxconn ->
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=35524&highlight=vdimm

Die Lösung hierfür sehe ich allerdings eher im Modden der VDimm.
Coolzero2k1 geht mit seiner Laterne voran... -- Schääfchen, wie ich, folgen :wink:

BTW: Der Link im Link ist interessant! Es gibt nun das Board ganz offiziell auf der Foxconn-Page!
Ferner sind dort "zwei" weitere MicroATX Boards mit Sockel 939 gelistet !!! :eek:
HTT2000, 2xIDE und Firewire sind die dicksten Unterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
@all bin gerade dabei einen biosmod zu machen, da doch einige optionen abgeschaltet wurden, wird allerdings noch ne weile dauern, da das bios nicht modbin konform ist und man einpaar sachen im hexeditor ändern muss um es modden zukönnen. Habe dazu hilfe von jemandem aus dem xtremesystems forum also sollte da schon einiges möglich sein ;)
 
Coolzero2k1 schrieb:
@viva wenn du das foxconn board noch net hast kann ich dir gerne eins kaufen und fertig gemodded zu dir schicken! Wenn du interesse hast schreib mir einfach ne email!

Gruß

Hallo Coolzero2k1,


Habe dir diesbezüglich ein eMail geschickt, :mail: wann könnten wir es durchziehen, ich könnte die Woche es auch abholen oder so, Tel.Nr. ist in der eMail auch angegeben.
Können wir es den Freitag oder Samstag über die Bühne bringen? :)

Lg aus München :)
 
LoL, langsam denke ich dass ich hier alles zu Spamme :)
Spass bei Seite, habe mir nun ein Winnie 3000'r und den Foxcon Board besorgt, die gibts ja wie Sand am Meer in München mitlerweile.
Nach deine Posts und Bilder wenn du es Postest werde ich mir das Ding selber Einbauen, oder eventuell man sieht sich und macht dies gemeinsam.


MfG aus München
ViVa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh