Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

...hi.. plane den bau eines ziemlich flachen gehäuses...dazu soll das msi board zum einsatz kommen... die eingebaute grafik is ja schon ned schlecht..aber nicht für den Spieleeinsatz geeignet. Nun... für AGP Slots würde es Riser karten zum flachlegen der Graka geben. Welche Möglichkeiten hab ich da bei PCI-express ?

Danke&ciao,
fluffybuster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es euch interessiert:

Ich trimme mein Antec Aria gerade auf Ultra - Silent

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1562338

Hab mich jetzt mehr oder weniger für das MSI entschieden, auch wenn ich das Foxcon schon @250 FSB hatte ( Prime stable ).
Komischer weise sind 251 FSB nicht mehr stable ich vermute mal, daß das Board den HTT nicht auf 3 zurücksetzt :fresse:
An meiner CPU kann es definitiv nicht liegen, die macht locker 280*9 ( 2,52 Ghz ) bei Standard-VCore mit, haben das vorgestern erst in einem K8N Neo2 Platinum nachgetestet.
Ich denke aber, das MSI in Sachen Support ( Bios-Updates, etc. ) besser sein dürfte und sobald es mal mehr Xpress 200 Boards gibt wird es auch die entsprechenden Tools zum overclocken geben :rolleyes:

So long

Insane

fluffybuster schrieb:
...hi.. plane den bau eines ziemlich flachen gehäuses...dazu soll das msi board zum einsatz kommen... die eingebaute grafik is ja schon ned schlecht..aber nicht für den Spieleeinsatz geeignet. Nun... für AGP Slots würde es Riser karten zum flachlegen der Graka geben. Welche Möglichkeiten hab ich da bei PCI-express ?

Danke&ciao,
fluffybuster
... kuckuck..
nur falls es wen interessiert, weil er mal vorm selben Problem steht:
möchte meine Frage gleich selber beantworten... hab jetzt durch viel Googlen zufällig selber was gefunden..*harrharr*
Ne Raiser-card für PCI-Express gibts da....
http://linitx.com/product_info.php?name=PCI Express 1U Riser Card&products_id=537
Und die liefern auch nach Deutschland.... :)

Insane schrieb:
Hab mich jetzt mehr oder weniger für das MSI entschieden, auch wenn ich das Foxcon schon @250 FSB hatte ( Prime stable ).

Hi Insane,
es ist immer interessant, was Du so treibst... Wird sicher ne tolle Kiste!!
Mit welchem RAM hast Du das geschafft? Bei welchen Timings und bei welcher Grundeinstellung (400Mhz, 333Mhz...)?

Da ich nun einen 3500er Winni einsetze würden mir 11x250 reichen ;-) !

@SDSLDTAG:

Ich habe 2*512 Twinmos / Winbond BH-5 drinn.

Im Bios mußte ich auf 133 stellen, da das System sonst beim Umswitchen sofort eingefroren ist, sobald ich mehr als 200 Mhz auf dem RAM hatte.

Getestet habe ich übrigens mit Clockgen ( Version für NForce4 ).
Ist ganz nice, hatte testweise 2 Verknüpfungen auf dem Desktop,
- 5*200 Mhz bei 1,0 VCore
- 9*250 Mhz bei 1,45 VCore

btw:
Funzt C&Q bei dir ???
Bei mir hat es nicht funktioniert, obwohl ich mir den entsprechenden A64-Treiber von AMD runtergeladen hatte :wall:

So long

Insane

C&Q brauch ich auch nicht, zudem es das System instabil machen kann. Die Möglichkeiten über Clockgen (funzt prima mit dem CK804K8MA) sind mir persönlich ausreichend + volle Kontrolle wann gebremst wird.

Einen sehr interessanten Artikel über all die Takte eines A64 Systems und deren Auswirkungen (u.a. C&Q):
http://www.moddingfreakes.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=15

Meine nachwievor brennendste Frage in Sachen Foxconn Board -> wie bekomme ich die VDimm Spannung auf ca. 2,9V? :confused:

3000'r Winnie geht locker auf 2250 reel mit Foxconn (FSB 250) aber mehr nicht, da kommen bestimmt antworten wie man noch mehr daraus machen kann.

Viva schrieb:
3000'r Winnie geht locker auf 2250 reel mit Foxconn (FSB 250) aber mehr nicht, da kommen bestimmt antworten wie man noch mehr daraus machen kann.

Um mehr aus Deiner Konfig rauszukitzeln muß wohl der HTT Teiler geändert werden, da der schon bei 1000Mhz angekommen ist. Ferner läuft der RAM vermutlich mit nur 160Mhz (sofern er auf 133Mhz gestellt werden musste).
Naja, nach allem, was ich bisher mit diesem Board probiert habe komme ich zum Schluss, daß ein 3500er Winni für dieses Board aufgrund der günstigeren Teilerfaktoren die bessere Wahl ist.

Mein System läuft nun primestable mit folgenden Werten.
CPU Winni3500+ (CPU Teiler 11)
Der RAM steht im Bios auf 333Mhz (entspricht RAM Teiler 14)
ClockGen stellt die 1,45V Vcore und 229Mhz im Ghostmodus ein.

Referenztakt 229Mhz x 11 = CPU Takt 2519Mhz (P-Rating 3981+)
CPU Takt : Ramteiler = 179,93 RAM Takt
HTT Multi (4) x Ref.-takt = 916 Mhz HTT Takt

Ich bin mit der Performance weitgehend zufrieden, die Benchmarks sind für einen Game und LAN-PC gut.
SuperPi 1M : 35sec
SuperPi 32M: 30min 39sec
PCMark04: 5009
Everesthome lesen: 5318MB/s, schreiben: 1939MB/s und timing: 46,1ns
---- SiSandra-Werte ----
CPU Dhrystone 11669MIPS
CPU Whetstone 3978/5191 MFLOPS
MultiMedia Integer 24054 it/s
MultiMedia FloatingP 25790 it/s
Memory ALU 5425 MB/s
Memory FPU 5426 MB/s
-------------------------
3DMark05 6105 (cpu4945) (X850XT auf 547/567 ;) )
3DMark03 12764 (cpu1083)
HDTach 8MB Randomaccess 13,2ms Average 50,8MB/s u. Burst Speed 65,7MB/s

(Die Festplatte teilt sich z.Zt. noch den Channel mit einem IDE-CD-Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
C&Q macht das System aber nur bei Overklocking instabil, oder? Ist doch cool, wenn nicht mehr Strom verbraucht wird als nötig...du stellst dir ja auch nicht 10Gläser voll Wassser hin, nur weil du eins trinken willst:)

fluffybuster schrieb:
C&Q macht das System aber nur bei Overklocking instabil, oder? Ist doch cool, wenn nicht mehr Strom verbraucht wird als nötig...du stellst dir ja auch nicht 10Gläser voll Wassser hin, nur weil du eins trinken willst:)

Stimmt! 100% agree! C&Q ist ne geniale Sache!
Es kommt halt eben alles auf den Einsatzzweck an...

Hallole, die letzten News zu FoxConn CK804K8MA-KS:

This is directly from FoxConn: Foxconn no longer carries the CK804K8MA-KS board. I emailed them yesterday (very very quick response from their Customer Service), and they said that they no longer make CK804K8MA-KS board and it is being replaced by NF4K8MC-ERS and -RS versions. Now, gotta go and search for that one, probably nobody will have it.

gefunden auf:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1513414&enterthread=y

Das heisst übersetzt das Foxconn den CK804K8MA-KS nicht mehr baut oder verkauft sondern den nachfolger Modell NF4K8MC-RS.

MfG

SDSLDTAG schrieb:

Ist aber zum Glück schon 'etwas' älter ... ;)

Von den betroffenen Boards ist wohl keines in den Handel gelangt, wurden wohl alle noch bei den Händlern abgefangen :p

Zumindest hat man noch keine Berichte über Probleme mit dem MSI gesehen ( außer die Fehlenden OC-Möglichkeiten :fresse: )

@reiner:
Was hast du jetzt gemacht :confused:

So long

Insane

Guten Abend Insane!

Ich habe das Board zurückgeschickt und warte auf ein MSI, aber da gibt es scheinbar Lieferprobleme.

Öhm, mein Corsair XMS CL2-3-3-7 geht net so wie ich es mir vorgestellt habe, es stürzt immer ab wenn ich Win XP installieren will :/

@VIVA,
dann stell bitte den RAM-Teiler runter indem Du den Speicher im Bios von AUTO auf 333Mhz stellst...
Das hatten wir aber schonmal... :)

Solltest Du es schaffen die VDDR (VDimm) auf 2,9V zu bekommen, dann erzähl wie! Das wäre vermutlich DIE LÖSUNG !

Habe nun von meinem anderen System die Rams eingebaut und siehe da alles i.O :)
Sind die selben Corsair XMS CL2
Nun läuft es stabil, Montag werde ich Anfangen zu übertakten, werde dann es hier Posten.

Bye

Cooler Review!

Die RAM-Spannungsprobleme (nur 2,5V, wie beim CK804K8MA) werden gleich mehrfach erwähnt, hier steht sich FoxConn wohl wirklich selbst im Weg... :stupid:

Dass der HTT-Teiler auf 5 gelockt ist, macht die Übertakterei vermutlich nicht leichter. (Da lob ich mir den Vorgänger mit Teiler 4. :d ).

Und wer schreibt, daß die kleinen FoxConn-Boards im HTPC zu gebrauchen sind, muß etwas an den Ohren haben oder auf WaKü umbauen (Northbridge-Lüfter dreht mit 7000 touren und ist elend laut!). WaKü ist Bastelei, da direkt darüber die GraKa sitzt.

Ich finde FoxConn trotzdem gut, die Leistung ist für ein Micro-ATX beachtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das MSI geholt und ziemlich Probleme Win XP zu installieren.
Egal mit oder ohne SP 2.
1. Fall:
Während der Anfangsphase nachdem die Platte überprüft wurde und die Dateien zur Installation kopiert wurden, bekam ich einen Bluescreen.
Dies ist mir öfters mit verschiedenen Platten passiert. Allesamt kein S-ATA sondern nur "normales" P-ATA.
1.Western Digital caviar 120JB
2.Western Digital caviar 80JB
3.Western Digital caviar 40BB

Vll. liegt es ja an Westerndigital, aber davon gehe ich nicht aus.

2. Fall:
Nachdem ich einen Ramriegel entfernt hatte und den UDMA Modus ausgeschaltet hatte lies sich Windows installieren.
Nur Windows fährt nicht hoch.
Der Startbildschirm wird angezeigt und kaum ist er weg startet die Kiste neu.

--> :confused:

Nun gut, tausche ich mal die Ramriegel.
Also ich stelle hier jetzt eine Reihenfolge auf, wie die Riegel im System waren.
1. 2 * Kingston Hyper X PC3200 256 MB CL 2.0
2. 1 * Kingston Hyper X PC3200 256 MB CL 2.0
3. 1 * Samsung orginal PC400 256 MB

Und immer das Gleiche. Ich bin am verzweifeln.
Vll. habe ich ja eines dieser unstabilen Boards erwischt ?
Meine Config:
MSI RS480M2
3500+ Winchester Boxed
Ram wechseln...
Platten wechseln auch...
Grafik onboard
DVD-ROM von Pioneer

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet

LisTenEr

hi.hattest du bei den Ramriegeln immer auf CL 2 gestellt?Probiers mal mit CL3...

Mfg Beerle

Ich habe im Bios nachgeschaut und sie sind auf 2.5 ...
Mmmh ich stell sie nachher um.
Ich mach jetzt mal einen Bios-Flash ...
Ich hoffe das bringts, ansonsten schick ichs zurück und suche mir ein anderes, weil auf Micro atx will ich allemal bleiben ;).
Achja für alle dennen das Antec Aria nicht gefällt ( wie mir )
hier ein Link zu ein paar Yeong Yang cases.
YY
Und nicht zu vergessen danke Berle für den Post ;).
Geht bei dir der Sound inzwischen ?

Edit:
Ich habe sie auf CL 3 umgestellt, gespeichert und den Computer neugestartet.
--> Nichts.
Laufwerke springen an, die Platte fährt hoch, aber einfach kein Bild.
Gut, dachte ich mir halt: " Machst mal nen CMOS-Reset". Gesagt getan und ... nichts.
?
Nochmal Cmosreset und wieder nichts.
Ich sags euch: So lange wie an diesem Board habe ich in meinem Leben an keinem anderem verbracht.
Langsam kommt mir die Galle hoch. Ich will doch nur einen PC der klein schön, handlich ist und genug Power hat um ein paar ordentliche Spiele zu spielen.
Ne ne ne.
---> :( :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Probleme hast Du... :rolleyes:

Ich bin ja als glücklicher FoxConn-Besitzer bekannt, hab mir jedoch auch ein MSI angetan indem mein "alter" Winni3000 seinen Dienst schiebt.
BTW: Dieser PC ist für meinen Bruder, der seinen ollen Booksize nun endgültig gehimmelt hat.
Onboardgrafik, Cool&Quiet, keine "unnötigen" Lüfter, passt also...
Wegen dem Passivlüfter der Northbridge, passt leider kein besonders leiser und günstiger ArcticCooling64-CPU-Lüfter.

Ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten XP zu installieren, keine Ahnung warum, nun läuft er. Allerdings ebenfalls noch ohne Sound ???

Zu Deinem Problem:
Als erstes würde ich nur einen RAM Riegel einsetzen (zum Hochfahren reicht der).
Das IDE-Kabel zur Festplatte austauschen und als dritte Maßnahme mal ein anderes Netzteil probieren (P4 Stecker nicht vergessen, sonst alles dunkel) kann ebenfalls nichts schaden.

Good Luck !!

hi...nee das soundproblem hab ich immer noch...ka was das ist,hardwarefehler vllt? hab alles probiert unter anderen das hier

http://www.teamspeak-einstieg.de/mo...STNUKESID=13b1e80c2d6b09f53340c6a410086e63#q6

bekomm das net gebacken...verzweifle auch langsam und überleg ob ich mir das Foxconn hol.Übertackten wollte ich meine 3200er winni schon aber leise soll mein pc halt auch sein.Das schlimmste ist ja mein A-Data Vitesta PC566 läuft nur auf cl3 überhaupt...Hab mir echt mehr vom MSI erhofft.

MFG

Beerle

@ SDSLDTAG
Das mit dem einem Ram-Riegel habe ich probiert.
Dabei hat er Windows installiert, nur booten wollte er nicht.
Nungut inzwischen geht ja gar nichts mehr, also zurück.

@LisTenEr:

Das MSI ist in Sachen Bios-Reset recht hartnäckig:

Bei mir half nur, die Bios Baterie für einen Tag zu entfernen. Danach waren die Einstellungen wirklich weg und die Kiste ist wieder hochgefahren.

Btw:
Ich habe das 3.2er Bios drauf und die Kiste läuft wirklich rock-stable.

Falls du ein Foxcon suchst, ich hab noch eines über :)

So long

Insane

Danke für die Info, noch ist es nicht weg. Ich werde Batterie mal über Nacht entfernen und dann flashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh