[Kaufberatung] Welches AM5 Board?

Kalmar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
25
Hallo zusammen,

nach zig Jahren (momentan ein Intel 4670K mit einer 1060ti) benötige ich für einen 2. Wohnsitz einen weiteren PC. Der sollte ähnlich lange halten, perspektivisch wird der alte PC dann in Rente geschickt. Überwiegend Office-Anwendungen, Videokonferenzen, Browsertabs usw. Nebenbei wird aber auch gezockt (vor allem wow, wows, totalwar reihe, und ab und zu mal etwas neueres, schön wäre der sprung von 1920 zu 2560 bei der Auflösung).

Nun hatte ich mir überlegt, ein solides am5 system mit einem 7600 zu bauen und dann später einen 8xxx(3d) oder einen 9xxx(3d) ins system zu stecken.

Nur verwirren mich die Boards bei am5. Die chips verstehe ich noch. Jedoch wann, welches board, wie die lanes mit dem graka-slot teilt oder nicht ist für mich nicht wirklich offensichtlich und die herstellerseiten sind da auch meist nicht wirklich erhellend.

gibt es ein grundsolides board, mit einer guten spannungsversorgung und was den graka-slot nicht teilt?

ansonsten schwanke ich zwischen dem MSI MPG X670E Carbon WIFI und dem GIGABYTE X670E AORUS Master. Wifi brauche ich nicht wirklich. oder habt ihr eine grundsätzlich andere idee? so bis 500 € ggf. etwas drüber wäre ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ein B650(E) reicht für die meisten aus.Gigabyte hat da z.b ein paar interessante boards. Asus hat auch welche die nicht so schlecht sind.

Sonst schau mal bei Buildzoid vorbei. Der hat bis auf asus, alle boards mal durchgesprochen.
 
Ah OK, wunderbar, da schau ich mal vorbei.
 
Mein ASRock X670e Taichi Board ist ein wirklich tolles Board.

Ich bekomme eine CO-Kurve darauf fast alle 30s außer 0, 3, 5 und 6 bei 28, 23, 29, 25 jeweils Core Cycler und y-cruncher stabil. Außerdem erhalte ich 6400MHz auf A-Die Speicher mit ausgezeichneten Timings TM5 und Karhu RamTest stabil.

Es hat genau die gleichen VRM-Spezifikationen wie das Gigabyte Xtreme, für $500 CAD weniger.

Außerdem haben sie ein älteres BIOS für mich modifiziert, das ich mit anderen teilen kann und das einen Boost von 5925MHz in AIDA64 mit vier Kernen oder weniger und tREFI, erhöhten VDDIO-Spannungen und einer Reihe von Timing-Tweaks für bessere Timing-Optionen erreicht. Bald sollten sie auch Command Rate Unbuffered für echten GDM Off 1T hinzufügen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh