Welches Asrock mit 990FX Chipsatz ist das Beste ?!

HighLife

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin momentan dabei mein System ein wenig umzurüsten, u.a. mit einem neuen Board.
Um die Leistung neuer SSd´s nutzen zu können und zudem USB 3.0 zu haben aber nciht das komplette System umstellen zu müssen soll ein neues her.
Im gleichen Zug noch anderer Speicher, damit vorerst nur 2 Bänke belegt sind statt 4, ich haber die selbe Menge RAM zur Verfügung habe.

Vorhandene Komponenten:

AMD Phenom II X4 965 BE @ Coollaboratory Liquid Ultra @ Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P => soll getauscht werden
4 x 2GB G.Skill RedLine DDR3 1600 => soll getauscht werden
EVGA GTX 560 TI SuperClocked
Cougar CM 700
BitFenix Survivor Core

Ich schwanke zwischen folgenden Boards:

ASRock 990FX Extreme3

ASRock 990FX Extreme4

ASRock Fatal1ty 990FX Professional

OC würde evtl. in Frage kommen ist aber kein Muss.
Preisgrenze sollte 100 € für ein sehr gut erhaltenes Board aus 2. Hand sein. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+++ Push +++

Keiner eine Meinung bzw Gegenvorschläge ?

Die Preisdifferenz vom Extreme3 zu den beiden anderen Modellen ist schon beachtlich. Mach dir klar: Welchen Mehrwert bieten dir diese beiden konkret?

Die offensichtlichsten Nachteile wären für mich der fehlende interne USB3 Anschluss und das schmalere PCB des Extreme3, gerade wenn man einen größeren Kühler wie den Mugen2 verwenden will. Abgesehen davon könntest du dir auch das Gigabyte GA-990FXA-UD3 mal genauer ansehen. Tests der Modelle sind in der AM3+ Übersicht verlinkt.

mir war irgendwie im ohr das GB wohl immer noch massiv Probleme mit den derzeitigen AM3+ Brettern hat

Was für Probleme?

naja mit bulldozer-kompatiblität oder auch diversen rams

wenn dem nciht so ist um so besser.

welches dieser 3 würdest du denn vorziehen ? (unabhängig vom preis, da ich wie erwähnt ein gut erhaltenes aus 2. hand kaufen werde)
In Anbetracht des Gesamtpakets Preis / Leistung / Ausstattung

ASRock Fatal1ty 990FX Professional
Gigabyte GA-990FXA-UD3
ASUS Crosshair Formula V

Wieso muss es das teuerste Board der Hersteller sein? Besonders bei einer GTX560 und einem X4 965.

weil ich nciht sagen kann und möchte ob es zeitnah bei diesen komponenten bleibt und weil diese boards qualitativ sehr hochwertig sind und mit einer guten ausstattung aufwarten können.

gegenvorschläge nehme cih egrn entgegen

Preis/Leistung: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Wenn dir persönlich das ASRock 990FX Extreme4 irgendetwas bietet, was dir den Aufpreis wert ist, dann ist es sicher keine schlechte Wahl.

Overclocking Monster: ASUS Crosshair V Formula (aber nur wenn in absehbarer Zeit ein CPU-Upgrade geplant ist ;))

servus
also ich bin mit meinem asrock extreme4 sehr zufrieden;) kann nicht klagen.
konnte auch den fx8150 sehr gut OC.
mfg

ich schaue auch ein wenig danach was der markt zur zeit zu bieten hat an boards aus 1. hand, inkl. zubehör, rechnung etc pp

da wären dann 2x das ASRock Fatal1ty 990 FX jeweils zu knapp 100 € inkl.; alter einmal 4 monate und einmal 6 monate
sowie ein Gigabyte GA-990FXA-UD3, welches aber keine rechnung besitzt jedoch alles zubehör, ovp etc. zu knapp 80 €; alter 6 monate
und das asus crosshair nciht zu vergessen was auch keine rechnung mehr besitzt aber ovp und zubehör und ebenfalls 6 monate alt ist für knapp 130 €

tja was nun nehmen ?!

mir ist nur wichtig das das jeweilige board usb 3.0 hat, sata 3, das der kühler problemlos drauf passt, das es keine bekannten probs mit der cpu,gk oder dem speicher gibt.
der vorhandene ram soll ebenfalls ersetzt werden gegen 2x 4GB evtl von corsair oder team group oder ähnlichem

Oha, sind die Preise für die ASRock Bretter angezogen. Vor nen Monat gab es das ASRock 990FX Extreme4 für unter 100,- €
und das ASRock Fatal1ty 990FX Professional war für knapp 120,- € zu haben.

Mußt Du unbedingt jetzt das Brett haben? Sonst warte noch bissel, bis die Preise wieder fallen.

MfG

Peter

Die Gigabytes haben keine LLC!! Im Falle des OC alles andere als Gigabyte und AM3+.

Nimm ein Board, was in deinen Augen deine Bedürfnisse am besten bedient.

@BdMdesigN

jipp die asrock bretter sind zur zeit wieder etwas teurer. muss nicht jetzt und sofort sein. je nachdem wie sich meine komponenten verkaufen.
nur wenn meine weg sind hätte ich shcon gern zeitnah etwas neues ;)

wie das schicksal so spielt ist das gigabyte aus dem rennen. der besitzer behält es nun doch um für einen bekannten einen pc zusammen zu stellen.

das
Asus M5A99X EVO sieht auch interessant aus und scheint wohl auch gute dienste zu leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh