Welches Auto würdet ihr euch für ca. 6000€ holen?

Devon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
2.160
Ort
Nidderau
Servus zusammen,
ich habe derzeit mein Auto in Mobile drinstehen, weil ich eigentlich vorhatte mir einen Benziner zuzulegen. Mittlerweile hat sich das aber gelegt, weil ich doch gemerkt habe, dass ich für einen Benziner zu viel fahre..
Ich hatte mein Auto vor paar Wochen einfach mal zum Spaß reingestellt für einen recht hohen Preis.

Jetzt hat sich jemand gemeldet der gerne eine Probefahrt machen möchte und ich weiß garnicht, ob ich das Auto überhaupt noch veräußern will :fresse:

Daher die Frage in die Runde:
Wenn ihr ca. 6000€ zur Verfügung hättet. Was würdet ihr euch holen?

Grobe Kriterien:
- sollte schon ein Diesel sein
- maximal 125.000km
- präferiert VW-Konzern oder BMW

Eigentlich hänge ich an meinem Auto. Gefällt mir vom Design her einfach gut, das Teil ist top 150.000km top in Schuss weil ich alles hege und pflege. Das einzige was mich an dem Auto stört ist die doofe Motorcharakteristik aufgrund der alten Pumpe-Düse-Technologie mit einem vergleichsweise großen Turbolader - dadurch unten rum (bis 1700rpm) ein recht starkes Turboloch und obenrum dann richtig Leistung.

Vielleicht ist mir ja irgendein Modell in dem Bereich entgangen, welches interessant wäre. Der einzige noch am interessantesten wäre, sowohl optisch als auch technisch wäre ein E46 als 320d oder als 330d. Der ist halt vom Budget her schon recht knapp an meiner Grenze...

Naja, was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6000 euro Anzahlen und en Audi TT kaufen =)
 
Audi TT wäre halt schon sehr geil. Allerdings glaube ich, dass ich mich jedes Mal ärgern würde, wenn mal mehr als eine Person mitfahren will. Außerdem gibts den TT 8N nur als Benziner :/ Und hab eigentlich nicht vor nen Kredit oder sowas aufzunehmen.

530d hört sich erstmal nicht schlecht an, obwohl ich halt eigentlich so ein riesen Auto garnicht brauche. Ich fahre zwar recht viel Auto, aber eigentlich garkeine Langstrecke, sondern immer nur Strecken mit maximal 20km. Von daher tuts ein 3er vom Platz her auch 10 mal.

---------- Post added at 13:44 ---------- Previous post was at 13:17 ----------

Oder halt so ein 330d. Is mir eigentlich egal, ob Touring, Coupe oder Limo. BMW 330d als Limousine in Zernitz-Lohm

Sehr schönes Auto der E46.
 
Also E39 530d oder E46 330d würde ich mir gut überlegen. Die Kisten haben ja alle so ihre lieben Leiden (anfälliges Fahrwerk, Rost, Drallklappen, etc.) und wenn du das alles bei BMW machen lässt/ machen lassen musst, frisst dir die Kiste die Harre vom Kopf. Steuer und Versicherung sind beim 3L Diesel auch erheblich, möglicherweise brauchst du auch eine grüne Plakette, erfordert also wieder Investition.

Einen möglichst jungen 320d E46 schon eher:
BMW 320 d/Facelift/1.Hand/Klimaanlage/Scheckheftgepf als Limousine in Rüsselsheim

Deutlich moderner und weniger anfällig:
BMW 118d als Limousine in Puchheim /bei München

Und falls es doch was außer BMW/VAG sein darf:
Kia Ceed 1.6 CRDi EX *ALU*Navi*1 HD.* als Limousine in Zwickau
 
Fahrwerk ja, Drallklappen nur beim Automatik und da kann man sie ausbauen. Rost ist so ne Sache, wenn dann Türkanten oder hinten unter Der Kofferraumklappe. Wenn er da sauber ist, dann ist zu 99% der rest auch sauber

der E46 320d ist aber auch kein schlechtes Auto
 
jetzt hab ichs! Kauf dir nen Mazda MX 5! Mega ding!
 
BMW E39 ist doch absolut nicht mehr Zeitgemäß, so schön das Auto auch sein mag... Schon gar nicht die 3 Liter Maschiene.
 
jap, moderner diesel mit partikelfilter und viel kurzstrecke
(wohl möglich noch in der stadt) ist immer ne schlechte idee....

und mal ne frage neben bei wozu diesel?
weil so viel billiger ist der sprit auch nicht mehr aber dafür sind die steuern teuer.
versicherung teilweise auch und die werkstatt freut sich auch beim ölwechsel,
da sie gleich nen paar liter mehr verkaufen können....
 
Für 6000 nen 1er mit Diesel?
 
hm was fährst du eigentlich bisher? Wie wärs denn mit einem VW Bora mit dem 1,9er Dieselmotor?
 
deutlich zu viele KMs für das geld. mein lieber scholli. für das geld bekommste doch weit aus besseres ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hab den Eindruck, dass der TE mit seinem Leon eh schon sein "Traumauto" fährt, also er für 6k eher schwer was finden wird, was jetzt viel besser ist..
 
zumal das das ein OPEL ist :d nie wieder diese marke, hatte schon genug von den schüsseln
 
Die andere Frage ist doch: Wie verwendest du den Wagen?
Welche Strecken fährst du? Stadt, Land, Autobahn? Welche Streckenlängen? Wieviel Personen und Gepäck?

Opel ist halt immer so ne "Glaubensfrage". Ich persönlich hab das letztes Jahr als einzige Marke ausgeschlossen, aufgrund diverser schlechter Erfahrungen und weil mir die Preis- und Bedienkonzepte derzeit widerstreben. Jemand anderes kann sicher damit auch glücklich werden.
 
Ich würde mir immer wieder einen Peugeot 207 kaufen - bin aber eben auch ne Frau und finde das Auto super.
 
Peugeot... Der FIAT Frankreichs?

So ein Auto würde ich niemals kaufen. Mein 206er und auch damals der 106er meiner Schwester machte ständig Problem.
 
Warum ein Auto aus dem VW Konzern? Da würde ich den Leon behalten, ganz ehrlich.

Die Elektrik der VW Generation Lupo, welche auch in der Polo und Golf Generation jener Zeit verbaut wurde, ist der letzte Rotz. Meine Eltern haben nur Ärger damit und selbst die Vertragswerkstatt streckt die Waffen. Wenn einen VW, dann nur noch aus der Not heraus einen Polo 86c aus den frühen 90ern.

Peugeot, Citroen, Renault... mag sein, dass die Franzosen durchaus ein gelungenes Design bieten, aber die Quali lässt oft zu wünschen übrig. Der BX meiner Eltern damals hatt alle Nase lang was gehabt, der 106 meiner Freundin frisst auch die Haare vom Kopf, nicht nur, dass der Diesel in der Steuer unverschämt teuer ist, nein, dann rostet auch noch der Kühler durch. Die Liste davor zähl ich hier nicht auf, das dauert zu lang.

Ich würde vielleicht mal einen Japaner/Asiaten in Erwägung ziehen. Ich bin mit meinem Corolla bis jetzt zufrieden. Baujahr 1996 und 225.000 Km aufm Tacho und erst letzten Monat ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

Die Elektrik der kleinen Annehmlichkeiten wie Fensterheber funktioniert tadellos. Bis jetzt hab ich an der Kiste nichts machen müssen, abgesehen von neuen Zündkerzen und einer Achsmanschette.
Stoßdämpfer und Kupplung sind noch original (bei der Laufleistung!).

Ich kenne auch Leute, die nur zu Ihrem Stamm-Opel-Händler laufen und zufrieden sind. Ich selbst hatte nie einen und will auch keinen.

Die Japaner haben nich umsonst den guten Ruf von Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
6000 Euro? nur kurzstreckenfahrer kein grosser Platzbedarf? Wie wärs mit endgeilem FAHRRAD? omfg ..kauf dir irgendnen Hobel mit wenig Spritverbrauch, für 6000 bekommste im übrigen auch schon ein E-Motorrad mit 120 km Reichweite...Ich würd mir nen als Wohnmobil/Oldtimer zugelassenen günstigen gebrauchten Diesel (Salatöl fähiig) kaufen,wenn man nen Stellplatz hat wo einem nicht alles wegrostet, und sonst per Bahn,Fahrrad, Motorrad mobil sein. Aber wies scheint gehts ja hier gar nicht darum was der Sprit kostet denn sonst würde man ja auch keine spritsaufende PS Schleuder Turbo Angeberkarre fahren wollen :d In ca 5-10 Jahren wird sich sowas nur nuch die betuchte Gesellschaft leisten können bei der Preisentwicklung im konventionellen Brennstoffsektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein alter Benz Diesel aus der Baureihe 123. Bei den Amis ist das momentan wohl der letzte Schrei. Der alte Deutsche hat wenig mit Rost zu tun und fährt problemlos mit Frittenfett. Hab da erst kürzlich eine Reprtage gesehen. Der Dieselmotor ist nahezu unverwüstlich.
Viele nehmen das alte Fett aus den umliegenden Frittenbuden, sammeln es in einer Regentonne und filtern es. Dann ab in den Tank. Das Auto "stinkt" zwar dann nach einer ollen Fritteuse, aber Umwelt und Geldbeutel werden geschohnt.
 
Warum ein Auto aus dem VW Konzern? Da würde ich den Leon behalten, ganz ehrlich.

Die Elektrik der VW Generation Lupo, welche auch in der Polo und Golf Generation jener Zeit verbaut wurde, ist der letzte Rotz. Meine Eltern haben nur Ärger damit und selbst die Vertragswerkstatt streckt die Waffen. Wenn einen VW, dann nur noch aus der Not heraus einen Polo 86c aus den frühen 90ern.

wirklich so schlimm ? hab neulich mit nem VW als nächstes Auto geliebäugelt, ich mein VW bürgt eigentlich für qualität und das zu mittlerweile gesalzenen preisen. der nameVolkswagen repräsentiert nicht mehr die werte die mit der marke in verbindung gebracht werden. hatte neulich nen polo im visier aber der preis (12500 € standard edition, 3 türer) ist einfach zu hoch geworden. wenn man in dem wagensegment auf nen Neuwagen aus is, bieten andere Hersteller Wagen für 3-4k € weniger an..
 
Peugeot... Der FIAT Frankreichs?

So ein Auto würde ich niemals kaufen. Mein 206er und auch damals der 106er meiner Schwester machte ständig Problem.

Unser 206 macht seit 12 Jahren und ~60.000 km absolut keine Probleme, lediglich das Kombiinstrument war mal hinüber ;)

Das heißt jetzt nicht, dass ich das Auto wahnsinnig toll finde, aber zuverlässig ist er, das steht fest ;)
 
wirklich so schlimm ? hab neulich mit nem VW als nächstes Auto geliebäugelt, ich mein VW bürgt eigentlich für qualität und das zu mittlerweile gesalzenen preisen. der nameVolkswagen repräsentiert nicht mehr die werte die mit der marke in verbindung gebracht werden. hatte neulich nen polo im visier aber der preis (12500 € standard edition, 3 türer) ist einfach zu hoch geworden. wenn man in dem wagensegment auf nen Neuwagen aus is, bieten andere Hersteller Wagen für 3-4k € weniger an..

Wie gesagt, die Generation Lupo wurde ab 1998 bis 2005 gebaut, dazu zählen der Polo 6N2, Polo Variant (meiner Eltern Kombi) und der Polo IV (9N), hinzu gesellt sich die Generation Golf IV in allen Karrosserievarianten. Alle Fahrzeuge teilen sich wegen der Baukastenstrategie von VW (Kostenersparnis) beispielsweise die Elektrik.

Ich war lange genug im Polotreff.de angemeldet und was man da liest, da rollen sich einem die Zehnägel auf. wenn man dachte, nach dem GAU Golf 3 kanns eigentlich nur besser werden, setzt der VW Konzern noch einen drauf.

Gib mal bei Google "Golf 4 Mängel" ein. Da gibts lecker Beiträge mit noch leckereren Werstattkosten.

Ich will VW nicht schlecht machen, gibt auch sicher genug Leute, die mit Ihrem VW noch keine Probleme hatten oder denen es eben egal ist und einen Goldesel in der Garage haben, um die Werstätten zu bezahlen.

Wie es mit der jüngsten Generation ausschaut, weiß ich nicht. Im polotreff gab es damals bei der letzten Polo-Generation sehr viele Beiträge, dass der Wagen bereits nach 6 Monaten Probleme mit Rost in den Falzen hatte (Neuwagen, 6 Monate alt!!). Soviel zu der Qualität, die viele Leute mit dem Namen Volkswagen in Verbindung bringen.

Ich kann ansonsten nur für meinen alten VW 86C sprechen, das Ding hat knapp 230.000 km runter und fährt immernoch im Familienbesitz durch die Gegend.

Wie gesagt, ich würde auch einen Japaner in die Auswahl miteinbeziehen. Auch kann es hilfreich sein, die Pannenstatistiken und Tests des ADAC in die Fahrzeugauswahl miteinzubeziehen.

Nimm einen kleinen Toyota Starlet P9 aus den letzten Baujahren bis 99. Die haben den 4E-FE Motor ausm Corolla E10 (meiner einer), einer genügsamen und robusten Maschine, ist klein, flitzt super durch die Stadt, frisst nicht viel und ist überaus zuverlässig.

Würd den auch für meine Freundin anschaffen, dummerweise hat sie beim Toyta Händler einen Aygo gesehen und den will sie jetzt auch haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh