welches Board für A64 System?

]-Low-[

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
3.937
Ort
/home/low1337
hi

ich will mir ne A64 System zulegen und würde mal gerne eure Meinungen / Erfahrungen von den Board hören?

es sollte gut zu Ocen gehn und viel ausstatung haben.

ne Nforce3 oder Via KT800 ?

Asus, MSI, Gigabyte oder welches?

welcher Speicher läuft super auf den Board?

MFG Low
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt bidde helft mir :(
 
das ist zur zeit ne schwierige frage

zum einen muss man sagen, es gibt einfach keinen "führenden" chipsatz für den a64

im grunde entscheidet die ausstattung, als wenn ich mir jetzt ein a64 board kaufen müsste würde die ausstattung entscheiden
 
und wie bist du mit deinen Board zufrieden?
gutes Overclockering?
haste Via oder NForce
 
siehe sig ein via, aber naja abit ist nicht mein favorit, ich wart auch nforce 3 pro 250gb :)
 
Ich kann mich Don nur anschließen: Entscheide dich bei einem Athlon 64 Board vorallem für ne bessere Ausstattung.
Ich hab mir z.b. das Gigabyte K8VNXP bestellt (VIA-Chipsatz). Falls dir das zu teuer ist, würde ich zum Asus K8V Deluxe greifen - ist aber von der Ausstattung nicht ganz so gut wie das Gigabyte, welches auch mit Nvidia Chipsatz erhältlich ist (K8NNXP).

@Don Das Abit soll angeblich durch seine zusätzliche Kühlung sehr laut sein, stimmt das überhaupt?

Wegen Speicherkompatiblität weiß ich nicht, in wie Weit sich Asus gebessert hat - laut Review ist Gigabyte da besser. (evtl. Bios-Update?). Davon würde ich auch die Auswahl des Boards abhängig machen, da es ja nix nützt, wenn das Mainboard beim gewünschten Speicher seinen Dienst verweigert.

Wenn ich mein neues System endlich komplett habe, kann ich ja posten, wie gut/schlecht das Gigabyte ist - irgendwie könnt ich mich selbst schlagen, dass ich per Vorkasse bei norskit bezahlt habe - mindfactory hat Gehäuseteile un Festplatte schon an mich verschickt. Ist aber auch egal.
 
naja ich hab das albatron (VIA) und bin sehr zufrieden damit , hat mir noch keine probleme gemacht.
rein theoretisch sind die VIA boards schneller
 
ja das abit ist SEHR laut, zumal die lüfter am anfang lauter sind als wenn sie warm gelaufen sind, billige quali halt :(
 
Ich werd jetzt auch umrüsten und bin bei der Frage nach Chipsatz und Board hängen geblieben.

Der NForce3 soll ja besser zu ocen sein, was mich aber ein wenig stört ist, daß SATA am PCI hängt.

Der K8T800 soll zwar Default schneller sein, hat aber kein AGP-Fix. Deshalb würden mich die möglichen Teiler bei K8T800-Boards interessieren.

Da wäre dann noch der ALI/AMD-Chipsatz, zu dem ich noch nicht besonders viel gelesen hab, was SATAanbindung, AGP und Teiler angeht.

Ein weiterer Punkt ist 1:1 Betrieb vs. asynchron. Mein Speicher geht vermutlich nicht über 233MHz, wie sieht das darüber im asynchronen Betrieb aus?
Besser wäre natürlich eine unlocked-CPU, aber da gibt es wohl keine A64er (vielleicht die mobilen?).
 
Die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Speicher über 233 gehen musst ist beim A64 sowieso eher gering!
Ich persönlich würde in jedem Fall auf den Nforce 3 250 warten, da meiner Meinung nach kein Chipsatz für den A64 vollkommen ausgereift ist!
 
Also ich hab das Asus K8V deluxe und bin echt zufrieden. Ich hab das mit 2x 512Mb Infineon Pc400 Ram laufen. Allerdings bin ich auch kein ocer. Deswegen kann ich dazu nix sagen.

Aber was mir wirklich super gefällt ist Asus Q-Fan in verbindung mit Cool N´ Quiet. Ich habe auf dem Board nen Zalman CNPS-7000CU und nen A64 3000+

Und mein CPU lüfter läuft so gut wie gar nicht mehr. Das Asus Board regelt die Lüfterdrehzahl nämlich nach der Temperatur. Wenn ich normal in Windows arbeite und surfe, ist mein CPU lüfter eigentlich immer aus. Der läuft alle 20 minuten mal an und läuft dann für 2 minuten mit 1500 umdrehungen. Das ist echt entspannend. Find ich ein super feature. Wenn ich dann zocken gehe z.b. dann läuft der Lüfter eben schneller, was man aber eh nich hört, da man dann ja den sound anhatt
 
Hi,

nur mal ne Frage: Wann soll denn der NF III kommen?

spiele auch mit dem Gedanken auf nen A64 umzusteigen.

greetings DAYMIAN
 
Original geschrieben von Scav
Also ich hab das Asus K8V deluxe und bin echt zufrieden. Ich hab das mit 2x 512Mb Infineon Pc400 Ram laufen. Allerdings bin ich auch kein ocer. Deswegen kann ich dazu nix sagen.

Aber was mir wirklich super gefällt ist Asus Q-Fan in verbindung mit Cool N´ Quiet. Ich habe auf dem Board nen Zalman CNPS-7000CU und nen A64 3000+

Und mein CPU lüfter läuft so gut wie gar nicht mehr. Das Asus Board regelt die Lüfterdrehzahl nämlich nach der Temperatur. Wenn ich normal in Windows arbeite und surfe, ist mein CPU lüfter eigentlich immer aus. Der läuft alle 20 minuten mal an und läuft dann für 2 minuten mit 1500 umdrehungen. Das ist echt entspannend. Find ich ein super feature. Wenn ich dann zocken gehe z.b. dann läuft der Lüfter eben schneller, was man aber eh nich hört, da man dann ja den sound anhatt

hi,

will mir auch den Zalman CNPS-7000CU kaufen, mich schreckt aber das hohe gewicht ab. montierst du den ab, wenn du den rechner transportierst oder kann der prozessor das etwa doch ab?

ciao
tobi
 
Ich hab auch einen Vollkupfer - kühler, wenn du deinen PC schräg trägst kann eigentlich ncihts passieren
 
Zum Zalman/schwerer Kühler:

Der Zalman 7000Cu wird mit dem Mobo verschraubt. Auf der Rückseite gibts eine Platte um die Stabilität zu erhöhen. Außerdem hat der Athlon 64 einen Heatspreader, der ihn vor mechanischen Belastungen schützt.
Den Kühler kann man beim Transport montiert lasse. Ich würd ihn aber trotzdem nicht hinstellen sondern legen, um das Board zu entlasten.

Nun zum Board:

Ein wirklich gutes Board zum OCen gibts nicht
zu kaufen im Moment, weil der PCI nicht gelockt ist, weder beim nforce3 noch beim VIA! Angeblich ist er beim SIS gelockt, den gibts aber nur auf dem ECS Board und das hat wiederum so gut wie keine OC Optionen und die schlechteste Southbridgeperformance in der aktuellen CT.

Hatte bis jetzt das Gigabyte mit VIA Chipsatz und jetzt das K8N-Pro mit Nforce 3. Der VIA war extrem zickig beim Übertakten (sehr selten: spontaner
Reboot; häufiger: mit steigendem FSB blieben die Spiele manchmal hängen und das Bild fror ein mit einem kreischenden Ton).
Max "FSB" beim VIA 220 (Spiele instabil, Prime 24h stabil, memtest 12h stabil)

Habe jetzt ausschließlich das Board gewechselt=Nforce3 von Gigabyte (K8N-Pro
für schlappe 115 Euro incl.)
und habe seit 4 Tagen "FSB" auf 220 ohne jegliche Probleme. Spiele mehrere Stunden pro Tag, noch kein einziger Absturz.
Spiele Benchmarks waren mit dem VIA keinen Fatz schneller als jetzt mit dem nforce (Commanche 4(74 FPS bei 1024 ohne Sound *stolz bin*, Unreal Tournament 2k3).
Speicherdursatzmessungen spare ich mir, ich will ausschließlich wissen, was am Ende (bei meinen Games eben) rauskommt

Das soll jetzt nicht heißen das der VIA schlecht ist, ich persönlich habe, mit den von mir benutzten Boards, beim OCen deutlich bessere Erfahrungen mit dem Nforce gemacht.

Zum Speicher asynchron oder nicht:

Habe mal mit "FSB" 215(mehr macht mein Speicher nicht) synchron und mit 220 async (Speicher auf 183 MHz) gebencht und das asynchrone war immer noch etwas schneller . Speichertimings waren natürlich identisch
(2-3-2-6). Also synchron bringt weniger als 5 MHz CPU Takt. Scheint also nicht so wichtig zu sein.

Die Steigerung der Timings von 2,5-3-3-8
(TwinMos) auf 2-3-2-6 (HyperX)hats auch nicht wirklich gebracht. (Jeweils 2x512MB ds).
Insgesamt scheint der Athlon 64 lange nicht so speicherhungrig zu sein wie der P4.

Meine Empfehlung(für AMD64) wären nach meinen jetzigen Erkenntnissen die Infineons, die sind günstig, sehr kompatibel(weil verbreitet) und laufen auch auf höheren Frequenzen noch ganz gut, auch mit schnelleren Timings.
 
hmm endlich mal ne richtiges Wort @ Stormie
 
Jo Danke @Stormie
Wie verhält sich des Gigabyte Board denn sonst?
Performance etc.
Wie weit kommst du generell beim FSB oder hast du noch nich mehr probiert? Ich spiele nämlich auch mit dem gedanken mir des Board zu kaufen, habe aber bisher nur gelesen dass man nur einen Multi ab 10 einstellen kann, stimmt das?
Wie siehts mit der Temp Auslesung aus?
Wäre nett wenn du des mal prüfen könntest, weil ich eben auch sehr angetan von dem Gigabyte Board bin :rolleyes:
 
Multiplikator:

Ganz generell kann man beim A64 3200+ keinen Multiplikator größer als 10 einstellen.
Kleinere Multis gehen, bringt nur nix, weil die Boards keine hohen FSBs schaffen(s.a. kein PCI Lock).
Höhere Multis gehen beim Athlon FX.

FSB:

Bei beiden Boards ist mir Windows bei 225 FSB
eingefroren und das direkt nach dem Einstellen.
Habe das mit EasyTune4 von Gigabyte gemacht. Wenn ichs im BIOS einstelle, macht er schon beim Booten Probleme.
Gerüchten zufolge werde evt. bei machen Boards bei 233 FSB ein höherer Teiler aktiv, so daß der PCI wieder mit 33 MHz läuft.
Ist bei den beiden Gigabyteboards nicht der Fall, weil sie beim Booten die Festplatten nicht mehr erkannt haben, wenn ich 233 oder auch 234 probiert habe. Das sieht für mich nach einem zu hohen PCI Takt für die Controller aus.
Die CPU läuft bei 220 MHz Primestable(48h mit VCore 1,55V). Für den FSB 225 habe ich sie testweise kurz auf 1,65 V gestellt, hat aber gar nichts geändert. Spannungserhöhung für den Chipsatz und höhere Teiler für den LDT Bus(oder so ähnlich) haben ebenfalls nichts geholfen.

Allgemein zum Board:

Waren meine ersten Gigabyteboards überhaupt. Das Handbuch ist ordentlich, am Boardlayout gibts auch nichts Negatives,
der Zalman 7000 passt problemlos. Die Speichertimings kann man manuell einstellen
und sie werden auch übernommen (CPUz).
Die Autoerkennung funktioniert zuverlässig
(Infineon PC333, Twinmos Twister PC466,
Kingston HyperX PC400 2-2-2-5).
Bei dem Nforce Board kann man die Speicherspannung bis 2,8V und CPU bis 1,7V
einstellen, bei der VIA Variante gehen nur 2,7V und 1,55V.
Die Lüfter der jeweiligen Pro Varianten sind eindeutig zu laut. Der Chipsatz-Kühlkörper liegt im Luftstrom von meinem aktiven Zalman Heatpipe, deshalb habe ich den Lüfter vom Chipsatz entfernt (für den FSB Test hatte ich ihn sicherheitshalber noch drauf).
Bei der nforce-Variante kann es Probleme bei der Montage von größeren Chipsatzkühlern(auch Waküs) und größeren Grakas geben. Der Chipsatz ist bei FSB220 nicht mal lauwarm, denke, den muß man nicht aufwendig kühlen.
Die Temperaturauslesung der CPU ist bei beiden Boards kein Problem gewesen und liegt genau in dem Rahmen, den auch andere mit anderen Boards (ASUS) haben.
Bei Standardtakt und Zalman 7000Cu (1600RPM) kommt er unter Last nicht mal auf 40 Grad. Wenn Cool'n Quiet aktiv ist (800 MHz und 1,3V Corespannung hat er Gehäusetemperatur). Übertaktet (2200 MHz und 1,55V Corespannung) kommt er bei mir unter Last auf 45 Grad.

Cool'n Quiet funktioniert auf beiden Boards sehr gut.

Performance:

Hatte vorher einen AMD 2500+@3200+ und davor einen P4 2,4C@3300.
Wenn ich mal ehrlich bin, merke ich subjektiv keinen Unterschied in den Spielen.
In den Benchmarks kann man zum Teil 30% mehr Leistung in Spielen feststellen (UT2003) aber das lief eben vorher auch schon sehr gut.

Bezüglich der PCI und Peripherieperformance ist der Boardtest in der CT 22/2003 zu empfehlen. Relevant wird die Begrenzung des PCI-angebundenen SATA Controllers (beim nforce3)eigentlich nur bei gleichzeitiger Nutzung des Gigabit LAN und SATA Controllers. Und das auch nur dann, wenn sowohl GigabitLan Chip
als auch SATA beide mehr als 60 MB/s schaffen. Zitat:"Die Gigabit-LAN-Chips blieben deutlich hinter ihrem theoretischen Maximum zurück, insbesondere enttäuschte die Schreibrate beim ASUS K8V, Gigabyte K8VNXP und MSI K8T" alles Boards mit VIA Chipsatz! Da hilft einem der theoretische Vorteil nichts, wenn sie in der Praxis dann eben doch nicht mehr bringen.
Wenn man dann noch die IDE Kanäle zusätzlich belastet, sind VIA (theoretisch 350 MB/s) und nforce3 (theoretisch 233 MB/s) sogar gleich schnell (beide etwa 210 MB/s).
Lange Rede kurzer Sinn, die Entlastung des PCI Busses als Argument für den VIA Chipsatz sollte jeder für sich selbst kritisch prüfen. Die wenigsten werden einen wirklichen Nutzen daraus ziehen können.
 
Von dem Bericht her scheint des Board ja sehr gut zu sein. Was mich allerdings stört is das das Board keine Teiler ab 233 etc. mehr hat. Ich wollte doch etwas höher mit dem FSB. Ich werde mir wohl erstmal das Board kaufen und dann eben auf den Nforce 250 warten, mal sehen was der bringt!
Hauptsache ist erstmal das Cool&Quiet funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal geguckt

also das Asus gibs ja nur also Via Board oder?

Wo isn der unterschied zwischen nForce3 und nForce3 150 ?
welches ist besser?

also wenn man mehr übertackten will dann lieber ne nForce also ne Via?

Board würden für mich nur von Asus, Gigabyte und MSI in Frage kommen

müsste schon wissen wie weit man kommt mit den Board (FSB, Vcore, Speicherspannung)
 
Soweit ich weis gibt es nur einen Nforce 3 für Sockel 754 und des is der 150 und der 150 pro müsste für Sockel 940 sein!

Edit: Bei xtremesystems.org hat einer sein K8NPro auf 270mhz fsb. Ich denke dass stormix nicht den richtigen Hypertransport Bus Teiler gewählt hat sodass er nicht höher als 225mhz fsb kommt.
Das Board muss also noch Teiler haben! Oder er der Ata133 Controller läuft nicht über den PCI-Bus was für mich von Vorteil wäre! Der Sata Controller läuft ja über den PCI ;)

Der Hypertransport müsste bei 233mhz bei 2.5 liegen und bei 266mhz bei 2 oder 2.5 (weis nicht so genau wie die specs da sind wieviel der drüber liegen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sagt was wenn ich mich entscheiden müsste (nur ne Tipp geben aus selber gesammlten erfahrungen oder so)

Asus Board ?
Gigabyte mit Via?
Gigabyte mit Nforce3

will nur ne antworten hören

Vcorce usw.. kann man ja über all anheben usw.. also vom OC her fast gleich
 
Es klingt vielleicht doof, aber wenn du mutig bist (gibt noch keinen Erfahrungsbericht bis jetzt, nimm das hier).

Das Board hat leider nur S-ATA per PCI (nicht wie das in der C´T zu unrecht verrissene 755-A in der SB integriert. Da aber SiS eigentlich eine sehr gute PCI-Performance bietet, ist es nicht so tragisch wie beim NF3 150. Von den OC-Optionen zu dem Board: VCore geht sogar bis 1,8V, VAGP bis 1,8V und VDimm bis 2,8V.

Ansonsten nimm irgendein K8T800 Board, wenn du eh schwerhörig bist nen ABIT, wenn du wenig Geld hast nen BIOSTAR, usw...
 
tripleseven, das sis755 von Jetway wär eigentlich mein Traumboard im Vergleich auch zum Sis-Board von ECS. Nur isses erheblich teurer mit fast 110 €, da kommt für mich auch schon das Gigabyte K8N mit nforce3 in Frage, keine 90 €, läßt sich super übertakten und gibt schon Mods für Vcore/Vdimm. Da gibts auch schon jede menge Erfahrungsberichte und vom sis755 (jetway) so gut wie nix... zB ob beim Jetway der FSB auch auf 232 Begrenzt ist wie beim ECS?!

Btw beim ECS steigt SATA sehr schnell aus mit Erhöhung des Systembuses! Wenn beim Jetway SATA nicht integriert ist, sondern am PCI Bus hängt, dann sollte SATA hier ja unabhängig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hastn du des mit den Erfahrungsberichten?
Hab bisher nur im Xtremesystems.org forum was zu dem board gefunden aber sonst nirgendwo :confused:
 
Original geschrieben von triPleSEVEN
Von den OC-Optionen zu dem Board: VCore geht sogar bis 1,8V, VAGP bis 1,8V und VDimm bis 2,8V.

Woher hast du denn das zu den BIOS-Optionen, Quelle plz.

Btw ich hab den Shop mal angemailt. Sollte das Jetway u.a. auch manuelle Ram-Einstellungen und FSB über 232 bieten, wäre es noch in meiner engeren Auswahl für das A64-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis gibt es nur einen Nforce 3 für Sockel 754 und des is der 150 und der 150 pro müsste für Sockel 940 sein!

Stimmt!

Ich denke dass stormix nicht den richtigen Hypertransport Bus Teiler gewählt hat sodass er nicht höher als 225mhz fsb kommt.

Lag, wie von dir schon vermutet, v.a. daran, daß meine Festplatten bei einem FSB von 230
nicht mehr erkannt werden. Den Hypertransport(Standard ist 3) hatte ich versuchsweise mal auf 2,5/2/4, aber das hat mir nicht bei meinem Problem mit den Festplatten geholfen.

Wir brauchen einen Chipsatz, wie den i865/875. Massig FSB und fixe Teiler.
Solch ein Board gibbet es halt noch nicht.
 
Es wäre eventuell das Problem dass eben deine Platten den PCI Takt nicht vertragen! Es sind ja nicht genau 33mhz sondern in etwa 38-39mhz (bei 233 und 266). Da der Sata am PCI hängt wäre dies eine Möglichkeit!
Bei einem FSB von 233 sollte man beim NF3 eigentlich den Hypertransportbus auf 2,5 stellen, da du das aber probiert hast schließe ich das aus!
Ich glaube wirklich ernsthaft das deine Platten eben diesen PCI Takt nicht mitmachen. Der Pata hängt ja meines Wissens nicht am PCI-Bus (oder :confused: ).

P.S.: Ich will auch endlich meinen A64 :d
 
aus dem Manual vom Jetway:

CAS Latency: 2/2.5
RAS to CAS Delay: 2/3/4
RAS Precharge Time: 2/3/4

CPU Frequeny: 200-233
CPU Voltage: 0.7-1.8/0.025
AGP Voltage: 1.5-1.8/0.1
DRAM Voltage: 2.5-2.8/0.1

Punkte die mir weniger gut gefallen sind CAS Latency keine 3 möglich und vorallem CPU Frequenzy max 233.

Von der Ausstattung her isses schon top, u.a. sowohl IDE RAID als auch SATA RAID, aber das ist mir dann weniger wichtig...

edit: Ich warte auf jeden Fall erstmal auf das ECS 755 in der neuen Revision A2!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawkeye

Oh, oh.
Ich hatte FSB225, als das nicht ging, habe ich den Hypertransport runtergestellt. Und es ging trotzdem nicht. Jetzt habe ich, um ganz sicher zu sein nochmal den FSB auf 233 und HT auf 2,5 (bei 233 hatte ich ein Verringern des HT gar nicht mehr probiert).

Es geht! Zumindest einmal Booten und Benchmarks gehen auch 78 fps beim Commanche (1024 no Sound) fett, fett.

Ich teste das morgen nochmal durch und schaue mal, ob das denn so stabil ist und was noch so drin ist.

Habe die CPU jetzt mal sicherheitshalber auf 1,6 V gestellt und sie ist immer noch 30 Grad idle.

Many Thanks@Hawkeye

Ich bin ja so happy *freu*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh