Welches EPS-Netzteil?

Anarchy schrieb:
Mal den Ball flach halten :motz: mein "normales" U01 funzt wunderbar im Dauerbetrieb @ Server ... und das 2Force hat kein gesonderten Stecker für AGP Grakas sondern nur zwei PCIe anschlüsse ...

sorry, ist hlat meine art. wenn dich das stört. nunja, also es geht da eigentlich um die easycon reihe. das normale u01 bekommt man ja eigentlich theoritisch gesehen nimmer neu :fresse: . gegen die spricht ja nix, bloss ich bezweifle das man nen topover netzteil mit nem 120mm lüfter ausreichend kühlen kann. ist halt reine erfahrung. hab nen coolermaster 450watt nt hier zuhause noch. das hat nen besseren wirkunggrad als nen topower nt und entspricht technisch gesehen dem neuen cooltek netzteil. die warme luft bleibt zum größten teil im nt stehen und kommt da nur sehr langsam raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja is klar ... die Easycon haben auch net die Leistung der U01 oder U22/2Force ...

Hätten se einfach an das 2Force die modularen Stecker gemacht :shake:

Ryoukou schrieb:
"nur" ein floppystecker. hatte das gehäuse offen und habs deswegen früh genug bemerkt. hab auch gleich getestet ob die restliche hardware schaden genommen hat. zum glück nicht.

dieser *!#' floppy stromstecker ist ja auch der einzige den man falsch drauf stecken kann...

der "nette" herr von bequiet meinte aber dass er mir garantieren kann dass das nt soweit noch funktionsfähig ist. umtauschen will ers nicht. (ok, war ja eigenverschulden)
Ich glaube das passiert wirklich jedem mal :fresse:

amduser schrieb:
nö, beiden verbauen in prinzip das selbe. nennt man topower das ganze. ist auch in ocz drin sowie zich anderen marken nt's :wayne: . topower nt's zeichnen sich durch geringen wirkungsgrad, enorme hitze sowie sehr stabile spannungen aus. das beste was man bekommt mit topower kern ist tsp, aber die gibt es leider nicht mehr in ger zu erwerben (*zumindest sind die vollkommen überteuert und unterdimensioniert*). be quiet haben den nachteil, das die kühlung nicht ordentlich funktioniert, weshalb man tagan vorziehen sollte (*2force, nicht den andern dreck*).

(*ist mir ja klar das der thread was älter ist, aber das muss trotzdem mal sein.

Hallo,

was ist denn deiner Meinung nach besser als topower? Hersteller?

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

gruß
w@w

Fortron, Seasonic sollten besser sein. Soweit ich weiß fertigen die komplett selber.

wuggu@work schrieb:
Hallo,

gruß
w@w

kommt drauf an was man will. topower ist schon ziemlich gut und mit das beste was man in deutschland bekommen kann. seasonic ist besser von wirkungsgrad und folge dessen auch nit so warm, aber die spannungstabiltät ist nicht das ware (*zumindest wenn man übertacktet, aber das dürft hier eh relativ sein*). dann gibts noch antec (*im prinzip channel well, sprich cwt*). waren früher mal gut, und sind heute immernoch brauchbar in servern. gut sind auch zippy/emacs, aber das zeugs gibts nicht in ger. in prinzip ist topower halt mit das beste wass man bekommen kann.

amduser schrieb:
kommt drauf an was man will. topower ist schon ziemlich gut und mit das beste was man in deutschland bekommen kann. seasonic ist besser von wirkungsgrad und folge dessen auch nit so warm, aber die spannungstabiltät ist nicht das ware (*zumindest wenn man übertacktet, aber das dürft hier eh relativ sein*). dann gibts noch antec (*im prinzip channel well, sprich cwt*). waren früher mal gut, und sind heute immernoch brauchbar in servern. gut sind auch zippy/emacs, aber das zeugs gibts nicht in ger. in prinzip ist topower halt mit das beste wass man bekommen kann.

Antec hat einen bescheidenen Wirkungsgrad. Schau mal bei thg wieviele NTs die angebenen Wattstärke nicht geschafft haben. Das Seasonic hat die 600W geschafft. Ein OCZ z.B. nicht.

mirko10 schrieb:
Antec hat einen bescheidenen Wirkungsgrad. Schau mal bei thg wieviele NTs die angebenen Wattstärke nicht geschafft haben. Das Seasonic hat die 600W geschafft. Ein OCZ z.B. nicht.

dann vergleich mal die ampare werte vom ocz und seasonic. sorry, nur weil ocz scheisse baut (*was die übrigens öfter mal machen*) sind topower nt's nicht schlecht. topower ist halt richtig gut wenn man nen tsp holt, aber such mal nen 520watt tsp in deutschland. da stehen auch nit 32a auf der 12volt schiene drauf wie beim ocz powerstream sondern nur 28a. ich sags ja nur ungern, aber bequiet, tagan und ocz labeln nicht wirklich genau, sondern hoffen auf ihre selktion. geht ja auch meistens gut und nen normalen user fällt sowieso nicht auf obs jetzt 580watt hat oder 600watt (*leider*). wirklich wichtig ist ja nit wieviel watt das teil hat, sondern wie stabil die spannungen sind und da gibts nunmal nix was topower schlägt (*zumindest wenn man übertackter ist*). im servereinsatz zählen andern sachen, wie dauerlauffähigkeit und halt die watt zahl. ist durchaus möglich das nen seasonic im servereinsatz mehr sinn macht, aber da nimmt man normalerweise redudante netzteile.

Ja ich vergleiche es damit. Topower ist nicht stabiler als die anderen. Da machen die meisten eh keine Probleme, weil ein Netzteil nicht zu 100% ausgelastet wird im Normalfall. be quiet war auch durchgefallen. Beim p3d Test ist die Stabilität vom TSP auch nicht gut. Gerade noch in der Spezifikation. Im c't Test sind die Spannungen der Topower NTs auch nicht besser gewesen.

Gewisse Streuungen gibt es sowieso bei jedem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Ja ich vergleiche es damit. Topower ist nicht stabiler als die anderen. Da machen die meisten eh keine Probleme, weil ein Netzteil nicht zu 100% ausgelastet wird im Normalfall.

Gewisse Streuungen gibt es sowieso bei jedem Hersteller.

spannungsstabiltät ist bei topower ungeschlagen. glaubst du zwar anscheinet nicht, ist aber so.

amduser schrieb:
spannungsstabiltät ist bei topower ungeschlagen. glaubst du zwar anscheinet nicht, ist aber so.

Ich will es gerne glauben. Gib mal nen link oder woher kommt deine Überzeugung? Dann kann ich mich vielleicht selber überzeugen.

mirko10 schrieb:
Ich will es gerne glauben. Gib mal nen link oder woher kommt deine Überzeugung? Dann kann ich mich vielleicht selber überzeugen.

selber nachgemessen mit multimeter (*ok, ist für meine begriffen ciht aussagekräftig gneug*), hat nix geschwankt und ehm ja, der test hier sag ja wohl einiges raus. naturlich kannst dir noch die ganzen testlinks auf der ocz seite angucken. im großen und ganzen versteht man dann den hip um die ocz powerstream nt's. ist halt für ocerclocker ideal. wie man sieht gibts nicht das ideale nt. seasonic ist ideal für office nt's. enermax kann man so als gemässigtes zwichending ansehen und gute topower basis nt's sind halt ideal für oc. so ist das alles nunmal :rolleyes: .

ps. die großen enermax coolergiant und die ocz powerstream haben auch den eps standert.

Ach ist das herrlich. Selber gemessen+einem Test. Super. Lies dir mal den c't Test durch. Und man kann mit dem Seasonic nur Office betreiben? Ist mir auch neu. Vorallem 600W für einen Office PC. Das hat nichtmal das OCZ geschafft, soviel zur Qualität. Ich dachte da kommt jetzt was ganz großes von dir. Eine Luftblase war das. Behauptungen aufstellen ohne schlüssige Begründung. Hauptsache man redet sein eigenes NT in den Himmel.

edit: Ja, mit be quiet, Tagan etc. kann man übertakten und mit einem Enermax, Seasonic etc. nicht. Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man das. man kann halt nicht mitreden wenn man nie nen ocz nt hatte. glaub mit, was spannungstabiltät angeht, können da antec, be quiet, tagan, seasonic, fortron source und fast alle andern einpacken. gibt da nur noch zippy/emacs und pc power&cooling oder wie die heißen. mal davon abgesehen, der test auf planet3dnow ist nun wirklich aussagekräftig. ich denk trotzdem das die ganze diskusion langsam aber sicher nurnoch flamen ähnelt. von meiner seite wie von deiner seite. desweitern passt ide ganze diskusion eher in den thread rein als hier und mal davon abgesehen, der aussage von Radical_53 kann man schon trauen.

ps. und wie gesagt, vergleichmal die ampere werte von seasonic und ocz:

seasonic 60watt:

3.3v*30a=99w + 5v*30a=150w + 2*(12v*18a)=432watt + (*-12v*)12v*0.8a=9.6w + (*5vsb*) 5v*2a=10w
macht zusammen: 700.6watt

ocz 600watt:

3.3v*28a=92.4w + 5v*a6a=230w + (*v1*) 12v*20a=240w + (*v2*) 12v*18a=216w + (*-12v*) 12v*0.5=6watt + (*-5v*) 0.5a*5v= 2.5watt + (*5vab*) 5v*2a=10watt
macht zusammen 796,9watt

wie man sieht sind 600watt nicht gleich 600watt ...

Dann kannst du ja auch nicht mitreden:hmm: Mir gehts nur um die Überteibung und den überzogenen Hype von Komponenten, die gar nicht gerechtfertigt sind. Wenn du sagst der p3d Test sei zu trauen, dann sage ich auch, dass der c't Test zu trauen ist. Und dann sehe ich die Sache halt anders. Und falls du das Seasonic meinst, da ist beim p3d ein älteres Modell verwendet wurden. Und zu der Angabe, wenn 600W angegeben sind und diese werden geschafft, ist doch alles in Ordnung. OCZ hat sogar höhere Ampere Werte angegeben und schafft die 600W nicht. Da kann doch was nicht stimmen oder die Angaben sind überzogen. Der Unterschied ist eben nur: Topower ist Massenware. Seasonic, Fortron produzieren selber. Zum Glück, denn dann wäre ein viel kleinere Auswahl da. Stichwort Wirkungsgrad etc.

Zuletzt bearbeitet:
fortron ist noch größere massenware :maul: . in jeden zweiten fertig pc schlummert nen fortron. sorry, aber das wird langsam zuviel mit dem was du von dir gibts.

amduser schrieb:
fortron ist noch größere massenware :maul: . in jeden zweiten fertig pc schlummert nen fortron. sorry, aber das wird langsam zuviel mit dem was du von dir gibts.

Von der Herstellervielfalt!!!

mirko10 schrieb:
Von der Herstellervielfalt!!!

hm, ok, machen wie weiter mit der nt kunde. in conrad nt's ist fortron source drin, inm aopen nt's ist fortron source drin, in machen noiseblocker ist fortron source drin und auch in machen icbbinleise nt's ist fortron source drin. die liste kann man, genauso wie bei topower und cwt fast ins unendlich fortsetzen. cwt ist übrigens der weltgrößte nt hersteller (*also überhaupt, nicht pc-netzteile*) und cwt netzteile sind in prinzip antec, die alten cooltek (*nicht ide ganzen alten, die waren topower*) etc. wie du siehst verflogt jeder große nt hersteller die praxis, dass sie nt's für kleinere hersteller selktieren oder in leicht abgewandelter form produzieren. glaub mir, ich hatte viele top nt's und an die spannungsstabiltät kommt keins an ocz dran. muss man halt mit leben das die mal kaputgehen können (*gibt ja garantie*).

Aktuelle CT? Na dann werde ich mir die mal kaufen. hast da die genaue Nummer? Nicht das es ne neue gibt wenn ich da hinfahr ;-)

Lesen und mal wieder n Vergleich haben kann ja nie schaden

Habe das Antec soeben storniert ;-)
Mir wurde von Wuggu (auf dessen Meinung ich viel gebe) das Grosse Enermax empfohlen.
http://salzburg.com.geizhals.at/de/?a=43639
Das sollte dann jedenfalls nicht an der Leistungsgrenze fahren denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Sonst aktuelle c't ... N' Haufen von den da getesteten Netzteilen erfüllen auch EPS12V ...

Für ein Board, das nach einem EPS Netzteil verlangt kann man demnach auch ein "starkes" (ab 450W) ATX 2.0 NT nehmen. Standardmässig ist dann wohl ein 8Pin Stecker, welchen man mit einem 4auf8 Adapter auf ATX 12V (4Pin) bringen kann... ist das bei den meisten ATX 2.0 Netzteilen so?

War auch schon verwundert, denn bei Enermax habe ich gar kein explizites EPS Netzteil mehr gefunden.

Diese Erkenntnis erweitert die Möglichkeiten zur Auswahl ja sehr...

allin1cable0311.jpg

FNBalu schrieb:
Aktuelle CT? Na dann werde ich mir die mal kaufen. hast da die genaue Nummer? Nicht das es ne neue gibt wenn ich da hinfahr ;-)

Lesen und mal wieder n Vergleich haben kann ja nie schaden

Habe das Antec soeben storniert ;-)
Mir wurde von Wuggu (auf dessen Meinung ich viel gebe) das Grosse Enermax empfohlen.
http://salzburg.com.geizhals.at/de/?a=43639
Das sollte dann jedenfalls nicht an der Leistungsgrenze fahren denke ich.

orca

So ging es mir auch und ich bin Enermax Fan bzw habe hier nur Enermax.
Klick mal auf den Link. Das ist ein Enermax EPS mit massig Bums und reserven.
Ich brauche das fürn Dual Nocona mit 10 Sata Platten.
Lieber reserven haben als das Antec an der grenze fahren.

kleiner Schönheitsfehler: auch das Antec ist damit sicherlich nicht an der Grenze. Dein Sys wird unter Volllast kaum mehr als 350 Watt verbraten...

gruß
w@w

FNBalu schrieb:
orca

So ging es mir auch und ich bin Enermax Fan bzw habe hier nur Enermax.
Klick mal auf den Link. Das ist ein Enermax EPS mit massig Bums und reserven.
Lieber reserven haben als das Antec an der grenze fahren.

Hmpf.

Wuggu......

Naja 10 Platten, insgesamt 9 x 92er Lüfter, 3 x 120er und 2 x 80er.
Kleinvieh macht ja auch Mist.
Aber Du sagtest ja das Enermax sei Laststabiler.
Bei einem Shop stand Eingasstrom 10A.
Das wären 2300 watt. Kleiner Schreibfehler flaube ich ;-)
Also mir sind es die paar Euro mehr wert wenn es hinterher stabil läuft.
Weisst ja nicht was als nächstes kommt und in einem AR2000 ist noch viiiiiieeeeeeeeeeel Platz für weitere 10 Platten ;-)
Kennst das ja selber. Man kommt immer auf neue dumme Gedanken.

FNBalu schrieb:
Das ist ein Enermax EPS mit massig Bums und reserven.

Das EG851AX-VH, 660W EPS 12V & ATX ist für meine Ansprüche dann doch ein wenig zu oversized - auch vom Preis her.

Da ja anscheind auch die "normalen" ATX 2.0 mit mehr als 450W den EPS Standard erfüllen kommt eher das Enermaxx Noisetaker mit 600W in Frage. Wahrscheinlich reicht auch das in der aktuellen Ct´getestete mit 485W.

Geld... Sind doch alles nur Zahlen ;-)

Geld ist nicht mehr das was es mal war zu DM Zeiten
100€ sind 150DM

Die wirds ja wohl morgen noch geben was? Wann kam die raus?

Laut Heise ist die 17 draussen bzw die 18 kommt.
Kann mir das einer scannen und zuschicken eventuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh