Ich habe vier Jahre Wow hinter mir und spiele nun seit über einem Jahr nicht mehr, lese hier aber immer noch jeden Thread mit (Sehnsucht? Joa... bissel
)
Ich habe Classic mit vollem Einsatz mitgemacht, fands krass viel Zeitaufwand und extrem anstrengend. (Allein MoltenCore: 40 Mann dreimal die Woche organisieren um dann evtl. nach 5 Stunden Arbeit an Garr NUR die Taktik stehen zu haben, von legen konnte man dann drei weitere Wochen nicht reden...)
Die Stimmung war dafür mit jedem gelegten Boss unschlagbar. Soviel Jubel gabs in WoW nie wieder... leider sagen manche, ich fands besser als mit BC dann alles eine kleine Runde entspannter wurde. 10 Mann Raids wie in den guten alten Stratholme10er-Zeiten (wer sich noch erinnern kann...) waren für jede mittelgroße Gilde organisierbar. Erfolgserlebnisse kamen mit der Zeit immer schneller, motiviert irgendwie auch nachhaltiger.
Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt ein MMO anzufangen WoW absolut empfehlen, allerdings NUR mit der Voraussetzung, dass man sich auf dem Weg zur 80 Zeit lässt! Kein Freundschaftsdings-Schnellleveln etc!
In WoW ist der Weg das Ziel. Ich habe mitten in meiner Laufbahn auf einem neuen Server nochmals neu angefangen und hab einen Pala komplett ohne Gilde oder Freunde auf 70 gezockt. Das war fast mit die schönste Zeit, nicht weil ich ein Einzelgänger war (Hab selber 2 Jahre eine Gilde erfolgreich freundschaftlich geleitet) sondern weil der Wegfall von Konkurrenzdenken, Highspeedleveln und "immer-oben-mitmischen" einfach einen entspannten Blick auf Story und Umgebung gewährt.
Neuanfängern empfehle ich deswegen auch, dass man sich erst eine Gilde auf 80 sucht. Nicht nur weil man dann bessere Chancen hat eine vernünftige zu finden, sondern weil man sich vorher keine blöden Sprüche wie "Mach ma hinne, wir brauchen Dich" oder "Wollste nich lieber Klasse XY spielen, die brauchen wir später eher als noch einen von Deiner Sorte" anhören muss. Entspanntheit pur. Und man braucht vor 80 weder Items, die man nicht aus Quests bekommt noch Gold, noch Durchziehen durch Inzen...
Als Nicht-24/7-Zocker empfehle ich immer eine Gilde mit maximal 50 Mitgliedern, welche nicht extremes "We need you"-Gespamme betreibt. Das sind meistens die in denen der Zusammenhalt wirklich gut und die Konkurrenz recht klein ist. Einfach mal im who.fenster schauen wo so 20 Leute gleichzeitig online sind, dann mal die Foren der Gilden anschauen und dann bewerben. In Bewerbungsgesprächen gut zuhören und nicht die erstbeste Einladung annehmen. Damit kann man einen Großteil der "Kiddies" eigentlich schon direkt ausschließen.
Der Preis sollte auch nicht der ausschlaggende Faktor sein. 13,- Euro bekommt man immer gespart.
Ich hatte in WoW vier tolle Jahre, welche ich auch im Nachhinein nicht als Zeitverschwendung ansehe. Mittlerweile ist mir aber die Zeit ausgegangen, Job + Abendstudium + die fantastischste Freundin der Welt passen nicht zu WoW
Grüße, hoffe geholfen zu haben,
- mo -