Welches gebrauchtes Mainboard bzw. bundle?

Stevie90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
327
Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen neuen PC kaufen aber da das Geld jetzt knapp ist muss eine günstige Alternative her.
Ich kenn mich wirklich kaum aus und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe =)

Mein PC immoment:

CPU Typ Intel Celeron D 346, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name ECS 661GX-M7 / 661GX/800-M7 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 661GX
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/16/05)

Datenträger
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
SCSI/RAID Controller SiS 180/181 RAID Controller
Festplatte SAMSUNG SP0842N (31 GB, IDE)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte ST320082 6AS SCSI Disk Device (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

CPU Sockel/Steckplätze1 Socket 775
Integrierte GeräteAudio, Video, LAN
Bauform (Form Factor)Micro ATX
Motherboardgröße240 mm x 240 mm
Motherboard ChipsatzSiS661GX

Hoffe mal das reicht an Infos sonst bescheid sagen was Ihr noch braucht ;-)

Ich wollte mir nur ein gebrauchtes Mainboard kaufen. Kann auch ein neues sein, wenn es sowas altes überhaupt noch gibt.
Es sollte einen IDE Anschluss haben, für meine aktuelle Festplatte und einen SATA Anschluss, dass ich aufrüsten kann wenn mir die Alte zu langsam und zu klein ist.
Außerdem wollte ich Sockel 775 haben, damit ich die Aktuelle CPU weiter benutzen kann bis ich eine neue gekauft habe (Dachte da an 3Ghz Pentium 4, oder einen Pentium D, weiß nich was sich besser eignet).
Gut wäre es, wenn das Board eine OnBoard Grafik hat die VGA und DVI Ausgang besitzt, ansonsten ein AGP Anschluss für die Aktuelle Radeon 9250, sowie einen PCI-Express um aufzurüsten wenn es mal nicht mehr reicht. Im Notfall kann ich aber auch gleich eine günstig PCI-Graka dazu kaufen.
Außerdem sollte das Mainboard min. 4GB DDR II unterstützen, 8GB wären aber auch nicht schlecht.
Außerdem muss das meinboard einen S/PDIF Ausgang haben, da ich nicht extra noch eine Soundkarte kaufen wollte.

Den PC nutze ich nur für Musik, Surfen und Filme gucken. Immoment bleibt ITunes schon desöfteren hängen wenn ich Musik öre und gleichzeitig mehrere Tabs im Firefox geöffnet habe und nebenbei noch bei ICQ schreibe, daher muss was schnelleres ran.
Wäre gut wenn der PC 720p Filme ruckelfrei wiedergeben kann.

Macht das alles Sinn und gibt es so ein Mainboard überhaupt? Welche Hersteller sollte ich meiden? Was würdet Ihr empfehlen?

Freue mich auf Antworten =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mal daraus, dass dein Board zocken macht momentan oder?

Wie hoch ist das Budget?
 
Also weiß nicht was du mit zocken meinst ^^ aber es läuft einwandfrei ist nur ultra langsam, hat kein SPDIF Ausgang, hakt extrem bei 720p Videos.

Budget sollte unter 100€ bleiben. Wenn ich jedoch meinen S/PDIF Ausgang bekomme und auch 720p Filme gucken kann und evtl auch Win 7 drauf läuf könnte ich auch 150€ investieren.
 
Ich meinte "zicken". Sorry mein Fehler... :d

Windows 7 brauchst mit so wenig RAM leider nicht probieren.
Die HD-Filme wirst mit deiner CPU wohl auch nicht wirklich hinbekommen...
 
Joa CPU kann man ja tauschen und Arbeitsspeicher sollte auch neuer rein. Deshalb ja vllt. ein Bundle. Reicht ein Pentium 4 mit 3GHZ zum HD Filme gucken oder muss ein 2 Core Prozessor rein?
Dachte so an 30€ Mainboard, 30€ CPU, 40€ Arbeitsspeicher? Gebraucht..
 
Für gebrauchte Sachen kannst du hier am Marktplatz schauen, dazu musst du allerdings 60 Tage Mitglied sein.


Ansonsten neues auf AM2+ Basis (oder AM3 + 10 - 20€)


CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed ca. 45€

MB: MSI 785GTM-E45, 785G 50€ (inkl. IGP mit HDMI)

Ram: 2 GB DDR2 ca. 40€

Könnte aber sein da auch noch ein neues Netzteil fällig wird.
Ein weiteres Problem besteht darin, das du nur die Festplatte oder deine optischen Laufwerke weiter benutzen kannst, da beide ja sicherlich PATA (IDE) Interface besitzen. Neue Mainboards stellen jedoch maximal 1xPATA bereit.
 
Für gebrauchte Sachen kannst du hier am Marktplatz schauen, dazu musst du allerdings 60 Tage Mitglied sein.


MB: MSI 785GTM-E45, 785G 50€ (inkl. IGP mit HDMI)


Könnte aber sein da auch noch ein neues Netzteil fällig wird.
Ein weiteres Problem besteht darin, das du nur die Festplatte oder deine optischen Laufwerke weiter benutzen kannst, da beide ja sicherlich PATA (IDE) Interface besitzen. Neue Mainboards stellen jedoch maximal 1xPATA bereit.

Auf Ebay kaufen ist keine gute Idee? Hier müsste ich ja noch bis mitte Juni warten..
Das vorgeschlagene Mainboard hat kein S-PDIF Ausgang =(, das fast das wichtigste für mich =)
Ok, dass ist doof, das bedeutet eins von beidem neu oder ein Mainboard mit 2x PATA. Gibt es denn Mainboards mir 2xPata die DDR II und Dual Core bzw Pentium D oder Athlon x2 unterstützen?
 
Naja ich bin absolut kein Freund davon bei Ebay gebrauchte Computerkomponenten zu kaufen, würde das Forum hier da doch vorziehen.


Das genannte Board hat kein SPDIF, dafür allerdings HDMI mittels diesem sich ja auch Ton übertragen lässt (Bild + Ton mit einem Kabel). Wenn das bei dir möglich ist.
Ansonsten eben nach einem Board mit SPDIF schauen oder ein SPDIF Bracket dazu holen.


Empfehlenswerte bzw. aktuelle AM2+/AM3 Mainboards mit 2xPATA gibt es meines Wissens nach nicht, bei Intel das gleiche bzw. Intel selbst bietet offiziell gar kein PATA mehr an. ;)
 
Sicher das die Onborad Soundkarten auch über den HDMI Anschluss Ton Senden ich glaub die können nur Bild oder?
Das Problem dabei ist nur, dass mein AV-Reciever kein HMDI In hat, sondern nur SPDIF. Wobei es sicherlich Adapter gibt, aber wenn ich ein HDMI Ausgang hätte würde ich diesen an meinem Fernseher machen, wo mir das mit dem Ton dann nichts bringen würde.

Ist der Unterschied von IDE zu SATA bzw. SATA II Festplatten groß? Von der Geschwindigkeit, Arbeitslautstärke, etc. ?
 
Hier im Forum ist es auch nicht mehr so wie früher...hier wird mittlerweile auch einiges an Schrott angeboten...

Ich würde Dir auch empfehlen, Deine alte Hardware zu verkaufen und Dir ein AM2+ Board und eine DualCore CPU (zB. den Athlon II X2 240) neu zu kaufen. RAM könntest Du immer noch hier gebraucht kaufen. Den kann man wenigstens gut selber testen (mit memtest).

Damit kommst Du auf jeden Fall unter 100€ und hast ein SUPER SYSTEM für alles, was Du oben wolltest und noch viel mehr....Die aktuellen onboard Grafikchips (zB. 785G) machen auch 1080p ganz locker mit...Du brauchst also nicht mal eine separate Grafikkarte!
 
Wenn ich den alten PC Verkaufe komm ich zwar mit 100€ hin für Mainboard und CPU aber dann brauche ich ja noch RAM, HDD, Netzteil, Laufwerk, Gehäuse und so, da bin ich dann wohl eher mit 300€ dabei, dass ist immoment leider nicht drin.
Was ist denn die bessere Alternative?

Meinen PC mit 2GB DDR 400 aufrüsten und USB-Interface für Musik.

oder,

neues gebrauchtes Mainboard,CPU und RAM von ebay wo der rest von meinem PC ran past?
 
Ok, neuer Plan. Mein Kumpel hat sich ein netbook gekauft und brauch nun seinen alten Rechner nicht mehr.
den hier

Das Mainboard hat DDR2, Sata Festplatte und ist günstig zu haben.
Allerdings ist der Onboard Grafikchip kaputt, also müsste eine neue Graka her.

Wäre es mit diesem PC möglich, mit 2gb DDR und evtl. einem schnelleren Pentium 4, 3,6ghz oder 3,8ghz + Grafikarte HD Filme zu gucken?
 
Also abgesehen vom Ram hat das Zeug so gut wie keinen Wert mehr...

Das Board nimmt so wie ich das sehe auch keine Core 2 Duos an, von daher kann man nur alte Pentium/Celeron Prozessoren verwenden (aufrüsten quasi unmöglich).

Es besitzt allerdings ein PCIe x16 Schnittstelle, von daher könntest du dir eine moderne Grafikkarte dazu stecken.

So etwas hier: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5450 512MD2-SH/R81BL-PE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder noch etwas günstiger: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11142-08-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Die kann man später auch mal weiterverwenden. Für eine ruckelfreie HD Wiedergabe wird dann auch eher diese Grafikkarte sorgen, anstatt des sehr betagten Pentium Singlecore.
 
Ok, ich hab keine hohen Ansprüche. Musik, Surfen und HD Flme schauen. Also 2Gb DDR rein, Graka ran und dann läuft das?
 
Ja sollte eigentlich gehen, DDR2 Ram müsst ja in dem PC ja dann schon verbaut sein (übrigens max. DDR2 667).
 
Ja, sind 512 drin aber da er nur 2 Bänke hat muss ich wohl 2x 1gb kaufen.
Merkt man einen Unterschied zwischen 400 - 533 und 667 beim RAM?
Könntet Ihr mich noch einen Lüfter empfehlen, der wirklich richtig leise aber auch günstig so bis 20€?
Bringt es was XP zu installieren? Immoment is Vista Basic drauf, hätte sonst auch win 7 32bit version. Was ist das beste ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh