[Kaufberatung] Welches Headset von Beyerdynamic?

Verstehe eh nicht, warum Sennheiser hier im Forum oftmals so unbeliebt scheint.
Sennheisers Preise passen schon seit einigen Jahren nicht mehr ganz zur Leistung, wenn man diese in Relation zu den Mitbewerbern setzt. Das ist bei weitem nicht so extrem wie bei Beats, Teufel oder Bose, driftet aber minimal in die Richtung.

Trotzdem muss ich dir Recht geben. Der HD 600, HD 650, Hd 700 und besonders der Hd 800 sind außergewöhnlich gute Kopfhörer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Sennheiser sind mit der Zeit recht teuer geworden. Ab der HD 6xx Serie werden die Kopfhörer aber noch in Irland bzw. die HD 800 in Deutschland gebaut. Etwas Bassanhebung um 2-3 dB schadet dem DT 880 mittels 20-Band EQ auch beim Musikhören nicht. DT 990 und 880 bestellen und in Ruhe entscheiden.

Also der Avinity macht im Vergleich zum 990er das Kraut auch nicht fett.

Den EQ werde ich zum Testen mal ausschalten, und wenn ich mich entschieden habe, passend einstellen.

Eins würde mich noch interessieren: Was haltet ihr eigentlich vom Custom One Pro (im Vergleich zu den anderen)? Weil das Design gefällt mir da am besten, jedoch weiß ich nicht recht, ob der "variable Bass" vorteilhaft ist.

MfG Michael

Ich habe den COP und finde ihn super. Probier es selbst aus.
Was für uns alle hier persönlich die Referenz ist muss nicht für dich gelten. Ich zB habe mich gegen den 880 entschieden und für den COP.

Ok, werde zum Testen anstatt des Custom One Pros den Custom Studio einbeziehen.

Etwas anderes: Falls ich einen KH ohne Mic nehmen werde, wie bekomme ich da ein Mikro (ZM1) drauf? Ein ModMic werde ich definitiv nicht nehmen, da preislich bzw. technisch das Zalman ZM1 besser ist.

Dennoch würde ich das gerne so wie mit dem ModMic machen. Hat da vielleicht jemand schon soetwas gebastelt?

Weil ich mir zahlreiche Reviews vom ModMic angesehen habe. Selbst besitze ich das Zalman und muss sagen, dass fast kein Unterschied zwischen den beiden ist. Außerdem kostet das ModMic das Neunfache weniger als das Zalman. Ist jedoch meine Meinung.

Eine objektivere Frage gibt's trotdem noch:

Was sind die Unterschiede beim DT 990 Edition und DT 990 Pro? Welcher ist hier besser geeignet?

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Edition bequemes Stoffkopfband
Pro leicht zu säubernes Lederkopfband
Lederkopfband kann nach einiger Zeit unangenehm drücken m.M.n.

Das mit dem Mikrophonen kann ich qualitativ so nicht bestätigen. Allerdings verstehe ich, dass 50+€ für TS/ Skype zu teuer sind (haben ja nur die anderen etwas von :fresse: )

Beim DT 990 Pro und Edition gibt es auch akustische Unterschiede, nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung. Direkt im Vergleich hab ich sie aber nie gehört, da für mich klar war, dass ich den Edition möchte.

Ich zitiere die Stellungnahme von Beyerdynamic aus folgendem Thread des Hifi-Forums.

Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?, Kaufberatung Kopfhörer - HIFI-FORUM

"Gern möchten wir Ihnen den Unterschied der Produkte DT 990 Pro und DT 990 Edition näher erläutern:

Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 Edition. Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter und druckvoller als der DT 990 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.

Der DT 990 Edition wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Der DT 990 Edition überzeugt durch seinen exzellenten Klang und angenehmen Tragekomfort. Durch die Verwendung hochwertigster Materialien und sein markantes Äußeres unterstreichen den Anspruch des High End Modells noch zusätzlich.

Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung."

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Edition nehmen. Der sitzt auf Dauer angenehmer auf dem Kopf. Wie im Kommentar oben drüber schon geschrieben, ist der Klang durch den geringeren Anpressdruck etwas weniger hochton- und basslastig als bei den Pro Modellen.

Also,

ich habe mir nun alle 4 Kopfhörer nach Hause geholt. Nach ausgiebigem Testen unter verschiedenen Bedingungen, habe ich mich in folgenden Kopfhörer verliebt: Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm

Hier sind noch meine Notizen:

MMX 300 (32 Ohm):

+ satter Bass
+ direkter Sound
- extrem zu viel Höhen
- komischer Unterdruck in den Ohren
- Stimmen nicht klar -> werden verschluckt
- kleinere Sound-Stage bzw. wenig Details
- Mikrofon im Vergleich zu Speedlink SPES / Zalman ZM-Mic1 schlechter
~ starker Anpressdruck

DT 880 (250 Ohm):

+ wirklich ALLE Details
+ extrem klare Stimmen
- bisschen zu wenig Bass
- weniger direkter Sound als beim DT990
- im Vergleich zum DT990 fehlt hier ein bisschen an Dynamik, wobei die Höhen etwas klarer sind; Sound-Stage könnte aber etwas "voller" sein oder direkter (?)
~ fast zu leicher Anpressdruck

DT 990 (250 Ohm):

+ perfekter Bass (nicht zu viel, nicht zu wenig)
+ gute Details (bissl weniger als beim DT880)
+ direkter Sound (gleich nach MMX300, mehr als DT880)
+ Dynamik für Rock/Pop einfach überragend
- bisschen zu viele Höhen
~ stärkerer, aber angenehmer Anpressdruck

Custom Studio (80 Ohm):

+ Bass mehr als ausreichend (außerdem variierbar)
+ viel Höhen, aber dennoch in Ordnung (eher weniger)
- bissl weniger direkt (aber mehr als DT880; weniger als beim MMX300)
- ein wenig unklarer als beim DT 880
- Spiralkabel zieht nach unten
- räumlicher als das DT990 -> Höhen werden ein bisschen verschluckt
- wenig Echo
~ Anpressdruck zwischen DT 990 und MMX 300

-> Diese Merkmale sind mir persönlich aufgefallen, es kann sein, dass jemand anders die KHs unterschiedlich bewertet!

Abschließend möchte ich jedem danken, der mir bei der Entscheidung geholfen hat!
Vielen Dank euch allen!

MfG Michael Gierer

Also hältst du den Höhen stand ;)
Was meinst du mit "direkter Sound", quasi das Gegenteil zur Räumlichkeit/ Bühne?
Und das Zalman Mic besser als das BD Kondensatormic :fresse: - aber gut, wenns dir gefällt!
Viel Spaß damit!

Wie hast du die Kopfhörer getestet? An der Asus Xonar DGX? Auch beim zocken? Könnte mir vorstellen, dass sie dazu evtl. zuwenig Lautstärke leistet. Gerade zB bei BF1 kann man meistens nochmals gut eine Runde aufdrehen auch wenn im Menü 100% ist.
Ansonsten gute Wahl:-) Immer am Besten wenn man sich dann schlussendlich selber ein Bild macht und vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986: Ich habe die Kopfhörer mit Pop-, Rock- und Schlagermusik verglichen. Alle wurden an die Asus Xonar DGX angeschlossen (aufs Frontpanel) und es wurde der "Exciter Mode (>64Ohm)" eingestellt. Weiters habe ich die KH in CsGo auf das Richtungshören getestet und habe feststellen können, dass das DT880 knapp die Nase vorm DT990 hat (wahrscheinlich weil es offen statt halboffen ist). Lautsstärke war mehr als ausreichend bei 50% (ingame sogar nur 10%, weiß nicht warum es sooo laut ist). BF1 habe ich noch nicht getestet, schätze aber, dass es da nicht viel anders sein wird.

@Draqbot: Unter "direktem Sound" meine ich, dass es sich näher beim Ohr anfühlt bzw. wie bei einem In-Ear-Kopfhörer. Das Gegenteil könnte man damit vergleichen, wenn man einen Kopfhörer nicht ganz beim Ohr hat, dann hört es sich räumlich weiter weg an, somit wird auch der Sound weniger kräftig (glaube jedoch, dass dies sehr subjektiv ist bzw. ein Phänomen meinerseits sein kann :d). Die Bühne habe ich nicht gemeint, da habe ich doch den Begriff "Sound-Stage" verwendet. Außerdem ist das Zalman Mic ebenfalls ein Kondensator Mikrofon!! Zwar ist es ein bisschen leiser, jedoch finde ich, dass der Sound ausgeglichener ist. Das heißt, beim BD MMX 300 nimmt das Mic zu viele Höhen und zu wenige Tiefen auf.

@JackA$$: Nein, ich habe sie nicht verglichen. Sonst säße ich in einem halben Jahr noch hier und hätte immer noch keinen KH. Ich meinte (nach einigen Reviews), dass die beiden Kopfhörer fast equivalent wären. Des Weiteren finde ich die Beyerdynamic Ohrpolster extrem flauschig und gemütlich - heiß wird mir überhaupt nicht. Der Kopfpolster ist zwar nicht der weicheste, aber trotzdem auch gemütlich. Außerdem gefällt mir das Gehäuse vom DT880 überhaupt nicht XD; ich finde, es sieht aus wie aus den 80ern^^.

Falls jemand Erfahrung mit den folgenden Punkten hat, würde ich gerne Tipps annehmen:

1) Weil mir das grausliche retro-silber nicht gefällt, möchte ich die Kopfhörer matt-schwarz sprühen. Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich dachte mir, dass ich die einzelnen Muscheln abmontiere, die nötigen Stellen abklebe und die Polster abnehme. Dann werde ich sowohl am Aluminum- als auch am Kunststoffgehäuse eine Grundierung (Basis) auftragen und anschließend mit matten Schwarz 2 Mal besprühen. Meine Sorge: Die Farbe/Partikel könnten von außen durch die Öffnungen/Schlitze in die Muschel gelangen und sie dort verkleben bzw. den Klang verändern - ist dies eine berechtigte Sorge, oder nicht?

2) Weil ich sonst kein Mikrofon habe, möchte ich mir mein Zalman Mic oder mein Speedlink SPES irgendwie draufmachen. Da hätte ich gedacht, ich nehme einen Schwanenhals von einem USB-Lüfter (Flexible USB Mini Kühlung Kunststoff Fan Kühler für Laptop Desktop PC Computer | eBay) und klemme das Mikro auf den USB-Stecker dran. Statt dem Propeller klebe ich dieses Ende an einer Mutter fest. Am Kopfhörer klebe ich mit Heißkleber die Schraube an und somit kann ich das Mikrofon auch nach oben klappen. Vielleicht füge ich eine zusätzliche Klinkenbuchse für das Mikro hinzu, damit ich es abstecken kann. Meine größte Sorge hierbei ist die Sache mit der Schraube bzw. Mutter, dass der Spaß auch wirklich hält.

Ach ja, den Spaß werd' ich bestimmt haben!
Ich glaube, mann erkennt hier schon mein Hobby -> Pfuscher aus Leidenschaft^^

MfG Michael

Vom DT-990 Pro gabs eine Limited Edition komplett in schwarz. Ansonsten kannst du in der Manufaktur beim Hersteller ihn nach deinen Farbwünschen direkt zusammenstellen.

Nach dem Erhalt meiner Avinity, hab ich meine DT990 (250) und DT880 (600) verkauft.

Der Avinity schafft es die Räumlichkeit der 880er noch zu verbessern, teils sogar besseren Detailgrad zu erreichen und dabei den Beyer Peak nahezu zu eliminiert. Die Mitten sind definierbar ohne übertrieben zu wirken, die Bässe sind schon trocken, sauber und auch gut hörbar.
Es scheint eine gute Mischung aus 990er, 880er und T-90 zu sein. An die T90 kommt er Avinity nicht ganz heran, aber ggü dem T90 kann man mit dem Avinity deutlich angenehmer Musik hören. :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
1) Weil mir das grausliche retro-silber nicht gefällt, möchte ich die Kopfhörer matt-schwarz sprühen. Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich dachte mir, dass ich die einzelnen Muscheln abmontiere, die nötigen Stellen abklebe und die Polster abnehme. Dann werde ich sowohl am Aluminum- als auch am Kunststoffgehäuse eine Grundierung (Basis) auftragen und anschließend mit matten Schwarz 2 Mal besprühen. Meine Sorge: Die Farbe/Partikel könnten von außen durch die Öffnungen/Schlitze in die Muschel gelangen und sie dort verkleben bzw. den Klang verändern - ist dies eine berechtigte Sorge, oder nicht?
Würde ich lassen, weil das evtl. die Garantie beeinträchtigt. Lieber die Manufaktur bestellen:

beyerdynamic DT 990 MANUFAKTUR

An deiner Stelle würde ich aber auch nochmal beispielsweise einen AKG K702 testen. Der hat eine extrem weite Bühne und noch bessere Detailauflösung als der Dt 880.

@Madz: Die Sache mit der Garantie ist mir ein wenig ungeheuer. Aber: Solange die Funtionsweise des Kopfhörers beeinträchtigt oder der KH beschädigt wird, dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Garantie geben. Allerdings muss ich dazu die Muscheln abschrauben, das ist die Sache, die mir Probleme bereitet.

Edit

So, ich habe nun einen Amazon-Mitarbeiter bezüglich der Garantie befragt:

Ich: Hallo!
Meine Frage bezieht sich auf die Garantie. Ich möchte meinen silbernen DT990 auf schwarz lackieren. Dabei wird eine Kunststoff- und Aluminiumgrundierung verwendet und dann ein schwarzer Lackspray eingesetzt. Meine eigentlich Frage: Gibt es auf den Artikel noch Garantie, wenn ich ihn lackiere? Weil grundsätzlich bleibt die Garantie bestehen, solange ein Produkt nicht so verändert wird, dass die Funktionsweise beeinträchtigt wird oder es beschädigt wird - was hier absolut nicht der Fall ist, weil es ja nur umgefärbt wird.

Sie sind nun mit Amazon von Amazon.de verbunden.

Amazon: Hallo und herzlich willkommen im Amazon.de Chat.

Ich: Guten Tag Herr Schwarzenberg!

Amazon: kleinen Moment bitte
da bleibt die Garantie bestehen
ich werde es noch in meinem System vermerken

Ich: Was werden Sie vormerken?

Amazon: dass die Garantie bestehen bleibt

[...]

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Die Sache mit der Garantie ist mir ein wenig ungeheuer. Aber: Solange die Funtionsweise des Kopfhörers beeinträchtigt oder der KH beschädigt wird, dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Garantie geben. Allerdings muss ich dazu die Muscheln abschrauben, das ist die Sache, die mir Probleme bereitet.

Edit

So, ich habe nun einen Amazon-Mitarbeiter bezüglich der Garantie befragt:

Ist schon interessant dass der Amazon Mitarbeiter dir bestätigt dass die Garantie bestehen bleibt, obwohl Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. :fresse2:
Du solltest lieber bei BD nachfragen...
Der Amazon Mitarbeiter meint wohl eher die Gewährleistung und wenn es hart auf hart kommt würde ich der Aussage nicht wirklich glauben bzw vertrauen...vorallem wenn nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt...

@wiesel1: Also bis jetz hat Amazon meine Defekten Artikel auch noch nach über einem Jahr ohne irgendwelche Fragen zurückgenommen und das mehrmals. Ich hoffe einfach, dass das so bleibt oder das der Mitarbeiter auch wirklich Garantie gemeint hat. Aber wieso sollte ich bei BD nachfragen? Wenn mein KH defekt wird, dann wende ich mich in erster Instanz bei Amazon, wie immer. Außerdem werden Warehouse-Artikel nicht repariert, sondern der Kaufpreis erstattet! Dies haben mir sogar 2 Mitarbeiter bestätigt.

@wiesel1: Also bis jetz hat Amazon meine Defekten Artikel auch noch nach über einem Jahr ohne irgendwelche Fragen zurückgenommen und das mehrmals. Ich hoffe einfach, dass das so bleibt oder das der Mitarbeiter auch wirklich Garantie gemeint hat. Aber wieso sollte ich bei BD nachfragen? Wenn mein KH defekt wird, dann wende ich mich in erster Instanz bei Amazon, wie immer. Außerdem werden Warehouse-Artikel nicht repariert, sondern der Kaufpreis erstattet! Dies haben mir sogar 2 Mitarbeiter bestätigt.

Wie gesagt, Garantie kann dir nur der Hersteller geben und das ist nun mal BD...und Amazon ist nicht immer so kulant wie sie selbst und viele andere behaupten...sind die ersten 6 Monate der Gewährleistung verstrichen, so kommem da oft auch so aussagen wie: "wenden sie sich an den Hersteller", da du Amazon beweisen musst dass ein Gewährleistungsfall vorliegt, d.h. das der Hörer bereits bei Lieferung defekt war...und das kannst du nun mal nicht.
Gerade bei Kunden die oft reklamieren kommt so etwas vor. Amazon sperrt auch Kunden die sehr sehr viel reklamieren...kannst mal googlen ;)
Und nein ich bin niemand der Amazon schlecht reden möchte, bestimmt 80% meiner Onlinekäufe sind bei Amazon. Ich wollte dir lediglich die Realität darstellen. Ich habe 2 Jahre im Kundenservice bei einem der größten deutschen Onlinehändler gearbeitet, daher kenne ich mich da ein wenig aus.

Nochmal: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist nicht mit der Gewährleistung im Fernabsatzhandel zu verwechseln. Leider ist das vielen Kunden und dem "Fachpersonal" im Kundenservice nicht bewusst.
Naja und die meisten Hersteller knüpfen ihre Garantie an Bedingungen bzw schließen Kunden von der Garantie aus, wenn die Geräte baulich verändert werden...wo auch z.b. umlackieren dazu zählt...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja gestehen, dass ich den DT 990 Pro total hübsch fand! Retro ist doch eh wieder in Mode. Aber vielleicht leide ich auch an Geschmacksverirrung :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh