Welches Intel-System ist genauso schnell wie ein AMD-System mit X2 3800+ ???

A

ALI_G

Guest
Hallo,

ein Freund von mir sucht nen Rechner für 1000€!

Er möchte mit seinem Rechner surfen, Mp3's hören Filme kucken, DVD’s rippen, Videoschnitt machen und ab und zu ein bisschen gamen!

Er möchte nicht übertakten!!!

Habe ihm mal folgende Komponenten empfohlen:

AMD X2 3800+ 350 €
Arctic Cooling Freezer 64 15 €
ABIT AN8 Ultra 110 €
MDT 2x 512MB DDR400 CL2.5 80 €
ATI X700 Pro 100 €
Samsung 2x SpinPoint P120 250GB SATA II 170 €
TEAC DV-516E 20 €
BenQ DW1620 Pro bulk 45 €
3R Systems R202 30 €
Revoltec Star-Serie Chromus II 400W ATX 2.0 70 €

Da er aber bisher nur Intel verwendet hat bis auf einen AMD der extrem scheiße war und er viele Freunde hat die mit ihren AMD’s nur Probleme haben möchte er gern wissen was ein Intel System mit gleicher Performance kostet!

Also welches Intel-System bringt die selbe Performance???

Ciao

ALI_G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine?

Wenn man DC Prozzis vergleicht sind selbst die kleinsten AMD's schneller da der 3800+ auch 2*2Ghz hat.
Mit Standardcore sollten die auch min 2,4 machen.

Wenn du die Einzelleistung meinst dann dürfte die Leistung einwenig oberhalb des P4 640 liegen. Kommt auch drauf an was man so macht.

PS: Es gibt dutzende Tests im Internet.
Hier hast ein Test: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2484&p=6

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 versenkt alles in den Boden, nur der FX ist bei Spielen besser, aber auch da nicht so deutlich.

www.andandtech.com

Es gibt wirklich keinen Grund einen Intel zu kaufen, nur im Notebook machen sie Sinn.

Einzig bei Encoding, da können die P4s noch ganz gut mithalten, sind sogar meist schneller.

Aber das wars auch schon.

naja ein p-m in einen normalen sys mit vapo zieht ganz schön =)

ABer im Moment kommt kein Pentium D an nen X2 3800+ ran, nur beim Encoden kann der P4 vorbeiziehen aber ansonsten ist der X2 als SC ein 3200+ und so kann man ganz gut in Spielen vergleichen:banana:

Aber irgend ein Intel muss doch halbwegs die gleiche Leistung im Windows bringen!

Ich muss nämlich nem Freund ne Aufstellung machen welcher Intel Ht genauso schnell ist und wieviel der teurer ist!

Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 ist ja in fast allen Tests nen Stück langsamer kostet aber 120 € weniger!

Also welche CPU wäre in etwa gleichschnell egal wie teuer sie ist?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mal auf www.tomshardware.de schaun da gibts schon viele tests oder das hardwareluxx printed abwarten, da wirst du deine antworten finden

ich bin der meinung das ein 8XX durchaus mithalten kann nur welcher ka und vorallem brauchen die mehr leistung und die mainboards find ich auch blöd ---> AMD kaufen

burni87 schrieb:
also ich würd mal auf www.tomshardware.de schaun da gibts schon viele tests oder das hardwareluxx printed abwarten, da wirst du deine antworten finden

ich bin der meinung das ein 8XX durchaus mithalten kann nur welcher ka und vorallem brauchen die mehr leistung und die mainboards find ich auch blöd ---> AMD kaufen

Ich will ihm/habe ja schon nen AMD X2 3800+ empfohlen, er will aber trotzdem bevor er kauft ungefähr wissen wieviel ein intel system mit gleicher leistung ungefähr kostet!

ALI_G schrieb:
Ich will ihm/habe ja schon nen AMD X2 3800+ empfohlen, er will aber trotzdem bevor er kauft ungefähr wissen wieviel ein intel system mit gleicher leistung ungefähr kostet!

und über die temps und strom verbrauch denk er woll nicht nach? Ganz klar AMD

welche cpu von intel ist denn in etwas zu vergleichen mit meinem 4000+ sandi?

ALI_G schrieb:
Aber irgend ein Intel muss doch halbwegs die gleiche Leistung im Windows bringen!

Ich muss nämlich nem Freund ne Aufstellung machen welcher Intel Ht genauso schnell ist und wieviel der teurer ist!

Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 ist ja in fast allen Tests nen Stück langsamer kostet aber 120 € weniger!

Also welche CPU wäre in etwa gleichschnell egal wie teuer sie ist?

Hi!

Der 840 EE könnte es mit dem 3800+ DC aufnehmen, will dein Freund jetzt ein DC System oder ein SC?

Wenn SC, dann nimm dir den Venice 3200+, der schlägt Preis/Leistungsmäßig alles und bietet genug OC Power. Der schlägt dann wiederrum mit OC jeden P6xx.

Einen Intel DC würde ich sowieso nich ohne Wakü kaufen. Und wenn dann den 820D mit OC. Der Verbauch ist auch erschreckend.

Bis dann

Super schrieb:
Hi!

Der 840 EE könnte es mit dem 3800+ DC aufnehmen, will dein Freund jetzt ein DC System oder ein SC?

Wenn SC, dann nimm dir den Venice 3200+, der schlägt Preis/Leistungsmäßig alles und bietet genug OC Power. Der schlägt dann wiederrum mit OC jeden P6xx.

Einen Intel DC würde ich sowieso nich ohne Wakü kaufen. Und wenn dann den 820D mit OC. Der Verbauch ist auch erschreckend.

Bis dann

Er wird den x2 3800+ nehmen, aber davor will er wissen was ein system mit gleicher performance auf intel-basis kosten würde, egal ob sc oder dc!

Und takten will er er nicht!

Ein AMD Sys kommt immer günstiger.

Aber ein AMD Sys zu kaufen und dann nicht das OC Potential zu nützen ist sehr eigenartig :)

Wuitz2004 schrieb:

die mainboards sind bei intel systemen auch immer teurer
fürs nforce4 ultra hab ich 85 euro gezahlt ...

Super schrieb:
Ein AMD Sys kommt immer günstiger.

Aber ein AMD Sys zu kaufen und dann nicht das OC Potential zu nützen ist sehr eigenartig :)
Da gibts echt noch Psychos da draußen mit nen AMD System und benutzen dann das, so wie das ist.... ohne OC........... Die sollten echt alle in die Klappse gesteckt werden. Dann installieren die auch noch andere Software drauf außer Super PI und Co.. ah die Welt muss irre sein.

Wieso muss man denn das oc Potential immer nutzen?

Ich zum Beispiel habe ausgelotet wie weit mein Winni 3200+ geht, das gleiche mit meiner GF6800GT.

Beides betreibe ich jetzt wieder im Standarttakt, weil ich für Call of Duty (das einzigste Spiel das ich momentan spiele) die mögliche oc-Mehrleistung (3200+@3700+ und 6800GT@Ultra) gar nicht brauche. Ob mit oder ohne oc, es werden mir in der 1600er Auflösung immer über 100 FPS angezeigt.

Also: Warum sollte ich den Rechner jetzt schon permanent im oc fahren? Weil mans kann?

Also ich fahre weiter beide Komponenten im Standarttakt bis beispielsweise Cod2 rauskommt welches der Hardware mehr abverlangt. Dann weiss ich das ich noch 20% Reserven habe und das beruhigt. :)

Fahre ja auch nicht mein Auto permanent aus oder drehe die Stereoanlage auf immer auf max. ;)

Wuitz2004 schrieb:

die x2's verbraten zwar auch nur 110W, aber das interessiert ja natürlich niemanden!

der amd-x2 hype reißt alles mit sich mit und pentium ist eh kacke !

*ironie* ( <- für die, die es nicht gemerkt haben ! )

@ den threadersteller : was will denn dein freund mit dem rechner machen ?
bis jetzt hab ich nur "im windows" gelesen ... um mit paint zu arbeiten, reicht auch nen alter P2 oder K6

The K schrieb:
die x2's verbraten zwar auch nur 110W, aber das interessiert ja natürlich niemanden!

der amd-x2 hype reißt alles mit sich mit und pentium ist eh kacke !

*ironie* ( <- für die, die es nicht gemerkt haben ! )

@ den threadersteller : was will denn dein freund mit dem rechner machen ?
bis jetzt hab ich nur "im windows" gelesen ... um mit paint zu arbeiten, reicht auch nen alter P2 oder K6

er will ca. 80% zu 20% windows zu games!

Im win will er alles im berreich muldimedia machen!

Aber darum geht es ja nicht sondern welche intel cpu die geliche performance hat wie der x2 3800+!

Also nochmal für alle:

Welche Intel CPU ist genauso schnell wie ein x2 3800+ ???

Dann sage ich dir gleich, dass der x64-Befehlsatz bei Cinema4D zB. 33& bringt!

WinRar x64 kommt ja irgendwann, soll bis zu 50% unter 64Bit sein.

ALI_G schrieb:
er will ca. 80% zu 20% windows zu games!

Im win will er alles im berreich muldimedia machen!

Aber darum geht es ja nicht sondern welche intel cpu die geliche performance hat wie der x2 3800+!

Also nochmal für alle:

Welche Intel CPU ist genauso schnell wie ein x2 3800+ ???

Da gibts doch gar nichts mehr zu diskutieren, als zuverlässiger Arbeitsrechner ist ein AMD grundsätzlich nicht zu gebrauchen! Stell ihm einen Intel hin samt Intel Chipsatz und das rennt ewig.

PS: Diese P-Rating verdopplung gerechtfertigt durch 2 Kerne ist wieder mal eine Unverschämtheit und Kundenirreführung wie sie sich nur AMD erlauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
Da gibts doch gar nichts mehr zu diskutieren, als zuverlässiger Arbeitsrechner ist ein AMD grundsätzlich nicht zu gebrauchen! Stell ihm einen Intel hin samt Intel Chipsatz und das rennt ewig.

PS: Diese P-Rating verdopplung gerechtfertigt durch 2 Kerne ist wieder mal eine Unverschämtheit und Kundenirreführung wie sie sich nur AMD erlauben kann.

Oh man darum geht es doch garnicht!

Ist meine Frage den so schwer???

Tristan.s schrieb:

also meine rechner sind mir eigtl nie abgestürzt egal ob intel oder amd, aussernatürlich wenn ichs mitm OC übertrieben habe, aber besonders mitm Athlon XP aufm nforce2 lief perfekt, keine abstürze oder sonst was ...

btw: also ich würd spontan mal so mit 2*3,2 Ghz verlgiechen

Philipp88 schrieb:
So würde ich es einschätzen!
X2 3800+ = Pentium D 840EE od. Pentium 4 650

Thx! Genau so was hatte ich gemeint!

Das würde aber heißen das Intel 70 € günstiger ist!

Kann das sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
FIGHT DUDE schrieb:
Da gibts echt noch Psychos da draußen mit nen AMD System und benutzen dann das, so wie das ist.... ohne OC........... Die sollten echt alle in die Klappse gesteckt werden. Dann installieren die auch noch andere Software drauf außer Super PI und Co.. ah die Welt muss irre sein.

Ich habe nie geschrieben das OC ein Muss ist, und es wird auch niemand dazu gezwungen.

Aber viele kaufen sich halt die neuen A64 weil sie viel OC bieten und dabei kühl bleiben sowie wenig verbrauchen.

Tristan.s schrieb:

Ein Intel Fanboy

Wie niedlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nix.
Meine 2 Polos vor der Haustür haben ja auch soviel PS wie ein Mittelklasse-Sportwagen und mehr Sitzplätze als ein Van. Aber ob der Vergleich jemanden hilft? Wohl kaum...

Wenn man schon einen X2 3800+ mit Intel vergleichen möchte, dann nur mit DC-Cores von Intel. Und da gibt es eben einen, der etwas langsamer ist und einen, der etwas schneller ist. (falls ich mich nicht täusche - bin seit 1999 kein Intel-Käufer mehr)

DC und SC auf einer Ebene gleichzusetzen ist unsinnig - und wenn man es tut, dann nur mit DC-optimierter Software, damit beide CPUs wirklich auf Max. laufen und zeigen können, was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ALI_G
du kannst unter keinen umständen einen SC mit einer DC-CPU vergleichen. erst alles unter dem 840 ist billiger als der 3800+ X2. nutzt er doch auch software die dualcores unterstützt?
und was meinst du die ganze zeit immer mit windows? windows-betrieb ist nicht gleich windows. er will multimedia machen? was heißt das konkret?
du kannst nicht einfach sagen die und die CPU ist schneller als die und die...so geht das nicht. man muss schauen bei welchen programmen etc..bei spielen ist der rechner genauso im windows-betrieb wie wenn du den desktop vor dir hast ;)

@Tristan.
so eine seltendämliches Intel-Fanboy-Geblubber habe ich schon lange nicht mehr gelesen. das gleiche gilt für deine sig. - wenigstens hast du mir das erste lachen des tages entlockt *g*. danke :)

Poweraderrainer schrieb:
@ALI_G
du kannst unter keinen umständen einen SC mit einer DC-CPU vergleichen. erst alles unter dem 840 ist billiger als der 3800+ X2. nutzt er doch auch software die dualcores unterstützt?
und was meinst du die ganze zeit immer mit windows? windows-betrieb ist nicht gleich windows. er will multimedia machen? was heißt das konkret?
du kannst nicht einfach sagen die und die CPU ist schneller als die und die...so geht das nicht. man muss schauen bei welchen programmen etc..bei spielen ist der rechner genauso im windows-betrieb wie wenn du den desktop vor dir hast ;)

@Tristan.
so eine seltendämliches Intel-Fanboy-Geblubber habe ich schon lange nicht mehr gelesen. das gleiche gilt für deine sig. - wenigstens hast du mir das erste lachen des tages entlockt *g*. danke :)

Er möchte mit seinem Rechner surfen, Mp3's hören Filme kucken, DVDs rippen, Videoschnitt machen und ab und zu ein bisschen gamen!

Und welche Intel CPU (sc oder dc) bringt in den berreichen die gleiche performance!

Nicht schneller oder langsamer, gleichschnell sollte sie sein! XD

Intel macht vielleicht Sinn in so einem verkrüppelten Medion-Aldi PC, den sich die kognitiv suboptimierten kaufen die Ihre Meinung aus der Computer-Bild haben. Aber in einem Spielerechner, mit dem man die aktuellsten Games zocken möchte?

Vom Preis-/Leistungsverhältnis, oc-Möglichkeit, Stromverbrauch, Temperaturverhalten gibts zur Zeit nichts besseres als AMD, ist einfach so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh