Welches Intel-System ist genauso schnell wie ein AMD-System mit X2 3800+ ???

Super schrieb:
Ein 3000+ Venice kostet gerade mal 103 Euro.
Der kleinste P-M so ab 190 Euro
die P-M's kann man auch net mit einem 3000+ vergleichen, da sie Leistungsmäßig deutlich über diesem liegen ( P-M 1.73 --> 195,- und P-M 1,86 GHz --> 230 ,-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duKee schrieb:
die P-M's kann man auch net mit einem 3000+ vergleichen, da sie Leistungsmäßig deutlich über diesem liegen ( P-M 1.73 --> 195,- und P-M 1,86 GHz --> 230 ,-).

Bei 200 FSB?

Zitat von EierFanta
..........Stromverbrauch,Temperaturverhalten gibts zur Zeit nichts besseres als AMD, ist einfach so.

zum Temperaturverhalten = Warum dümpeln so viele OC-A64 troz guter LuKü auch bei 50° und mehr rum ?
Finde ich irgendwie komisch wenn ich so lese was sie so "angeblich" verbraten.

blub-123 schrieb:
zum Temperaturverhalten = Warum dümpeln so viele OC-A64 troz guter LuKü auch bei 50° und mehr rum ?

Weil die vielleicht bis an die Grenzen übertaktet sind. Bei starker VCore Erhöhung erhöht sich natürlich auch sehr stark der Verbrauch und damit auch die Temperatur.

mirko10 schrieb:
Weil die vielleicht bis an die Grenzen übertaktet sind.

Naja 2,5-2,6 GHz ist net grade grenzbereich.

Bei starker VCore Erhöhung erhöht sich natürlich auch sehr stark der Verbrauch und damit auch die Temperatur.

Genau das wollte ich lesen ;) damit ist der einzig gute Grund für AMD dahin.

Thx

blub-123 schrieb:
Genau das wollte ich lesen ;) damit ist der einzig gute Grund für AMD dahin.

Thx

Warum ist der Vorteil dahin? Wenn ich beim P4 die Vcore erhöhe, erhöht sich doch auch die Temperatur und der Verbrauch.

Stimmt schon aber halt nur gering oder garnicht bis 4GHz und das macht bei der Temp. maximal 2-4° aus unter Last.

Die VCore Erhöhung spielt genauso wie beim AMD eine Rolle. Ne das kanns nicht sein. Hast du ein Strommessgerät? Dann kannst du das testen.

blub-123 schrieb:

Mein 3200+ (zur Zeit unübertaktet) dümpelt bei Last mit 43 Grad und im idle bei 37 Grad dahin, mit vcore 1,4V. Zur Zeit dank C&Q mit 1000Mhz und 1,1V. ;)

Mit welchem Intelsystem willst Du den Stromverbrauch und die Temps vergleichen? PIII 500? ;)

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Die VCore Erhöhung spielt genauso wie beim AMD eine Rolle. Ne das kanns nicht sein. Hast du ein Strommessgerät? Dann kannst du das testen.

Für was ??? Ich weiß das meiner ordentlich was verbruzzelt.

Nur ich weiß warum ich an heissen Tagen die 60° knapp erreiche unter voll last , weil mein P4 gut 120-130W verbrät.

Aber wenn ich nun die Temps vergleiche dann müßte ein A64 OC 2,5-2,7GHz gut das selbe verbruzzeln.

EDIT: Momentan 52° Last bei 22° Zimmer Temp

Zuletzt bearbeitet:
blub-123 schrieb:
Für was ??? Ich weiß das meiner ordentlich was verbruzzelt.

Nur ich weiß warum ich an heissen Tagen die 60° knapp erreiche unter voll last , weil mein P4 gut 120-130W verbrät.

Aber wenn ich nun die Temps vergleiche dann müßte ein A64 OC 2,5-2,7GHz gut das selbe verbruzzeln.

Also wenn die 120-130W stimmen ist es doch eh klar. Ich kann für dich gerne testen wieviel 0,1 Volt mit dem 3500+ Winchester ausmachen. Aber auch übertaktet sind das ca 50-60W beim AMD weniger. Das ist aber nichts neues.

P.S: Lass mal BURNK7 ne halbe Stunde durchlaufen und schaue auf die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Nein, die verbrauchen keine 110W. Wo hast du das nur her?
Das neue E6 Stepping, im speziellen der X2 3800+, ist erstaunlich sparsam für eine DualCore CPU.
http://techreport.com/reviews/2005q3/athlon64-x2-3800/index.x?pg=13
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/amd_x2_3800/index3.php

NEIN, natürlich verbrauchen die keine 110W, überhaupt nicht !

AMD gibt deren Verlustleistung zwar mit 95W-110W an, aber wenn du sagst, dass sie das nicht tun, ziehe ich natürlich deine aussage der von AMD vor ! :fresse:

@ blub-123

Du darfst nicht vergessen, dass AMD den Max-Wert angibt, der selten erreicht wird und Intel den Durchschnittsverbrauch. Würde man die Angaben angleichen, dann wäre der Unterschied bei den Angaben größer.

Aber ich kann dich beruhigen, was die Hitzeentwicklung von A64 angeht. Meine CPU läuft trotz 2x 2,6 GHz und das bei 1,5V VCore statt 2x 2 GHz und knapp 1,3V (bei 22° im Zimmer) auch nur bei 52°C - natürlich unter Doppel-Volllast. Mein alter 3200+ Venice lief @2,56 GHz und 1,54V sogar noch unter 50°C trotz gedrosseltem Lüfter.
Bei einem OC-Ergebnis von +30% und DC-Core ist das wirklich nicht viel, erst recht mit einem 16 dBA Silent-Kühler.
Zwar muss ich zugeben, dass meine CPU auch schon mal 55°C erreicht hat, aber nur beim Langzeit-Primetest und mit >25° im Zimmer.

Das Hauptproblem, warum viele A64 heiß laufen, ist Hitzestau im Gehäuse, das von vielen nicht mal erkannt wird. Man kann es also nicht pauschal sagen - denn sonst hätte ich sicherlich auch höhere Werte...

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt hier wieder ne sinnlose AMD-Intel Duskussion wo wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden ;-)

Die Intel-User wissen was Sie an Ihrer CPU zu schätzen haben.

mfG

Worldoffe

Ist ja nicht so, dass Intel nur schlechtes hat. Jedes Produkt hat positive und negative Seiten.

Nur werden manchmal zu oberflächliche Vergleiche gemacht. Man sollte erstmal gleich schnelle Hardware - beides mit oder ohne OC - vergleichen und dann Fazit ziehen.

Es werden in der letzten Zeit einfach zuviele Äpfel mit Birnen verglichen und keiner scheint es zu merken... ;)

R-Adi schrieb:
Ist ja nicht so, dass Intel nur schlechtes hat. Jedes Produkt hat positive und negative Seiten.

Nur werden manchmal zu oberflächliche Vergleiche gemacht. Man sollte erstmal gleich schnelle Hardware - beides mit oder ohne OC - vergleichen und dann Fazit ziehen.

Es werden in der letzten Zeit einfach zuviele Äpfel mit Birnen verglichen und keiner scheint es zu merken... ;)

Vorteil vom Intel P4:

-Hyper-Threading
-in manchen Anwendungen schneller (encodieren)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte mal HT in den Dualcore lassen sollen und als Verkaufsargument den EE mit 1066 FSB austatten sollen.
@Topic den X2 3800+ kann je nach Anwendung mit dem 830 oder 840 vergleichen.

HT mach sich bei mir sehr angenehm im Windows-Betrieb. Das merkt man schon gewaltig, wenn man von einem AMD umsteigt (war bei mir jedenfalls so)

mfG

Worldoffe

EierFanta schrieb:
Mein 3200+ (zur Zeit unübertaktet) dümpelt bei Last mit 43 Grad und im idle bei 37 Grad dahin, mit vcore 1,4V. Zur Zeit dank C&Q mit 1000Mhz und 1,1V. ;)

Mit welchem Intelsystem willst Du den Stromverbrauch und die Temps vergleichen? PIII 500? ;)

Endlich mal was vernünftiges hier...

ich kann nur zustimmen+
bei mir arbeitet ein AMD 1,8 @2,2 GHz und er hat auch nur bei last max 46 grad und ide 35 grad das mit vcore 1,3 ! udn dank Q+C 1000 Mhz mit 1,1 ...

wer braucht schon fürs surfen oder mp3 hören gleichzeitig mehr als 1000 MHz ?

Und das AMDs heiß werden höre ich nur wenn die Vcore 1,5 und über einstellt...

aber schau mal nach was passiert wenn du einem Pentium D mehr als 1,5 volt gibst.... >
gab viele Berichte von Usern die ohne Waterkühlung garnicht mehr kühlen konntne... cpu hat sich runtergetaktet :d :asthanos:

Und mit einem Dual core CPU AMD steht endlich kein Nachteil mehr bei AMD vor, den HT und Dual Core ist für das Windoof System ncoh das gleicze... später jedoch wird Dual core sich durchsetzen.. ;)

Naja laßen wir es :)

Rein Kühlungstechnisch geben sich AMD und Intel nix wenn man ordenlich taktet.

Un das tolle Q&C bringt mir nix weil mein PC 24/7 voll Last läuft.

blub-123 schrieb:

da muß ich dir zustimmen.
Meine Temps mit der LS waren:

A64 @ 3100 MHz 1,7V --> Eva -> -34°C ---> CPU: +8
P4 EE Galatin @ 4,2 GHz 1,65V --> Eva -> -39 °C ---> CPU: -7
P4 570J @ 5100 MHz 1,6V --> Eva -> -28 °C ---> CPU: +28
P-M @ 3200 MHz 1,6V --> Eva -> -55 °C --> CPU: -42

---> kühlungstechnisch:

1) P-M
2) P4 Northwood
3) P4 EE Galatin
4) A64 Venice + P4 6xx
5) P4 5xx

so ein kühlungswunder,wie immer gesagt wird, ist der A64 sicherlich nicht wenn er übertaktet wird.

blub-123 schrieb:

wie 24/7 voll Last ? warum das den ?

oder bist du etwa ein prime crack...:fresse:

wie weit kann man eigentlich von der ürspünglichen frage wegkommen zu einem intel/amd streitgespräch
Das schreit ja förmlich nach
SPÄM

myild schrieb:
wie 24/7 voll Last ? warum das den ?

oder bist du etwa ein prime crack...:fresse:

NöNö bin da in einem kleinen Crunch-Team :d bei mir läuft Einstein@Boinc & Seti@Boinc und das halt rund um die Uhr , Tag ein Tag aus , Woche für Woche :asthanos:

blub-123 schrieb:

Mich interessiert eher der Verbrauch. Und da ist nunmal der A64 weitaus sparsamer.

Meine Meinung ist das einfach die neuen AMD's nicht annerkennt werden, obwohl sie viel bieten. Es wird niemand gezwungen sie zu kaufen, aber AMD hat gerade in letzter Zeit einiges mehr richtig gemacht als Intel.

Jeder kann kaufen was er will, hoffen wir auf eine gute Zukunft für den Käufer.

:btt:

Jetzt von mir rein sachlich, meine Vorpostings waren unsachlich zugegeben, haben aber meine MEinung wiedergegeben.

Ich besitze auch einen Intel, sogar noch schlimmer, einen Intel in einem Aldi Rechner. :banana:

Ohne Quatsch: Diesen Medion 8083: Mit 3Ghz Northwood in einem Mini-Atx Medion Krüppelboard, mit =0= Gehäuselüftern und einer 9800Pro drinne. Das Teil war von Anfang 2004 glaub. Und wirklich: Der geht sogar richtig gut ab.

Zwar nicht so schnell wie mein AMD 3200+, aber dank HT merkt man im Windowsbetrieb schon *mal* Vorteile. Er schafft ohne alles sogar ~3200 PCMarks05, keine schlechte Leistung finde ich.....

ABER:

Wenn man Games spielt hinkt er jedoch gnadenlos hinterher. Ist halt so. Übertakten ist nicht dank Medion Krüppelboard und temperaturtechnisch ist der Rechner ein einziger Supergau. :motz: Hab das Teil nur für meine Frau angeschafft, hab einem Penner von Ebay dafür noch 240Euronen letzten Herbst bezahlt, das war und ist er jedoch wert. Damit sie surfen kann oder ich mal mit einem Kumpel ein 1on1 Match machen kann...... dafür reicht das Teil. Und mit zwei nachgerüsteten Gehäuselüftern gehts eigentlich.

Das Teil zieht laut Meßgerät doppelt soviel Strom wie der Hauptrechner in meiner Signatur. Muss man sich mal vorstellen. Und er hat damals im Frühjahr 2004 1099Euro gekostet. Damals hätte man sich im gleichen Jahr was vernünftiges vom AMD holen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh