welches Intel Z370 Mainboard für 4K Gaming PC

Luke_Skywalker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
79
Hallo

überlege mir zu weihnachten einen Coffee Lake (Intel Core i7-8700K) zu kaufen oder anfang 2018, ich weiß ,über den Z370 gibt es noch fast keine erfahrungen, hatte nur mal nen Link zu einen Test gelesen (Asrock Z370 Extreme 4 um 155€) das Board soll bei Gaming um 20 fps langsamer sein als Board die weit über 200€ kosten.
ist es möglich das manche boards so nen großen Performance unterschied aufweisen ?

deshalb habe ich keinen schimmer welches der Board ihr geld wert sind und die Performance passt, wie seiht das bei X370 aus ?

1. ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 um 176€
2. ASRock Z370 Taichi um 215€
3. ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 um 250€

oder eines von Asus, wobei mir bei Asus das Fehlende Dual Bios und die Diagnose LED fehlt :wall:


als Grafikkarte kommt vll eine GTX 1080 OC rein, oder anfang 2018 die GTX 2070 oder 2080, derzeit habe ich noch eine GTX 970 OC, wichtig 4K Gaming, glaub da bin ich mit den kommenden GTX 2070/80 besser bedient.

bzw welches Mainboard harmoniert mit welcher Grafikkarte am besten (wichtig wäre mir Top Performance ).

Danke erstmals

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein board hat kaum einen einfluss auf die fps..

der test ist also entweder grütze oder du hast es falsch interpretiert^^

solange du die cpu nicht übertaktest und köpfst, kannst du ein stinknormales z370 board oder ein kommdenes h oder b board wählen wenn du oc ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein board hat kaum einen einfluss auf die fps..

der test ist also entweder grütze oder du hast es falsch interpretiert^^

solange du die cpu nicht übertaktest und köpfst, kannst du ein stinknormales z370 board oder ein kommdenes h oder b board wählen wenn du oc ausschließt.

das ist der Test des Asrock Z370 Extreme4 : https://www.eteknix.com/asrock-z370-extreme-4-motherboard-review/6/

wobei bei einigen Games nicht so nen großer unterschied ist, aber bei anderen bis 20fps

Frage: falls ich den Coffee Lake übertakte gibt es da eine einfache methode oder muss da alles manuel eingestellt werden, hab gehört er soll sich recht gut mit Lukü auf 5GHZ angeblich auf allen Kernen betreiben lassen.
bin in diesen thema ein noob, dann stellt sich die frage ob es sich für paar% lohnt.

Das Board wird es wohl werden: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 nun fehlt noch der Richtige Speicher, aber welcher einer mit 3200MHZ ?

lg
 
Ich glaube eher das einige Boards einfach ab Werk übertakten und deshalb die fps höher liegen. Es ist schon extrem ungewöhnlich das die Streuung über 2-3% liegt. Soviel Unterschied macht das Board alleine normalerweise nicht.
 
Den Test könnt ihr vergessen und ohne jetzt wie der belehrende Alles-Besserwisser zu klingen: Auf die Tests die von dem Tester gemacht wurden würde ich nichts geben, da die Person scheinbar nicht ansatzweise ausreichend qualifiziert ist.

Die Unterschiede in den FPS kommen vermutlich allein durch unterschiedliche werksseitige Turbo Mode Settings zustande. So sieht die Spezifikation laut Intel aus:

1C: 4.7GHz
2C: 4.6GHz
3C: 4.5GHz
4-5C: 4.4GHz
6C: 4.3GHz

Manche Hersteller machen da was sie wollen, Asus z.B. macht glaube alle 6 Kerne auf 4,5GHz ab Werk. Die ganze Thematik wird aber anderswo schon durchgekaut, auf jeden Fall ist der Vergleich dermaßen unseriös. Bei gleichen Turbo Mode Settings, gleichem RAM (+Takt), gleicher GPU mit identischer Treiber Version und ebenfalls einem 8700k dürften die Unterschiede praktisch nicht vorhanden sein.


Dass soll jetzt nicht unfreundlich klingen, aber wenn ihr wirklich denkt bei solchen FPS Unterschieden würde alles mit rechten Dingen zugehen...

Vergesst den Test, vergleicht nach Features und kauft dann das Board mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.


Edit:

Auch große Youtuber wie Jayztwocents, Linustechtips und wie sie alle heißen haben machen die gleichen dummen Fehler, auf deren Aussagen kann man wenn es wirklich technisch wird auch nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh