Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

sashXP schrieb:
Nein - noch nicht. werde mir wohl auch keins holen, aktuelle Reviews vom SZ1 und SZ2 sagen das aber aus.

Auch in einem Notebookforum (ich weiss jetzt leider nicht mehr welches) beklagen sich die anwender darüber.

Das ist das Problem, dass fast niemand das Modell hat, aber viele eine feste Meinung darüber. Ich habe in meiner Firma bis jetzt live SZ2 M, XP und VP beurteilen können. Alle drei gehören zu den leisesten Notebooks, die es z.Zt. zum Kaufen gibt. Das VP benutze ich täglich.

Hier findest Du andere "Beweise", dass die SZ-Modelle tatsächlich leise sind:
- http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=64778

- http://www.notebookjournal.de/forum/thread3108.html

Mit SZ1 habe ich keine Erfahrungen gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich brauche das notebook für die uni, heißt also lange akkulaufzeit(egal, auch wenn stärkerer akku gekauft werden müsste) ist mindestens pflicht, außerdem die neue technik, CORE DUO, internes laufwer, und ne gescheite graka, die mal mindestens CS 1.6 ruckelfrei bedienen kann!

sonst soll das dinge möglichst klein sein und leicht!
 
Ich denke CS 1.6 sollte doch fast überall mittlerweile ruckelfrei laufen! Vielleicht wirds bei on Board Grafik TEILWEISE kritisch.. Weiss ja auch nicht auf welcher Auflösung du CS immer gespielt hast, in den alten Zockerzeiten waren ja sowieso die niedrigen Auflösungen angesagt :d
 
das einzige PC spiel was ich zocke ist und bleibt CS, alles andere ist immer das selbe und kostet nur viel zeit.....

CS ja eigentlich auch ;)

naja, ich bin nur noch bei der wahl skeptisch, ob eine onboard graka CS ruckelfrei packt oder nicht....

da ist das FuSiemens Notebook schon zu dem Preis sehr gut ausgestattet, mir gefällt aber auch ein Asus W5F....

Kann denn jemand, die von mir genannten Notebooks nach dem schulischen Noten bewerten???!!!

1. Asus W5F
2. Dell SPX 1210
3. MSI S262
4. Samsung Q35
5. Sony SZ-Serie
6. FuSiemens SI 1520


wäre sehr dankbar!
 
hab selbst n Asus S5600N (älteres modell, 12" mit externem laufwerk)
verarbeitungsmängel hab ich auch nach fast 2Jahren keine festgestellt, die tastatur find ich persönlich auch sehr angenehm und lässt auch keinen verschleiß spüren (hab das Laptop auch mit an der uni, schreibe deshalb auch sehr viel damit)

mit kleinem akku hält es ungefähr 2h, ohne Wlan teilweise gut 2,5h dafür lässt sich mit den 1,3kg gut hantieren und auch aufm schoß längere zeit bequem arbeiten
wird nicht übermäßig warm (wichtig wenn man es auf dem schoß hat und sich nicht sterilisieren will), der lüfter springt beim arbeiten nicht an

der große akku verdoppelt die laufzeit etwa, steht aber hinten etwas vor
(beide zusammen dann gut 6h, hab bisher jeden unitag damit locker durchgehalten)

an spielen hab ich q3a und wc3 absolut problemfrei laufen gehabt, w40k ging ebenfalls, sogar in höchsten details und flüssig
cs:s konnte ich in 800x600 in mittleren details spielen, war aber auf komplexeren maps unspielbar (dust, dust2 gingen z.Bsp mit 25-35fps)

wenn du auf widescreen, den core duo (keine ahnung warum man den in nem subnotebook braucht) und die webcam verzichten können sind dieses ältere modell vielleicht auch recht attraktiv, vor allem wenn man man günstig an ein gebrauchtes kommen kann

das zubehör ist gut (tasche, funkmaus, schutzhülle, displayputztuch), der support (gemessen an der mailantwort) allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das versucht mir ein kumpel auch schon die ganze zeit einzureden....

darauf laufen aber keine spiele soweit ich weiß?!
 
Wenn du auf total schlechte Qualität stehst kauf das Macbook. Ansonsten lass die Finger davon. Such mal den Macbook thread hier da hab ichs auch begründet.

tox
 
Lightspeed schrieb:
Das ist das Problem, dass fast niemand das Modell hat, aber viele eine feste Meinung darüber. Ich habe in meiner Firma bis jetzt live SZ2 M, XP und VP beurteilen können. Alle drei gehören zu den leisesten Notebooks, die es z.Zt. zum Kaufen gibt. Das VP benutze ich täglich.

Hier findest Du andere "Beweise", dass die SZ-Modelle tatsächlich leise sind:
- http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=64778

- http://www.notebookjournal.de/forum/thread3108.html

Mit SZ1 habe ich keine Erfahrungen gemacht.


naja, bei notebookreview wurde "Fan Noise" auch als Contra angemerkt.
Versteh mich nicht falsch, aber ich würde mir sofort das Sony holen, allerdings nur wenn es auch leise ist. Das FSC soll leise sein. Beim Sony meckert nunmal jeder über den lauten lüfter, der sich noch nichtmal mittel nhc deaktivieren lässt.

sash
 
wenn du was genaues zur Lautstärke wissen willst musst du dir das wohl notgedrungen mal anschauen gehen
saturn hat es zb bei uns

konnte da nichts lautes feststellen
werde mir das sz2m wahrscheinlich bald holen

mfg xy04
 
unser saturn hat leider nur ein paar notebooks da stehen, da sind nur die standard teile....

also laut CHIP ist das MSI S262 auch net schlecht, aber wenn man die erfahrungen liest, dann sind die leute ehe unzufrieden...

Das FuSiemens ist anscheinend noch nicht so verbreitet, da ich so gut wie keine erfahrungen darüber finde....

Sony wäre schon geil, aber da latzt man für den "kleinsten" mindestens 500€ mehr, wie z.b. FuSi, das viel bessere ausstattung hat...
 
sashXP schrieb:
naja, bei notebookreview wurde "Fan Noise" auch als Contra angemerkt.
Versteh mich nicht falsch, aber ich würde mir sofort das Sony holen, allerdings nur wenn es auch leise ist. Das FSC soll leise sein. Beim Sony meckert nunmal jeder über den lauten lüfter, der sich noch nichtmal mittel nhc deaktivieren lässt.

sash

Ich weiss nicht welchen Bericht Du gelesen hast, aber ich bin mit sicher, dass es kein Test bei notebookreview war. Dort steht es nichts unter "Cons" über fan noise:

sztq0.jpg



Über fan noise steht dort folgendes:

sz1ro6.jpg


Es liegt mir fern, Dich überzeugen zu wollen, ich bekomme (leider) keine Provision von SONY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightspeed schrieb:
Ich weiss nicht welchen Bericht Du gelesen hast, aber ich bin mit sicher, dass es kein Test bei notebookreview war. Dort steht es nichts unter "Cons" über fan noise:
Es liegt mir fern, Dich überzeugen zu wollen, ich bekomme (leider) keine Provision von SONY.

doch doch ;)

hier:
http://www.notebookreview.com/defau...VAIO+SZ220/B+-+Core+Duo+T2400+1.83+GHz+-+13.3

grundsätzlich würd ich wirklich liebend gern mir ein Sony holen... es ist einfach super! allerdings habe ich echt angst, vor der lautstärke und auf den Stress mit zurückgeben etc, hab ich auch kein Bock. Vielleicht geh ich wohl echt mal zum örtlichen Media MArkt und schau es mir da an. Da hört man nur leider nicht, wie laut die kisten sind :/ - ich bin sehr geräuschempfindlich, unter office sollte es aber schon leise (wenn möglich, mit NHC sogar passiv sein) - beim zoggen kann das notebook auch gerne hochdrehen.

Zur not nehm ich halt das FuSi Si^1520 - das ist perfekt ausgestattet für die 1170 öcken.
 
Dann greife mal zum Fujitsu - es gibt nicht DEN Notebook sondern einen für DICH geeigneten Notebook. MM ist nicht dazu prädestiniert um Geräuschentwicklung eines Notebooks zu beurteilen. Ich bin sehr geräuschempfindlich und habe eigenes Büro (= sehr ruhig) und achte sehr auf die Geräuschkulisse. SZ2VP ist mit Intel Graphic nicht hörbar, mit Nvidia gerade eben noch hörbar.

NHC brauchst Du bei SZ2 nicht, da ist ein gutes Energiemanagementprogramm dabei ist und das Notebook lässt sich im Office-Betrieb mit Hardwaretaste bis auf 1GHZ runtertakten. Dann läuft der Lüfter gar nicht (ich kann es nicht hören).

Viel Spass beim Aussuchen
 
Lightspeed schrieb:
Dann greife mal zum Fujitsu - es gibt nicht DEN Notebook sondern einen für DICH geeigneten Notebook. MM ist nicht dazu prädestiniert um Geräuschentwicklung eines Notebooks zu beurteilen. Ich bin sehr geräuschempfindlich und habe eigenes Büro (= sehr ruhig) und achte sehr auf die Geräuschkulisse. SZ2VP ist mit Intel Graphic nicht hörbar, mit Nvidia gerade eben noch hörbar.

NHC brauchst Du bei SZ2 nicht, da ist ein gutes Energiemanagementprogramm dabei ist und das Notebook lässt sich im Office-Betrieb mit Hardwaretaste bis auf 1GHZ runtertakten. Dann läuft der Lüfter gar nicht (ich kann es nicht hören).

Viel Spass beim Aussuchen

jetzt bringst du mich aber durcheinander :/

mich würde wenn nur das SZ2HP oder aber SZ2M interessieren, eigentlich ist bei 1500 mein max gesetzt.

Mich würde interessieren, ob die windows lizenz, die kamera und bluetooth der einzige unterscheid zw. den beiden ist. - das kann doch keine 300 öcken wert sein, oder irre ich mich ?

danke!


EDIT: nutzt du eigentlich eine dockingstation ? ...die würd ich wenn nämlich dazu holen...
sash
 
Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
@sashXP
bezüglich der unterschiede zwischen den verschiedenen modellen etc...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240720

mfg xy04

danke :)

naja dbode berichtet auch von nem lauten lüfter...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3978787&postcount=41

notebookjournal bein sz1xp ebenfalls...

Beim Lüfterverhalten des Sony Vaio VGN-SZ1XP/C muss der Anwender einen im Klassenvergleich deutlich vernehmbaren Geräuschpegel hinnehmen. Zwar bleibt der Lüfter bei üblicher Officearbeit auf einem durchwegs recht niedrigen Geräuschniveau, allerdings klingt das Laufgeräusch des Minipropellers zuweilen unangenehm hochfrequent. Das Vaio Power Management bietet für die Lüftersteuerung fünf unterschiedliche Stufen an. Zudem soll sich beim Betätigen der Taste S2 der CPU-Takt reduzieren und in Folge der Geräuschpegel des Lüfters senken lassen. Im reinen Leerlauf oder beim entspannten Lesen längerer PDF-Dokumente kann damit das Lüftergeräusch auf durchaus niedrigem Niveau gehalten werden. Sobald aber vom Vaio VGN-SZ1XP/C mehr Leistung abverlangt wird, ist der Lüfter trotz diverser Einstellmöglichkeiten stets deutlich zu vernehmen. Auch bei der Temperaturentwicklung muss das Vaio VGN-SZ1XP/C der hohen Leistung und dem engen, flachen Gehäuse Tribut zollen. Zwar stellen wir beim VGN-SZ1XP/C sowohl bei den Benchmarks als auch im Praxisbetrieb eine recht geringe Erwärmung der Geräteoberschale fest, allerdings erwärmt sich das Ultraportable an der Geräteunterseite je nach Leistungsabfrage durch den Anwender schon deutlicher. Richtig heiß wird das VGN-SZ1XP/C aber bei Umgebungslufttemperaturen von 21 Grad im Testverlauf nicht. Unterm Strich rangiert damit das VGN-SZ1XP/C im klassenüblichen Mittelfeld.

da sollte sich ja eigentlich garnix geändert haben zw. den modellen... oder ?
 
@sashxp

SZ1XP, wie bereits geschrieben, kenne ich nicht und kann ich über keine Erfahrungen berichten.

Eine Dockstation habe ich nicht, da ich das Notebook nur mobil benutze.

Ich habe nie Prime95 als Test verwendet, ich arbeite mit dem Notebook täglich. Meine Mitarbeiter haben SZ2M und SZ2XP Modelle, die verhalten sich ähnlich wie mein SZ2VP.

Welche Änderungen bei SZ2 Baureihe vorgenommen wurden weisst nur SONY. Der sichtbare Unterschied ist der LED Display (gleichmässige Ausleuchtung), der fühlbare Unterschied andere Tastatur (keine Probleme mit der "Leertaste").

Das ist richtig, dass das SZ2HP nur Webcam, Micro und Bluetooth mehr als Ausstattung hat als das SZ2M.
 
habe jetzt mal mich bei egay umgeschaut, zumindestens die sz1m serie geht als gebraucht für ca. 1000 euro weg....

da werde ich denke ich mal zuschlagen, oder wie gesagt das FuSi SI 1520, wobei ich da etwas skeptisch bin....
 
ist das dell x1 eigentlich wie das samsung q30 auc lüfterlos?
 
weiß ich nicht, aber die sind zu "schwach"....

@lightspeed

habt ihr bei euch auf der firma eventuell gebrauchte sonys zum verkauf würde gerne ein gebrauchtes kaufen....da mir neu etwas zu teuer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldemator

Leider nein, die SZ2s haben wir erst vor ein paar Wochen gekauft als die Serie neu auf den Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand das LG LW25 oder auch ein LW20 ?
Dann bitte kurzes Statement, vor allem zur Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, ist der grösste nachteil bei den lgs das nur 1,8" platten verbaut sind -> langsam
 
wo macht sich denn das besonders bemerkbar, außer beim booten und daten kopieren?

vielelicht mal am vergleich einer 2,5" und einer 1,8" mti 4200u
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlöser schrieb:
wo macht sich denn das besonders bemerkbar, außer beim booten und daten kopieren?

vielelicht mal am vergleich einer 2,5" und einer 1,8" mti 4200u


aktuelle 5400er 2,5" platten machen 28mb/s und die 1,8" dinger nur 8mb/s ;)

denke das reicht, oder ??? :d selbst beim allgemeinen look&feel sollte man diesen unterschied merken. für ein 11" oder kleiner notebook sind die dinger perfekt weil a) leise b) sparsam aber für ein subnoty ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh