Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

Ausnahmslos IBM! Auch wenn die MSI Subnotebooks gut sind, wenn du einmal ein IBM Subnotebook in der Hand bzw. unter den Fingern gehabt hast, dann willst du es nicht mehr missen. Die Qualität ist ungeschlagen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte mir schon längst ein IBM subnotebook gekauft......wenn es denn eins mit gescheiter ausstattung gäbe.....die meisten haben "nur" grafik on board und haben kein INTERNES Laufwerk! und das will ich nicht, immer externes mitschleppen ist nicht das wahre......sonst wäre es schon längst ein IBM!
 
also nach dem ich die ganzen kritikpunkte von FuSi SI 1520 gelesen habe, will ich das nicht mehr haben.....da werde ich wahrscheinlich mir ein gebrauchtes sony der SZ serie kaufen....

wobei mich immer noch das weiße design von MSI S262 beeindruckt, wäre der sony so in weiß......

asus W5F scheint auch ne nette lösung zu sein!
 
waldemator schrieb:
also nach dem ich die ganzen kritikpunkte von FuSi SI 1520 gelesen habe, will ich das nicht mehr haben.....da werde ich wahrscheinlich mir ein gebrauchtes sony der SZ serie kaufen....

was stört dich denn so sehr an dem FuSi ?
 
k.o.: "Leider drosselt Fujitsu Siemens im Akkubetrieb die Helligkeit des 12-Zoll-Widescreen-LCDs merklich. Für Einsätze bei Tageslicht eignet sich das Notebook dadurch kaum noch – schade" (NJ.de)

aber wie so oft sind das subjektive Wahrnehmungen, genau wie mit der Lautstärke, da kann man sich nur auf sich selbst verlassen
 
jo, das war das, ich werde mein notebook an der uni benutzen, und da ist halt auch bei tageslicht....

das stört mich, außerdem die stabilität, habt ihr das gelesen, kann nicht richtig zu geklappt werden und das gehäuse ist nicht stabil...

was spricht eigentlich gegen einen MSI S262?
gruß
 
ich kann die sz2 reihe von sony nur empfehlen. ich selber hab ein sz2xp und bin immer noch begeistert von dem gerät. vor allem die funktion die graka umzuswitchen find ich hochinteressant. die lautstärke ist im office betrieb quasi nicht hörbar und die akkulaufzeit ist spitze.
und ob das notebook im supportfall nen bissel weg ist, ist mir egal, da ich aus diesem grund bei nem händler meines vertrauens und vor allem in meiner nähe gakauft hab. dort bekomm ich für die zeit ohne das sony immer ein ersatzgerät und kann damit die wartezeit überbrücken. das waren mir die 50euro mehrkosten, im vergleich zum internetpreis wert. wobei ich auch sagen muß, dass das bereits das dritte subnotebook in meiner familie ist und es noch nie probleme mit einem der geräte gab. sogar das alte pcg z600tek ist noch im einsatz....:)

gruß

wolfi
 
wie oft gabs denn schon einen supportfall ;) ?

was spricht eigentlich gegen das samsung Q35-T2300 Cotezaa, ich suche verzweifelt nach ehrfahrungsberichten oder tests.
das gewicht ist etwas hoch 1,89kg, aber preislich doch super!
das sieht aus wie das samsung x60 in klein, und das x60 sieht schon sweet aus
 
Zuletzt bearbeitet:
If you want to consider a 10,6" subnotebook, then a little known but cute and well built Amoi T31 is worthy of consideration. 1,2Ghz ULV Pentium M processor has enough power for all typical everyday applications.

The design and build quality of this notebook are among the best on the market.

To see the detailed pictures click on the images here:
http://detail.zol.com.cn/picture_index_8/index76421.shtml

The launching price of this notebook in the end of 2005 was 1600 euro. The rests
are been sold now at concept-international.de for 1200 euro (and the Celeron M version even for 1000 euro)!

In my opinion Amoi T31 is nicer and better than 11" Sony TX unless the possession of an integrated optical drive is crucial for someones job.

Erlöser schrieb:
ist das dell x1 eigentlich wie das samsung q30 auc lüfterlos?
yet it is, those two are almost identical notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seid geraumer Zeit ein Traveller Targa 812 MT 30

12´1 Widescreen, technisch gesehen Top!
Klares Display, nette Ausstattung und ein guter Preis damals 899.-
 
Moin,

ich kann aus eigener Benutzung nur ein X60s empfehlen. Was will man denn mit einer extra Grafikkarte in einem Subnotebook ? Solche Books sind einfach nicht zum spielen gedacht und fuer wenig anspruchsvolle Spiele reicht auch ne Intel GMA950. Optisches Laufwerk ? Wie oft brauch man das ? Ich benutze meines eher selten, wenn ich mal was installieren muss, von dem es keine Netzinstallation gibt. Dafuer bekommt man im X60s ein Book, dass nichtmal 1,5kg wiegt, ein Gehaeuse aus einem Titan-Verbundwerkstoff hat und sich allein schon durch sein Design von allen anderen Herstellern zu unterscheiden ist. Ich kenne keinen Notebookhersteller, von dem ich behaupten koennte, ich erkenne die Marke auf den ersten Blick. Zum Thema Touchpad, will man nicht haben, wenn man sich an einen Trackpoint gewoehnt hat, er ist praeziser und schneller als es ein Touchpad je wein wird. Mit dem extended Akku, der zwar das Gewicht ein wenig erhoeht, dafuer aber das Book in eine angenehmere Schreibposition verfrachtet, sind bei normaler Officearbeit 11h am Stueck drin. Ausserdem ist ein Thinkpad, besonders die X-Serie fuer ein langes Leben geschaffen, weil man schon aus dem Verwendungszweck heraus niemals das allerneueste brauch und somit das Book mindestens 3-4 jahre ohne Probleme benutzen kann und wird. Ich habe auch noch ein X24, das Baujahr 2002 ist aber immernoch voellig fuer den taeglichen Betrieb ausreicht.

moerph

moerph
 
PSE schrieb:
Habe seid geraumer Zeit ein Traveller Targa 812 MT 30

12´1 Widescreen, technisch gesehen Top!
Klares Display, nette Ausstattung und ein guter Preis damals 899.-

Is it the same as MSI 260? The latter is really good 12" subnotebook.
 
Was ist mit dem Portege M300 oder M400 (hätte ein M100 für dich wenn es keine Monster CPU sein muss). Haben alle drei ein Optisches Laufwerk drinne und in diesem Schacht kann man auch noch einen Select Bay Akku statt dem Laufwerk stecken also eine Laufzeit von 8-10 Stunden erreichen.

Sony würde ich mir niemals im Leben holen. Den ihre Akku Politik ist einfach eine Frechheit. Wenn dir nicht gerade das Gerät mit einem defekten Akku verkauft wurde hast du große Probleme einen Ersatz zu bekommen. Selbst zwei Wochen nach dem Kauf muss schon ein Kulanz Antrag gestellt werden und nach 6 Monaten hast du gar keine Chance mehr.
 
Ich kann Dir - nach 2 Wochen eigener Evaluierung - folgenden Tip geben:

Samsung Q35 von studentbook.de (Für Schüler, Studenten) - ist gerade letzte Woche im Preis gesenkt worden. Hat sogar einen DVD-RAM-Brenner - prima für Backups.
Preis ist jetzt 1315,- mit 1GB Ram und 2 Jahre Abholservice.
Zu dem Teil: Die werden auch an Journalisten verhökert (pressebook.de). Spricht für die Robustheit (u.a. Protect-o-Edge). Akku hält 6h. Es werden schlaue Tools mitgeliefert (guck auf die Samsung-Webseite): Von DVD-Player ohne Systemstart, externe Monitor-Beamer-Anpassung bis hin zum FirstWare Recovery Pro.
Desweiteren hat Samsung im großen c't-Artikel "Abenteuer Notebook-Service" nach IBM/Lenovo und Apple den 3. Platz gemacht - mit deutlichem Abstand zu den übrigen Anbietern.

Wenn Du kein Geld hast, guck Dir das FSC AMILO PRO V3205 an (quasi die Semi-Profi-.Ausführung vom SI 1520):
Intel Core Duo T2050 2x1.6 Ghz / 512 MB DDR2 RAM - 60 GB Festplatte - 12.1" TFT WXGA Glare - DVD Dual Brenner - WLAN 802.11abg - XP Prof.
Gibt es auf dem freien Markt für ~900 Euro.
Aber wunder Dich nicht über die Qualität. Man kann aber für wenig Geld Garantie- und Service-Erweiterungen dazu kaufen.

Wenn Du viel Service willst, ist DELL D420 eine ganz gute Lösung. Auf ePay ist letzte Woche ein 410 inkl. Docking - 1 Jahr alt mit 2 Jahren Restgarantie und Vor-Ort-Service für unter 800Euro verkauft worden.

Aber Du wolltest ja einen Doppelkern - also kein Gebrauchtgerät - max. ein Vorführgerät.

Wenn du die ultimative, robuste Lösung suchst: IBM-Lenovo x60s. Mit großem Akku 8h, plus extended Akku knapp 12h! Festplatten-Active-Protection mit Beschleunigungssensor (hat sonst nur Apple), Fingerabdruckscanner etc. Ein gutes externes Laufwerk wiegt weniger als 300g. Wozu brauchst Du wie oft ein Laufwerk? Du kannst doch das Laufwerk vom Nachbarn nutzen - mittels WLAN, LAN, USB-Verbindung.
Du hast 3 Jahre Garantie, VOS kostet für F&L ~100Euro Aufpreis. Aber aufgepaßt - es werden auch IBM/Lenovos mit 1Jahr Garantie verkauft (bei identischen Modelleigenschaften).

MSI ist wirklich gut. Aber wenn man die F&L-Studenten-Preise von IBM-Lenovo, Samsung und Dell in Relation dazu sieht ...

BTW: Ich hätte beinahe das Q35 gewählt. Aber: Aufgrund des XP Home (der einzige Nachteil in meinen Augen - aber das hängt vom Einzelfall ab) wären noch Kosten hinzugekommen und es hat keinen Beschleunigungssensor.

Wie gesagt, wenn Dir XP Home genügt (an manchen Unis bekommt man wohl auch XP Pro für quasi(?) gratis - z.B. Aachen) - guck' Dir das Q35 an, bzw. bestell' das Ding.

1. Asus W5F (Kamera ist nett, der Rest fühlt sich aber nicht so toll an. Asus hat im erwähnten c't-Artikel extrem "geloost".)
2. Dell SPX 1210 (Du solltest besser bei Business oder Semi-Business-Books gucken. Bei Dell wären das die Latitude.)
3. MSI S262 (Voll ok, aber nur kurz begutachtet.)
4. Samsung Q35 (Auf dem Papier top. Nie in der Hand gehabt. Die anderen (X20, X60, Q25) Samsung Modelle habe ich in Augenschein genommen und die waren voll ok. Kein Panzer aber solide. Und recht ordentliche Displays. [Hast Du Dich schon für matt, glossy oder egal entschieden?] Und DVD-RAM-Brenner, bei... siehe Text weiter oben.)
5. Sony SZ-Serie (Habe ich geflissentlich drüber hinweg gesehen. Die TX sind toll, aber zu klein. Die BX sind qualtitativ hochwertig, aber trotz Trade-In-Aktion sehr teuer und kein Doppelkern (Stand Mitte July 06). Aber es ist Sony. Die Studiotechnik von denen ist super. Die Consumer-Products ... Also ich habe damit so meine Erfahrungen gemacht und es gibt keine weitere Chance. Die Display sind teilweise sehr gut, aber es ist Sony.)
6. FuSiemens SI 1520 (Nicht gesehen, würde ich wohl auch nicht anfassen wollen. Mit dem AMILO PRO V3205 fing meine Suche an (es gibt direkt bei Siemens eine July-Aktion) - aber bei Nachfragen bei spezialisierten Händlern (Systemhäuser, die primär Notebooks - Mobiltechnik "machen") wurde mir schon im Vorfeld ("...ich suche ein robustes Notebook...") davon abgeraten. Interessanterweise haben einige dieser Systemhäuser - obwohl teilw. stark an andere Marken gebungen - Samsung empfohlen. Die wären sehr robust und der Service sei sehr schnell und hervorragend. Selbiges hat sich in den 2 Wochen mehrfach wiederholt. Und der Chef (und auch seine Mitarbeiter) von studentbook.de ist wirklich sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Ich habe mich fast geschämt, kein Samsung zu kaufen.)

Das Asus S6F solltest Du Dir vielleicht auch angucken - recht teuer, aber cool. Das Display solltest Du aber wirklich vorher selber angucken. Ziemlich extrem (die Auflösung bezogen auf die Größe).
Hat - genau wie das x60s - einen Low-Voltage-Doppelkern-Prozessor; d.h. nur den halben Leistungsverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow,

das nenn ich mal supi beitrag..... N1

ja, IBM, da bin ich auch begeistert von, aber wie gesagt, momentan kann ich mich nicht damit anfreunden, dass das laufwerk extern ist....wenn man ein mal das dinge braucht, dann hat man das laufwerk zuhause liegen lassen....

Das Q35 war auch mein favorit.....neben der SZ serie von sony....

wo kriege ich denn den IBM günstig her?

mit dem MSI macht man aber auch net so viel falsch?!

ok, das FuSi ist aus dem Spiel...

P.S.:

es darf ruhig auch ein gebrauchtes Notebook sein, nicht älter als 1 Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x60s kostet aktuell bei nofost.de 1500,- Euro. Ohne Laufwerk. Dann nimmst Du dazu entweder ein slimline DVD-Brenner extern für ~100 oder ein großes für weniger Euro.
Manche Händler bieten auch gegen ~80,- Euro Aufpreis Akkutausch auf den großen Akku an (der kostet ~150,- Euro).
Es gibt auch eine Dockingstation mit integriertem Laufwerkschacht - dass ganze ist dann ~5cm hoch, aber noch immer voll mobil.

Wenn Du mit einem Centrino / M7xx leben kannst und keinen Fingerabdruckscanner brauchst, gibt es noch X40 [z.B. mit Dockingstation, Laufwerk und noch 2 Jahren Restgarantie ~1250 Euro] / x41, sowie X30/x31.

Du bekommst die bei diversen Händlern als Leasingrückläufer (manchmal verschlissen, machmal wie neu - z.B. die bei Sparkassen eingesetzten.) oder von privat.

Wie gesagt: Externes Laufwerk wiegt sehr wenig und Du wirst sicherheitshalber auch bei einem anderen Gerät ein zweites "Täschchen" mit Dir führen, um das Netzteil zu verstauen (sicherheitshalber, falls der Akku nicht voll geladen war oder der Prof. überzieht). In dieses packst Du einfach das Laufwerk rein.

Wenn Du natürlich viel DVD guckst und Widescreen-TFTs bevorzugst: Nimm einfach das Q35.
Wie gesagt: Bis auf XP Home und den nicht vorhandenen Festplatten-Sensor hat es nur Vorteile:
Kostet weniger (obwohl inkl. DVD-RAM-Brenner), hat ausreichende Software-Tools für sorgenfreies arbeiten (und DVD glotzen) dabei, ist sehr robust und hat ein Widescreen (allerdings glossy). Und serienmäßig 1GB RAM.
Bei den IBM X-Serien haben selbst die neuesten Geräte nur XGA (1024x768) Auflösung. Aber es gibt ja externe Monitore (x60s: Max. Auflösung (m.max. Video RAM): 2048 x 1536 16777216 Farben).
Guck' doch 'mal bei Lenovo.com nach dem nächsten Systemhaus in Deiner Nähe, ruf' an und frag' ob Du Dir 'mal ein x60s oder x4x oder x3x angucken kannst. Ist halt' XGA. Zum arbeiten prima, aber wenn man von Widescreens umzingelt ist, findet man es nicht mehr zeitgemäß - aber es ist super zum arbeiten (Reflexionsfrei). Und mobil macht man auch meist keine Riesen-Tabellen. Und für zu Hause hat man den Riesen-Monitor.

MSI: Vergleiche Q35 bzw. x60s mit den MSI-Geräten. Beachte die 3 Jahre Garantie bei IBM. Bedenke die Service-Verfügbarkeit.

Mach' uns doch hier 'mal eine Gegenüberstellung von MSI und Q35, z.B. unter der Prämisse: "Wieviel bekomme ich für 1315,- Euro."

Also nicht nur Fragen stellen, sondern hier auch 'mal einen ordentlichen Vergleich durchführen ;).
 
@ notch

Sehr informative und umfangreiche Beiträge - Klasse!

Da ich gerade mit einem Sony NB der SZ-Serie liebäugle wäre es nett wenn du vielleicht darüber doch noch ein paar tiefergehende Aussagen machen könntest :d

Auch scheinst du XP-Pro vs XP-Home deutlich zu präferieren. Könntest du das kurz vertiefen?

Wie du siehst bin ich noch nicht so versiert und wär dir echt dankbar für eine Antwort :)
 
ich habe mir mit meinem MODEM(weil sch.... 1und1 es nicht hin bekommt port zu kündigen) in den letzten 3 stunden so gerade eben 2 angebote zum vergleich erstellt, das MSI S 262 und Samsung Q35

hier das MSI S262 mit folgender Ausstattung für 1299€

NEU MSI S262
Centrino CORE DUO T2500 mit 2*2 Ghz
2 GB DDR2 667 Mhz Ram
80 GB HD
12'' WXGA TFT
8*DVDRW, 24 x CDRW und 8 x DVD Combo Laufwerk
128 Mb Grafik
56k Modem, 10/100/1000 Mbit Lan
4in1 Card Reader
Wlan b/g,
- Neu - 2 Jahre Gewährleistung
Gewicht: 2kg


Hier das Samsung Q35 für 1315€

Intel® Core™ Duo T2300E, 1,66 Ghz, 2MB Cache, 667 MHz FSB
Microsoft® Windows® XP Home
1024 MB PC2-4200
(512 MB onboard 1 x 512 MB)
Festplatte 80 GB, 5.400 UPM
Display 12.1" WXGA Glare TFT / 1.280 x 768
Grafik max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 950
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation Wi-Fi 802.11a/b/g
10/100 Ethernet
56K V.92 Modem
Besonderheiten: Protect-o-Edge™
Bluetooth
FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 1.890 g leicht


und?
Das IBM x60s ist ne Möglichkeit, was aber auch eventuell in Frage käme, wäre IBM Z60T

gruß
 
SZ hast Du doch sicher gelesen:
... 5. Sony SZ-Serie (Habe ich geflissentlich drüber hinweg gesehen.
....
Die BX sind qualtitativ hochwertig, aber trotz Trade-In-Aktion sehr teuer und kein Doppelkern (Stand Mitte July 06). Aber es ist Sony.
...
aber es ist Sony.)
Ich werde es auch dabei belassen.
Tip: Der 06/2006 c't-Artikel "Abenteuer Notebook-Service", Stichwort "Odyssee".
Hast Du die Geräte selber einmal in angeschaut und mit gespielt / gearbeitet?
Das auf dem Papier gucken ist nur zeitraubend - das Vor-Ort-Anfassen läßt einen einiges besser erkennen.

"Unterschied Windows XP Pro und Home":
Google.
Es ist interessant, wenn man - um z.B. Viren und Systemveränderungen zu vermeiden, eine echte (vollständige, also mit Sicherheitsrichtlinien etc.) Nutzerverwaltung führen zu können. Wenn Du in die Verlegenheit kommst, in fremden Netzwerke (z.B. bei Dir vermutl. Schule / Uni) einen Account zu bekommen ist es u.U. sogar zwingende Voraussetzung. Dann besteht aber meist die Möglichkeit, das XP Pro günstig über die Uni zu bekommen.
Wie gesagt: Google - irgendwo im www gibt es tabellarische Gegenüberstellungen.
Den meisten Usern ist es egal. Pro ist auch aufwändiger in der (korrekten) Verwaltung - es sind ja entsprechend mehr Möglichkeiten, also auch mehr Fehlerquellen.

@waldemator
Einen Vergleich (besser gesagt "Gegenüberstellung) ist doch keine untereinander Anordnung von unvollständigen (oder hat das MSI wirklich kein Bluetooth?) Gerätebeschreibungen!?
2 Jahre Gewährleistung ist Pflicht bei Neuware. Garantiedauer ist interessant.
Hast Du die Q35 Daten direkt von samsung.de? Wenn Du bei samsung.com / engl. US-Seiten guckst, steht dort z.B. auch dass die Tastatur spritzwassergeschützt ist und noch andere Infos zu dem Q35.
Mit Deinem Modem ist natürlich :shot: ...
Einen ordentliche Tabelle kann man natürlich schlecht posten. Dann mach' Dir eine auf Papier oder Excel (falls noch mehr Geräte hinzukommen). Vielleicht noch um eine Gewichtung und so Spalten wie: "Gefühlte Qualität", "Volumen", etc. ergänzt. Je nachdem, was Dir so einfällt, was wichtig sein könnte.

x60s: He, jetzt wird die Tabelle doch größer.
 
Hallo, bin neu hier aber finde das Forum super.
Bin selbst auf der Suche nach einem Subnotebook.
Folgende Eckpunkte sind mir wichtig
12" Display, Dual Core 1,66 MHz, min 512 MB RAM, 60GB HD,BT, WLAN, 3 USB,PCcard Type II, Speicherkartenleser (6 in 1) Verlängerung der Möglichkeit der Gewährleistung auf 36 oder 48 Mon.
Sollte Robust sein, guter Support, Lange Laufzeit, integrieter DVD Brenner, Preis max 1500 Euro
Anwendungebereich- Office, Internet, Fotobearbeitung, GPS
Hat jemand Erfahrung mit folgenden Geräten - Satellite Pro U 200, Bullman Aero5,
Engere Wahl wäre ev.
Samsung-Q35, IBM-x60s, MSI 262, FS 1520

Würde mal gerne eure Meinung hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh