Samsung 12-Zoll-Design-Notebook Q40
Samsung stellt auf der IFA ultraportables 12-Zoll-Design-Notebook vor
Samsung Electronics, einer der führenden Anbieter von Notebooks, Druckern und Displays präsentiert auf der IFA sein neuestes Notebook-Highlight: das Q40 mit Core-Duo-Technologie.
Das Samsung Notebook Q40 ist nicht nur ultramobil, sondern dank seiner ausgeklügelten Docking-Lösung auch perfekt für den Businesseinsatz geeignet.
War schon das Vorgängermodell Q30 kompromisslos auf die Bedürfnisse ultramobiler Anwender zugeschnitten, setzt das neue 12,1-Zoll-Gerät noch mal eins drauf. Das nur 1.100 Gramm leichte Q40 spricht mit seinem attraktiven Äußeren nicht nur trendbewusste Notebookkäufer an. Dank integrierter Docking-Schnittstelle ist das an der dünnsten Stelle nur 18 Millimeter messende Widescreen-Gerät bestens geeignet, auch den Profimarkt zu erobern: Business-Kunden schwören auf Dockingstationen, um lästiges An- und Abstecken aller notwendigen Kabel zu vermeiden. Die auch zu anderen Samsung-Notebooks kompatible X-Dock II bringt neben den gängigen Schnittstellen auch einen DVI-Port zum perfekten Ansteuern von hochwertigen TFT-Displays mit – eine Seltenheit im Markt.
Modernste Technik auf kleinstem Raum
Trotz seiner winzigen Abmessungen und des faszinierend geringen Gewichtes ist das Q40 ein vollwertiger, leistungsfähiger PC: Dank topaktueller Intel-Centrino-Duo-Technologie ist der Mobil-PC allen Anforderungen des Business-Alltags spielend gewachsen – und bleibt dabei trotzdem flüsterleise. Denn mit lärmenden Lüftern muss sich der Q40-Besitzer nicht herumschlagen, ist das Notebook doch vollkommen passiv gekühlt. Im Gegensatz zu anderen ultra-portablen Notebooks verwöhnt das Q40 zudem noch mit einer Fullsize-Tastatur. Damit sind auch längere Texte kein Problem, die Arbeit geht flüssig von der Hand und das bis zu vier Stunden lang. Im handlichen und formschönen Q40 steckt alles, was ein Notebook braucht: Neben einer neuen Intel-Core-Duo-CPU (U2500) arbeitet unter anderem eine 60-Gigabyte-Festplatte. Um optische Medien kümmert sich der mitgelieferte, ebenfalls federleichte DVD-Brenner, der sich auf alle gängigen DVD-Formate versteht. Natürlich tauscht das Notebook auch Daten über alle wichtige Kommunikationsschnittstellen mit seiner Umwelt aus: via LAN- und Modem-Anschluss sowie Wireless LAN und Bluetooth der jüngsten Generation für drahtlose Datenübertragung.
Ein echter Hightech-Hingucker
Stilvoll in mattem Diamant-Silber, so präsentiert sich das edle und perfekt verarbeitete Gehäuse des Q40. Mit Hilfe des hakenlosen Verschlussmechanismus lässt sich der Displaydeckel blitzschnell öffnen. Das schicke Notebook erweist sich zudem als äußerst robust: Seine ausgezeichnete Verarbeitung und die Magnesiumlegierung machen es resistent gegen die kleinen Unfälle des täglichen Lebens. Hat der Q40-Besitzer das Gerät geöffnet, strahlt ihm das mit 250 Candela pro Quadratmeter außergewöhnlich helle Widescreen-Display entgegen. Der Schirm hat dank SuperBright™ Glare-Technologie ein perfektes Kontrastverhältnis von 300:1 und zeigt 1280 x 768 Pixel an – genug, um auch komplexe Excel-Dateien gut leserlich darzustellen. Das Notebook verfügt über einen VGA-Port, zwei USB-2.0-Anschlüsse, eine 6-polige Firewire-Schnittstelle und sogar über einen 4-in-1-Speicherkartenleser. Die mitgelieferte Software sorgt für Komfort beim Arbeiten: First Recovery Pro ist eine vollwertige Backup-Software, die vor fatalem Datenverlust schützt. Mit Samsung Update Plus sind Betriebssystem und Treiber jederzeit auf dem neuesten Stand, und der neue Samsung Network Manager hilft, das Notebook im Handumdrehen mit Netzwerken aller Art zu verbinden.
Vorbildlicher Kundenservice
Mit dem Samsung Q40 erwirbt der stolze Käufer nicht nur ein Notebook von hervorragender Qualität, sondern auch einen schnellen, freundlichen, zuverlässigen und kompetenten Service. Eine in Deutschland ansässige Kundenhotline und 24 Monate Vor-Ort-Abhols