Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

hi

hab sie mir schon per post bestellt, noch 2 Fragen:

1. Ist es definitiv kein DVD RW Brenner...laut LG Site scheint es einr zu sein...bei den Onlineshops nur ein combo CD-RW/ DVD-ROM?

2. Stört der Zusatzakku wenn er dran ist beim schreiben??

Gruß
hyper_ghost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lg gibt es ja in mehreren ausstattungen, aber bei dem für ~1150 ist nur ein combo laufwerk dabei und definitiv kein dvd rw brenner. die frage die sich für dich dann stellt ist, ob dir der aufpreis für 200mhz und dem dvd-brenner wert ist. bei mir war es nicht der fall.

mich stört der zusatzakku nicht beim schreiben. der unterschied ist wie bei einer normalen tastatur, wenn du hinten diese häkchen ausklappst, damit die tastatur zu dir geneigt wird. ich hoffe du verstehst was ich meine^^
ich persönlich kann sogar besser schreiben, wenn der akku dran ist, obwohl ich aus optischen gründen immer versuche ihn zu vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


DAnke.

noch 2 dinge::bigok:

1. Was hat es mit SRS aufsich kenne das nur von meinem Iriver T30...verbessert das den klang der lautsprecher oder dem vom lineout? wie klingen überhaupt die lautsprechen

2. was kannst du so in welchen einstellungen (grob) zocken und wie sieht es mit progs wie Photoshop ect. aus...läuft das auch einigermaßen gut...frage wegen cpu und 1,8" HDD???

Gruß
hyper_ghost
 
Richtig ... inwiefern macht sich die 1,8" HDD bemerkbar? Hast du da u.U. mal einen HDTach-Screenshot?
 
rechts an der seite ist ein knopf für dieses srs. ob das irgend ein effekt auf das lineout hat wage ich zu bezweifeln. hatte das tx mal an meiner anlage und hab dann bissl rumgespielt mit diesem srs, aber wirklichen nutzen konnte ich daraus nciht ziehen. vll nutzen dir ja diese sachen was:

srs wow xt
srs truesurround xt

zwischen den beiden kann man wählen. zu den lautsprechern kann ich nciht viel sagen, weil ich keinen wirklichen vergleich habe, aber fürs filme schauen und für ab und zu mal ne mp3 sind die ganz ok. bin nur musik über meine anlage gewohnt und übers notebook ist sie dann natürlich unverhältnismäßig schlecht - aber es sind ja auch nur notebooklautsprecher...

also ich bin nich so der hardcorezocker, aber die erste lan hat es schon hinter sich :> spiele meistens nur ältere titel und da kann ich dir ja mal kurz aufschreiben was da läuft bzw was ich schon damit gespielt habe:

cs, hl, c&c zh, wc3 ft, DoD, TS

photoshop habe ich noch nicht probiert - habe es auch leider nicht. natürlich macht sich die langsame festplatte schon bemerkbar - vorallem beim start wirst du es merken. bei der cpu seh ich keine probleme, ungefähr vergleichbar mit einer 1,8ghz cpu im desktop.

edit: um noch bissl näher auf die festplatte einzugehn. wie gesagt merkt man es vorallem beim start - es dauert schon etwas, bis alle programme geladen sind. demzufolge sind auch längere ladezeiten bei spielen zu erwarten. wenn ihr mir einen link gebt mit dem was ich mal testen soll, dann lass ich das gerne mal drüberlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch son Schickimicki Subnotebook.

U1_left_open_stand-web.jpg


U1_back_open-web.jpg


http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0701/50136.html&wort[]=leder

Gibts sowas nicht im 14.1" Format?
 
hdtach7qd.jpg


musste man da irgendwas beachten? habs einfach drauf gemacht und diesen schnellen test laufen lassen. hoffe das is so ok :)
 
Solltest nur Virenscanner während des Benchmarks deaktivieren, da diese doch das Ergebniss verfälschen können. Nochmals danke für deine Mühen :)
 
gut, dann mache ich nachher noch einen test.
hier vll noch ein kleiner kaufanreiz :d

cimg45257ex.jpg


flachheitsvergleich ;)

cimg45547sk.jpg


cimg45502zn.jpg


größenvergleich laufwerk - lg - ocz mini kart

cimg45454kt.jpg


mit zusatzakku

cimg45339ux.jpg


cimg45412lj.jpg
 
hi

Danke für die Bilder.

Aber Aufgrund der schwachen HDD Leistung, was sich auch gerade bei PS wiederspiegeln wird, werd ich wohl zum amilo pro V3205 greifen, auch wenn die 7300go schon reizt:wall:


Gruß
hyper_ghost
 
kannst du mir nen vergleichswert zum tx liefern?
möchte mal den unterschied sehen...
 
ah dank dir. wie es aussieht nicht grad ein kugelblitz :lol:
aber für meine zwecke völlig ausreichend ;)

edit: hier der neue test:

hdtach17ht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch ob ich mir ein Sony SZ holen sollte oder das LG TX. Die Leistung des Sony spricht natürlich für sich, aber wenn ich mir das LG anschaue und dieses deutlich günstiger ist, will ich mir vielleicht doch das LG holen.

Wie ist das denn mit dem Lüfterverhalten im LG TX?
Dauerhaft an? Bei so kleinen Books halte ich das schon für kritisch.
Ansonsten sind die Abmessungen schon faszinierend.
 
lüfterverhalten ist sehr gut im vergleich zu acer, fsc und asus! ich habs bei mir auf "silentmode" gestellt - in office läuft der lüfter dadurch so gut wie nie. das einzige was mich am anfang etwas gestört hat, war das klacken der festplatte, wenn sie sich abschaltet.
der lüfter ist meiner meinung nach immer aus (höre zumindest nix), wenn es zu warm wird, dann werden kurze luftstöße abgegeben und dann ist nach paar sekunden wieder ruhe. als vergleich habe ich meine wakü - da ist das dumpfe brummen der pumpe lauter als das tx.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Das Notebook hört sich echt gut an, jetzt liegt es nur an mir, ob ich mich an 12" gewöhnen kann. 19" tft steht ja daheim, aber auch an der Uni wird es auf Dauer vielleicht zu anstregend sein.
 
die frage ist doch, was dir wichtiger ist. bei leistung und display auf jeden fall das sz. denke mir auch das lg ist durch die klavierlackoptik anfäliger gegen kratzer etc und das sieht ja dann mit der zeit auch nimmer so schön aus.

edit:
von den tech. daten wird der akku vom lg vllt länger durchalten, aber dsa sony kann hier wiederrum mit onboard graka punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es genau wie von dir beschrieben.
hab daheim auch nen 19"tft und nutz das
lg nun für die uni - bisher keine probs ;)
du weißt garnicht wie schön das ist,
wenn man nur nen kilo mehr schleppen muss.
und wenn ich dann die 4kg schlachtschiffe sehe :lol:

edit: was das sz angeht - war vorher bei mir auch in der engeren auswahl. fand vorallem das switchen bei der graka vorteilhaft ist dann aber schnell ausgeschieden - kann dir ja mal nennen warum:

einmal weil es ein 13" ist, dann das höhere gewicht und die resultierenden maße.
ein weiteres wichtiges kriterium ist bei mir der support und der soll laut vielen meinungen miserabel sein :(
das gute led display gibts nur bei den teuren varianten (mein maximum lag bei 1500), also konnte ich das schonmal vergessen...
gegen das sz sprach auch noch die geringere akkuleistung, weil 4,5h is genauso geschönt wie die 7,5h beim lg
und im endeffekt der preis - immerhin war das lg 300euro billiger und war in den kriterien besser auf die ich wert lege, weil ich für die uni keine leistung benötige, da zählt für mich nur mobilität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit benutze ich einen Athlon Xp 2800+ mit 1GB Ram und einer Geforce 4ti 4200.
Zuerst sollte das Notebook auf jeden Fall schneller als mein jetziger Desktop sein, damit ich den loswerde und nicht einen Laptop und Dekstop parallel nutze und dann die Daten immer synchronisieren muss.
Beim LG müsste ich ja einen Desktop PC weiternutzen und für neuere Spiele ne stärkere GraKa einbauen. Das Sony wäre dagegen schon gut gerüstet, doch für den Preis bekäme ich ja auch das LG und neue Desktopkomponenten :/
Von der Größe ist mir 13,3" schon lieber als 12", da so die Auflösung ein gesünderes Verhältnis hat - und zu meinem 19" in der selben Aufösung wird das 13,3" immer noch deutlich kleiner wirken.
Jetzt kommt zu meiner Entscheidung noch der neue Intel Chipsatz hinzu. Sollte ich mir jetzt ein Notebook kaufen und in 2 Monaten gibt es den neuen Chipsatz müsste ich mir ja in den Hintern beißen. Zumal in 2 Wochen Semesterferien bis Anfang April sind. April- und dann warte ich sicherlich bis Mai oder Juni auf die neuen Notebooks... argh! Ich weiß es wird immer bessere geben :(
 
mit dem sony wirst du neue titel auch nciht spielen können. die grakas sind so gut wie gleichwertig, nur bei der cpu hängt das lg natürlich hinterher..
 
Und bei der Festplatte wir wir schmerzlich feststellen mussten :(
Leider ist auf dem 1,8" Sektor auch noch keine eierlegende Wollmilchsau in Aussicht... dann wohl eher Flash-Speicher!
 
Hallo,

ich habe beide Notebooks (TX und SZ) näher unter die Lupe nehmen können.
Das TX war leider ein Montagsgerät (Lüfter lief unrund und Tastatur klapperte), aber war meiner Meinung nach immer noch besser als das SZ, da mein Freund inzwischen bei seinem SZ die häufigen Lüfterintervalle (mit der GMA) bemängelt und mir die Tastatur etwas "weich" vorkam.
Etwas schade finde ich das das TX keinen PCMCIA-Slot hat - geschweige denn einen Expresscard slot. Wer also auf Pcmcia angewiesen ist sollte sich das TX abschminken.

Ansonsten wurden schon alle Vorteile der jeweiligen Geräte erwähnt.

@subnote: Zu dem Problem der langsamen Festplatte muss ich sagen das es da bald abhilfe gibt (Solid State Disks sind bis Q2 2007 verfügbar) und dann sollten die langsamen Ladezeiten auch ein Ende haben. Es ist zwar ne Zusatzinvestition (32GB etwa 170€), aber die lohnt sich.


Gruß,

Tobias


p.s. ich habe mich übrigens für ein Toshiba R100 entschieden das demnächst eine SSD bekommt und dann ein wahr gewordener Traum ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD steckt noch in den Kinderschuhen. Bericht dazu entweder aus dem Netz oder der aktuellen c't ... Hybrid Disk sind ja auch im Kommen. Warum da jedoch zuerst auf den 2.5" Markt gesetzt wird ist unverständlich.
 
@subnote:

ich denke mit den auf der CES für Anfang dieses Jahr angekündigten Kapazitäten von 32GB, 64 GB (je 1.8") und 128 GB (2.5") von sind die SSDs den Kinderschuhen entwachsen (die vorhandenen Berichte beziehen sich alle auf die Vorgängermodelle) und haben das Potential die normalen Harddisks ob ihrer Vorteile (keine Wärmeentwicklung, keine Geräuschentwicklung, weniger Stromverbrauch und gleiche Haltbarkeit) den Rang abzulaufen ... einzig der Preis ist ein kleines Hindernis, aber das wird schon noch und wenn der Preis von 170€ für 32GB so realisiert wird (und auch dem Endnutzer zugänglich ist) dann ist das mal ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung (vor nem Jahr kosteten ein paar GB mehr als das doppelte).

Gruß,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD steckt noch in den Kinderschuhen. Bericht dazu entweder aus dem Netz oder der aktuellen c't ... Hybrid Disk sind ja auch im Kommen. Warum da jedoch zuerst auf den 2.5" Markt gesetzt wird ist unverständlich.

In den Kinderschuhen? Nicht wirklich. Nein.

Das sie noch deutlich teurer sind stimmt natürlich.
 
hi

@subnote

amilo pro wurde gerade von mir bestellt...wird anfang nächster woche da sein...ich schreibe dann mal ob es das richtige ist und du kannst entsprechend auch fragen:bigok:

Gruß
hyper_ghost
 
@subnote:

ich denke mit den auf der CES für Anfang dieses Jahr angekündigten Kapazitäten von 32GB, 64 GB (je 1.8") und 128 GB (2.5") von sind die SSDs den Kinderschuhen entwachsen (die vorhandenen Berichte beziehen sich alle auf die Vorgängermodelle) und haben das Potential die normalen Harddisks ob ihrer Vorteile (keine Wärmeentwicklung, keine Geräuschentwicklung, weniger Stromverbrauch und gleiche Haltbarkeit) den Rang abzulaufen ... einzig der Preis ist ein kleines Hindernis, aber das wird schon noch und wenn der Preis von 170€ für 32GB so realisiert wird (und auch dem Endnutzer zugänglich ist) dann ist das mal ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung (vor nem Jahr kosteten ein paar GB mehr als das doppelte).

Gruß,

Tobias

32GB sind natürlich noch keine Alternative - die doppelte Kapazität dürfte dann sehr gute Marktanteile verbuchen. Wenn man dann jedoch vom doppelten Preis (>1200 USD) ausgeht, verläuft sich solch eine Idee schneller im Sande als man es sich wünscht.



hi

@subnote

amilo pro wurde gerade von mir bestellt...wird anfang nächster woche da sein...ich schreibe dann mal ob es das richtige ist und du kannst entsprechend auch fragen:bigok:

Gruß
hyper_ghost

Das ist wirklich sehr nett. Laut FSC ist es jedoch ein Aktionsangebot für den Monat Januar. Gehe jedoch davon aus, dass es noch etwas länger zum aktuellen Preis verfügbar ist.
 
@subnote:

32GB sind für ein Subnotebook mehr als genug (selbst 16GB würden mir reichen). Mehr brauchst du fürs arbeiten eigentlich nicht - wenn man mehr braucht gibts immer noch die angekündigten SSDs für den Expresscard-slot.

Beim Preis ist mir ein Fehler unterlaufen, und zwar hat Ritek angekündigt für die 16GB-Version 170$ und die 32GB-Version 320$ haben zu wollen. Der Preis von Sandisk (32GB für 600$) wird sich bei dem Konkurrenzagebot nicht halten können.


Gruß,

Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh