Welches leise NT? ~500W

Ch!LL@h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.562
Ort
Oberhausen
Bin auf der suche nach einem möglichst leisen NT mit ~500W. Aber welches ist wirklich leise und günstig? Liberty? BeQuiet? Seasonic(schon wieder teurer)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe schon stundelang nach reviews gesucht und einige test gelesen

was ich herausgefunden habe das sich die test teilweise sehr krass unterscheiden, vor allem in hinsicht auf den lärmpegel (was mir besonder wichtig ist)

ich will ein nt mit kabelmanagment da ichn kleines gehäuse habe

mit dem enermax liberty macht man nix falsch jedoch seien die kabel nicht der bringer und das seasonic ist mit kabelmanagment zu teuer

ich werde mit wohl doch einfach nen be quiet dark power pro kaufen und schauen ob es mit zu laut ist oder nicht
 
Wie wäre es denn z.B. mit einem Corsair HX520? Baugleich mit der M12-Serie von Seasonic (bis auf einen kleinen Zusatzlüfter), dementsprechend leise und effizient, aber immer noch billiger als das Seasonic.
 
Ich kann t-6 zustimmen in Hinsicht auf das Corsair, das ist ne echte alternative.

Bei der Frage ob nermax oder BQ! würde ich zum BQ! greifen. Beide NTs waren bei mir in der engeren Wahl, wobei in mehreren Tests das Enermax als lauter deklassiert wurde und zudem ein Bekannter das BQ! Dark Power hat und es für mich nicht hörbar war. Zudem lief es auch im SLI Betrieb stabil.
 
Ich empfehle dir das be quiet Straight Power 550W..Ich hab selbst und es praktisch unhörbar, auch unter Last nicht..
Dazu hat es mehr als ausreichend Anschlüsse für SATA-Platten und SLI/Crossfire..
Und die Leistung ist ebenfalls sehr gut. Es besitzt 4 12V Schienen mit je 18A und bietet eine hohe Effizienz von bis zu 83%.
 
Seasonic 530w, ja auch wenn jetzt wieder ein paar leute sagen nein und so... ich würde etwas mehr Geld ausgeben, dafür hast du vom Netzteil aber mehr (längere Lebensdauer, bessere Verarbeitung, leiser). Ich selber hatte das 530W von Seasonic und kann echt nur sagen das man es nicht hört, es von der Verarbeitung hammer gut verarbeitet ist und das sich das bisschen mehr Geld investieren auf jeden fall lohnt.
 
jop, bis das ding ma aufdreht musste deinen Rechenknecht wirklcih knechten ich empfhele ebenfalls Enermax Liberty allein schon wegen der quali und dem style was net heißen soll das dass wo anders schlecht wäre
 
Jep, gleichfalls. Das Corsair hat mehr Kraft (40A auf 12V), ist deutlich leiser, ist einen Tacken effizienter, bleibt kühler, hat 2 Jahre längere Garantie.

Das Enermax ist gut, aber das Corsair ist halt besser.
 
Enermax Liberty!
Bin hochaus zufrieden in jedlicher Hinsicht mit dem NT!
Einziges minimales Manko ist dass die einzelnen Kabel für einen Miditower vllt. ein wenig lang sind, aber dass stört nur den peniebelsten Nutzer ;)


MFG Manu
 
Das Liberty ist einfach veraltet und vor allem für den Preis nicht mehr in Ordnung. Das Corsair ist in jeder Disziplin besser als das Enermax und kostet genauso viel bei mehr Leistung. Nicht mal die 620W Variante des Liberty hat so viel 12V-Power wie das corsair hx520 (432W gegen 480W). Leiser ist es auch, Kabelmanagement hats auch, was will man mehr?

Corsair Hx520, ganz klare Empfehlung. Momentan das Beste was man für das Geld bekommen kann.
 
Moin Leute,

schließe mich auch den Corsair HX Verfechtern an. Bin gerade selber auf der Suche nach nem neuen NT um 500W, mich am Informieren und es gehört im Moment zu meinen Favoriten, zumal es auf der Seasonic Technik basieren soll. Ich gebe mal meine Ergebnisse hier zum Besten. Hoffe sie helfen jemandem weiter, sie passen zumindest perfekt zum Thema.

Neben dem Betriebsgeräusch ist mir die Effizienz auch sehr wichtig. Kabelmanagement möchte ich endlich mal dabei haben, ist also auch wichtig!
Da man das NT auch mit Fenster kaum sieht, ist das aussehen für mich sekundärer (kleiner Bonus, aber nicht kauf entscheidend), obwohl ich einen gemoddeten UV-PC mit Wakü habe. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzen. Wenn man richtig Modden will, kann man noch selber einiges machen (Klebefolien), aber bei den inneren Werten nicht! Bei meiner Recherche hab ich folgende Tests gefunden:

P3Dnow! HX 620W (bereits genannt)

12 Netzteile im Test: Corsair HX620 und Seaconic M12 SS-600HM
Sehr gut finde ich hier, neben den doch mal aussagekräftigeren Beschreibungen (unbedingt mal lesen!), die Ergebnisseite
Das BQ! Straightpower 550W wurde auch vorher auf der Seite mit demselben System getestet und kann somit verglichen werden.

Am Aussagekräftigsten ist hier wohl die Leistungsaufnahme-Tabelle. Ich finde auch die Standby-Werte interessant, da das auch nicht unerheblich ist. Wer dazu weitere Ergebnisse zum Vergleichen findet, nur her damit!

Mal ne kleine Rechnung: Nehmen wir an das Corsair verbraucht meistens (Standby oder im normalen Windows/Idle Betrieb ca. 7 Watt weniger als das BQ!
7W * 24 Stunden * 365 Tage / 1000 = 61,32 Kwh im Jahr
Das macht bei ca. 20 Cent pro Kwh => 12,26 € im Jahr, die man Stromkosten sparen kann, bzw. vom Kaufpreis des NT abziehen könnte! Egal ob der PC an oder aus ist!, außer ihr trennt es anderweitig vom Netz. Bei mir ist es bisher immer dran. Das Seasonic ist noch mal doppelt so gut! Und den Betrag spart man jedes Jahr und die diffenrenzen können bei anderen Komponenten noch größer ausfallen!

Dazu verhilft die bessere Effizienz auch zu weniger Abwärme, was sich wieder in längerer Lebensdauer und weniger Lärm durch langsamere Lüfter zusätzlich positiv äußert.

Die BQ! Straightpower Serie ist in der Effizienz besser als die Dark Power Serie mit Kabelmanagement und kein schlechtes NT.
Beim P3Dnow! Review schneidet das BQ! Dark Power Pro 530W leider schlechter ab. Gerade die letzten beiden Sätze sind unschön!
BQ! kommt daher nicht gegen die Konkurenz Corsair und Seasonic an.
Wenn man kein KM braucht, ist das Straightpower anscheinend auch eine alternative und gute Wahl. Schade das die Dark Power Pro NTs nicht die Leistungswerte der Straightpower Serie haben! :rolleyes:
Beim oberen Test von allround-pc wurde sogar die 620 Watt Version des Corsair HX getestet. Ich würde mir die 520er holen (sollte reichen) und es könnte sein, dass dieses im unteren Bereich noch einen Tick bessere Werte liefert.
Interessant find ich auch die Kabel, ist mal was anderes und die sollen schön flexibel sein und über ausreichende Länge verfügen 4x 12V Leitungen, viele Kabel, abgerundet noch mit 5 Jahren Garantie! Schon sehr nett! Ein gutes Paket zu einem guten Preis.

Andere NTs sind auch gut, haben aber irgendwo (kleine) Schwächen.

Enermax Liberty soll gut sein ( THG-Testsieger, Meinungen), hat aber steifere Kabel und ein mehr als fragwürdiges Kabelmanagement. Dann kann man sich das KM auch sparen, also ist es für mich draußen!

Cooltek hat leider eine schlechte Effizienz, gehört aber sonst wohl zu den leisesten NTs, wird dafür aber auch sehr warm/heiß. Beim P3Dnow! Test hat es als einzigstes NT bei "Subjektive Lautstärke" 9 Punkte bekommen. Hab selber den Vorgänger mit 500W ohne KM und bisher kein leiseres gesehen/gehört. Bin daher also sehr verwöhnt und hätte mir gerne den Nachfolger mit KM geholt, aber die Effizienz ist mir zu schlecht.
Viele NTs anderer Hersteller halten bei den genannten Punkten nicht durchgängig so gut mit.

So langsam bin ich wohl durch. Zum Schluss darf ich aber die Seasonic M12 Reihe nicht vergessen, die bei mir auch noch hoch im Rennen ist. 500W Review in Englisch und bekommt dort fette 95 Punkte! Zudem wird über den kleinen 6cm Lüfter geschrieben, dass es beim Test nie dazu gebracht werden konnte anzuspringen und nur für den Notfall gedacht sei, um Überhitzung zu vermeiden. Damit könnte ich leben. ;)
Auf der Seite gibts auch weitere interessante NT-Reviews!

Wenn sich jetzt das Betriebsgeräusch von Corsair und Seasonic als wirklich so leise herraustellen, wäre ich zufrieden.

Also dann noch viel Freude beim Lesen, Vergleichen und Herausfinden, welches die für euch beste Hardware ist. :shot:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinen eigenen Thread aufmachen :-)

Das Corsair würde ich mir glaub ich nicht holen, da hier genau wie bei OCZ die Hersteller noch keine großen Erfahrungen mit netzteilen haben.

Ich denke z.Zt. darüber nach mir ein Seasonic M12 zu holen!
Verkaufe gleichzeitig hier im Forum mein bequiet, schaut doch mal rein!
 
Corsair und OCZ baun die NTs ja nicht selbst. Genau wie BQ!, Zalman, Aopen, Coolermaster, Chieftec, Amacrox, usw. auch nicht.

Im Corsair steckt ein Seasonic M12 mit minimal schlechterer Effizienz und die neue GameXStream Serie von OCZ basiert auf dem gleichen Fortron wie die BQ! Straight Power Serie, Zalmans ZM600-HP, Aopens GLN Serie und die Amacrox Frei Erde NTs.
 
Es gibt aber die kleinen aber feinen Unterschiede, wenn es heißt: "basiert auf", ne!? oder nicht. Du scheinst ja ein Fachmann zu sein!
 
Seasonic hat genug Erfahrung mit Netzteilen und da kommen die Corsair Boliden schließlich her. Kombiert mit besserer Leistung, längerer Garantie und geringerem Preis sind die Corsairs den M12 imo vorzuziehen.
 
Hab jetzt ein BQ Straight Power 500 für 60€ geschossen, hoffe ich werde damit glücklich! :d
 
Das Seasonic ist gerade bei höheren Leistungen besser, weil es hat vier getrennet 12V Leitungen, damit läuft es unter Vollast auf jeden Fall stabiler, oder?
Hinzugefügter Post:
Achja, wie groß ist denn der Leistungsunterschied und wieviel längere Garantie hat man denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic hat zwei "richtig" getrennte 12v Leitungen, genau wie das Corsair auch(jeweils ohne OCP, sodass man auf jeder Leitung die kompletten 40A abrufen kann) Das hx520w Bietet auf der 12v leitung 40A gegenüber 38A beim Seasonic M12 500W
 
OCP=Over Current protection sorgt dafür, dass die einzelnen Leitungen nicht über den spezifikationen Betrieben werden. (bsp. 12v1: 18A, 12v2: 16A Gesamt: 30A) Seasonic hat das ganze weggelassen, damit auch leistungsstarke grafikkarten ohne Probleme betrieben werden können(was auch keine Nachteile mit sich bringt). Es stehen also bei jeder der einzelnen 12v Leitungen die kompletten 30A zur Verfügung und nicht nur 18A wie angegeben. bei jonnyguru.com gibt es einen guten Test zu beiden Netzteilen (M12 und Corsair HX520W). Dort sind nur zwei leitungen auf der Platine auszumachen(12v1 u. 12v2)
 
In diesem Test steht aber was von vier!

http://www.pc-experience.de/wbb2/pr...5&page=1&sid=5e959dc11d032594e644bc33367a9a6c

Wieviel länger ist die Garantie vom Corsair?

Was ist OCP, du Crack!?

Weil die mal sowas von keinen Plan haben...
Bei genauerem Hinsehen hätten sie aus dieser Perspektive erkennen können, dass auf der Platine nur 12V1 und 12V2 vorhanden sind. Die 4x18A sind nichts als die übliche Bauernfängerei... denn 864W auf 12V würden ein BISSCHEN übers Ziel hinausschießen.

OCP ist OverCurrentProtection und damit steht allen beiden 12V-Schienen die volle Leistung von 40A zur Verfügung (Statt den von Intel vorgeschlagenen 20A pro Leitung).
 
Sehr gute und umfangreiche NT-Test gibts auf P3DNow, spezielle Silent-Aspekte werden auf dirkvader.de behandelt.

In Punkto Zuverlässigkeit sind wohl Enermax und Seasonic am empfehlenswertesten, wobei sich Enermax einen etwas geringeren Wirkungsgrad und höhere Lautstärke genemigt.

Ich denke aber, mit OCZ oder Corsair kannst du auch nicht viel falsch machen, da sie

a) Lange Garantie geben und daher minderwertige Qualität teuer würde

b) einen Namen zu verlieren haben. Schlechte Netzteile würden sich auch auf das Image und damit die Preisbarkeit von Corsair Speicher auswirken.
 
OCP ist OverCurrentProtection und damit steht allen beiden 12V-Schienen die volle Leistung von 40A zur Verfügung (Statt den von Intel vorgeschlagenen 20A pro Leitung).

das ist nicht korrekt

Das OCP wird dazu eingesetzt, die Leitungen und den PC vor Überlastströmen zu schützen. Sie unterbrechen die Zufuhr bei zu hohem Strom. Dies ist in der Realität bei einer bis zu 20 Ampere belastbaren 12V Leitung ca. 24 Ampere. Die Hersteller benutzen dies meistens als kleinen Trick, denn sie setzen die Untergrenze so hoch, zum Beispiel auf 30 Ampere, um somit mehr Leistung aus Ihrem Netzteil zu bekommen. Die Spezifikation schreibt hingegen vor, dass keine Leitung mit mehr als 20A belastet werden darf. Wenn manche Hersteller ihre 12V Leitungen aus einer einzigen erzeugen, kann das OCP nicht bei 20A liegen. In diesem Falle setzen sie es entweder sehr hoch oder bauen diese Schutzfunktion erst gar nicht ein.
 
Die Leistung(in dem Fall 480W) steht natürlich nicht parallel zur verfügung, sondern kann theoretisch an jeder 12v leitung komplett abgerufen werden (wenn die anderen überhaupt nicht belastet wird), da das ganze nicht mittels OCP begrenzt wird.
 
Jep, gleichfalls. Das Corsair hat mehr Kraft (40A auf 12V), ist deutlich leiser, ist einen Tacken effizienter, bleibt kühler, hat 2 Jahre längere Garantie.

Das Enermax ist gut, aber das Corsair ist halt besser.

Wo sehe ich denn bitte, dass das Corsair 40A hat? ich sehe wenn dann immer zweimal 18A auf den 12V Schienen
 
z.bsp. hier:
http://corsair.com/corsair/HX_power_supply.html
Da guckste bei Max. Combined Wattage und teilst das durch 12. Dann haste die maximalen Ampere die die 12V Schiene insgesamt liefern kann.
Beim hx520 sind das dann 40A, beim hx620 50A.
Oder bei geizhals.at: http://geizhals.at/a212417.html Combined Power 12V: 480W
Der Combined Wert ist auf allen NTs auf dem Sticker an der Seite angegeben und dieser Wert ist der einzige, nach dem man sich richten sollte. Die Angaben bei 12V1-12V4 sind eigentlich immer irgendwelche Fantasie-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh