Welches Linux für Anfänger?

Munkelmann schrieb:
sicherheitslücken werden schnell gefixt das stimmt, aber es gibt kein "linuxupdate" wo man es sich schnell ziehen kann...

doch das gibt es ;).
es kommt dabei allerdings auf die verwendete distri an. bei distris wie debian (auf dem z.b. auch knoppix und kanotix basieren) oder gentoo kann man sich das ganze system (software & system) mit 2 befehlen updaten - diese beiden distris sind sogar (mehr oder weniger) versionsunabhängig d.h. du installierst einmal und kannst dann dein gesamtes sys immer aktuell halten ohne neuinstallation.
ich will jetzt zwar auch nicht sagen linux sei per se sicher, aber schon das konzept bei der benutzerverwaltung ist um einiges stärker auf sicherheit ausgelegt.
unter windows surft jeder dau als admin, bei den linux-usern dürfte der anteil derer, die normal als root unterwegs sind verschwindend gering sein es (gibt auch keine probs mit software im normalen user account).
will jemand böser was von nem windows-rechner hat er relativ leichtes spiel (da user ja admin) schädlichen code auszuführen, das system zum absturz zu bringen etc. - unter linux müsste er zu allererst einmal root rechte erlangen...
und ob die zahl der gefundenen sicherheitslücken mit der verbreitung auf dem desktop-markt zusammenhängt glaube ich eher nicht. da linux im serverbereich recht verbreitet ist (und server sind ja eigentlich schon attraktiver als der rechner von hans huber von den daten her) müßte ja ständig auf solchen servern eingebrochen werden, denn hohe verbreitung in diesem segment und dazu noch offene sourcen :eek:

PS: hacker sind die guten - cracker die bösen, die schaden anrichten
-> siehe wikipedia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version könnt ihr mir denn empfehlen?
Sie sollte auf folgendem Sys laufen:
PIII 900
256MB
Grakaonboard

Der PC wird für folgendes benutzt: Surfen, Chatten, Saugen, Musik hören.
Das OS sollte sehr platzsparend sein und wenig Ressourcen verbrauchen, da der PC oben nich sehr schnell ist und keine große HDD bekommen wird.
Werden die Progs, die ich für die oben genannten Einsatzbereiche benutzte von Linux unterstützt oder gibt es vergleichbare?
Firefox
Kaspersky
Gaim
eMule
Winamp

Ist für so einen PC mit den Einsatzbereichen überhaupt Linux geeignet, sollte ich zu XP greifen?
 
@Börni

Auf der schnelle fällt mir da Ubuntu ein, aber auch jedes andere Linux mit Gnome ( ist nicht so Speicherfressend, wie KDE). Firefox, Gaim, Emule, Winamp ( aber alpha glaube ich) gibt es auch für Linux.


Hier gibt es eine sehr gute Liste, was es für Ersatzprogramme für Windowsumsteiger gibt:

Tabelle mit Entsprechungen/Ersatz/Ähnlichkeiten von Windows-Software gegenüber Linux http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html#4.1
 
@munkelmann: ich find linux eigentlich aufgeräumter , unter /etc liegen alle wichtigen dateien und unter kde hast du im menü einen punkt system in dem du alles verwalten kannst ...
 
ich würde Knoppix probieren musst du nichtmal installieren einfach von cd booten und testen :)
 
kann mir vielleicht jemand sagen, wie es mit der heutigen kompatibilitaet mit neuen pcs aussieht?

werden chipsaetze wie nforce4 unterstuetzt?
was hat es mit den problemen von atikarten auf sich?
wie ist die unterstuetzung von den befehlen von cpus, zb ht?
wie ist das angebot fuer programme, um zb dvds zu rippen etc.?
sonstige nachteile von linux?


ich wuerde mich riesig freuen, danke!
 
zu nforce4 kann ich nix sagen

atikarten werden mittlerweile auch gut unterstüzt mit akutellen treibern von ATI

HT und 64Bit sollten eigentlich problemlos funktioniern,mir wär zumindest nix bekannt das es nicht funktioniert

angebot an Programmen ist sehr sehr groß

nachteile find ich ist eigentlich nur das man nicht wirklich damit zocken kann
 
Slowman schrieb:
Um mal sich Linux anzuschauen, würde ich Dir, genau wie pugnacity das Ubuntu empfehlen, sehr einfach zu installieren und führt schnell zum Erfolg ( Internetverbindung usw.) und ist nur eine CD gross !

Der einzige nachteil für mich ist, das es keinen "richtigen" Rootaccount gibt, das man alles über sudo machen muss.

Du kannst auch einen Root Teerminal aufrufen...wo du einmal das Root passwort eingibst, und dann in dem Terminal immer root rechte hast ;)
 
Slowman schrieb:
@Börni

Auf der schnelle fällt mir da Ubuntu ein, aber auch jedes andere Linux mit Gnome ( ist nicht so Speicherfressend, wie KDE). Firefox, Gaim, Emule, Winamp ( aber alpha glaube ich) gibt es auch für Linux.


Hier gibt es eine sehr gute Liste, was es für Ersatzprogramme für Windowsumsteiger gibt:

Tabelle mit Entsprechungen/Ersatz/Ähnlichkeiten von Windows-Software gegenüber Linux http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html#4.1

für Winamp gibt es ja wohl Xmms...der sieht 100pro so aus wie Winamp :)
 
estide2002 schrieb:
Du kannst auch einen Root Teerminal aufrufen...wo du einmal das Root passwort eingibst, und dann in dem Terminal immer root rechte hast ;)

Ja, bei Einstellungen irgendwelcher Sachen, aber zum Ändern bzw. Erweiterungen von Bootoptionen geht es nur mit sudo.
Man mag auch nicht immer in der Konsole arbeiten ;). Wozu haben sich die Entwickler von Gnome und KDE so eine Mühe gegeben :drool:
 
burni87 schrieb:
zu nforce4 kann ich nix sagen

atikarten werden mittlerweile auch gut unterstüzt mit akutellen treibern von ATI

.....

Nforce4 funzt mit neueren Distributionen einwandfrei.
Die aktuellen Linuxtreiber von ATI sind nach wie vor eine einzige Katastrophe.
 
Seegurke schrieb:
Nforce4 funzt mit neueren Distributionen einwandfrei.
Die aktuellen Linuxtreiber von ATI sind nach wie vor eine einzige Katastrophe.

aus welchem grund bitte? ich muss argumente gegen linux auf meinem pc sammeln, tut mir leid :hmm: is mir nur wichtig.... waere nett!
 
Gengschta schrieb:
aus welchem grund bitte? ich muss argumente gegen linux auf meinem pc sammeln, tut mir leid :hmm: is mir nur wichtig.... waere nett!


Frag doch mal bei ATI nach, die sind ja schließlich für ihre Treiber verantwortlich, insofern kann ich dir mit Argumenten gegen Linux nicht dienen, eher gegen ATI... ;)

Bei vielen wird die Installation der Treiber schon zu einem großen Problem. Wenn sie dann mal laufen wirst du u.a. mit Cedega und der OpenGL-Unterstützung deine wahre Freude haben.Als Linuxgamer ist man mit einer Nvidia-Graka momentan jedenfalls besser bedient.

Btw. wer zwingt dich, Argumente gegen Linux auf deinem Rechner zu sammeln?
 
Seegurke schrieb:
Frag doch mal bei ATI nach, die sind ja schließlich für ihre Treiber verantwortlich, insofern kann ich dir mit Argumenten gegen Linux nicht dienen, eher gegen ATI... ;)

Bei vielen wird die Installation der Treiber schon zu einem großen Problem. Wenn sie dann mal laufen wirst du u.a. mit Cedega und der OpenGL-Unterstützung deine wahre Freude haben.Als Linuxgamer ist man mit einer Nvidia-Graka momentan jedenfalls besser bedient.

Btw. wer zwingt dich, Argumente gegen Linux auf deinem Rechner zu sammeln?

ich moechte lediglich argumente sammeln, fuer eine diskussion.
 
so ne leute sind mir immer lieb.....naja imho sind ubuntu und debian recht benutzerfreundlich.....
 
meit ihr alle Unbuntu wäre für meine Einsatzbereich das beste?
Gibt es vielleicht bessere alternativen?
 
wer weiß....da hilft nur testen.....suse mag ich persönlich nicht. yast macht teilweise mehr probleme als es löst. debian krankt daran, das man schon in etwa wissen muss wie man nen x-server und so weiter konfiguriert. redhat daran das es von haus aus keine mp3s abspielt und sone lustigen sachen....gentoo, naja, eher nichts für anfänger...wehe es geht mal nicht so wie in der anleitung. so damit haben wir die großen distris durch bleibt noch ubuntu. gute hardwareerkennung, gnome :d und relativ easy ohne einen zu bevormunden.
ansonsten bleibt noch der tellerrand mit mandrake,slackware,lfs und so weiter.
 
xyz123 schrieb:
kann man eigentlich mit linux auch auf partitionen in nfts schreiben?

jein , es gibt zwar treiber dafür aber die kostn afaik was, mit standart installtion gehts jedenfalls nicht


und warum sind die ati treiber so schlecht ? ich hab sie selber nicht getestet aber sehr viele leute sagen die sind mittlerweile auch sehr sehr gut
 
klar kann man auch mit den oss treibern auf ntfs schreiben. nur ist das seit eh und je experimentel.
weil die ati treiber gerade in zusammenarbeit mit cedega nur probleme machen. und auch sonst etwas...naja sind.
 
burni87 schrieb:
und warum sind die ati treiber so schlecht ? ich hab sie selber nicht getestet aber sehr viele leute sagen die sind mittlerweile auch sehr sehr gut

naja sehr gut würde ich sie jetzt gerade nicht nennen ;).
ich finde jedoch, dass die treiber oft sehr viel schlechter gemacht werden als sie mittlerweile wirklich sind. meine 9700pro reicht mir vollkommen um mal ne runde ut2004 ut oder q3a zu spielen. mit games per wine/cedega fange ich jedoch erst garnicht an, denn was nicht nativ bei mir läuft spiele ich halt nicht. von dem her kann ich natürlich nicht sagen wie es mit der kompatibilität der ati-treiber mit diesen "emulatoren" aussieht. die benutzerfreundlichkeit hat seit dem letzte treiber auch zugenommen (→ grafischer installer), was ich allerdings bisher nicht getestet habe, da ich die treiber immer per portage installiere.
 
cedega ist kein emulator.....er stellt nur die api für die programme bereit und emuliert KEIN windows....
 
was denkst du wieso ich das in gänsefüßchen gesetzt habe ?
wenn man's genau nimmt ist es ein wrapper (wie du ja gesagt hast), aber das tut hier ja nichts zur sache und dürfte für die meisten mehr oder weniger das selbe sein ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh