Welches Linux für Anfänger?

xyz123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
4.742
Ort
Hinterm Mond
hi
ich wollte mal son bischen linux ausprobieren
welches ist den für anfänger gut geeignet?
am besten sollte es kostenlos sein oder wenn das gut ist könnte ich auch von nem freund suse 9.0 oder 9.1 bekommen
kann mir da einer was empfelen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Linux ist kostenlos :)

Ich würde SuSE 9.3 nehmen. Schade, In der alten CT Zeitschrift war gerade die SuSE 9.3 Personal Edition. Die hättest Du gut gebrauche können.

Du kannst SuSE 9.3 Pro aber auch schon aus dem Internet herunterladen.

Schau mal hier:

Klick mich
 
Ich würde eigentlich irgendeine Distri empfehlen :d Sind eigentlich alle bis auf manche Server Distris/Versionen umsonst.
Ne also alles ausser Gentoo oder Redhat usw. kannst ruhig nehmen....Einarbeiten musst dich überall ;) Gentoo ist auch net sooo schwer....
Ich würde immo Debian Sarge oder Ubuntu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pennywise09
weist du zufällig ob das dvd iso was bei dem link von dir ist das gleiche ist wie die 5cd version?
 
Nein, das weiß ich nicht. Sorry :(

Nimm doch einfach die 5 CD.Iso und geh auf nummer sicher.

Alternativ kannst Du ja auch SuSE 9.2 DVD.iso runterladen.

Wovon ich Dir aber abrate, ist die 64 Bit Version zu installieren. Gerade als Anfänger hat man da so seine Schwierigkeiten, da viele Sachen noch nicht für 64 Bit zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann nehm ich mal die 5 cd version oder guck mal ob ich die irgendwo noch als dvd version finde
für die 64bit version sollte man warscheinlich doch ein 64bit cpu haben oder? das hat der pc wo das drauf soll sowieso nicht
 
ich rate dir zu ubuntu....viele software verfügbar....gute foren....nur eine cd
 
xyz123 schrieb:
naja dann nehm ich mal die 5 cd version oder guck mal ob ich die irgendwo noch als dvd version finde
für die 64bit version sollte man warscheinlich doch ein 64bit cpu haben oder? das hat der pc wo das drauf soll sowieso nicht

Ja, sollte man. Nimm mal die 5 CD Version. :)
 
Um mal sich Linux anzuschauen, würde ich Dir, genau wie pugnacity das Ubuntu empfehlen, sehr einfach zu installieren und führt schnell zum Erfolg ( Internetverbindung usw.) und ist nur eine CD gross !

Der einzige nachteil für mich ist, das es keinen "richtigen" Rootaccount gibt, das man alles über sudo machen muss.
 
stimmt so nicht mehr....es gibt nen root terminal....da kann man dann auch passwd machen und dem acc nen pw geben und dann auch wieder mit su arbeiten
 
ubuntu, das ist supereinfach

gentoo würd ich dir erstmal abraten... eher für Fortgeschrittene/Profis.
Aber mit Suse machste auch nix verkehrt. Aber ich würd eher zu ubuntu greifen.
 
Ich würde SuSE 9.3 nehmen. Schade, In der alten CT Zeitschrift war gerade die SuSE 9.3 Personal Edition. Die hättest Du gut gebrauche können.

hatte ich auch gedacht. ins plextor laufwerk gelegt.....kann die dvd nicht mal lesen...
in den nec brenner gelegt. kanns lesen, also reboot zum starten....steht da noch kurz was an text, dann versucht sich da ein buntes hintergrundbild aufzubauen und dann bleibt das system hängen. damit ist projekt linux erstmal wieder gestorben.
 
Obedire schrieb:
was ist an Windows so toll ... das es so teuer ist? so viele Bugs hat?
hmm
das nahezu alle kommerzielle Software dafür verfügbar ist?
das es einfach zu bedienen ist?
das es das weltweit meist genutzte OS ist?
das man auf hardware direkt zugreifen kann und so z.B. Lüftersteuerungen und Übertaktungen direkt aus dem OS vorzunehmen?
das es sich von selbst für Notebooks anpasst ?
das es (bei mir) seit 8 Monaten ohne Absturz läuft (*toi toi toi*)
minesweeper
 
Uhu schrieb:
hmm
das nahezu alle kommerzielle Software dafür verfügbar ist?
das es einfach zu bedienen ist?
das es das weltweit meist genutzte OS ist?
das man auf hardware direkt zugreifen kann und so z.B. Lüftersteuerungen und Übertaktungen direkt aus dem OS vorzunehmen?
das es sich von selbst für Notebooks anpasst ?
das es (bei mir) seit 8 Monaten ohne Absturz läuft (*toi toi toi*)
minesweeper

ISt ja nicht so das ich ein Linuxfanboy bin.
Benutze selber zu 2/3 Windows. Aber man sollte es mal ausprobieren.


1- gibt fast das ganze Zeug auch für Linux-umsonst-aber natürlich nicht immer so prof. - aber was will man für lau auch erwarten
2- Du bist ja auch mit Win aufgewachsen - Linux ist auch einfach wenn man sich mal damit beschäftigt hat
3- Bist nen Herdentier, ne? Ich auch! ;)
4- ist bestimmt auch möglich, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
5- passt sich auch von selbst an - aber es gibt auch ne menge Möglichkeiten Linux an eine Hardwarearchitektur anzupassen was es dann viel schneller und stabieler macht-dat macht Win nicht.
6- Linux läuft bei mir auch schon seit nem Jahr ohne Abzuschmieren.
7- geiles game :d
 
@frankenheimer....das du ausgerechnet das windows der unix welt testest tut mir leid. teste lieber mal ubuntu livecd oder auch knoppix

@uhu....windows und einfach?? naja für 08/15 sachen ja....aber wehe du willst mal was kompliziertes machen....oder nen webserver auf 3 rechnern auf setzen die alle identisch sind...jedes mal ne klick orgie ich kopiere einfach die config....das is einfach
das meist genutzte os....naja auf dem desktop vielleicht
linux arbeitet also nicht hardware nah....is klar
das mit den notebooks liegt eher an den treibern die die hersteller bereit stellen. zB laufen die buisness notebooks von HP schon sehr gut mit linux
mehr glück als verstand würde ich dazu....
der witz war gut....

ich habe nur eine bitte an die ganzen windows verfechter.... lauft mit ms in den tod wie die lemminge....und lasst uns linux/unix user oder leute die über den tellerrand schauen wollen in ruhe.
 
einem anfänger würde ich eine installation von kanotix empfehlen:
- möglichkeit erstmal die live-cd zu testen ob alles läuft
- viel software dabei
- sehr aktuell
- sehr einfache und schnelle grafische installation von der live-cd aus
- nur eine cd
- immer aktuell per apt-get (debian basierend)
- einrichtung entfällt weitestgehend
 
Suse 9.3 ich habe damit den einstieg sehr gut geschafft dank yast
 
Obedire schrieb:
was ist an Windows so toll ... das es so teuer ist? so viele Bugs hat?

ohne meckern zu wollen,linux hat mindestens genausoviele bugs, nur verbietet es die hackerehre linux zu hacken, ausserdem würden sich die leute damit ja selbst ausnuken. da linux ja nicht von echten profis wie bei microsoft gemacht wurde und linus aus ewigvielen kleinen teilen von vielen verschiedenen leuten stammt kann diese rein praktisch dem windows kein stück das wasser reichen. nur windows steht halt immer unter hackerfeuer, und was ein mensch programmiert hat kann ein anderer auch wieder kaputtmachen.

linux ist nur sicher weils keiner hackt, würden es soviele tun wie mit den ms produkten sähs kein stück besser aus. jeder der was anderes behauptet leidet unter wahnvorstellungen.

den schlechten ruf von ms kommt gar nicht von ms selbst, sondern von den programmierern die pfusch gemacht haben ohne ende, zu doszeiten war speicher teuer und wertvoll, also hat man jeden trick missbraucht der ging. ende vom lied, grafik wurde im speicher geladen wo normal treiber reinsollten und zacks gabs ärger.(die sache mit den konventionellen speicher, alte hasen wissen was ich meine ^^ ) könnte heute ein normales programm da noch reinschreiben hätten wir genau die selben instabilität wie damals, zum glück kickt windows nt genau diese teilel sofort wieder raus, das war damals auch der grund wieso alte spiele nicht mit win2000 und xp liefen
 
Oh, ich leide unter Wahnvorstellungen :d

Linux wird ohne Ende gehackt bzw. wird dies versucht. Denke da bitte mal an den Serverbetrieb.

Programmierer fuschen immer, wählen den einfachsten Weg, ist aber nicht nur bei MS so. Es gibt in jedem grossen Programm tausende von Zeilen, die nicht gebraucht werden bzw. durch Verbesserungen überflüssig sind. Diese aber zu bereinigen, ist ein verdammt grosser Aufwand der sich nicht lohnt, solange die "alten" Programmcodes nicht das aktuelle Programm stören.

Man muss aber auch mal die Leistung von MS würdigen, denn ohne diesem schönen Klicksystem würden Anfänger es viel viel schwerer haben.

640 kb sind nicht viel, lief aber verdammt viel mit :d
 
wie schonn meine vorposter gesagt haben suse wäre kein fehler , aber ich muss sagen das ich es getestet habe und einfach nur ROFL zu den linux sagen kann , weill das für ein home OS nichts ist . Willst ja keinen server betreiben .
 
wenn du jetzt auch noch begründest warum linux rofl ist.
aber eigentlich kannst du es auch lassen....du klingst eh so von windows überzeugt das es sinnlos ist dich davon zu überzeugen
 
pugnacity schrieb:
wenn du jetzt auch noch begründest warum linux rofl ist.
aber eigentlich kannst du es auch lassen....du klingst eh so von windows überzeugt das es sinnlos ist dich davon zu überzeugen


meinst du mich ? ich bin immer offen für neue techniken und systeme, nur soll man es auch mal offen sagen können das der schlechte ruf von ms gar nicht von ms kommt sondern von pfuscher programmierern.
 
KinGh3llfire schrieb:
wie schonn meine vorposter gesagt haben suse wäre kein fehler , aber ich muss sagen das ich es getestet habe und einfach nur ROFL zu den linux sagen kann , weill das für ein home OS nichts ist . Willst ja keinen server betreiben .

du kannst suse auch als desktop os nutzen und nicht nur als server, denn es hat auch features wie zb kde3.4 was imho viel besser aussieht als XP , für server finde ich suse ohnehin nicht so gut
 
PayDay schrieb:
meinst du mich ? ich bin immer offen für neue techniken und systeme, nur soll man es auch mal offen sagen können das der schlechte ruf von ms gar nicht von ms kommt sondern von pfuscher programmierern.
windows ist im grunde nicht schlecht......das problem liegt nur darin, dass die gefahr größer wird, je mehr leute es verwenden. deswegen bin ich auch von der aussage "linux ist sicherer" nicht wirklich überzeugt, es erscheint nur sicherer weil es sich für die programmierer von hacks etc. kaum lohnt für "ein paar" pcs sowas zu entwerfen. je mehr leute linux nutzen würden umso mehr sicherheitslöcher treten zutage...so wird es bei opera und firefox auch kommen.

die neuen suse distris sehen schon mal ganz nett aus aber solange ich sowas nie live sehe ...... bei mir läuft die start cd nicht und intallieren wollte ich erstmal nichts. werd mich mal nach anderen bootbaren cd / dvd versionen umschauen.
 
dank open source können in linux die lücken meiner meinung nach schneller geschlossen werden
 
sicherheitslücken werden schnell gefixt das stimmt, aber es gibt kein "linuxupdate" wo man es sich schnell ziehen kann... habe bisher noch nicht so viel gemacht mit linux, hab gestern mal die knoppix dvd ins laufwerk geworfen, war gar nicht so schlecht... aber irgendwie sieht mir das alles recht choatisch aus :) windows sieht da schon viel schöner aus, oh gott bin ich oberflächlich, die inneren werte zählen. so lang man unter linux nicht zocken kann (vernünftig) werde ich es auch nicht nutzen. hätte aber bock es mir mal zum spass zu installieren ... wie mach ich das am besten nachträglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh