Welches Mainboard erfüllt meine Anforderungen?

mas

Neuling
Nach langer AMD Zeit bin ich auf Intel umgestiegen und habe seit dem nur Probleme. Daher suche ich jetzt ein Mainboard (S.775), dass die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Der FSB sollte sich bis ~380-400MHz takten lassen.
- Dabei sollte das Mainboard ohne WaKü passiv funktionieren.
- Es sollte keinen 965 Chipsatz haben.
- Es sollte selbstredend stabil sein und zumindest FW haben.
- Es darf keine Macken wie An/Aus, Probleme mit GraKas, etc haben.

Aller andere Schnickschnack wie FB, WLAN, SLI, CF, etc brauche ich nicht.

Kann die Intel Welt sowas bieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup Asus P5N-E SLI

ich weiss du willst kein SLI aber es kostet ja so viel wie eins ohne sli :>

firewire hats, sonst keine macken
hat nf650i chipsatz, wird zwar recht warm aber bei deinen angestrebten 400 fsb is das problemlos passiv realisierbar.

mit welchem intel mobo haste denn eigentlich probs ?

Ich habe getestet:
Gigabyte DS4 (hier im Forum gekauft, angeblich ohne Fehler, leider mit An/Aus Bug)
Asus P5B-E

Beim nf650i Chipsatz habe ich gehört, dass sich etliche nicht über 350MHz takten lassen. Das wäre dann aber ein bischen eng. Dass es SLI hat stört natürlich nicht, es ist nur kein Kriterium für mich.

Mit dem P5W DH Deluxe habe ich auch schon geliebäugelt, jedoch besteht auch da das Problem, dass sich einige kaum takten lassen. Ein Kunde bekam seines nichtmal auf 320MHz. Das ließe sich natürlich mit einem Gebrauchten umgehen, dann bleibt aber das Problem, dass der Chipsatz heißer wird. Reicht das bei 380MHz noch für passiv?

Beim nf650i Chipsatz habe ich gehört, dass sich etliche nicht über 350MHz takten lassen. Das wäre dann aber ein bischen eng. Dass es SLI hat stört natürlich nicht, es ist nur kein Kriterium für mich.

das stimmt nur bei E4300s und da auch nur teils. bei E6xxx gabs da nie probs, hab meine beiden jeweils auf 470 oder so bekommen (eins is allerdings gestorben und das aus rma dann verkauft, is aber wohl zufall gewesen, war zum todeszeitpunkt grad ma @ 380 fsb)

das stimmt nur bei E4300s und da auch nur teils. bei E6xxx gabs da nie probs, hab meine beiden jeweils auf 470 oder so bekommen (eins is allerdings gestorben und das aus rma dann verkauft, is aber wohl zufall gewesen, war zum todeszeitpunkt grad ma @ 380 fsb)
Das stimmt so leider nicht. Hier haben auch Leute mit einem 6xxx und B2 Stepping Probleme auf über 375MHz zu kommen. Unter Umständen begrenzt sich dieses Loch wo nichts funktioniert zwar nur auf 375-425MHz, aber mit meinem 6400'er klappten weder 440Mhz noch eine andere Einstellung oberhalb von 375MHz.

Von daher wäre mir das alles zu unsicher, lieber o.g. Vorschlag nehmen und ein gebrauchtes P5WDH kaufen.

du hattest doch nen P6N und kein P5N-E.

bitte keine verallgemeinerungen. das P5N-E is komplett anders. und da isses nunmal so dass ich auf 3 mobos + einige mir bekannte user mit E6xxx cpus locker auf 470 fsb kommen. das einzige prob is der strapwechsel bei 425 oder so. direkt davor bootet es u.U. nicht aber bei 430 dann wieder.

Ja das Asus verhält sich da ein wenig anders. Aber er hat ja allgemein vom 650i gesprochen und da gibts bei den andren nunmal leider dieses Phänomen (für den Fall das er ein anderes mit besserer Kühlung möchte) :)

OK, wie dem auch sei, da ich einen E4300 habe, fällt der dann wohl in die Kategorie "unsicher".

Wie sieht das denn nun mit der Wärme beim 975er Chipsatz aus? Im Marktplatz ist ein P5W DH drin aber da schreibt der Besitzer selbst, dass er bei 410MHz Lüfter vor den Chipsatz stellen musste. Da werden 20MHz weniger bei WaKü auf der CPU wohl auch nicht stabil passiv laufen, oder?

Ach ja ich vergass: Einen optischen Ausgang für den Sound bräuchte ich auch.

Wie steht es eigentlich mit der Abwärme bei P35-Mainboards? bzw. gibt es schon Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh