[Kaufberatung] Welches Mainboard für folgenden Prozessor: Intel Core i5-3470 (3,20 GHz)

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

unsere IT hat einige ältere Ersatzteile entsorgt.
Ich hab mir folgenden Prozessor mitgenommen: Intel Core i5-3470 (3,20 GHz)

Jetzt suche ich ein passendes Mainboard zu dem Prozessor .. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Einen Prozessorkühler/Lüfte habe ich auch schon. Und zwar einen be quiet Dark Rock Pro 3.
16 GB RAM hab ich auch schon (4x4 GB)...
Es wäre natürlich super, wenn das alles draufpassen würde...

Vielen Dank für eure Vorschläge
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich Dir glatt ein Sockel 1155 Mainboard empfehlen!
Du gibst ein bisschen zu wenig Infos.
Was für RAM? Wofür willst du das Ganze? Wo soll es rein? Wie viel willst Du ausgeben?

Gehst du auch einfach in einen Supermarkt und sagst: "Ich will Essen!!!"? :)

Zuletzt bearbeitet:
:rofl:
Erstmal vielen Dank :)
Des mitm Sockel war mir nur nicht ganz klar :)

Ich benutze den Rechner eigentlich relativ wenig. Bisschen surfen usw. .. Allzuviel Kohle will ich dafür nicht ausgeben..

Aber dann suche ich mal .. Ich schau mich mal ein bisschen im Marktplatz um...

Vielen Dank für den Tip, das es ein Sockel 1155 ist.. Das wußte ich tatsächlich nicht....

- - - Updated - - -

Blöde Frage: Kann ich da auch ein Sockel 1150 Mainboard nehmen? Passt das dann auch?

Nein, das passt nicht.
Du hättest einfach nach der CPU googlen können - dann hättest du das auch alleine mit dem Sockel herausgefunden :)
Für nur gelegentliche Nutzung ist das aber doch alles völlig überdimensioniert...

Über Geizhals.de kannst du die Filter benutzen (zB. für 4 RAM Slots (da musst du dann aber wissen, ob DDR3 oder DDR4...)

Klar ist es überdimensioniert, aber nachdem der i5 ja "geschenkt" war ^^ die 16GB RAM sind allerdings völlig übertrieben ^^ Da genügt ein Board mit 2 Plätzen für dann 8GB locker, die übrigen 8GB kannst noch zu Geld machen ^^

Wie sieht der Rest aus? Netzteil? Festplatte?

Vielen Dank für die Antworten... :)

Hier sind mal meine restlichen Komponenten, die ich schon zuhause hab:
- Grafikkarte: nVidia Quadro 4000
- Netzteil: ist ein be Quiet mit 450 Watt (ist ein älteres, funktioniert aber noch)
- SSD: Crucial M550 256GB

Ich hab gerade mal in der Buch geschaut, da würde ein ASUS P5H67 Rev:3.00 geben.... Hab mal einen Preisvorschlag hingeschickt....

Wenn der nicht akzeptiert wird, dann nehm ich ich das von @audianer (das ASRock H61 Pro)..

Erstmal vielen Dank.. Ich halte euch mal auf den laufenden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh