Welches Mainboard kaufen? Epox 9NDA3+ oder AsRock 939Dual-SATA2?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Könnte ein neues EPOX (aus RMA) für 70€ inkl. bekommen....

...als Alternative steht für mich oben genanntes AsRock Board!

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Stabilität ist mir wichtiger als Mega-OC!

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flyingjoker: Warum ist AsRock noch schlechter?

und warum ist Epox schlecht?

Hast du dafür auch eine Begründung?

@all: sonst noch jemand, der mir dazu was sagen / einen Tipp geben kann?

MfG,

Ostsol
 
Das Epox ist auf jeden Fall schon mal besser, da es Nforce 3 hat und die bessere Ausstattung.
Ich würde eher zum MSI K8N Neo2 Platinum, dass aber über 30 € teurer ist.
 
@Wilhelm_II.: mir kommt es gar nicht so auf die große Ausstattung an...und ein Mega-OC Mensch bin ich auch nicht! :)

Abgesehen davon ist MSI echt besser als Epox, ja?

Was ich bei dem AsRock halt klasse finde ist, dass es sowohl einen nativen AGP-Port, als auch einen vollständigen PCI-E 16x Port hat und dazu noch vollkommen passiv gekühlt wird...

@all: noch bin ich nicht zu einem Entschluss gekommen, also her mit euren Meinungen!

MfG,

Ostsol
 
also ich muss sagen das ich mit Epox boards nie probleme hatte aber mit Asrock...........also meiner meinung nach ab zu Epox.........
 
ich habe mir vor ein paar tagen das epox geholt, bzw bestellt. noch ist das zeug nicht da. stand vor der selben frage! das asrock hätte mich gereizt da es pci-e hatte und laut einigen previews stabil und schnell sein sollte. mit dem epox machst du auf jeden fall nix falsch, so meine erkenntnis. ich bin mit meinem alten 8k5a3+ super zufrieden denn es ist extrem stabil ... was das hauptkriterium für meine entscheidung war. das asrock ist eben erst rausgekommen, irgendwie hab ich zweifel ob es nicht doch nervige kinderkrankheiten hat.
Zu diesem Thema hab ich auch hier und hier diskutiert.

ich bin recht zuversichtlich das epox mich nicht enttäuscht .... imho gibt es KEIN board für 939/APG das keimfrei ist ... irgendwas ist immer! :heul:

//EDIT: das epox eignet sich außerdem 1a zum übertakten ... wie man hier recht gut sehen kann:
http://www.digital-daily.com/motherboard/epox-9nda3+/index.htm
http://www.extremeoverclocking.com/reviews/motherboards/EPoX_9NDA3+_1.html
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1682&page=1
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2253
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=printpage&artid=81
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand vielleicht noch einen chipsatzkühler (passiv) für das epox empfehlen? -das asrock ist passiv gekühlt :coolblue:
 
..danke für die schnelle Antworten!

Die angegebenen Links werde ich mir mal nachher in Ruhe anschauen! danke!

@Iiox: Wenn ich das Epox neu (frisch aus der RMA) für 70€ inkl. bekomme ist der Preis dann unschlagbar? :) (oder ist das AsRock vom PL-Verhältnis her besser?)

Bin kein großes OC-er, dass wollte ich nochmal betonen! ;)

MfG,

Ostsol

Edit: @Iiox: siehst du, dass ist natürlich wirklich noch zusätzlich ein großer Pluspunkt des AsRock!
Und laut diesem Test: http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm
..ist es auch nicht wirklich viel schlechter, als ein Board mit nForce3 Chipsatz...

***Grübel, grübel, grübel....***
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
..danke für die schnelle Antworten!

Die angegebenen Links werde ich mir mal nachher in Ruhe anschauen! danke!

@Iiox: Wenn ich das Epox neu (frisch aus der RMA) für 70€ inkl. bekomme ist der Preis dann unschlagbar? :) (oder ist das AsRock vom PL-Verhältnis her besser?)

Ich würde sagen das das AsRock der PL-Sieger schlechthin ist! Da kommt kein Board nach! So viel Ausstattung für den Preis? Unschlagbar!!! Siehe hier
Ich kann natürlich jetzt schlecht sagen: Nimm das AsRock, vorgestern hab ich noch das Epox bestellt :rolleyes:
1x Epox EP-9NDA3+ nForce3 Ultra SATA/LAN
Einzelpreis: 95.21 Euro

das Epox für 70€ ist natürlich ein 1A Angebot ... jedoch ist das AsRock im P/L immer noch besser! Wenn du nach der Devise gehst, No-Risk-No-Fun, dann das AsRock ... keine Ahnung ob es stabil läuft. Es ist erst erschienen!!!

Was mich zum Epox getrieben hat:
- mein bisheriges Epox, lief 1A (+++)
- Aufrüstmöglichkeiten sind für AGP in Zukunft gegeben, 7800GTX soll auch auf AGP erscheinen (+)... keine Not zu PCI-E zu wechseln
- Einen schnellen A64 verträgt auch das Epox (+)

Sollte natürlich das Epox meine Erwartungen nicht zufriedenstellen, so werde ich es in den ersten 2 Wochen wieder zurückschicken und das ASrock(//EDIT: nicht asus :haha: ) kaufen. Diese ganzen MSI, GB, DFI, Asus .... keines ist bedenkenlos zu empfehlen :hmm:
Ostsol schrieb:
Bin kein großes OC-er, dass wollte ich nochmal betonen! ;)

[...]

Edit: @Iiox: siehst du, dass ist natürlich wirklich noch zusätzlich ein großer Pluspunkt des AsRock!
Und laut diesem Test: http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm
..ist es auch nicht wirklich viel schlechter, als ein Board mit nForce3 Chipsatz...

***Grübel, grübel, grübel....***
ich bin auch kein oc'er ... aber wenn ich durch oc beim zocken mindesten 32fps anstattt 27fps hab, dann mach ich das natürlich :cool:

der chipsatz ist flott ... bei agp flotter als bei pci-e ... keine frage. mir fehlen dazu noch die langzeiterfahrungen!
beim epox gibt es diese, viele empfehlen es weiter

Das wichtigste ist Stabilität ... keine lust Reboot-König zu werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auch hier schon geschrieben hast, macht mich das Design etwas skeptisch. Der AGP-Slot sitz echt verdammt weit hinten :rolleyes:
 
Also die Boards von Epox waren bisher immer auf einem hohen Niveau. Ich würde mir gar nichts anderes mehr kaufen, war bisher noch nie enttäuscht.

Die AsROCK Boards finde ich gar nicht mal so schlecht, aber man sollte auf jeden Fall drauf achten, was da für ein Chipsatz drauf arbeitet. Wenn man eine günstige Sockel-A Plattform sucht würde ich es empfehlen - was bisher an Boards für 754 und 939 von AsRoCK kam fand ich ehrlich gesagt wenig überzeugend.

Solche Lösungen mit PCI-x und AGP sind auch halbgarer Schwachsinn. Entweder gleich konsequent umsteigen oder ein reinrassiges AGP Board nehmen. So ist das Platzverschwendung, die man für einen anderen Slot hätte verwenden können. Da der AGP hier über den PCI Bus angebunden wird ist das umständlich und verspricht nicht die beste Performance !
 
jraf schrieb:
Solche Lösungen mit PCI-x und AGP sind auch halbgarer Schwachsinn. Entweder gleich konsequent umsteigen oder ein reinrassiges AGP Board nehmen. So ist das Platzverschwendung, die man für einen anderen Slot hätte verwenden können. Da der AGP hier über den PCI Bus angebunden wird ist das umständlich und verspricht nicht die beste Performance !

Das stimmt so nicht! Wovon du hier redest hat nichts mit dem ASrock-Board zu tun, denn es hat eben extra 2 Chips, der eine für PCIe, der andere für AGP. Die Performance des ALi-Chips zeigt keinerlei Performanceeinbußen und ist, was AGP betrifft, schneller als manch nForce3 oder via-Board!

Was du meinst heißt nicht AGP, sondern ARP, oder irgendwie so. Dieser Müll ist außerdem nicht zu jeder Karte kompatibel!

//EDIT: take a look:
http://www.ocworkbench.com/2005/uli/m1695/g1.htm
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2471 !!!!
There are several questions that really need answering in our first look at the new ULi M1695/M1567 chipset. First and foremost, how does it compare to the excellent performance of the NVIDIA nForce4 chipset? Our brief testing here confirms that the ULi competes very well against NVIDIA, and is a performance drop-in to the NVIDIA performance levels. This is very good news for those shopping for Athlon 64 Socket 939 boards. ULi is a solid choice and competition means better buys for you. It will likely still be a month to 6 weeks before you will see retail M1695/M1567 boards for sale, but make no mistake that the ULi is a very good choice, featuring excellent performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also in einem anderen Thread wurde mir vorhin geantwortet, dass es keine Probs beim AGP Port wegen Grafikkarte und IDE--Anschlüssen gibt...

...bin jetzt echt am Schwanken...

...soll wohl jetzt auch schon auf 300x8 laufen bei 133er Ramteiler! :eek: Net schlecht...

...und es scheint auch stabil zu sein...und fast gleichauf mit einem NF4 (leistungsmäßig!)

...das einzige, was dem Board definitiv fehlt, ist eine Lüftersteuerung und Gigabit-LAN!

Aber ich denke mal mit Software (welche?!) müsste man seinen CPU-Kühler doch auch aus Windows heraus steuern können, oder?

MfG,

Ostsol
 
kannst du noch warten?

vielleicht so ne woche, dann gibts sicherlich mehr feedback zu dem board!
 
....mit Warten ist schlecht...

...mein Board ist gerade in der RMA und ich weiß nicht, wie lange ich es noch ohne Zocken aushalte... :lol:

Bislang kam ja auch noch nichts wirklich negatives zu dem Board...oder täusche ich mich..

Aber ich tendiere mittlerweile doch schon sehr zum AsRock... (nur das fehlende Gigabit-LAN stört mich noch ein bisserl..gibt es dafür eigentlich nachzurüstende PCI-Karten?)

MfG,

Ostsol
 
na dann hols dir! und wenn es dir doch nicht zusagt, dann kannste es ja wieder zurückschicken ... dafür sind die 2 wochen ja da!
ich hab persönlich kein gb-lan, 100mbit reichen mir eigentlich. soweit ich weiß brauchste für gb-lan einen pci-e slot ... ich glaub das sind zu viele bits die da durchrauschen, das schafft kein pci-slot!

ich zock dann mal weiter ;-)
 
nun ich will mir das baord auch hoen :-)


zum gigabyte ram!

das bringt sich fast nix ohne einer schnellen platte (wir haben in der firma das getestet gigabyte lan gegen das normale!)

zwischen 2 servern mit scsi platten gab es einen mehrleistung von ca 20 %

beim normalen pc mit sata platten war es genauso schnell!!


waruma lso verbauen die gigabyte lan auf ein board naja klinkt besser!!!!


wir haben dann umgestellt auf 10 mbit und da waren wir genauso schnell wie mit dem 100 mbit (fast!)

wir haben nur verglichen zwischen über 100 pc! (brignt ein bissal was!)

und dann mit 2 mit 2 pc! /(bringt nur was mit scsi plattten!)
 
stefan00166 schrieb:
wir haben dann umgestellt auf 10 mbit und da waren wir genauso schnell wie mit dem 100 mbit (fast!)
das bezweifle ich, außer dein fast sind 6-7mb/s ;-)

also 10mbit ist bockig langsam ... kommt halt auch immer drauf an wie hoch die netzauslastung ist!
 
Ich wage auch zu bezweifeln, dass du mit 100Mbit genauso schnell bist wie 10Mbit.
Bei Gbit LAN kommts auch drauf an, ob du über PCI drauf zugreifs und deine Platten über PCI angebunden sind. Das kann extrem bremsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh