Welches MediaCenter ist das beste? Der Mediacentervergleich-Thread!

ah sehr gut:)
das wusste ich auch noch nicht.
thx für die info:)


Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau - und IFC kann man dann auch finetunen. Letzten bei Last Samurai war es links und rechts sehr dunkel und IFC hat dann gleich mal gezoomt ;-)

Der Blick meiner Frau war gleichbedeutend mit WAF--

cu
Walzing
 
@TE: Woher nimmst Du die Annahme, dass es unter Linux keine Treiber für neuere Hardware gibt?

Des Weiteren gibts auch für den Mac Mediencenter ;) Da ist wohl Plex das bekannteste, das auch auf xbmc basiert. Oder auch Boxee.

Unter Linux wird gerade an einer Schnittstelle zu vdr gearbeitet, dann gibts dort auch die vermisste TV Schnittstelle. Kann man auch heute schon realisieren, ist aber nix für jemanden, der sich nicht mit Linux auskennt.

Den Titel des Freds finde ich unglücklich gewählt, da heute jeder andere Vorstellungen bzw. Anforderungen an ein Mediencenter hat. Und für die verschiedenen Anforderungen, gibt es auch verschiedene Lösungen.
 
@TE: Woher nimmst Du die Annahme, dass es unter Linux keine Treiber für neuere Hardware gibt?

das ist keine annahme sondern fakt. allein hier im forum weiss ich von zwei leuten die damit probleme haben. einer musste seine neue nvidia gt220 zurückschicken weil es keinen soundtreiber gab, bei einem anderen funktionierte die tv-karte nicht. in meinem bekanntekreis gibt es auch zahlreiche linux-nutzer und die stehen vor ähnlichen problemen. die sind gewzungen sich die hardware vom betriebssystem diktieren zu lassen, weil sie ansonsten gefahr laufen, das es nicht funktioniert. das alles ist auch kein geheimins so das wir über den status: annahme schon weit hinaus sind.

Den Titel des Freds finde ich unglücklich gewählt, da heute jeder andere Vorstellungen bzw. Anforderungen an ein Mediencenter hat. Und für die verschiedenen Anforderungen, gibt es auch verschiedene Lösungen.

den titel habe ich schon relativert und erklärt wie er zu verstehen ist. nochmal für dich: das beste mediacenter wird es so nicht geben, da jede lösung stärken und schwächen hat. man muß allerdings die stärken und schwächen der jeweiligen lösung kennen, um für sich das passende zu finden. genau darum soll es in diesem thread gehen.

Gruß
g.m
 
einer musste seine neue nvidia gt220 zurückschicken weil es keinen soundtreiber gab

Die hätte ich auch bei vorhandenem Soundtreiber zurückgeschickt, da mir der Lüfter auf die Nerven ging.

Mach aus dem Thread hier einfach "Bestes Mediacenter für Windows" und gut ist, deine Abneigung gegen Linux ist ja bekannt.
 
Die hätte ich auch bei vorhandenem Soundtreiber zurückgeschickt, da mir der Lüfter auf die Nerven ging.

Mach aus dem Thread hier einfach "Bestes Mediacenter für Windows" und gut ist, deine Abneigung gegen Linux ist ja bekannt.

Find ich auch...sonst hätte ich noch fast gepostet, wie wunderbar (und nahtlos) mein XBMC (Linux) funktioniert... Das lustige, ich musste keinen einzigen "Treiber" installieren. Nichts, einfach livedvd installieren, gut ist. Habe kleine Tweaks in eine config file geschrieben, das wars. SVN Updates funzen auch, VDPAU (PurevideoHD) natürlich auch. Sound über HDMI ebenso. Ich behaupte XBMClive kann ein absoluter Linux Anfänger installieren und in Betrieb nehmen. Es ist wirklich einfacher als in Windows XP nen SATA Treiber einzubinden. Wer sich wegen XBMC ne Windows Lizenz kauft... Geldverschwendung. Außer evtl man hat ne ATI Karte..

Live TV kann ich nix zu sagen, interessiert mich momentan noch nicht. Ich nutze es als "Media Player" only.

PS: Schaut mal den neuen Skin an, der im heutigen "Beta1" Release von 9.11 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätte ich auch bei vorhandenem Soundtreiber zurückgeschickt, da mir der Lüfter auf die Nerven ging.

tja, unter windows kann man den lüfter per software regeln. auch das wäre kein grund die ansonsten vielversprechende karte zurückzuschicken.

Mach aus dem Thread hier einfach "Bestes Mediacenter für Windows" und gut ist, deine Abneigung gegen Linux ist ja bekannt

ich habe keine abneigung gegen linux. ich finde linux sogar gut. auf meinem nas und router, verichtet es klaglos seinen dienst. auf den desktop und den htpc, kommt es mir aber aus verschiedenen gründen, die ich jetzt nicht näher ausführen möchte, nicht. das kann und soll aber jeder halten wie er möchte.
der thread wird ein vergleich zwischen den verschiedenen mediacentern, auf verschiedenen systemen. treibermangel ist auf jedenfall ein contra-punkt!
das habe ich aber schon zu beginn erwähnt. unter linux gibt es nicht für jede hardware treiber. gerade neue hardware, kann da unter umständen probleme machen. das ist fakt und darüber möchte ich nicht mehr diskutieren!


@firaX

sollange die live-cd die funktioniert ist ja alles in essig. das tut sie aber nicht bei jedem wie wir beiden mittlerweile wissen. dann hat man eben pech gehabt.
es freut mich jedenfalls das du mit dem xbmc zufrieden bist und das gefunden hast, was du gesucht hast.

Live TV kann ich nix zu sagen, interessiert mich momentan noch nicht. Ich nutze es als "Media Player" only.

jepp und genau deshalb hast du auch keinen htpc, sondern nur einen besseren multimediaplayer. wenn du damit aber zufrieden bist, sie es dir gegönnt! no offense!



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, unter windows kann man den lüfter per software regeln. auch das wäre kein grund die ansonsten vielversprechende karte zurückzuschicken.
Sorry, aber wenn eine Karte einen miesen Lüfter bzw. eine miese Lüftersteuerung hat, würde das Teil bei mir ebenfalls fliegen. Für so etwas wird zumindest bei mir keine zusätzliche Software installiert, die wieder zusätzliche Resourcen zieht, so minimal diese auch sein mögen.
 
Das mit der Lautstärke als Grund wundert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, zumal die ( zurückgeschickte ) Palit mit 0.5 Sone im idle ( laut Tests ) kaum zu hören sein dürfte und die leiseste gt220 mit Lüfter ist soweit bekannt...

Gibt es unter Linux keine Möglichkeit den Lüfter einer Graka zu regeln ?
 
also meine 9600GT hat in linux auch dauernd voll aufgedreht, bis ich dann eine passive 9400GT eingebaut habe (war im pc der freundin). ich habe jetzt allerdings auch nicht lange rumprobiert, ob es zusatztools gibt um den lüfter zu regeln weiß ich auch nicht. was ich komisch fand ist das in linux die angezeigten temperaturen (cpu, gpu, ...) wesentlich höher waren als in windows, ob sie es tatsächlich auch waren habe ich ebenfalls nicht lange rumgetestet bzw. gemessen, allerdings ist mir das system im gesamten lauter vorgekommen, also werden die lüfter doch etwas schneller gedreht haben...

mfg
 
Der Lüfter wird erst geregelt, wenn der Treiber geladen wurde, ist unter Windows so und unter Linux.
 
den lüfter auf nvidia karten, kann man in der regel mit rivatuner regeln. für ati karten gibt es ebenfalls ein tool.
was mich allerdings wundert ist, das die karte zu laut gewesen sein soll.
alle neuen nvidia karten haben einen geregelten lüfter!
die sind selbst ohne regel.software sehr leise!
so auch meine gf 9500gt. das die ganz neue gt 220 aufeimal angeblich so ein krachmacher sein soll, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht!
ich denke, hier hat nur jemand einen vorwand gesucht, um den schwarzen peter nicht auf das betriebssystem schieben zu müssen sondern auf die hardware. meine meinung.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

update:
eingangsthread überarbeitet.
ich hoffe das kommt der übersichtlichkeit zu gute.


Gruß
g.m
 
Hab mir grad überlegt meinen Dell XPS M1530 Laptop als HTPC zu verwenden. Hat ja genug Leistung.

Darauf kommt das neuste XBMC. Mal sehen wie es sich gegen die Popcornhour A110 schlägt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh