Welches MMORPG?

ich spiele seit über zwei Jahren WoW und bisher habe ich kein MMO gesehn, was für mich persönlich WoW auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Natürlich haben Spiele wie Lineage2 oder LotRO die weitaus bessere Technik, aber für mich bietet WoW, zumindest momentan noch, alles, was ich von einem MMO erwarte. Angefangen von dem hypergenialen Addonsystem mit eigener Skriptsprache, einfach unabhängig zu sein vom Standard Interface, wenn ich da zb an L2 denke krieg ich Brechreiz... Wenn ich jemals wieder ein anderes MMO spielen sollte, dann MUSS es definitiv wie WoW eine eigene Skript und Makrosprache besitzen, um die eigene UI zu gestalten. Hinzu kommt der ganze PvE Bereich mit seinen Raidinstanzen und Encountern, ich weiss net wer hier damals Naxxramas war oder jetzt Schlangenschrein raidet, die Kämpfe gegen die Bossmobs sind unglaublich variabel, witzig und erfordern von den 25 Spielern mituntet ein riesiges Maß an Konzentration und Koordination, kein Tank n Spank mehr wie zu MC Zeiten ;)
Und auch wenn darauf wohl kaum der Hauptfokus liegt, finde ich PvP in WoW durchaus akzeptabel, natürlich hinkt es anderen MMOs in dem Punkt hinterher, aber ne runde Warsong macht genau wie damals vor knapp 2 Jahren mit ner guten Gruppe einfach irre Laune, ebenso Arena, nettes Kurzweil.
Und nicht zuletzt eben das Gildenleben, wenn man das Glück hat, einer aktiven und netten Gilde anzugehören, hat sich eigt das Problem mit der zugegebenermassen oft etwas unreifen Community erledigt. Natürlich ist eben das für Neueinsteiger ein Problem, insbesondere wenn sie niemanden kennen, überhaupt Anschluss zu finden, sowohl in sozialer als auch in itemtechnischer Hinsicht. Wenn du als Einsteiger keine Freunde oder Bekannte hast, die dich schnell hochziehen und equippen auf 70, wird es sicherlich schwierig, den Anschluss zu finden und Endgamecontent wie eben Schlangenschrein oder Schwarzen Tempel jemals geniessen zu können.
Daher weiss ich nicht, ob es wirklich jetzt noch Sinn macht in WoW einzusteigen, Einsteigerfreundlichkeit hin oder her, ich glaub ich würd mir als Neuling LotRO vornehmen, schliesslich haben die gut geklaut bei WOW :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gestern hats dann endlich geklappt mit dem Probeaccount bei wow. Vorher ging die Anmeldung irgendwie nicht.

Jetzt habe ich also den direkten Vergleich zwischen wow und hdro und ich habe mich nun definitiv für hdro entschieden. wow habe ich gestern ein paar Stunden gespielt. Der Aufbau ist ja im Prinzip genauso, wie bei hdro. Da hat Turbine tatsächlich sehr viel von wow übernommen.
Aber wow ist absolut nichts für mich. Das mag ja vielleicht das genialste Spiel auf Erden sein, aber bei der Grafik bekomme ich nen Brechreiz. Ich fühl mich da, wie auf nem extrem schlechten Trip. Das ist natürlich Geschmackssache und es gibt bestimmt genug Leute, die das anders sehen, aber wow hat für mich irgendwie keinerlei Atmosphäre. Das schiebe ich aber nur auf die Grafik.
Wäre die Grafik anders, würde mir das Spiel wesentlich besser gefallen und ich hätte mich auch drauf eingelassen.

hdro dagegen hat für mich einfach eine super geile Atmosphäre. Da fühl ich mich, wie in einer anderen Welt und daher werde ich bei hdro bleiben.

Ich bin aber gespannt, was age of conan und war noch zu bieten haben werden.

WoW - is wie slipknot hören und sich metaller schimpfen ...
Eve Online - geniale Alternative - aber absolut mieses Balacing
Guild Wars - is kein MMORPG
LOTRO - WoW mit anderer Grafik
Vanguard - is ne Beta

mir fällt im moment kein halbwegs modernes MMORPG ein
aber gespannt bin ich auf
Fallen Earth
Stargate Online
Star Trek Online

eigentlich hat mir wow ganz gut gefallen, aber diese itemlastigkeit setzt auch immer einen hohen zeitaufwand voraus, wenn man denn ein gemüt meines gleichen ist und vor hat, auch recht erfolgreich zu sein.

insofern hab ich lieber aufgehört, als das ich reingesogen werde!

@Mortarion WoW ist natürlich nicht auf dem neusten Stand der Technik (eher so 2004) und man muss mit dem Stil klarkommen, also falls du ein modernes Spiel suchst, das dich mit seiner Grafikpracht direkt in den Bann zieht, bist du bei LotRO genau richtig.

@ulukay immer eine Frage, wie eng man MMORPG definiert und mit welcher Erwartungshaltung man ins Spiel geht, ich wäre vorsichtig mit solch plakativen Aussagen.

@Murmeltierchen da hast du Recht, der Suchtfaktor von MMos allgemein ist irrsinnig hoch und Tage mit 12-15 Stunden played sind am Wochenende keine Seltenheit.

unter umständen werde ich mich mit nem kumpel an warhammer online oder age of conan versuchen. spiele derzeit counter-strike 1.6 ... 2. leidenschaft!

von ersteren erhoffe ich mir, dass man durch taktik und charakterverständnis ohne vergleichbar viel zeitaufwand wie bei wow "erfolgreich" / "dominating" sein kann :P

das große problem bei wow ist (neben der grausigen comic grafik und der teilweisen kiddie community) dass es keinen content für highlevler gibt
is man bei (jetzt) 70 isses vorbei - einzig instanzen kann man spielen oder PvP
und nachdem ich ne instanz 2-3x durch habe kann ichs nicht mehr sehen.

das große problem bei wow ist (neben der grausigen comic grafik und der teilweisen kiddie community) dass es keinen content für highlevler gibt
is man bei (jetzt) 70 isses vorbei - einzig instanzen kann man spielen oder PvP
und nachdem ich ne instanz 2-3x durch habe kann ichs nicht mehr sehen.

also ich habe insbesondere auf 70 irrsinnig viel zu tun spieltechnisch, von mir aus könnt, die Woche gern 8 oder 9 Tage haben, soviele Raidinstanzen gibt es, in die man gehen kann. achja, und bissl arena/bg zum chillen kann man auch ^^ die kleinen 5er Instanzen, die du ansprichst, klar da geht man nurn paar Mal rein bis man Ruf und Items hat, der wirklich spannende Part von Burning Crusade beginnt, wenn du Bosse wie Magtheridon, Gruul oder Hydross mit 24 anderen kicken gehst :) Und in die 5er gehst dann auf heroisch, also vielleicht is die Art Spiel nicht jedermanns Sache, aber mir machts tierisch Spaß, wie auch mehreren Millionen anderen Spielern ,)

Zuletzt bearbeitet:
wow ist mit sicherheit ein geniales Spiel. Nachdem ich ja hdro ein paar Tage gezockt habe, hab ich mich bei wow sofort und ohne Probleme zurecht gefunden und war spielerisch sofort mit allem vertraut.
Aber die Grafik ist halt wirklich grausam. Das hat nichts mit dem Stand von 2004 zu tun. Das ist ja nicht so tragisch, aber dieser kitschige Comicstil ist so gar nichts für mich.

Da wird mir beim Zugucken übel :fresse: Nach 2-3 Stunden wow hab ich nur noch bunte Comic-Bilderchen vor den Augen gehabt :lol: Deswegen werd ich wow nicht spielen.

Außerdem find ichs irgendwie doof in ein Spiel einzusteigen, dass es schon so lange gibt. Dann lieber eins, das frisch draußen ist und als Spieler gemeinsam mit dem Spiel und Com wachsen ;)

Naja gerade der Comicstil ist das was mich an WoW so faziniert hat.
Warcraft ansich war ja schon immer etwas übertrieben Kitschig und das bringen die bei WoW gut rüber..

Allerdings ist WoW nach Level 70 auch nur noch Item und Ruf gefarme, sonst nichts..
Klar Raidinstanzen, aber was man da?
Items farmen die dann eventuell ein paar Stats besser sind und man macht das auch nur um Noch bessere Items zu bekommen.. ;)

Ich spiele im moment auch noch WoW, aber ich level lieber mit ein paar Kumpels als das ich den ganzen Tag in einer Raidinstanz hocke und 20 Minuten auf einen Boss rumkloppe.. ;)

Außerdem find ichs irgendwie doof in ein Spiel einzusteigen, dass es schon so lange gibt. Dann lieber eins, das frisch draußen ist und als Spieler gemeinsam mit dem Spiel und Com wachsen ;)

Würde ich wohl an deiner Stelle genauso machen. Dann viel Erfolg auf deinen Streifzügen durch Mittelerde und ich hoffe, dass du viele nette und interessante Menschen treffen wirst, die dein Leben bereichern :)

Naja gerade der Comicstil ist das was mich an WoW so faziniert hat.
Warcraft ansich war ja schon immer etwas übertrieben Kitschig und das bringen die bei WoW gut rüber..

Ja, der Comic-Stil passt schon zu wow, aber ist halt nichts für mich. WC3 war ja imho auch nicht so kitschig, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache.

Skatch schrieb:
Allerdings ist WoW nach Level 70 auch nur noch Item und Ruf gefarme, sonst nichts..
Klar Raidinstanzen, aber was man da?
Items farmen die dann eventuell ein paar Stats besser sind und man macht das auch nur um Noch bessere Items zu bekommen.. ;)

Wird wohl bei hdro auf Level 50 im Moment genauso sein. Aber ich hoffe insgeheim ja, dass Turbine irgendwann mal komplett Mittelerde bespielbar macht, was wahrscheinlich etliche kostenpflichtige Addons erfordern wird, aber dann eine wahnsinnig große Welt zur Folge hätte, die um einiges größes ist, als bei wow. Aber erstmal abwarten, was noch so kommt. Im Juni gibt es ja schon das erste kostenlose Content.

Würde ich wohl an deiner Stelle genauso machen. Dann viel Erfolg auf deinen Streifzügen durch Mittelerde und ich hoffe, dass du viele nette und interessante Menschen treffen wirst, die dein Leben bereichern :)

Danke. Spaß habe ich auf jeden Fall und nette Leute trifft man eigentlich auch ziemlich häufig. Im Moment genau das richtige Spiel für mich ;) *malwiederSauronsPlänevereitelngeht** :shot:

Gibts eigentlich kostenlose MMOGs, bei denen der Client auf deutsch ist?

Ich suche für meinen kleinen Cousin ein kostenloses MMOG, dass er mal antesten kann. Leider kann er noch nicht wirklich gut englisch ;)

Die sind eig. gut:
Cabal Online
2Moons
Archlord
Hinzugefügter Post:
Edit:@Mortarion ein deutsches z.B. ist Archlord.

Zuletzt bearbeitet:
Cabal online und 2Moons sind aber nicht auf deutsch, oder?

Archlord? Hmm, davon hab ich bis jetzt nix gutes gehört. Ich weiß ja nicht ;)

Gibts sonst noch irgendwelche MMOGs auf deutsch?

Cabal online und 2Moons sind aber nicht auf deutsch, oder?

Archlord? Hmm, davon hab ich bis jetzt nix gutes gehört. Ich weiß ja nicht ;)

Gibts sonst noch irgendwelche MMOGs auf deutsch?

Cabal ist nicht auf deutsch, aber es spielen viele Deutsche (das Spiel ist aber auch recht genial). 2Moons habe ich noch nicht gespielt.

Auf deutsch gibt es kostenlos:

Flyff (das wäre für einen "kleinen cousin" wohl ideal)
Metin 2
Dofus

Mehr kenne ich nicht.

Oh, klasse. Dank Dir für den Link. Da werd ich mir mal was schönes raussuchen.

Ich hab WoW zwei Jahre lang gespielt und war ziemilch begeistert, aber zum Schluss hin hat mir einfach die Zeit nicht mehr gereicht.
Im Moment gibts nicht wirklich viele MMORPGs die mich interessieren. Aber zukünftig interessant sind mit Sicherheit

Warhammer Online
Spellborne
TabulaRasa (zwar nicht perfekt, aber endlich mal Scifi ;) )
FURY

mal abwarten :)

Ich würde noch empfehlen mal Sword of the New World anzuschauen. Das Städtchen am Anfang mit dem Tutorial wirkt zwar arg seltsam und billlig, das Kampfsystem weiß aber durchaus zu gefallen.

Das generelle Problem am aktuellen Markt ist, dass sich die meisten MMORPGs zu ähnlich sind. Jemand der längere Zeit einen Titel gezockt hat und langsam etwas neues sucht, wird von den anderen Kandidaten nicht wirklich überzeugt, da sie doch wieder nur das gleiche, nur mit anderer Grafik sind. Das führt dazu, dass man genauso gut bei seinem alten Titel bleiben kann, wo man sich schon auskennt oder es generell erstmal sein läßt. Deswegen bleiben auch die Abonenntenzahlen von WoW so hoch und neue Titel haben Probleme Fuß zu fassen. Wann gibt's endlich mal ein anderes Kampfsystem als "Drücke Autoattack und spamme die ewig gleichen drei Skills rauf und runter"?

...
...
Wann gibt's endlich mal ein anderes Kampfsystem als "Drücke Autoattack und spamme die ewig gleichen drei Skills rauf und runter"?

Age of Conan ;)

Da wart ich ja sehnsüchtig drauf nachdem ich 2 Jahre WoW mit genialer Gilde gezockt habe, nun aber argen Zeitmangel habe und mit Lotro auch nicht warm geworden bin (als nun Gelegenheitszocker...)

Ich finde dich wichtigste Frage die man sich stellen sollte bevor man mit einem MMORPG beginnt ist die Frage wieviel Zeit man investieren möchte.

Pro Tag 3 oder mehr Stunden + volle Kanne am WE: Freie Auswahl!
Dann macht auch die Community nix aus, man findet in jedem Spiel Gleichgesinnte.

Weniger als 3 Stunden täglich, eher alle zwei Tage mal 2 Stunden: keinesfalls WoW wenn man Endcontent sehen möchte, auf jeden Fall WoW wenn man viel mit Leveln und questen verbringen will, man kann das Spiel dann durchaus 2 Jahre lang nur mit dem Leveln von verschiedenen Charakteren verbringen und das auch größtenteils solo. Bei HDRO find ich das ähnlich, allerdings braucht man wesentlich öfter ne Gruppe als in WoW.

Alle paar Tage mal nen paar Stunden: Bleib offline! So bringts nix, weder kennt Dich Deine Gilde, noch kennst Du sie, und das ist meist frustend weil man sich nich wirklich "drin" fühlt.

Grüße,

- mo -

Power gamen für Endcontent bei WoW ? Da lach ich. Ich gehe mit meiner Gilde Karazhan und Gruul (ich würde das schon als "Endcontent" bezeichen).

ALso 2 Tage a 2 Srd Kara und 1 Tag 2Std Gruul....mh 6 std in der Woche und mehr Zeit brauch man nicht......

@ Olli: Kara/Gruul sind alles andere als Endcontent, schonmal was vom Schwarzen Tempel gehört? ;-) Zudem komt ja bald Zul'Aman. Ok, eigentlich kann man sich ja selber ausmalen was man ''erreichen'' will, ich würds trotzdem nicht als EC bezeichnen. ^^ Für Kara braucht man aber wirklich nicht viel Zeit, Raiden wird in den meisten fällen sowieso übertrieben dargstellt. (Vom Zeitaufwand her)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mit "Final Fantasy XI - Online" gemacht ?
Hab mir mal eben auf der Offizielen-Website ein paar Screenshots angesehen.
Sieht sehr nett aus das Game :)

is sogesehen das gleiche wie wow, nur alles dauert länger :fresse:

bei ffxi hat man jedoch nen gutes synth system afaik

jedoch die grafik is net so schlecht wie alel sagen etc.
img_0123.png

(die zahlen rechts unten sind von nem third party program :fresse: )
spiel is über 5 jahre alt, scheiße einzuloggen (dauert bestimmt 2min)
aber so ansich alles dauert zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell würde ich wohl in eve einsteigen und eine ordentliche corp (gilde) suchen, wenn es ein anspruchsvolles mmo sein soll.
wenns nur nen easy gaming fantasie spiel sein soll herr der ringe online.

in naher zukunft warte ich auf warhammer online und age of conan.

Zuletzt bearbeitet:
Jup ich warte nach Lineage 2 und danach zwischendruch mal WoW auch auf Age of Conan. Lange Winternächte vor dem Computer verbringen (=
Bin mal gespannt wie das Spiel so wird, hat sich bis jetzt alles recht interessant angehört.

Jup ich warte nach Lineage 2 und danach zwischendruch mal WoW auch auf Age of Conan. Lange Winternächte vor dem Computer verbringen (=
Bin mal gespannt wie das Spiel so wird, hat sich bis jetzt alles recht interessant angehört.

auf der GC hats mir deutlich besser gefallen wie Warhammer, AoC hat sogar die Auszeichnung als bestes onlinespiel erhalten :d

gibt es hier aktive FFXI Spieler?
auf der gc gabs ne 30tage testversion, wollte es eigentlich mal anspielen, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das das kündigen des abos sehr umständlich sein soll, nicht wie bei wow mit einem klick, sondern umständlich per einschreiben, stimmt das?

leider gebe ich nicht soviel auf solche Urteile/Auszeichnungen.
Muss immer selbst testen, erst dann sehe ich ob mich das Spiel überzeugt.
Hoffentlich kann ich einfach nen Key für die Open Beta abstauben und dann vor dem Release in Ruhe nen bisschen spielen. Ansonsten sollte es ja woe bei fast jedem MMORPG nen Gästekey geben :>

welches mmo hat derzeit den pesten pvpkontent und ist einfach in der handhabung?
mein bruder will mit wow aufhören, da laufen ihm zuviele verrückte rum, nun will er umsteigen.
guildwars will er sich erstmal angucken, hat noch einer eine empfählung?

persönlich finde ich daoc sehr ansprechend, aber ich denke das ist zu umständlich für ihn.

zur info mein bruder ist kein 12 jähriges gamerkiddy, er ist ein ausgewachsener berufstätiger mann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh