Welches Mountainbike soll ich mir kaufen?

T

tms

Guest
Hallo!

Ich will mir ein MTB kaufen.
Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Preislimit ist so ~ 500 Euro.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist:

Cube Aim 2006 für 429 Euro
http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/Aim1.htm

Canyon Iowa für 500 Euro
http://www.canyon.com/mountainbikes/highlights.html?b=64#highlights

Ich hab aber null Ahnung ob die gut oder schlecht sind ^^. Welche gibts noch?
Welche könnt ihr empfehlen?

Ich bin ca. 1,75 groß und wiege ~ 65 kg.
Wieviel ich fahre :) keine Ahnung :d vll wöchentlich 2-3 Std.

Das Fahrrad sollte nicht "schlecht verarbeitet" sein. Will schon einigermasen Qualität.

Danke für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwendungszweck?

wenn du richtig biken willst, also offroad, dann ist 500€ schon seeeeehr schwierig. ein gebrauchtes gutes bike wäre da sicher besser als so manche billigen ramschmühlen ;)

guck mal hier: Cube LTD 1 2005 Modell: 2005

kostet aktuell 600€ und scheint ganz ordentlich zu sein:

- nen shimano deore/lx/xt mix
- schwalbe racing ralph reifen
- langlebige magura bremsen
- rahmen alu gebürstet
- manitou axel elite (ebenfalls sehr robust)
- nur 12,5 kilo (in der preisklasse eher selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Canyon is schon OK! Für den Preis sogar super!

Aber ich würd mich nach nem Bike mit Shimano Deore LX oder XT Ausstattung umschaun weil Alivio ist das billigste von shimano!
 
Joe Johnson schrieb:
was willst denn damit machen ?

Transportmittel oder Hobbymäßig

oh, hab ich vergessen.
hobbymässig.

nochwas, also es geht mir nicht so ums aussehen :d ich will lieber ein anständiges rad mit qualität.

@bertel also "richtig ins gelände" werde ich vermutlich nicht gehen. ich bin eher noch anfänger. also extremes muss das rad nicht aushalten. von dem cube hab ich auch schon was gelesen. wo bekomm ich das rad für 600 euro? ich habs bisher nur für 700 euro gefunden.

@steve5 genau das hab ich auch schon gehört. Alivio soll nicht gut sein. bloß wieviel soll ich noch fürn radl ausgeben? ^^ 500 euro ist eigentlich schon ne stange geld. welche bike hat bessere komponenten? ich würd vll sogar 550 euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LX oder XT kostet zuviel, bei nem limit von 500€ gibbet das Alivio und Deore ...


Wobei das Canyon ja ein XT schaltwerk hat -> kost scho nen ganzen haufen ...
 
Anarchy schrieb:
LX oder XT kostet zuviel, bei nem limit von 500€ gibbet das Alivio und Deore ...


Wobei das Canyon ja ein XT schaltwerk hat -> kost scho nen ganzen haufen ...

naja gut ^^. ich erhöhe das limit auf 550-600 euro. aber mehr geht wirklich nicht mehr. ich "beanspruche" das rad ja auch nicht wie ein profi :d und im dauereinsatz ist es ja auch nicht.


@all schonmal vielen dank für eure antworten :) ich freu mich über jede antwort!!!


edit:
so ich habs nun das cube für 600 euro gefunden:
http://www.google.de/url?q=http://w...G42AAAAAAAAAAA&sa=X&oi=froogle&ct=result&cd=0
hm. das find ich auch nicht schlecht. was meint ihr?

edit2:
hier ist noch ein canyon. das ist sogar günstiger als das iowa.
http://www.canyon.com/mountainbikes/highlights.html?b=92#highlights
wenn man das iowa mit diesem vergleicht, sieht man dass das iowa eine "Shimano Deore XT" schaltwerk hat.
das günstigere hat ein alivio. beim iowa ist der rest aber auch alivio. ist die qualität bei dem alivio wirklich nicht so gut?
hauptsache die gänge springen richtig rein. ich hab da nicht sooo große ansprüche. das schalten sollte halt recht gut ablaufen. nicht so "hakelig", dass der gang nicht richtig geht oder sogar gar nicht.

eigentlich ist jetzt mein favourit das canyon iowa für 500 euro. meint ihr der aufpreis auf das cube ldt 1 lohnt sich? oder lohnt sich das günstigere canyon (420 euro) noch mehr?

edit3:
dieses bike gibts bei mir in der nähe vom händler (was meint ihr dazu?):
bulls sl-400 comp Preis 500 euro statt 800 euro.
http://www.bulls.de/main.asp?lang=de&main=2&class=95&sub=7&prod=8728
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch ein paar mtb-profis? :d
ich will mir das bike wahrscheinlich schon so in 10 tagen kaufen...
 
vllt. solltest du mal bei deinem örtlichen fahrradladen nachfragen ob sie ein model vom letzten jahr haben die sind oft gut und billig
 
steve5 schrieb:
Canyon Iowa! Reicht für deinen Zweck vollkommen!!!
und mit der schaltung muss ich mir auch keine sorgen machen?

das das iowa reicht, dachte ich mir schon.
wie schauts mit den anderen aus? ist das günstigere canyon nicht so geeignet?
wie schauts mit dem cube oder dem bulls aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist nicht der Ieale Zeitpunkt, Saision fängt grade an daher gibts momentan nicht soo viele Angebote.
Leider gibts für 500 Euro keine wirklichen Topgeräte. Bis ca 800 Euro sind immer ne ganze Menge Sparteile dabei.
Gespart wird meistens an den teurerern Sachen wie Kurbeln, Schalteinheit am Lenker, Naben, Tretlager usw. Ein Schaltwerk ist verhältnismäßig günstig und wird daher oft als Eyecatcher verbaut und als "XT Ausstattung" verkauft.
Hast du einen größeren Bikeladen in der Nähe?
Mit etwas glück hat der was gebrauchtes da, kommt öfters vor das sich besonders ältere Leute mal was gönnen wollen und dann merken, dass ihnen die Sitzposition auf einem MTB nicht liegt.
Am besten mal vorbeischauen und fragen was man dir für 500 Euro anbieten kann (die versuchen dich dann eh von was teurerem zu überzeugen).

Mal ein kleiner Überblick über die Komponenten:

von billig nach teuer
Schaltung
Altus,Acera ,Alivio, Deore, Deore LX, Hone*,Deore XT,Saint*, XTR
(*Hone und Saint sind schwerer und Robuster für Freeride und Downhill Zwecke)
Deore LX ist ein guter einstieg in die Premium Produkte
Deore XT ist etwas aufwendiger verarbeitet, leichter und teurer (wie ich finde die Beste Shimano Gruppe)
XTR ist eher vor Race also sehr teuer und besonders leicht allerdings auch schon etwas weniger Robust durch den Leichtbau

Federung:
Eigentlich würde ich für 500Euro kein bike mit Federgabel kaufen aber mittlerweile gibts ja fast nix mehr ohne.
Bei Manitou gibts in dem Segment fast nur die Axel, eine Black wäre allerdings schon deutlich besser

Auf Scheibenbremsen solltest du auch besser verzichten wenn du nicht zufällig was mit einer Magura Julie oder einer Hayes Bremsanlage findest.
Auf keinen Fall was mit mechanischen (also über Seilzug betätigten) Scheibenbremsen nehmen, da ist eine V-Brake schon besser.

Versuch einfach mal ein paar angebote von Händlern zu bekommen und hier zu posten dann können wir dir das beste raussuchen. H&S bikediscount kann ich übrigens nicht empfehlen. Hab das Radon QLT Three mit dem sie schon auf der Startseite werben. Nach 2 Wochen war der Hinterbau im Eimer und mein Rad dank unfreundlichem und unfähigen Service satte 8 Wochen weg (sollte eigentlich maximal 2 dauen...).
Lag wohl auch daran das ich nicht der einzige mit dem Problem war und die erst nen neuen Hinterbau entwerfen mussten. (der alte war im Bereich der Scheibenbremse nicht stabil genug so das sich beim Bremsen der Hinterbau verbogen hat...ne Schande das die Bike sowas als "Super" testet)
 
also radhändler hab ich hier wenige. wohn mehr auf dem land.
canyon hat doch immer dier selben preise. das ist egal ob ich jetzt oder in einem halben jahr kauf.

scheibenbremsen will ich ja auch gar nicht. keines der bikes hat eine.
mehr als 500-600 euro will ich wirklich nicht ausgeben, weil es sich nicht für mich lohnt. soviel fahr ich einfach nicht.

welches soll ich mir nun zulegen?

zusammenfassung:

canyon iowa 500 euro: http://www.canyon.com/mountainbikes/highlights.html?b=64

canyon grandmesa 420 euro: http://www.canyon.com/mountainbikes/highlights.html?b=92#highlights

cube ldt 1 05 für 600 euro: http://www.bike-discount.de/www/nav...8980&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1

bulls sl-400 comp für 500 euro: http://www.bulls.de/main.asp?lang=de&main=2&class=95&sub=7&prod=8728

cube aim 06 für 430 euro: http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/Aim1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also das cube ldt ist genau 100€ besser ausgestattet als das canyon iowa. das sollte eigtl alles sagen. das cube ist etwas leichter, hat bessere parts und bessere reifen (was will man mit big jim?? :lol:). dafür kostet es mehr.

letztendlich würde ich zum cube tendieren, kann aber auch daran liegen, dass ich die firma mag :)

achjo, die preise sind gerade jetzt relativ günstig, da die händler die lager für die neuen modelle räumen wollen :d
 
bertel1987 schrieb:
also das cube ldt ist genau 100€ besser ausgestattet als das canyon iowa. das sollte eigtl alles sagen. das cube ist etwas leichter, hat bessere parts und bessere reifen (was will man mit big jim?? :lol:). dafür kostet es mehr.

letztendlich würde ich zum cube tendieren, kann aber auch daran liegen, dass ich die firma mag :)

achjo, die preise sind gerade jetzt relativ günstig, da die händler die lager für die neuen modelle räumen wollen :d

lohnen sich die 100 euro aufpreis wirklich?
wiegt das cube nicht genausoviel wie die canyons? auf ein paar hundert gramm kommts doch nich an, oder?
wieso sollten größere reifen schlechter sein?
 
Hallo,

schaue mal HIER , wegen Deiner Körpergrösse
 
bertel1987 schrieb:
verwendungszweck?

wenn du richtig biken willst, also offroad, dann ist 500€ schon seeeeehr schwierig. ein gebrauchtes gutes bike wäre da sicher besser als so manche billigen ramschmühlen ;)

guck mal hier: Cube LTD 1 2005 Modell: 2005

kostet aktuell 600€ und scheint ganz ordentlich zu sein:

- nen shimano deore/lx/xt mix
- schwalbe racing ralph reifen
- langlebige magura bremsen
- rahmen alu gebürstet
- manitou axel elite (ebenfalls sehr robust)
- nur 12,5 kilo (in der preisklasse eher selten)

ich habe mir vor einer Woche das LTD Comp mod. 2006 geholt (ist das nachfolger vom LTD1 nur mit anderer Gabel [rockshoxx]) Das Teil rockt - ich sag nur ... kaufen :hail:

Übrigends ... das LTD 1 hat letztes Jahr noch 800,- gekostet und ist der Einstieg in die Highend MTB Klasse ,)
 
schapy schrieb:
ich habe mir vor einer Woche das LTD Comp mod. 2006 geholt (ist das nachfolger vom LTD1 nur mit anderer Gabel [rockshoxx]) Das Teil rockt - ich sag nur ... kaufen :hail:

Übrigends ... das LTD 1 hat letztes Jahr noch 800,- gekostet und ist der Einstieg in die Highend MTB Klasse ,)

was hast du für dein mtb bezahlt? 800 euro?
lohnt sich der aufpreis von dem ltd1 05 zum ltd comp 06? ist die kabel einen aufpreis wert?

hat das cube also nicht so "billig-teile" von Shimano?
 
tms schrieb:
was hast du für dein mtb bezahlt? 800 euro?
lohnt sich der aufpreis von dem ltd1 05 zum ltd comp 06? ist die kabel einen aufpreis wert?

hat das cube also nicht so "billig-teile" von Shimano?

ich hätte das Vorjahresmodell beim Händler meine Vertrauens nicht für 600,- gekriegt - bei ihm war es für 750,- ausgezeichnet. Ausserdem habe ich noch für 10% des Kaufpreises des LTD Comp noch einen Warengutschein gekriegt, das ist ja auch nicht schlecht und einen guten neuen Helm brauchte ich auch. Die Unterschiede vom LTD1 zum LTD Comp. sind einmal die Federgabel ... das Comp. hat eine Federgabel RockShox J3 Poploc (Sperrmöglichkeit am Lenker und das LTD1 hat eine Manitou Axel Comp Lockout (aber nicht am Lenkrad). Ausserdem ist der Rahmen wohl verbessert worden, ansonsten sind die Componenten gleich ... später mehr gibt gerade Gewitter ....
 
schapy schrieb:
ich hätte das Vorjahresmodell beim Händler meine Vertrauens nicht für 600,- gekriegt - bei ihm war es für 750,- ausgezeichnet. Ausserdem habe ich noch für 10% des Kaufpreises des LTD Comp noch einen Warengutschein gekriegt, das ist ja auch nicht schlecht und einen guten neuen Helm brauchte ich auch. Die Unterschiede vom LTD1 zum LTD Comp. sind einmal die Federgabel ... das Comp. hat eine Federgabel RockShox J3 Poploc (Sperrmöglichkeit am Lenker und das LTD1 hat eine Manitou Axel Comp Lockout (aber nicht am Lenkrad). Ausserdem ist der Rahmen wohl verbessert worden, ansonsten sind die Componenten gleich ... später mehr gibt gerade Gewitter ....

ich hoffe das gewitter ist vorbei ;)
hast du auch fotos? ;)

ich schätz mal, dass sich der aufpreis auf das ltd comp nicht lohnt, oder?
600 euro ist eh schon eine stange geld...
hat das ltd 1 05 auch solche "billig-teile" von shimano?
 
ich weiss nicht was Du mit billig meinst? Es hat im prinzip nur Shimano LX Komponeten und das sind solide Teile ... das Schaltwerk ist XT nur die Kurbel ist eine Shimano F440 wenn die mal nach ein paar tausend Kilometern den Geist aufgibt, kann man immer noch zu einer XT o. XTX greifen ^^ Die Bremse ist eine Magura HS 33 ... die beste Felgenbremse die es gibt. Das Ganze Rad ist äusserst solide und top verarbeitet. Ich würde die 200€ sparen und das Vorjahresmodell nehmen ... einen besser Gabel kann mann immer nachrüsten und auch den Lockout am Lenker kann man noch nachträglich verbauen.

hier ist das LTD 1 (mod.2005)

LTD_1.jpg


und hier das LTD Comp (mod.2006)

LTD_Comp_gr.jpg


sehen beide fast identisch aus ... alu hochglanz poliert und pulverbeschichtet
 
Man kann die Gabel mechanisch blockieren um bei Steigungen die Kraft die man in die Pedalen tritt, nicht über die Federgabel zu verlieren ... Entweder über Seilzug wie beim LTD Comp oder direkt an der Gabel wie beim LTD1 (was umständlicher ist, da Du Dich nach vorne beugen musst!)
 
schapy schrieb:
Man kann die Gabel mechanisch blockieren um bei Steigungen die Kraft die man in die Pedalen tritt, nicht über die Federgabel zu verlieren ... Entweder über Seilzug wie beim LTD Comp oder direkt an der Gabel wie beim LTD1 (was umständlicher ist, da Du Dich nach vorne beugen musst!)

ah, danke ;)
das leuchtet ein ^^

hm ich werds mir mal überlegen. das cube ldt 1 05 ist bestimmt nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh