[Kaufberatung] Welches NAS darf es denn sein.

Fürchterlich

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich suche eine Fertig NAS mit 2 Platten für meine Daten.
Hauptsächlich werden Fotos, Musik und Videos gespeichert.
Derzeit sind es 1,2 Terabyte an wichtigen Daten.
Das ganze soll in einem Raid 1 laufen.
Wichtige Dinge wären für mich:

• einfache Bedienung
  • Videostreaming im Netzwerk
  • hohe Geschwindigkeit, da meine Rechner per Gigabit Lan verbunden sind, sollte die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei über 70-80MByte/s liegen und auch das Ansprechverhalten sollte zügig sein.
  • leiser Betrieb

Als Festplatten habe ich mir überlegt 2 WD Red (Pro) zu kaufen, hätte die Pro Serie in meinem Fall Vorteile für mich???

Vielen Dank schonmal!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology DS214 play oder DS213j - Lesend beide um die 100MB/s, Schreibleistung liegt etwas darunter. Die Pro lohnen in einem 2-bay NAS nicht.

Bedenke bitte, dass ein RAID auch in einem NAS keine Backups ersetzt, weshalb die NAS auch alle eSATA und/oder USB Host Ports zum Anschließen von USB Platten und Backupfunktionen haben. Da man von wichtigen Daten immer Backups auf einem Medium haben sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt, solltest Du die Daten auch entweder auf der internen Platte des PC/Notebook behalten oder noch auf eine USB Platte sicher, am Besten beides.

Als Backup nutze ich eine 1 GB USB Platte sowie einen Blu Ray Brenner.;) Ich mache auch jetzt schon regelmäßig Backups, musste vor 3 Jahren ganz bitter lernen wie sichtig so etwas ist. Hatte damals einen Crash und über 4500 Fotos waren weg. Der Raid 1 soll nur dafür dienen um etwas Sicherheit zu gewinnen, da ich eben nicht jeden Tag Backups mache sondern nur alle 1-2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Von der Western Digital RED Pro würde ich für ein privates NAS abraten. Das bringt dir keine Vorteile. Die normale WD RED ist auf Grund ihrer Vibrationstoleranz für Gehäuse mit bis zu 8 Festplatten ausgelegt. Die RED Pro verträgt sich mit 15 anderen. Also wenn, du mehr als 8 Platten in deinem NAS brauchst, dann nimm' die Pro. Bei weniger - nimm' die normale. Die Pro wird nach einer halben Stunde Betrieb 45 Grad warm und muss also aktiv gekühlt werden (Test in der ct 24/14). Die normale braucht keine aktive Kühlung. Was die Datentransferraten [korrigiert: "Zugriffszeiten"] angeht, leistet die RED im Mittel 128 MByte/s und die RED Pro 139 MByte/s. Wenn du daheim "nur" ein Gigabit-Netzwerk hast, wirst du in diesem Faktor keinen Unterschied merken, weil das theoretische Maximum eines Gigabit-Netzwerks bei 125 MByte/s liegt. Praktisch liegen die meisten Systeme eher unter 100 MByte/s. Also auch hier bringt dir die RED Pro keinen Vorteil.

Die RED Pro ist wirklich nur ein Ding für einen Spezialfall... wenn man mehr als 8 Platten in einem Gehäuse braucht, aber trotzdem noch nicht in der Profi-Liga spielen will. Für ein NAS für den Gebrauch zu Hause, ist die PRO meiner Meinung nach weggeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
"Was die Zugriffszeiten angeht, leistet die RED im Mittel 128 MByte/s und die RED Pro 139 MByte/s" Zugriffszeiten und Datentransferraten sind aber zwei Paar Schuhe und Zugriffszeiten werden gewöhnlich in ms angebene, Datentransferraten in MB/s. Das die Red Pro wärmer wird sollte nicht überraschen, weil sie ja auch 7200rpm statt der 5400rpm der normalen Red und Green hat.

Du hast natürlich recht - ich meinte "Datentransferraten", nicht "Zugriffszeiten". Asche auf mein Haupt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh