Rocker
Enthusiast
Hallo,
ich bin aktuell auf der suche nach einem Storage/NAS-Server OS und komme wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Getestet habe ich bis jetzt folgendes und iwie hatte ich immer etwas auszusetzen....
Ich nutze einen Dell T20 mit ESXi 6.5, hierauf soll/wird das OS virtualisiert und bekommt einen HBA durchgereicht. Mit insgesamt 4xHDD WDRED und 4xSSD (unterschiedliche Größen und Typ)
Die 4HDD sind ein großer Tank und sind "cold" Storage (Archiv) 2 der SSD´s sind größer und werden im Mirror für die sich sehr oft ändernden Daten genutzt. --> hier erfolgt die Freigabe an die Clients über SMB.
die beiden anderen SSD´s werden per NFS an den ESXi Host freigegeben und dort genutzt.
Das Ziel:
Ursprünglich komme ich von einem Server2012R2 mit Storagespaces
Dieser war zwar performant, aber bot kaum einen der obig genannten Punkte zu meiner Zufriedenheit.
Anschließend wechselte ich auf XPEnology
Ein System das alles mit sich bringt was man sich wünscht!
ABER, das gefummle mit den Updates geht einfach auf die Nerven!
Dann nutzte ich FreeNas Corral.
Hier war ich eig. zufrieden, lediglich der Spinndown der Platten funktionierte nicht.
Snapshots waren super easy anzulegen und auch der Rollback war ebenso einfach gestaltet!
Und dann haben sie den Support gekillt
FreeNas11 will auf dem neuen ESXi nicht so wie ich das möchte....
Nun landete ich bei OMV
Ein tolles, vielseitiges, schlankes, OS das BTRFS, und ZFS über Plugins anbietet.
Der Spinndown der Platten klappt tadellos!
Es sind viele Addons verfügbar.
ABER das erstellen von Snapshots und der Rollback ist ein gefummel, bzw. sollte man hier die Konsole benutzen
Aus diesem Grund suche ich aktuell noch die Eierlegende Wollmilchsau
Hier ist mir dann Rockstor aufgefallen, hier nun meine Frage, kennt das System jemand intensiver bzw. kann das System die Anforderungen so abdecken?
...oder kennt jemand eine ganz andere Alternative die diese Anforderungen erfüllt?
Vielen lieben Dank
Gruß Rocker
ich bin aktuell auf der suche nach einem Storage/NAS-Server OS und komme wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr so empfehlen könnt.
Getestet habe ich bis jetzt folgendes und iwie hatte ich immer etwas auszusetzen....
Ich nutze einen Dell T20 mit ESXi 6.5, hierauf soll/wird das OS virtualisiert und bekommt einen HBA durchgereicht. Mit insgesamt 4xHDD WDRED und 4xSSD (unterschiedliche Größen und Typ)
Die 4HDD sind ein großer Tank und sind "cold" Storage (Archiv) 2 der SSD´s sind größer und werden im Mirror für die sich sehr oft ändernden Daten genutzt. --> hier erfolgt die Freigabe an die Clients über SMB.
die beiden anderen SSD´s werden per NFS an den ESXi Host freigegeben und dort genutzt.
Das Ziel:
- ein System das einfach per WebGui zu bedienen ist
- Spinndown der Platten soll zuverlässig funktionieren
- Die 4 Platten Konfiguration soll wie oben beschrieben möglich sien
- Snapshots und Rollback soll einfach möglich sein, idealer weise über die GUI.
- diverse Addons sollen darauf laufen können (z.B. ClamAV)
Ursprünglich komme ich von einem Server2012R2 mit Storagespaces
Dieser war zwar performant, aber bot kaum einen der obig genannten Punkte zu meiner Zufriedenheit.
Anschließend wechselte ich auf XPEnology
Ein System das alles mit sich bringt was man sich wünscht!
ABER, das gefummle mit den Updates geht einfach auf die Nerven!
Dann nutzte ich FreeNas Corral.
Hier war ich eig. zufrieden, lediglich der Spinndown der Platten funktionierte nicht.
Snapshots waren super easy anzulegen und auch der Rollback war ebenso einfach gestaltet!
Und dann haben sie den Support gekillt
FreeNas11 will auf dem neuen ESXi nicht so wie ich das möchte....
Nun landete ich bei OMV
Ein tolles, vielseitiges, schlankes, OS das BTRFS, und ZFS über Plugins anbietet.
Der Spinndown der Platten klappt tadellos!
Es sind viele Addons verfügbar.
ABER das erstellen von Snapshots und der Rollback ist ein gefummel, bzw. sollte man hier die Konsole benutzen
Aus diesem Grund suche ich aktuell noch die Eierlegende Wollmilchsau
Hier ist mir dann Rockstor aufgefallen, hier nun meine Frage, kennt das System jemand intensiver bzw. kann das System die Anforderungen so abdecken?
...oder kennt jemand eine ganz andere Alternative die diese Anforderungen erfüllt?
Vielen lieben Dank
Gruß Rocker
Zuletzt bearbeitet: