Welches Netzteil für mein System?

Europa

Neuling
Ich habe mir im PC-Zusammenstellungs-Forum einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammenstellen lassen:

- Intel Core 2 Duo E6600 S 775
- Asus P5W DH Deluxe
- PC-800 DDR2 2048MB G.Skill Kit CL4
- Sapphire Radeon X1900XT 512 MB
- 2 x HDA 250 GB Samsung SP 2504C SATA
- FAN AMD Zalmann CNPS-9500 AT Cu
- FAN VGA AC Accelero X2 ATI
- DVR Samsung SH-S182M
- DVD LG GDR-8163B
- ZUB NT ATX PC BeQuiet! DarkPowerPro 530 W

Bei letzeren Teil, dem Netzteil liegt mein Problem ... Im PC-Laden um die Ecke, wo ich den PC bestellt habe, wurde mir von Enermax Liberty 500 Watt (das mir hier im Forum empfohlen wurde) abgeraten. Statt dessen wurde eben das BeQuiet-Teil empfohlen...

Nun hat man mich drüber informiert, dass der "Dauertest" mit dem BeQuiet-Netzteil nicht bestanden wurde. Mir wurde geraten, das Netzteil mit der nächsthöheren Leistung (600 W) nehmen, das aber wohl ca. 50 Euro teurer ist. Haltet ihr das für nötig? Was soll ich machen - ich habe keinerlei Ahnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, son Monsterding brauchst du sicher nicht.... Ich würde dir zu dem hier raten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163648.html

Mehr brauchst du nicht, ich denke sogar die die 430W Variante sollter normalerweise ausreichen....
Aber auch das Enermax wäre in Ordnung, lass dir bloß nicht sonen Unsinn erzählen ;)

Grüße

wurde dir auch gesagt, wieso sie dir davon abraten? - wenn ich das schon wieder höre, könnte ich :kotz:
und dann der mist, daß das bq den 'dauertest' nicht bestanden haben soll und du ein 600w-nt nehmen sollst! :wall:

Keine Ahnung, was das für ein Dauertest war - vielleicht in Bezug auf Stabilität um die Zielspannung rum... Mit dem so genannten Hitzetest dürfte da ja weniger zu tun haben - oder? Och Mann, ich kenne mich gar nicht aus :heul: ! Ich werde noch mal mit denen reden und sie fragen, was die mit dem Test bezwecken wollen. Ich werds dann hier reinschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Dauertest? THG hat mal einen gemacht und diverse NT. auch BQ, dabei zerbraten.

Dein Netzteil zieht mit viel gutem Willen 200Watt. Jedes aktuelle Markennetzteil das man kaufen kann reicht um das zu betreiben.

Ich würd an deiner Stelle nicht nochmal mit denen reden ;) Bestell dir einfach z.b. das Netzteil, welches ich oben gepostet habe oder das Enermax und gut ist, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen...

So, ich hab jetzt doch noch mal mit denen geredet... Mittlerweile meinen sie, dass das getestete Stück (bzw. die ganze Charge) vielleicht nicht ganz astrein war. Sie würden demnach also entweder ein neues BeQuiet! für 99 Euro bestellen oder auch ein Seasonic oder Enermax. Beim Seasonic Enermax 500 gibts im Moment Lieferschwierigkeiten (sieht man ja auch irgendwie bei Geizhals), da das im Moment nur bei 1-2 Händlern zu beziehen ist würde es 129 Euro kosten, zum selben Preis gibts das Seasonic 600 Watt. Das Enermax Liberty 500 würde auch über dem BeQuiet liegen, weil die für das BeQuiet Großabnehmerpreise bekommen.

Was meint ihr? Was soll ich nehmen? Das BeQuiet 530 Watt für 99 Euro oder das Seasonic 600 Watt für 129 Euro? Oder das Enermax für vielleicht 109 Euro (weiss den genauen Preis noch nicht). Fürs mich wärs noch ok, 129 Euro zu zahlen - was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher das Be Quiet für 99 nehmen, 129 wär mir dann doch etwas viel, und dass es 600W hat bringt dir auch nichts, weil du das nie brauchen wirst...

Aber kannst du da nicht ohne Netzteil bestellen und dir selbst eins zulegen?
Dann könntest du das hier z.b. nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Dann würde ich eher das Be Quiet für 99 nehmen, 129 wär mir dann doch etwas viel, und dass es 600W hat bringt dir auch nichts, weil du das nie brauchen wirst...

Aber kannst du da nicht ohne Netzteil bestellen und dir selbst eins zulegen?
Dann könntest du das hier z.b. nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Naja, die bauen mir den PC komplett zusammen, laden alle Treiber runter usw. Da hätte ich schon ganz gern ein fertiges System, an dem ich nicht noch rumfummeln muss.

Dein NT wird aber sehr teuer. Haben die keine kleineren Modelle? Das Liberty 400 oder ein Seasonic 3800 oder auch 430 kostet im seriösen Versandhandel deutlich weniger. Von BQ gibts doch auch schon eine Serie mit 120er die bei 350 Watt anfängt.

Hi,

ich wollte keinen neuen thread aufmachen da ich eigentlich das gleiche problem habe. Brauche ein neues netzteil da mein altens aufm letzten loch pfeift (noname halt :( ). Auf jeden fall wollte ich ein silent netzteil. Nun ist die frage wieviel Watt muss das netzteil haben bzw auch von den anschlüssen her. Aber das NT sollte nicht mehr als 100 € kosten und sollte auch für CF reserven haben (falls ich mir irgendwann CF zulege).

Mein system siehe sig. (auserdem hängt noch ne 12V pumpe dran wegen wakü falls das wichtig ist).

Thx schonmal

Hallo Europa :wink:,

Ich hatte dir damals mit geholfen dein System zusammenzustellen und ich hatte dir das Enermax Liberty empfohlen.
Dieser Unwissende Verläufer im Laden hat echt keine Ahnung, das Liberty ist eines der besten NT's auf dem Markt, wenn nicht sogar das beste.

Und noch was... du brauchst kein Überdimensioniertes NT kaufen :stupid:
das Liberty mit 400 oder 500 Watt sind total ausreichend.
600 Watt sind was für SLI und CF Systeme mir jeweils 2x 7950 GX2 und bei der kommenden ATI R600-Reihe (Verbrauch pro Graka: 250 Watt = CF 500 Watt).

Mein System (siehe Signatur) verbraucht unter Volllast nicht mal 300 Watt, im schnitt um die 250-280 Watt.

Ich frage mich langsam ob nicht der Verkäufer fehl am platze ist.

ALso lieber nen Enermax liberty anstatt nem be quiet? Also 500 bzw 550 W reicht glaubich auch für x19xx CF? Darf ich fragen wo das netzteil am billigsten ist bzw haste zufällig nen link? :)

Edit: Hab schon selber geguckt is das deins? http://www.geizhals.at/a171815.html

Zuletzt bearbeitet:
ALso lieber nen Enermax liberty anstatt nem be quiet? Also 550 W reicht glaubich auch für x19xx CF? Darf ich fragen wo das netzteil am billigsten ist bzw haste zufällig nen link? :)

550 Watt Markennetzteil reicht für ein SLI/CF System von 2 (obere) Mittelklassegrafikkarten.

Für Preisvergleiche immer am besten http://www.geizhals.at/deutschland/ verwenden.

Preise:
Enermax Liberty 500Watt
Enermax Liberty 400Watt

Bei beiden Netzteilen ist Mindfactory der 2 billigste Anbieter.
Mindfactory ist sehr zu Empfehlen. Wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt, spart man die 9,90€ Versandkosten.
Hinzugefügter Post:
ALso lieber nen Enermax liberty anstatt nem be quiet? Also 500 bzw 550 W reicht glaubich auch für x19xx CF? Darf ich fragen wo das netzteil am billigsten ist bzw haste zufällig nen link? :)

Edit: Hab schon selber geguckt is das deins? http://www.geizhals.at/a171815.html

Ja das ist meins, aber du musst bei Deutschland kucken (oben links in der Ecke auf der deutschen Fahne klicken).

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ups hatte ich vergessen mit der fahne *lol*. Dann werde ich mal das 500 W enermax holen und hoffen das das auch wirklich quiet und leistungsstark ist :d

Hi,

ich klinke mich auch mal in den Thread ein, da ich die selben Fragen habe.:rolleyes:

Mein System sieht bals so aus:
- Intel Core 2 Duo E6400 S 775
- Asus P5W DH Deluxe
- MDT, Corsair oder G.Skill PC-667 DDR2 2048MB
- MSI Geforce 7900GTO 512 MB
- 2 x HDA 300 GB Maxtor SATA
- DVD-Brenner Samsung SH-S182M
- DVD Toshiba 1712
- CD-Brenner Yamaha
- Wasserkühlung (noch keine Ahnung welche)

Ich meine eigentlich sollten doch 430 Watt reichen, oder?

Das NT soll vor allen Dingen sehr leise, Stecker für PCI-E und ein Kabelmanagement haben.

Ist das Enermax 500 sehr leise?

Das Seasonic 500 Watt soll ja kein Kabelmanagement haben, stimmt das?
Wäre es leiser als das Enermax?

Wie ist dieses Be Quiet http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html?

Was ist eure Empfehlung?

Cu

Torsten

Ich meine eigentlich sollten doch 430 Watt reichen, oder?

Das NT soll vor allen Dingen sehr leise, Stecker für PCI-E und ein Kabelmanagement haben.

Ist das Enermax 500 sehr leise?

Das Seasonic 500 Watt soll ja kein Kabelmanagement haben, stimmt das?
Wäre es leiser als das Enermax?

Wie ist dieses Be Quiet http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html?

430 Watt würden auch reichen, sogar 400 Watt packen es.
Das Enermax Liberty ist sehr leise, hört man garnicht.
Seasonic finde ich nicht so besonders, da ist Enermax qualitativer, die Verarbeitung ist einfach besser und das Kabelmanagement ist einfach Bombe :d

Seasonic finde ich nicht so besonders, da ist Enermax qualitativer, die Verarbeitung ist einfach besser und das Kabelmanagement ist einfach Bombe :d

Hm, hattest du mal ein Seasonic? Bei der S12 Reihe ist die Qualität auf gar keinen Fall schlechter, ebenso wenig die Verarbeitung. Ich würde sagen da siehts sogar eher umgekehrt aus (Wobei das Enermax sicher nicht schlecht ist).

Nur wenn man Kabelmanagement mag ist das Enermax die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hattest du mal ein Seasonic? Bei der S12 Reihe ist die Qualität auf gar keinen Fall schlechter, ebenso wenig die Verarbeitung. Ich würde sagen da siehts sogar eher umgekehrt aus.

Das Kabelmanagement ist nicht mal so der Bringer. Das ist beim bequiet sogar noch besser, nur ist das bequiet lauter als das Enermax, deswegen würd ich das Enermax vorziehen, wenn es Kabelmanagement sein soll.

Gibt es zwischen den 400 und 500 Watt NT von Enermax große Unterschiede bezogen auf die Lautstärke oder andere Dinge?

Ich kaufe mir nur ganz selten mal ein Netzteil und von daher soll es auch für zukünftige Erweiterungen (z.B. G80) reichen. Der Preisunterschied beläuft sich auch nur auf 20,-€.

Was ist mit BeQuiet?

Revoltec Cromus 2 500 Watt Super Teil und genausogu wie die anderen!

Hm, hattest du mal ein Seasonic? Bei der S12 Reihe ist die Qualität auf gar keinen Fall schlechter, ebenso wenig die Verarbeitung. Ich würde sagen da siehts sogar eher umgekehrt aus (Wobei das Enermax sicher nicht schlecht ist).

Ja ich hatte mal eins in der Hand und verbaut.
Habe bis jetzt nur Enermax gehabt.
einmal Enermax immer Enermax :d
Hinzugefügter Post:
Gibt es zwischen den 400 und 500 Watt NT von Enermax große Unterschiede bezogen auf die Lautstärke oder andere Dinge?

Ich kaufe mir nur ganz selten mal ein Netzteil und von daher soll es auch für zukünftige Erweiterungen (z.B. G80) reichen. Der Preisunterschied beläuft sich auch nur auf 20,-€.

Was ist mit BeQuiet?

Ja die 500 Watt Version hat auf der 12V Leitung 22A und die 400 Watt Version nur 20A, sonst ist alles gleich bis auf die 100 Watt Unterschied.
Lautstärke ist die gleiche, nämlich kaum hörbar.

nochmal die Daten + Unterschiede:

Enermax Liberty 400W
100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (6 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 1x FDD) • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A+12V1: 20A+12V2: 20ACombined Power (5V+3.3V): 150WCombined Power (12V1+12V2): 360WTotal Combined: 377.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

Enermax Liberty 500W
100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (8 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 2x FDD) • +3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A +12V1: 22A+12V2: 22ACombined Power (5V+3.3V): 160WCombined Power (12V1+12V2): 384WTotal Combined: 477.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

Seasonic S12-380 380W
aktive PFC, 12cm-Lüfter, 2x SATA, S²FC-Lüfterregelung, "Easy Swap"-Stecker (20+4 Pin) • +3.3V: 22A ±5% • +5V: 21A ±4%+12V1: 10A ±5% +12V2: 15A ±5% Combined Power (3.3V+5V): 130W-12V: 0.8A ±10%+5V SB: 2.0A ±5%

Seasonic S12-430 430W
aktive PFC, 12cm-Lüfter, 2x SATA, S²FC-Lüfterregelung, "Easy Swap"-Stecker (20+4 Pin) • +3.3V: 30A ±5%+5V: 30A ±4%+12V1: 14A ±5%+12V2: 15A ±5%Combined Power (3.3V+5V): 150W -12V: 0.8A ±10%+5V SB: 2.0A ±5%

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Libertys (und auch anderen NTs) muss man von der Combined 12V Power als 12V-Leistung ausgehen. Also 400W Modell 30A und das 500W Modell 32A.

Hallo Europa :wink:,

Ich hatte dir damals mit geholfen dein System zusammenzustellen und ich hatte dir das Enermax Liberty empfohlen.
Dieser Unwissende Verläufer im Laden hat echt keine Ahnung, das Liberty ist eines der besten NT's auf dem Markt, wenn nicht sogar das beste.

Und noch was... du brauchst kein Überdimensioniertes NT kaufen :stupid:
das Liberty mit 400 oder 500 Watt sind total ausreichend.
600 Watt sind was für SLI und CF Systeme mir jeweils 2x 7950 GX2 und bei der kommenden ATI R600-Reihe (Verbrauch pro Graka: 250 Watt = CF 500 Watt).

Mein System (siehe Signatur) verbraucht unter Volllast nicht mal 300 Watt, im schnitt um die 250-280 Watt.

Ich frage mich langsam ob nicht der Verkäufer fehl am platze ist.

Hallo PitGST :wink: ,

ich weiss natürlich noch, dass du mich damals geholfen hast :) .

Jetzt hab ich noch mal mit dem Laden telefoniert, ist ein Techniker, kein Verkäufer, mit dem ich geredet habe ;) . Er hat erzählt, dass er das Enermax Liberty 500W an mehreren mehrmals auf Spannung hin getestet und festgestellt hat, dass es nur 11,8 V statt 12 V bringt, durch Overclocking würde zwar auf 12,1 V gebracht, aber dann ist ja die Garantie im Eimer. Die nehmen das Enermax gar nicht mehr als Standardnetzteil, weil die Spannung eben nicht stimmt, wie er sagt. Das Enermax sei allerdings sehr leise... Das BeQuiet sei lauter, aber stabiler als das Enermax, das Seasonic hat er nicht getestet.

Kosten und Lieferzeiten:

- BeQuiet 530W 109 Euro, 2-3 Tage
- Enermax 500 W, 109 Euro 2-3 Tage,
- Seasonic S12-500, 119 Euro, 12 Tage

Wahnsinnig schwere Entscheidung - soll ich jetzt anfangen, das auszuwürfeln :d ?

Mach ene mene Muh :lol:

Ich hab jetzt gerade zum ersten mal mit den "Spannungschwankungen" von dir gelesen.
Vllt war das nich eine alte Revision des Enermax und es wurde schon gefixt.

PS: der Laden verkauft das Enermax ziemlich teuer, 109€ :shake:

Geizhalspreise:

BeQuiet 530W

Enermax 500 W
(Bei Mindfactory für 77,99€)

Seasonic S12-500

Dein Laden ist verdammt schweine teuer, wahrscheinlich wissen die das nicht mal. Für was bekommen die EK-Preise :confused:

PS: der Laden verkauft das Enermax ziemlich teuer, 109€ :shake:
...
Dein Laden ist verdammt schweine teuer, wahrscheinlich wissen die das nicht mal. Für was bekommen die EK-Preise :confused:

Jo, ist klar, dass ich insgesamt mehr zahle, aber ich finds insgesamt noch ok im Vergleich zu den Onlineläden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh